Klackern / Nageln, Lastwechselreaktionen

1996 - 2001
Antworten
Fangorn

Klackern / Nageln, Lastwechselreaktionen

Beitrag von Fangorn »

Hallo Techniker,

mittels Suchfunktion habe ich zwar einiges zum Thema "Nageln" gefunden, hat mich aber nicht wirklich zufrieden gestellt. Daher hier nochmal ein Versuch bestimmten Motorgeräuschen auf die Schliche zu kommen:

Problembeschreibung:

Bei ziemlich genau 1.800 Umdrehungen im leichten Schubbetrieb (also den Wagen mit etwas Gas "antreiben") kommt ein metallisches Schlagen bzw. Klackern aus dem Motorraum. Über oder unter dieser Drehzahl ist Ruhe (oder ich kann es einfach nur nicht hören, glaube ich aber weniger). Und wenn mein Gehör mich nicht täuscht, kommt es nur von einem Zylinder!?!

Die naheliegende Vermutung, dass es mit den Ventilen zusammenhängt, habe ich gerade mit meinem Freundlichen besprochen. Sein Kommentar: Weder er noch jemand aus der Werkstatt hat je bei einem Landcruiser Ventile kontrolliert, ist aber laut Werkstatthandbuch ein aufwendiges und damit teures Procedere. Hm, diese Aussage kenne ich von anderen Artikeln hier im Forum.

Aber was ist es, wenn es nicht die Ventile sind?? Die Injektoren? Wenn ja, gibt es einen einfachen Weg, dies zu prüfen? Laut anderer Artikel müßte mein Auto dann schlecht anspringen, tut er aber nicht. Verbrauch unverändert bei rund 9 Liter.

Meinem Freundlichen habe ich jetzt den Vorschlag gemacht, die gute alte Probefahrt kombiniert mit "Schraubendreher an Motorblock" durchzuführen, fand er Klasse machen wir zusammen mit einer Fehlerauslese am Freitag.

Wehe es sind die Injektoren oder sonst so ein grottenteures Zeug.

Der Wagen ist mit seinen gerademal 115.000 doch so gut wie neu.

Hat jemand von Euch sachdienliche Hinweise oder aktuelle Erfahrungen??

Und nochwas: Was kann der Grund für deutlich zugenomme Lastwechselreaktionen sein? Seit einigen Wochen ist es mit merklichen "Schlägen" verbunden, wenn ich von Schub- auf Lastbetrieb oder umgekehrt wechsel. Irgendwelche Lager??

Euch vielen Dank im Voraus,

und ich hoffe alles wird gut: In zehn Tagen steht der Urlaub in Kroatien an, da muss der Wagen laufen, laufen und laufen (Äh: Fahren, fahren und fahren)

Grüße aus dem nicht mehr so sommerlichen Rheinland
Bleibt neugierig!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Ventile kontrollieren ist weder aufwenig noch teuer und das kontrollieren kannst du ev. sogar selber machen.
Oder aufs BTT kommen und lieb fragen *g*

Und wenn ich schon höre das die noch nie Ventile kontrolliert haben (steht glaub ich alle 50.000 km in WHB) dann würd ich die Werstatt sofort wechseln!!!
Das ist kriminell! Da wundern mich weder ZK Risse noch abgefackelte Ventilteller bei so einem Humbug.
Mein Auslassventil am 4ten Zylinder hatte bei 100.000km noch gerade mal 0,05mm spiel. VIEL zu WENIG

Auch meine Werstätte meinte das wäre nicht nötig weil die passen eh.... ja genau.

Gekostet hat mich (DO IT YOUR SELF) der Spaß ca 10 Euro für die Shims und gebraucht hab ich etwa 3 Stunden.

Kontrolle allein is bei 1h erledigt. Dann die Shims ausbauen, messen, die richtige Dicke ermitteln, zum Händler fahren und neue Shims holen (wo das Spiel ned passt)

1Shim kostet 3 Euro wobei ich meine Shims (die werden ja nicht kaputt) gegen die passenden eingetauscht habe (wiederrum gebrauchte) und dann nur 1,5 euro / Stück bezahlt hab.

Das Ding zum Venilsitz runter drücken (geht auch mitm Schraubendreher aber mit der Werkzeug besser) hab ich mir von der Werkstatt sogar ausborgen dürfen.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

Hi Fangorn,

bei ungewöhnlichem Nagel tippt jeder zuerst auf Ventile und Düsen, ich auch. Beides ist kein Hexenwerk und muss nicht teuer werden.

Ventile hat Galaxy schon beschrieben. Düsen sind ähnlich im Aufwand. Die Düsen müssen zur Überprüfung aber raus! Dann wird auf einem Mini-Prüfstand der Öffnungsdruck und das Spritzbild geprüft. Falls erforderlich oder gewünscht, werden dann die Düseneinsätze gewechselt und mit Shims der gewünschte Öffnungsdruck eingestellt. Das ist beim Toyota-Händler oder Bosch-Dienst eigentlich an einem Tag machbar.
Für beides müssen ein paar Anbauteile über dem Ventildeckel ab, bietet sich also an beides in einem Rutsch zu machen.

Das Geräusch kann natürlich auch von vielen anderen Bauteilen kommen. Düsen und Ventile prüfen macht nach 100.000km aber Sinn.

Gruss und schönen Urlaub
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef-J9

Beitrag von Stef-J9 »

Zu Lastwechselgeräuschen im Antriebsstrang:
meiner hatte 160.000 und ich dachte ich bin unfähig ruckfrei und gerräuscharm zu fahren.

mein Freundlicher hat die Kupplung etwas nach gestellt und BIIIIIINGO! 100:1 (ich kanns doch) :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

und wie stellt man eine hydraulische Kupplung nach??
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fangorn

Beitrag von Fangorn »

Hi Stef-J9,

das würde mich bei dem Wagen auch interessieren! Vor allem weil die Kupplung im ersten Gang saumäßig rubbelt!!

Was genau kann da eingestellt werden? Aufwand?

Grüße in den schönen Süden
Bleibt neugierig!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Ich weiß nicht wie es konkret bei diesem Modell ist, bei einigen kann man das Stößelstangenspiel und die Pedalhöhe einstellen.

Ev. war das gemeint. Dürfte sich im WHB bei Kupplung finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef-J9

Beitrag von Stef-J9 »

@ Andi ja gute Frage weiß ich leider auch nicht

Mein "Ex" Freundlicher war zwar ein Guter aber leider auch teurer Freundlicher, der nicht sehr mitteilsam war.

Ich glaube er hat da was am Pedalspiel getrixt und ich schwör beim Flugrost meines J90 Bj99 : danach wars um Welten besser.

zu Fangorn: >im ersten Gang rubbelt<
leg dir ein Los zu :lol:

wenn ich den Gang eingelegt hatte und dann die Kupplung kommen ließ, egal wie sachte dann kam immer so eine "Schlag" (nicht Sahne) im Antriebsstrang. (relativ laut und deutlich spührbar) (umso lauter je unvorsichtiger die Kupplung los gelassen wurde -man will ja auch nicht ewig schleifen lassen-)
...... und das ist das was mein Freundlicher wie auch immer fast ganz weg bekommen hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fangorn

Beitrag von Fangorn »

Schade, dass es nicht mehr Dein Freundlicher ist. Das hätte mich mal interessiert, was genau geändert wurde.

Auf das Fahren ohne "Schlag"
Bleibt neugierig!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moss

Beitrag von moss »

Hi,
das Kupplungspedal selbst kann man schon einstellen, wie landcruiser bereits erwähnt hat. Dort wo es an der Spritzwand angeschraubt ist, kann man die Betätigungsstange einstellen und den Anschlag auch. Ist aber schon ewig her, dass ich dort reingeschaut habe, also probiert es selbst mal. Wichtig ist, dass nach der Einstellungsarbeit weiterhin genügend Spiel vorhanden ist.
kzj95 ´97

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“