79 mit Seitenauspuff ziemlich laut was tun ???
79 mit Seitenauspuff ziemlich laut was tun ???
Hallo zusammen,
ich habe auf meinen 79 eine Kabine und wegen einem Mitteltank einen Seitenauspuff. Ich finde der Seitenauspuff ist ziemlich laut.
Hat jemant eine Idee, einen Rat was ich tun kann, damit es beim fahren im Fahrzeug leiser wird. Im Fahrerhaus is ja normal an der Rückseite das Schiebefenster, da sind im Moment nur Bleche drin. Ich habe mir schon überlegt, diese von innen zu dämmen.
Gibt es für den Seitenauspuff noch irgendwelche Dämpfer oder ähnlichen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße Holger
ich habe auf meinen 79 eine Kabine und wegen einem Mitteltank einen Seitenauspuff. Ich finde der Seitenauspuff ist ziemlich laut.
Hat jemant eine Idee, einen Rat was ich tun kann, damit es beim fahren im Fahrzeug leiser wird. Im Fahrerhaus is ja normal an der Rückseite das Schiebefenster, da sind im Moment nur Bleche drin. Ich habe mir schon überlegt, diese von innen zu dämmen.
Gibt es für den Seitenauspuff noch irgendwelche Dämpfer oder ähnlichen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße Holger
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Hallo Holger,
von welchen Hersteller ist der Auspfuff!
Gruß Walter
von welchen Hersteller ist der Auspfuff!
Gruß Walter
| Hide post links |
- HZJ syttini
Hi Holger,
laut bei geöffneten Fenstern? Oder ist er dir auch bei geschlossenen zu laut?
Gruß
Andi
laut bei geöffneten Fenstern? Oder ist er dir auch bei geschlossenen zu laut?
Gruß
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS
| Hide post links |
Turbo nachrüsten 
Defender 110 Womo; Range Classic Tdi.. kein verbastelter Lux mehr.
| Hide post links |
Hallo,
also der Auspuff ist von toms Fahrzeugtechnik.
Beim fahren dröhnt der Auspuff ordentlich, was natürlich auch subjekiv ist. Auch wenn mann hinen in der Kabine mitfährt da dröhnt es sehr. Und hinten in der Kabine ist auch meisten mein Hund.
Böde Frage wird Auspuff mit Turbo leiser?
Grüße
Holger
also der Auspuff ist von toms Fahrzeugtechnik.
Beim fahren dröhnt der Auspuff ordentlich, was natürlich auch subjekiv ist. Auch wenn mann hinen in der Kabine mitfährt da dröhnt es sehr. Und hinten in der Kabine ist auch meisten mein Hund.
Böde Frage wird Auspuff mit Turbo leiser?
Grüße
Holger
| Hide post links |
Hallo Holger,
lies mal meine Mail und melde dich kurz!
Gruß Walter
lies mal meine Mail und melde dich kurz!
Gruß Walter
| Hide post links |
Servus Holger,
ich hab auf meinem HZJ 80 auch den Seitlichen von Tom drauf und der hat auch einen satten Sound. Es gibt wohl eine Möglichkeit über Tom bei seinem Edelstahlschweißer, aber dazu müßte der Topf aufgeflext werden und neue Dämmmatten eingezogen werden.
Probier mal wenn du den Topf abbaust und schüttelst ob da was klappert. Wenn ja kann sein daß die Flöte sich gelockert hat.
Turbo nachrüsten:
Ich persönlich halte garnix davon auf einem 1Hz einen Turbo nachzurüsten, nach meiner Meinung ist der Motor dafür nicht gebaut und wennde schon viel km drauf hast las die Finger davon.
Tatsächlich bringt der Turbo einiges an "Schalldämmung", und natürlich auch an Leistung.
Schalldämmung dadurch daß der Turbo im Abgastrackt eingebaut wird.
ich hab auf meinem HZJ 80 auch den Seitlichen von Tom drauf und der hat auch einen satten Sound. Es gibt wohl eine Möglichkeit über Tom bei seinem Edelstahlschweißer, aber dazu müßte der Topf aufgeflext werden und neue Dämmmatten eingezogen werden.
Probier mal wenn du den Topf abbaust und schüttelst ob da was klappert. Wenn ja kann sein daß die Flöte sich gelockert hat.
Turbo nachrüsten:
Ich persönlich halte garnix davon auf einem 1Hz einen Turbo nachzurüsten, nach meiner Meinung ist der Motor dafür nicht gebaut und wennde schon viel km drauf hast las die Finger davon.
Tatsächlich bringt der Turbo einiges an "Schalldämmung", und natürlich auch an Leistung.
Schalldämmung dadurch daß der Turbo im Abgastrackt eingebaut wird.
Prost Grobi
(oder wie Loddar sacht)
"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de
(oder wie Loddar sacht)
"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de
| Hide post links |
Auspuff
Hey,
also den Seitenauspuff leiser zubekommen geht z.B. mit dem Turbo, die nächste Variante
( etwas günstiger ) wäre einen Kat einbauen.
Ich habe beides drin und vermisse den satten Sound von vorher, obwohl ich eine spezial Lösung habe mit offenen Rohr. Aber bevor du überhaupt etwas machen solltest, checke mal welches Krümmerrohr du hast, es gibt nämlich 2 Verschiedene, einmal mit und einmal ohne Schalldämpfer. Der Schalldämpfer ist unter dem Trittbrett Beifahrerseite vor dem VA-Seitenauspuff und ca.20cm lang mit einem Durchmesser von 10-12cm. Wenn der fehlt ist die Tröte natürlich schon lauter, die Afrikaausführungen ab 2003 vom Importeur haben diese Schalldämpfer meistens nicht drin.
Gruß, Albin
also den Seitenauspuff leiser zubekommen geht z.B. mit dem Turbo, die nächste Variante
( etwas günstiger ) wäre einen Kat einbauen.
Ich habe beides drin und vermisse den satten Sound von vorher, obwohl ich eine spezial Lösung habe mit offenen Rohr. Aber bevor du überhaupt etwas machen solltest, checke mal welches Krümmerrohr du hast, es gibt nämlich 2 Verschiedene, einmal mit und einmal ohne Schalldämpfer. Der Schalldämpfer ist unter dem Trittbrett Beifahrerseite vor dem VA-Seitenauspuff und ca.20cm lang mit einem Durchmesser von 10-12cm. Wenn der fehlt ist die Tröte natürlich schon lauter, die Afrikaausführungen ab 2003 vom Importeur haben diese Schalldämpfer meistens nicht drin.
Gruß, Albin
buratti.albin@t-online.de
| Hide post links |
Turbo 1x1
Also wenn ich mich nicht täusche, trägt der Turbo nicht zur Lärmminderung bei weil er im Auspuffrohr zwischengeschaltet ist, sondern weil der Turbo den Abgasen einen Teil ihrer Energie enzieht. Das Verdichterrad des Turbos braucht schliesslich Power um die Frischluft zu verdichten. Diese Antriebenergie bezieht es vom Turbinenrad, das im Abgasstrom hängt, indem es den Abgsasen mittels Umlenkung der Gasströmung Energie abgewinnt. D.h der Druck im Auspuff wird verkleinert und die Gase verlangsamen sich somit zwangsweise. Also je langsamer die Gase sind, deso weniger Druck haben sie und desto weniger Enegie, sprich Lärm bleibt übrig.
Wenn dir dein Auspuff zu laut ist, dann haben die Gase noch zu viel Energie, wenn sie austreten.
Wenn du also einen leiseren Auspuff möchtest, dann musst du eine Lösung finden, wie du den Abgasen noch mehr Energie enziehen kannst.
Mein Vorschlag: KAT und / oder Partikelfilter einbauen. Das ist nicht so teuer wie ein Turbo und du machst noch etwas für die Umwelt. Nebst der Senkung des Lärms.
Euer Chläusu
Wenn dir dein Auspuff zu laut ist, dann haben die Gase noch zu viel Energie, wenn sie austreten.
Wenn du also einen leiseren Auspuff möchtest, dann musst du eine Lösung finden, wie du den Abgasen noch mehr Energie enziehen kannst.
Mein Vorschlag: KAT und / oder Partikelfilter einbauen. Das ist nicht so teuer wie ein Turbo und du machst noch etwas für die Umwelt. Nebst der Senkung des Lärms.
Euer Chläusu
| Hide post links |
-
AndreasHirsch
Naja, KAT oder RPF ist ja ganz schön, aber gibt´s im Moment
überhaupt was Legales ?
Das ist doch im Moment alles noch in der ABE-Schwebe.
GRuß aus Berlin
überhaupt was Legales ?
Das ist doch im Moment alles noch in der ABE-Schwebe.
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch
| Hide post links |
-
Toyobruder
Hallo Holger,
habe das selbe Problem mit meinem Aufbau. Hab 3 Sachen schon gemacht:
1. Bleche innen und besonders den Dachhimmel mit Antidröhnplatten leiser gebracht
2. Fenster hinten mit Akustikdämmstoff beklebt
3. Schaumstoff zwischen Aufbau und Kabine über dem Auspuffrohr
Letzteres hat viel gebracht!
Verlängere mal dein Auspuffrohr mit einer Flexrohr o.ä.und probiere es nochmal. Bei mir fängt sich der Schall zwischen beiden Kabinen. Werde mal das Rohr um 15 cm verlängern. Vielleicht bringt es was ...
Wenn du Antidröhnplatten oder Akustikschaumstoff brauchst, mail mir!
Gruß
Toyobruder
habe das selbe Problem mit meinem Aufbau. Hab 3 Sachen schon gemacht:
1. Bleche innen und besonders den Dachhimmel mit Antidröhnplatten leiser gebracht
2. Fenster hinten mit Akustikdämmstoff beklebt
3. Schaumstoff zwischen Aufbau und Kabine über dem Auspuffrohr
Letzteres hat viel gebracht!
Verlängere mal dein Auspuffrohr mit einer Flexrohr o.ä.und probiere es nochmal. Bei mir fängt sich der Schall zwischen beiden Kabinen. Werde mal das Rohr um 15 cm verlängern. Vielleicht bringt es was ...
Wenn du Antidröhnplatten oder Akustikschaumstoff brauchst, mail mir!
Gruß
Toyobruder
| Hide post links |