Was ist das für eine Ausbuchtung
- ReiThoKZJ95
Was ist das für eine Ausbuchtung
Kann mir wer verraten, was diese komische Ausbuchtung beim Ansaugrohr das direkt am Luftsammler sitzt, ist? Es muss ein kleiner Zusatzkanal sein, aber wofür ist das? Es geht hier um einen 1KZ-TE Motor.
BILD
BILD
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Hi!
Da ist eine kleine Drosselklappe drunter, die beim Abstellen des Motors aufmacht, um das Schütteln des Motors dabei zu verringern.
Da ist eine kleine Drosselklappe drunter, die beim Abstellen des Motors aufmacht, um das Schütteln des Motors dabei zu verringern.
kzj95 ´97
| Hide post links |
Hallo ReiTho
Das Ansaugluftrohr geht an dieser Stelle in die Drosselklappe über.
Die DK ist in eine Primäre und in eine Sekundäre DK unterteilt. Unter der Ausbuchtung sitzt die sekundäre DK.
Die kleinere sekundäre DK steuert den kontinuerlichen Luftzufluss beim Beschleunigen im unteren Drehzalberech, da die primäre DK alleine aufgrund ihrer Grosse den Luftstrom nur relativ grob & träge regelt.
Beachten: Beim Entfernen des Ansaugluftrohres soll gem. WHB des 1KZ-T(E) Motors die Dichtung nicht wiederverwendet werden.
LG aus der Zentralschweiz
Tundra
Die DK ist in eine Primäre und in eine Sekundäre DK unterteilt. Unter der Ausbuchtung sitzt die sekundäre DK.
Die kleinere sekundäre DK steuert den kontinuerlichen Luftzufluss beim Beschleunigen im unteren Drehzalberech, da die primäre DK alleine aufgrund ihrer Grosse den Luftstrom nur relativ grob & träge regelt.
Beachten: Beim Entfernen des Ansaugluftrohres soll gem. WHB des 1KZ-T(E) Motors die Dichtung nicht wiederverwendet werden.
Tundra

alles ausser gewöhnlich...
| Hide post links |
- ReiThoKZJ95
moss hat geschrieben:Hi!
Aha! Und die ist lebensnotwendig oder kann man auch ohne die Leben?
| Hide post links |
- ReiThoKZJ95
Okay, dann erübrigt sich ja wohl meine vorige Frage.
tundra hat geschrieben:Hallo ReiTho
Tundra
| Hide post links |
tundra hat geschrieben:Hallo ReiTho
Tundra
Also die "sekundäre" Drosselklappe ist beim Starten und im Leerlauf offen. Bei Vollgas ist sie komplett geschlossen. Beim Abstellen des Motors macht sie komplett zu und nach einer Sekunde wieder auf um ein sanftes Abstellen ohne Schütteln zu gewährleisten.
Dass die "sekundäre" Drosselklappe da ist, um die Trägheit der Primären DK auszugleichen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sie wird zwar von der ECU gesteuert, das Vakuum verläuft aber immer linear zur Gasstellung, egal wie schnell man es aufreißt. Habe die VSV gerade abgehängt und konnte außer das heftige Schütteln beim Abstellen des Motors keinen Unterschied feststellen. Erkläre mir das mal genauer, wie du zu deiner Erkenntnis kommst! Man lernt ja nie aus!
L.G.
kzj95 ´97
| Hide post links |
- landcruiser
... und beim Anziehen der Schrauben schön auf das Drehmoment achten, sonst machts knack und eins der Ohren am Luftkanal ist ab. Der Luftkanal ist preislich nicht eben ein Schnapper. Die Erfahrung haben auch schon Toyota-Werkstätten machen dürfen. 
| Hide post links |
- ReiThoKZJ95
ich will ja diese originale Ansaugbrücke gegen eine andere austauschen da ich den Verlauf des Druckrohres verändern werde. Und da ist mir diese kleine Ausbuchtung aufgefallen. Manche haben da ja einen ordentlichen Aufwand betrieben diesen Kanal wieder herzustellen, andere haben eine Ansaugbrücke gebaut, wo dieser zusätzliche Kanals überhaupt nicht vorgesehen ist.
| Hide post links |
- ReiThoKZJ95
Haben eigentlich alle unsere Dieselmotoren, also J9 und alle Abwandlungen der 1KZ-Maschine diese Sekundärklappe?
| Hide post links |
Nö, nicht alle Motoren haben die. Gibt auch ein paar Derivate in Staplern, die haben das nicht.
Übrigens: beim VW-TDI habe ich das ansteuern der DK (kurzzeitiges Schliessen und sofortiges wieder Öffnen) beim Motor-Abstellen auch schon beobachtet. Scheint also gängig zu sein, und auch ohne zweite DK hilfreich.
Ich weiss nicht wie genau die kleine DK beim Beschleunigen im J9 genutzt wird... Üblicherweise zeigen aber DK kein lineares Verhalten zwischen Durchfluss und Öffnungswinkel. Für das saubere Ansprechen des Motors wäre die also auch prima nutzbar. Gerade weil der KZT so ein Scheunentor von Dk hat. Könnte man ja durchaus mal im WHB recherchieren.
Gruss
Volker
Übrigens: beim VW-TDI habe ich das ansteuern der DK (kurzzeitiges Schliessen und sofortiges wieder Öffnen) beim Motor-Abstellen auch schon beobachtet. Scheint also gängig zu sein, und auch ohne zweite DK hilfreich.
Ich weiss nicht wie genau die kleine DK beim Beschleunigen im J9 genutzt wird... Üblicherweise zeigen aber DK kein lineares Verhalten zwischen Durchfluss und Öffnungswinkel. Für das saubere Ansprechen des Motors wäre die also auch prima nutzbar. Gerade weil der KZT so ein Scheunentor von Dk hat. Könnte man ja durchaus mal im WHB recherchieren.
Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv
| Hide post links |