285/75/16 auf J9

1996 - 2001
Antworten
Mucharenko

Beitrag von Mucharenko »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

der STT in 285/75/16 wurde bei Mayerosch mit 834 mm Durchm. angegeben,
Abrollumfang mit 2620mm, Profiltiefe 14mm, Breite 287mm

vielleicht ist der BFG TAKM2 noch zu haben, hatte auch auf meine Grabber lange gewartet, der Markt ist um diese Jahreszeit schon recht leer gefegt.
Gruß
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ReiThoKZJ95

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Sodala liebe Freunde. Ich habe soeben die Discoverer STT in 285/75/16 bestellt. :twisted: Noch im Juli krieg ichs FW und im August, nach meinem Urlaub in Kärnten, wird alles montiert. Bin schon gespannt wie des rüber kommt :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser93

Beitrag von Cruiser93 »

Wir haben jetzt BFG AT 285/75/16. Die sind ja ziemlich laut ab 120. Auch im Radkasten ist es sehr eng. Wir wollten beim Reifenhändler wegfahren, da haben wir stark eingelenkt und schnell wieder zurückgedreht: Die kommen sofort an den Radkasten. Auch beim Rückwärtsfahren kommen sie ständig an den Radkasten.
Für die Fulda Tramp 4x4 Tour 285/75/16 wurde im Radkasten einiges raus geschnitten und umgebrödelt. Aber dieBFG`s sind ja noch stolliger. Leider sind sie zu hart und haben eine nicht so gute Bodenhaftung. Aber der Wagen ist jetzt noch höher :aetsch:
Wohl das einzig Gute an den BFG`s :(

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ReiThoKZJ95

Lauter als meine jetzigen, alten Bridgestones können die STT auch ned sein. Ausserdem fahr ich eigentlich so gut wie nie schneller als 120 km/h :aetsch:

Platz im Radkasten sollt ich genug haben, habe ja meine Radhäuser (s'Blech) nach innen treiben lassen und den Kunststoff dementsprechend nachgeformt. Ausserdem kommt eh ein 6cm TJM Fahrwerk rein, da dürft nichts streifen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser93

Beitrag von Cruiser93 »

wir haben sogar 3cm spurverbreiterung drin und die kommen trotzdem an den radkasten.....das hört sich an als wär irgendwas kaputt....das is richtig doof....naja....aber im gelände soollen die BFG ziemlich gut sein....sind auch schön auffällig anzusehen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mr F

Beitrag von Mr F »

Spurverbreiterungen machen das Ganze nicht unbedingt besser. Vielleicht streift es ohne weniger?
mfg Philip

Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ReiThoKZJ95

Die Spurverbreiterungen machen das sogar noch schlimmer weil der Radius den der Reifen beim Lenken beschreibt größer wird und somit näher zum Radkasten kommt. Wie Philip schon schrieb, tu die mal runter und schau dann wieviel es schleift.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mucharenko

Beitrag von Mucharenko »

Ja genau, die Spurplatten vorn müssen raus. Hab ich auch ausprobiert und ist wirklich zuviel des Guten. 285er geht gut am J9, aber ohne Platten und Felgen mit Einpresstiefe nahe der Originalmaaße, nicht in den Negativ-Bereich gehen. Wichtig ist auch, nicht nur den allseits bekannten Falz u. Innenkotflügel zu bearbeiten, sondern auch den Schutz vom Scheibenwaschbehälter etwas mit dem Heißluftfön zu bearbeiten, dann passt alles. Hinten kann die Spurverbreiterung mit 285ern bleiben, fährt sich sogar sehr stabil das Auto und sieht gut aus.
Ich hab auch den Special mit Kotflügelverbreiterung.
Die Cooper STT laufen für MTs übrigens außerordentlich leise, finde ich. Die Grabber AT2 sind beim Bremsen allerdings atwas besser.
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser93

Beitrag von Cruiser93 »

Was für ein Quatsch! Ohne Spurverbreiterung schleift es sogar, wenn die Reifen nicht eingeschlagen sind! Haben wir schon vor 10 Jahren ausprobiert. Ohne Spurverbreiterung ist der Reifen ja noch weiter im Radkasten, das kann ja dann nicht besser werden 8)
außerdem würden die Reifen sonst nicht aus dem Radkasten rausstehen, und das sähe ja ziemlich langweilig aus :aetsch:
Ohne Spurverbreieterung geht garnicht über 265, ohne dass es schleift.
Ohne geht es zwar rein theoretisch, aber dann kann man noch weniger lenken, da die Reifen schon viel früher den Radkasten berühren.
Selbst mit Spurverbreiterung schleifen sie schon relativ schnell......beim lenken ein bisschen und beim rückwärtsfahren permanent

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ReiThoKZJ95

was habt ihr für Felgen montiert? Ich meine welche Breite und ET?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser93

Beitrag von Cruiser93 »

Zuletzt geändert von Cruiser93 am 17. Juli 2009 10:38, insgesamt 9-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser93

Beitrag von Cruiser93 »

ich weiß es nicht....ich weiß nur dass es CW sind----- wo kann ich das an der felge nachgucken??? dann geh ich eben gucken

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser93

Beitrag von Cruiser93 »

was ich dazu noch sagen muss, ist, dass der reifen weder vorne noch hinten im vorderen radkasten schleift, sondern an der seitlichen wand.....deshalb auch die spurplatten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ReiThoKZJ95

Hehe :lol: war heute bei meinem Reifenmonteur, mir die neuen Discoverer STT anschaun. Alter Vater...das sind ja mächtig böse Dinger :twisted: Die side biters kommen sehr gut rüber. Bin schon gespannt wie ein Pfitschi-Pfeil... heute is mei Fahrwerk abgeschickt worden... :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mucharenko

Beitrag von Mucharenko »

Glückwunsch zu den STT, denke Du wirst es nicht bereuen, da kann man nichts falsch machen.
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser93

Beitrag von Cruiser93 »

noch ne Frage....brauchtet ihr schon mal ne neue Servolenkung wegen der 285er !?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“