1KZ-TE oder 1KZ-T Einspritzdüsen Überholung

1996 - 2001
VolkerJ

1KZ-TE oder 1KZ-T Einspritzdüsen Überholung

Beitrag von VolkerJ »

Hallo,

im Zuge meiner Motorüberholung (der 150.000er Kundendienst mit den Wartungsarbeiten) habe ich meine Einspritzdüsen mal überprüft und dachte das Ergebnis wäre eventuell interessant.

140.000km (ja ich weiß, noch keine 150.000km, aber im Winter hab ich kein Bock auf Motor auseinanderschrauben :wink:) hab ich jetzt und der Öffnungsdruck der Düsen sollte laut Werkstatthandbuch bei alten/gebrauchten Düsen bei 143-151bar Öffnungsdruck (ÖD) liegen.
Neu Düsen ~ 148-156bar

3 waren bei mir bei ~ 140bar ÖD und eine war verstopft und anfangs bei ~125bar ÖD, hatte auch ein unterirdisches Spritzbild und hat getropft.
Wenn der Motor kalt war hat man das Tropfen auch gehört durch ein unregelmäßiges, vereinzeltes Klopfen im Leerlauf. Deshalb wollte ich das auch mal prüfen...
Die schlechte Düse hat sich nach dem Spülen auf dem Prüfstand auch auf ~ 138 bar eingependelt.
Ich hab jetzt alle Düsen gesäubert, neu eingestellt und das Spritzbild geprüft. Einstellwert laut Werkstatthandbuch für gebrauchte Düsen: 142-152 bar

Ob die Aktion einen Wert hatte, kann ich erst später berichten, da ich ärgerlicherweise auf die restlichen Toyota Ersatzteile warten muß :angryfire: (2-3 Tage ab Bestellung für ne blöde Dichtung :evil:)

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

Hallo,

hier nun mal Bilder...

Gruß Volker
Dateianhänge
die Drosselklappe verträgt mal eine Reinigung.... (140.000km)
Ablagerungen und sonstiger Dreck
Ablagerungen und sonstiger Dreck
stirnseitige Ölkohleablagerungen neben dem Hitzeschutzring
stirnseitige Ölkohleablagerungen neben dem Hitzeschutzring

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Schmutzige Drosselklappe = Abgasrückführung? :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

landcruiser hat geschrieben:Schmutzige Drosselklappe = Abgasrückführung? :roll:
Ja, möglich bzw. sogar wahrscheinlich...

Gereinigt und wieder zusammengebaut ist nun (fast) alles wie es war - der Rest ist Schweigen wie man so schön sagt :loeblich: Mehr sag ich dazu im Moment nicht :wink:

Edit: da fällt mir ein, Du hast mal irgendwo was wegen der Einstellung von 2-Stufen Düsen geschrieben, ich glaub im J8 Forum. Ich hab für 4 ausgebaute Düsen ca. 2h gebraucht zum Einstellen.

Die (Direkteinspritzer) 2-Stufendüsen muß man 2 mal einstellen und das sind ja 6 Stück soweit ich weiß... :aetsch: :wink: Da fahr ich doch gerne 4 Zylinder (Wirbelkammer) :D

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Den Dreck von der Kurbelgehäuseentlüftung oder gar der AGR muss man nicht unbedingt im Ansaugtrakt haben. Sieht nicht schön aus. :wink:

Düsen beim 1KZ-T(E) sind ein Klacks gegen das Gefummel bei den 2F-Haltern. Und das Düsenprüfgerät reicht.

Schöner Bericht! Die Bilder sind wenigstens mal scharf. Auf meinen vor ein paar Jahren konnte man kaum was erkennen. Inzwischen hab ich den Knopf für die Nahaufnahme aber gefunden. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

Ich nochmal,

nach ein paar Testkilometern kann ich nun sagen, er läuft wieder ruhiger und ruckelt auch nicht mehr so stark beim hochbeschleunigen. Wie es unter anderem auch hier beschrieben wurde von GalaxyQ
ruckeln beim Beschleunigen
Das Ruckeln muß aber von den Düsen gekommen sein, da ich an den Ventilen nichts geändert hab - alle waren i.O.

Das Glöckchen bzw Klingeln hatte ich auch. Meiner Meinung nach aber wegen schlecht entlüfteten Hochdruckleitungen. Nachdem ich alle Leitungen richtig entlüftet hatte, war es weg.

Und er riiiieeeeecht wieder ganz anders wegen der besseren Verbrennung :lol:

Gruß Volker
Zuletzt geändert von VolkerJ am 5. August 2009 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Hi,

ja lag bei mir damals auch an den Düsen, da hatte vom Pölfahren wohl eine an und zu gehangen. Nach dem Tausch der 4 Düsen (Dieboteile) und anschließendem abdrücken war alles wieder im Grünen Bereich!

Meine Drosselklappe is nach 120.000km überigens fast sauber!!!!
Die von dir gefällt mir nicht, da hängt sicherlich die AGR!
Würd mal die Dose wechseln, kommt man nur besch.. hin da die hinten an der spritzwand sitzt....

MFG Andi

aja hoch lebe der Wirbelkammermotor :aetsch:
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RTK

Beitrag von RTK »

@galaxyq (Andi): so eine Reinigung könnte mein J9 mit 190.000 km doch auch vertragen?! Kannst du mir dabei bitte mal helfen bzw mir zeigen wie das geht?
Danke & LG
Klausi aus St. Ebelsberg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Ja klar, is kein Problem!
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KZJ90

Beitrag von KZJ90 »

VolkerJ hat geschrieben:
Bild

Bild :rocknroll:
2007 FJ Cruiser 6M/T, Rough Country modified 6" lift kit w/air springs, CNG conversion

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

alter Schwede...und ich hab gedacht meine Drosselklappe ist schmutzig!
Bei meiner Kopf-OP hatte ich auch alles auseinander. Die DK war von einem schwarzen Öl-Film belegt. Da leuchtete aber das Messing noch durch, den man eben abwischen konnte. Und das nach 240tkm mit aktiver AGR.

...die nächsten 240tkm fahre ich mal ohne AGR. Die liegt im Keller, im Auto sind jetzt Verschlussdeckel.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef-J9

Beitrag von Stef-J9 »

@Volker , Galaxyq und alle die das schon mal selbst gemacht haben.

nach dem letzen Ausflug mußte ich feststellen, das mein 1KZ-TE mit 200.000km wesentlich unrunder am Stand läuft als der von meinem Freund mit 300.000km. Er tippt auf die Düsen.

was läßt sich von mir selbst reinigen, einstellen was muß ich den Boschdienst machen lassen?

habt ihr ne ganz genaue Anleitung (ev. Zeichnung) zu den Düsen.
Wie und wo muß ich messen .
Wie genau geht das Düseneinsatz tauschen?

Der Grund für die Fragerei:
Der erste Kostenvoranschlag lag bei 1660 Euro.- (Düsen Neu) wollte nur wissen was das Prüfen und Einstellen kostet. :shock:

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Hier http://www.buschtaxi.org/497.0.html gibt es einen kurzen Bericht zu den Düsen vom 3B. Die vom 1KZ-T sind von den Maßen etwas kleiner.

Ist auch im WHB beschrieben und kein Hexenwerk.

Ohne Düsenprüfgerät geht es allerdings nicht.

Bei 200.000 km würde ich die Düseneinsätze erneuern.

Du brauchst also

- 4 Düseneinsätze zu je ca. 40 - 60 Euro
- 4 Flammschutzscheiben zu je ca. 1 - 2 Euro
- ev. 4 Einstellshims zu je ca. 2 Euro

Welche Stärke der shims Du brauchst, weißt Du erst, wenn Du die neuen Düsen drin und abgedrückt hast.

Dazu solltest Du wissen wie ein korrektes Spritzbild aussieht und wie man mit dem Prüfgerät umgeht.

Ist aber, wie gesagt, alles im WHB - incl. der Druckwerte und Berechnung der shims - beschrieben.

Wenn Du beim Abschrauben der Leitungen etwas beschädigst, wirds allerdings schnell teuer.

Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich die Glühkerzen mit prüfen. Der Austausch wird, wie man hier nachlesen kann, aber auch etwas teurer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

Ich hab nirgends Daten (Baujahr, Motor, Leistung, Getriebe usw.) zu Deinem Auto gefunden, aber ich denke mal Du hast den KZ-TE und nicht den KD-FTV. (wegen dem Kostenvoranschlag)

Also mein Tip für Dich wäre:
Such Dir nen Bosch-Dienst der sich mit so Düsenhalterkombinationen (DHK) auskennt und ein Prüfgerät hat.

Dann die DHKs selbst ausbauen, beim Boschdienst dokumentiert abdrücken und einstellen lassen und wieder selbst einbauen.

Das Abdrücken und Einstellen sollte so 50Euro bis max. 200Euro kosten.

Wenn das Prüfgerät / der Prüfstand entsprechend groß genug ist, kann er die DHKs auch einfach durchspülen und dadurch reinigen.

Ob Du dann die Düseneinsätze gleich mittauscht bleibt Dir überlassen. Das müsste man entscheiden wenn man das Spritzbild, den Abnutzungsgrad der Nadel, den alten Öffnungsdruck sieht usw.
Ich persönlich würde das Geld für neue Düsen in Deinem Fall nicht ohne vorherige Prüfung ausgeben.

Die "Shims" zum Einstellen gibts bei Bosch übrigens im hundertstel-Abstand. (für Prüfstände mit Digitalanzeige und Anzeige zur Nachtropfneigung) Bei Toyota sind die Abstände ja größer. Aber ein Manometerprüfgerät kann das eh nicht so genau anzeigen.

Wichtig, der richtige Einstelldruck: Bei gebrauchten 1KZ-TE DHK sind es 142-152Bar. (lt. Werkstatthandbuch)

Und natürlich Uwe´s Aussage
Wenn Du beim Abschrauben der Leitungen etwas beschädigst, wirds allerdings schnell teuer.

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef-J9

Beitrag von Stef-J9 »

Danke Jungs,

Freund hat mir jetzt seine Düsen leihweise angeboten, dann kann ich mich in Ruhe um meine Düsen kümmern.

Bin halt auf das Auto angewiesen und Werkstätten haben generell kundenunfreundliche Öffnungszeiten.

Ihr hört von mir. :wink:

Gruß
Stefan
KJ90 Bj99 1KZ-TE 125PS 200.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“