im Zuge meiner Motorüberholung (der 150.000er Kundendienst mit den Wartungsarbeiten) habe ich meine Einspritzdüsen mal überprüft und dachte das Ergebnis wäre eventuell interessant.
140.000km (ja ich weiß, noch keine 150.000km, aber im Winter hab ich kein Bock auf Motor auseinanderschrauben
) hab ich jetzt und der Öffnungsdruck der Düsen sollte laut Werkstatthandbuch bei alten/gebrauchten Düsen bei 143-151bar Öffnungsdruck (ÖD) liegen.
Neu Düsen ~ 148-156bar
3 waren bei mir bei ~ 140bar ÖD und eine war verstopft und anfangs bei ~125bar ÖD, hatte auch ein unterirdisches Spritzbild und hat getropft.
Wenn der Motor kalt war hat man das Tropfen auch gehört durch ein unregelmäßiges, vereinzeltes Klopfen im Leerlauf. Deshalb wollte ich das auch mal prüfen...
Die schlechte Düse hat sich nach dem Spülen auf dem Prüfstand auch auf ~ 138 bar eingependelt.
Ich hab jetzt alle Düsen gesäubert, neu eingestellt und das Spritzbild geprüft. Einstellwert laut Werkstatthandbuch für gebrauchte Düsen: 142-152 bar
Ob die Aktion einen Wert hatte, kann ich erst später berichten, da ich ärgerlicherweise auf die restlichen Toyota Ersatzteile warten muß
(2-3 Tage ab Bestellung für ne blöde Dichtung Gruß Volker

Mehr sag ich dazu im Moment nicht