Problem mit dem Cruiser.

2002 - 2009
V6Cruiser

Problem mit dem Cruiser.

Beitrag von V6Cruiser »

Hallo, liebe Foren-Gemeinde. Ich hab ein Problem und bitte euch daher um Rat. Wir haben seit längerer Zeit ein "Rucken" bzw. ein richtiges vibrieren des Lenkrades, wenn man vom Gas los lässt und wenn man auf gerader Strecke mal die Hände vom Lenkrad nimmt, sieht man es auch.. das problem hatten wir schon bei der probefahrt, wurde aber behoben.. kam jedoch nach kurzer zeit zurück.. am anfang wenig, so dass man die fahrbahn als schuldigen ausfindig machen wollte.. aber mit der zeit nun noch stärker, als bei der probefahrt. daraufhin gingen wir zum händler.. dort wurde natürlich alles durch gecheckt etc.. man stellte fest, die "bremsstifte" waren irgendwie "fest gezogen" oder irgendwie sowas, weiß es nichtmehr genau.. kurzum wurden am selben tag die vorderen bremssattel erneuert.. dauerte alles ein bisschen länger .. 2std.. aber dafür wurde ja das auto gewaschen und noch viele andere dinge überprüft.. die ersten paar kilometer wurden wieder souverän absolviert.. gegen ende der strecke des heimweges.. ging es schon wieder los ... bin mächtig sauer deswegen.. habt ihr vielleicht eine ahnung, was es sein könnte, damit ich dem freundlichen einen tipp geben kann? wenn das nicht behoben werden kann, würd ich gern den wagen zurück geben, wisst ihr, ob toyota anständige preise bietet? mercedes wollte mir lächerliche 19.000? anbieten.. 105tkm.. ez 06. ebenso stört mich der hohe verbrauch.. hab im schnitt 20l klar, fahren wir nicht wie die schnecken.. und er tourt im schnitt bei 2500-3000.. aber mein vorheriges auto, ein bmw x5 4,4 begnügte sich sogar mit 17l und hatte einen größeren motor, wenn auch weniger luftwiderstand.. meint ihr, ein lexus rx400h wäre eine gute, sparsame alternative zu dem land cruiser? ich weiß, solche fragen mögt ihr als offroadfahrer nicht besonders, aber ich hab gemerkt, dass ich ihn fast ausschließlich auf der straße bewege.. also wozu wieder unnütz an geld ausgeben, für technik die ich nicht brauchen werde?

mfg

v6cruiser.
Stolzer Besitzer
LC 120 4.0 V6 auf 295/45/19'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahorn07

Beitrag von Ahorn07 »

Hallo,

versuchs mal mit nem Diesel, verbraucht deutlich weniger!

Bei den Walzen "LC 120 4.0 V6 auf 295/45/19' "
denke ich an unwuchten, montier mal die Serienräder obs dann auch noch da is?
Grüße aus Berlin
Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hallo V6 Cruiser,

bei den Rädern würde ich auch erstmal versuchen die Unwucht auszuschliessen; Kannst Du das Vibrieren auf spezielle Fahrzustände eingrenzen (Geschwindigkeit etc.)?

Ein Wiederverkauf der Deinen Vorstellungen entspricht, dürfte schwierig sein, auch bei den Toyo Händlern stehen sich zur Zeit die LC die Reifen platt...

Was den Verbrauch betrifft, 20l im Durchschnitt sind schon ein Wort, kann mir nicht so recht vorstellen wie Du das schaffst- und ich weiss wovon ich spreche, der FJ Cruiser ist ja mit dem J12 durchaus vergleichbar :hmmm:

Ciao

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein

Beitrag von Bernd Boehnlein »

Hallo V6Crusier, meine LC V6 haben immer zwischen 13-16l verbraucht. Aber vielleicht hast du ja Hängerbetrieb. Ja mit den Reifen ist das so eine Sache. Also ich würde lieber die Seriengrösse fahren. Eine Unwucht und falscher Luftdruck macht sich schnell bemerkbar. Die von dir benutzte Größe würde ich höchstens auf ein ?Show Car? montieren. Wegen dem Verkauf würde ich mich Richtung Ostblock orientieren. Bisher wurden 2 meiner LC prompt nach Russland verkauft. Aber so ein tolles Auto gibt man doch erst mit mindestens 200.000km ab oder? Gruß B.B.
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Ich dachte immer, der hätte mit 200.000km erst die Einfahrphase hinter sich?! :lol:

Das lässt sich mit dem Benziner bestimmt einfacher realisieren als mit dem Diesel.
Der Diesel hat nach der Laufleistung schon zig Werkstattbesuche hinter sich, und bestimmt nicht nur zur Inspektion.

@ BB

Schön mal wieder was von dir zu lesen. Ich hatte schon Sorge, daß du fremdgegangen wärst :D
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein

Nein ich bin nicht fremdgegangen. Weder das Forum noch die Automarke. Warum auch. Mein J12 läuft prima (100.000km). Neulich musste mal die Automatik resetet werden, die hatte sich ein komisches Schaltverhalten angewöhnt. Der Meister im Autohaus war auch erstaunt, aber der Automat ist ?lernfähig? und da schleichen sich mit der Zeit Eigenheiten ein. Reset bedeutet eine komplette Rücksetzprozedur mit anschließender Lernfahrt. Aber das hat echt was gebracht. Der Automat schaltet nun wieder wie neu. Das ganze wurde im Rahmen des Frontscheibenaustausch (heftiger Steinschlag) durchgeführt. Ansonsten null Probleme.
Gruß B.B.
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Hat dein J12 denn noch die 4-Gang-Automatik?

Das verwundert mich ein wenig. Beim ersten J12 hatte ich da keine Probleme mit, da 4-Gang.

Der neue schaltet teilweise etwas zu hektisch hin und her. 1. 5-Gang-Schaltung und 2. 510Nm :oops:

Daß der Automat lernfähig ist, beruhigt mich jetzt sehr. Vielleicht jage ich dem Meister meines Vertrauens auch mal ´nen Schrecken ein und moniere die Schaltvorgänge :aetsch:

Ein bißchen Spaß muß sein :jester:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Sebastian,

der 5 Gang Automat schaltet nicht hektisch, sondern oftmals "nur" unpassend. Die TTE Leistungssteigerung verbessert diesen Zustand nicht gerade, führe ein Reset durch und Du wirst vom Ergebnis angenehm überracht sein 8)

Ciao

PS: alle 5 Gangautomaten ab MJ 05 haben die ECT.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Du kannst einen vielleicht neugierig machen :D

Ist ja schlimm mit dir :lol:

Danke dir. Das werde ich mal sofort durchführen lassen, solange ich noch Garantie auf das Auto habe.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Sebastian,
Du kannst einen vielleicht neugierig machen

...na ja aber die Perfektion des 8 Gangautomaten a´la Lexus solltest Du dann doch nicht erwarten :wink:
Das werde ich mal sofort durchführen lassen, solange ich noch Garantie auf das Auto habe.

Aber nicht doch, hör auf Oli: Selbst ist der Mann- einfach beide Batterien für 24h abklemmen und alle Systeme sind resetet :lol:

Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein

Achtung beim V6 zumindest scheint es etwas komplizierter zu sein als nur die Batterie abzuklemmen. Da muss wohl unter anderem noch ein Einfahrzücklus durchgeführt werden. Gruß B.B.
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
V6Cruiser

Beitrag von V6Cruiser »

Das Problem ist immernoch. Nachdem jetzt innerhalb von 15.000km zweimal! die Bremsen gewechselt wurden, die Reifen wurden gewuchtet und jetzt wird mir gesagt, dass das Reifenprofil nicht für die Straße geeignet ist und das dadurch alles zusammen hängt. Nun meine Frage, ist es möglich, dass durch den Reifen CrossContact von Continental das Fahren auf trockener Straße so eingeschränkt ist, dass dadurch ein ständiges Vibrieren und richtiges Ausschlagen des Lenkrads bei einer Bremsung möglich ist?
Stolzer Besitzer
LC 120 4.0 V6 auf 295/45/19'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Beitrag von Cid »

:shock: Was für ein Bullshit!!! Ich habe BFG ATs drauf und die laufen trotz Ihres Profils auch onroad leise mit ordentlichen Verzögerungswerten.
Möglicherweise ist die Rad-Reifenkombination mit 295er Pellen für den LC einfach ungeeignet.
Rüste einfach auf 265/70 um und alles wird gut!

Gruß
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat

Beitrag von leoat »

Hallo V6Cruiser,
Plakativ ausgedrückt: Ein auf der Wuchtmaschine gewuchteter Reifen bedeutet noch lange nicht ein am Fahrzeug rund laufendes Rad.
Warum könnte dieser Fall eintreten? Der Reifen ist von vorneherein unrund oder er ist steifigkeitsmäßig durch ungleiche Materialverteilung und ungleiche Karkasse nicht rotationssymmetrisch = am ganzen Umfang überall gleich. Bei schneller Drehung verformt sich der Reifen durch die Fliehkraft ungleich. Das heißt er "eiert" oder beschreibt ein Vieleck oder sonstwas was nicht wie ein Kreis aussieht. Auf der Wuchtmaschine wird der durch diese ungleiche Massenverteilung hervorgerufene resultierende Fliehkraftvektor zu null. Sprich die Wuchtmaschine misst diese Fleihkräfte in ihrer Lagerung und sagt dem Bedienungsmenschen "häng hier ein Gewicht rein" Damit "spürt" die Wuchtmaschine dann keine Kraft mehr. Der Reifen läuft aber geometrisch nicht rund und das Fahrzeug "hüpft" dann dementsprechend. Bei einer gewissen Drehzahl kommt es zu einer Resonanz im Massensystem Radaufhängung und das ganze fühlt sich eben an wie ein unwuchtiger Reifen an. Bremsen verschlimmert den Zustand, denn das Fahrzeug wird infolge des Lastwechsels "kopflastig" und die Kräfte auf die gelenkten Vorderräder werden insgesamt größer - und damit auch stärker spürbar.
Ich fürchte Du kommst um ein "teures" Reifenexperiment nicht herum. Entweder "beweist" Du dem Reifenhändler die von mir dargelegten Umstände (sicher ein teures messtechnisches Unterfangen) oder Du probierst ein Vertauschen der Reifen/Räder.
Eine schadhafte (nicht rund laufende Felge hat übrigens den gleichen wie oben geschilderten Effekt. Also auch deren Rundlauf muss bei demontiertem Reifen angeschaut werden. Ich bin ziemlich sicher, dass die Ursache in diesem Bereich Reifen/Felge liegt.

Sollte ich mich zu kompliziert ausgedrückt haben frag gerne zurück

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha2

Beitrag von Micha2 »

V6Cruiser hat geschrieben:Das Problem ist immernoch. Nachdem jetzt innerhalb von 15.000km zweimal! die Bremsen gewechselt wurden, die Reifen wurden gewuchtet und jetzt wird mir gesagt, dass das Reifenprofil nicht für die Straße geeignet ist und das dadurch alles zusammen hängt.

Ich habe bei zweien meiner bisher 4 Reifensätze auf dem J12 massive Probleme mit dem Wuchten gehabt. Bei dem aktuellen Reifensatz half nur ein Austausch eines kompletten Rades gegen das Reserverad. Waren allerdings alles Standardgrößen 265/65/17.

Das Vibrieren trat bei mir allerdings ständig in einem bestimmen Geschwindigkeitsbereich auf und nicht nur beim Bremsen.

Gruß,
Michael.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“