v_max beim HDJ80 unbefriedigend...

1990 - 1998
isegrim

v_max beim HDJ80 unbefriedigend...

Beitrag von isegrim »

Hallo,

gestern war ich in der Verlegenheit mal schneller fahren zu müssen...und war dann recht erschrocken über knappe 140mk/h Höchstgeschwindigkeit auf einer ebenen Autobahn.
Auch mit den Reifen (305/70R16 und den 7cm Höhe durchs FW) hätte ich doch immerhin so etas um die 160 erwartet. Der Patrol, den ich vorher hatte, kam auf 158 lt. GPS (und der war vergleichbar wie der HDJ abgeändert -was Höhe&Reifen betrifft hat aber "nur"115Ps statt 167).
Der Ladedruck war auf der Anzeige bei etwas über 0,7 bar, was mir erst einmal ok scheint.
Gibt es noch andere Möglichkeiten (Filter sind ok, er rußt auch etwas -> leichte Fahne ;-) deshalb denke ich genug Sprit bekommt er) z.B. Einspritzzeitpkt etc....

Der Vorbesitzer hatte wohl auch mal ein "Leistungsproblem" mit dem Wagen, ich habe über die Suchfunktion hier den entsprechenden Eintrag gefunden. Allerdings war damals nur ein Druckschlauch undicht - wenn das jetzt wieder so wäre, sollte man das doch am Ladedruck sehen (oder hören?).

Bin offen für alle Infos;-)

Gruß

Isegrim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mikej

Beitrag von mikej »

Moin,
was hat dein Auto an Laufleistung?
Alle 150TKM spaetestens muessen alle Injektoren gewechselt werden.
Ist deine Einspritzpumpe ok?
Meiner z.B geht auch bei Temperaturen ueber 20Grad nicht mehr so gut.
Er ist 285/75/16 bereift mit OME Kit und je nach Wetterlage liegt seine Hoechstgeschwindigkeit zwischen 140-175km/h auf der Uhr.
Ich hab mal irgendwo gelesen dies sei normal dass die Turbomotoren OHNE Ladeluftkuehler stark Klima abhaengig waeren in sachen Leistung.
Meiner lief schlecht da die Pumpe zugedreht war als ich ihn bekam da der Vorbesitzer wahrscheinlich Sprit sparen wollte.
Ich hab sie wieder aufdrehen lassen und er zieht jetzt beachtlich besser.
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Hallo Isegrim,

ich kann nur meine laienhafte Meinung dazutun.

Fangen wir mal beim Ladedruck an:
Eigentlich hat der 80er keine Ladedruckanzeige die in der Einheit "bar" anzeigt.
Es sei denn, man hat nachgerüstet :lol: , habe ich probeweise auch mal gemacht.

0,7 bar ist völlig ok, Serienzustand sozusagen.

Als mein 80er neu war, im Jahre 1994, habe ich ihn nach der "Einfahrzeit" mal richtig laufen lassen.

Er kam auf irgendetwas um die 185 Km/h auf ebener Autobahn, abgelesen vom Tacho.
GPS hatte ich damals noch nicht.

Ich schätze, es waren so echte 165 Km/h.

Ich habe es zwar seit der Zeit nie mehr ausprobiert, aber ich würde behaupten wollen, das mein 80er jetzt ganz kurz vor 300.000 km diese Geschwindigkeit nie mehr erreichen würde.

Als der Wagen neu war, ist er ohne große Probleme mit einem 2 t Bootsanhänger durch die Kasseler Berge marschiert...
...die LKW an den Steigungen locker im 4. Gang überholt.

Heute fahre ich mit einem 800kg Wohnwagen im Schlepp im 3.Gang dadurch. :roll:

Die Leistung des damals neuen Motors ist irgendwie dahin.

Hatte ich auch schon mal beschrieben:

http://forum.buschtaxi.org/turbolader-k ... 20684.html

Die Düsen muß man auch nicht bei jeweils 150.000 km wechseln.

Man sollte sie allerdings bei jeweils etwa 100.000 km überprüfen lassen.
Oder bei 120.000 km, das ist völlig egal.

Und zwar möglichst bei einer Firma, die auch das "Innenleben" der Düsen versteht.
(Die Düsen sind zweistufig, für die innere Stufe gibt es keine Shims, nur komplette Einsätze......usw, usw...)

Ich denke, der Leistungsverlust ist normal, alle Lager, alle relevanten Motorteile weisen einen gewissen Verschleiß auf, auch wenn man, so wie ich :wink: das Auto immer gehegt und gepflegt hat.

Ev. kann man ja noch ein wenig an der Pumpe drehen, ob das einem "alten" Motor gut bekommt, weiß ich allerdings nicht.

Aber, wie schon gesagt, es ist nur meine laienhafte Meinung :!:

Reinhold

PS:
Hätte ich fast vergessen:
HDJ 80 im Serienzustand!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh

Beitrag von riegerh »

Hallo!

Ich hatte unlängst eine Entdeckung zum Thema (kommt aber nicht plötzlich):
Da steh ich und guck in den Motorraum des Schnuckligen (HDJ82, 24V, AGR), spiel ein bisserl am Gas herum und sehe, dass eine Kollision der ca. 30cm langen Stange (die den ESP-Hebel mit dem Umlenker von Gasseil auf eben diese Stange) und der Diesel-Leckölleitung verhindert, daß der ESP-Hebel bis zum Volllastanschlag kommt.
(war das jetzt deutsch??)
Die Stange biegts etwas zur Seite wenn man fester Gas gibt, aber das wars dann auch.
Heisst das, ich habe beim Schnuckligen noch NIE Vollgas gegeben.
...das würde schmerzen....
Ist das bei euren auch so, oder ist da was falsch zusammengebaut?

Grüße,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh

Beitrag von riegerh »

Hallo nochmals!

Vielleicht hilfts - nachdem ich momentan kein Bild machen kann:
Die Stange ist:
Rod Sub-Assy; Accelerator Connecting No.2
78104-60040
Das Teil der Leckölleitung (kleiner Metallbogen wo die Leckölleitung in den Anschluß kommt):
Nozzle Leakage No. 2:
23762-17050
(toyodiy.com entnommen...)

Grüße,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
isegrim

Beitrag von isegrim »

Hallo,

richtig weiter bin ich noch nicht...
Die Düsen wurden vor ca. 70tkm getauscht (die sollten also noch ok sein)
Ein Prüfgerät habe ich von einem Freund hier stehen - ich muß mich nur mal aufraffen für einen Check;-)
Mir schwebt aber ein besserer Test mit integrierten Drucksensoren und Messung des Einspritzdrucks in Echtzeit vor, wenn ich nächste Woche wieder zur Arbeit darf werde ich das mal forcieren und dann noch mal erläutern (wenn's klappt).....

@Reinhold, "mein" 80iger hat eine Anzeige, von mir persönlich installiert und extra für Dich habe ich noch ein Bild angehängt. Ist von racimex.

Gruß

Dirk
Dateianhänge
5ter Gang, 100km/h eben und dann vollgas gegeben
5ter Gang, 100km/h eben und dann vollgas gegeben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

@Dirk,
:thumbsup: :wink:

Das find´ich gut :lol:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke

Beitrag von Soenke »

hätte auch gedacht daß er schneller läuft mit der orginal Karosse..

unser läuft als Schrankwand im Wind durch die Kabine und mit dem Windfang der J4 Kotflügel und 325/80 Reifen auch 140, mit Anlauf und guter Laune werdens knapp 150km/h.

Allerdings ist unsere ESP modifiziert und der Turbo pustet 0.8 bar

was fahren die J 8 denn sonst so (GPS nicht Tacho oder Schätzung...)und bringt ein Ladeluftkühler was ??
Was für eine Abgastemperatur hat so ein orginal J8 bei 140km/h?
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

isegrim hat geschrieben:Hallo,

richtig weiter bin ich noch nicht...
Die Düsen wurden vor ca. 70tkm getauscht (die sollten also noch ok sein)
Ein Prüfgerät habe ich von einem Freund hier stehen - ich muß mich nur mal aufraffen für einen Check;-)

Hi,

hast Du den originalen Auspuff dran, oder etwas anderes (z.B. Seitenauspuff oder so) ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
isegrim

Beitrag von isegrim »

Hallo Onkelchen,

der Auspuff geht zur Seite, bei einem Turbo-motor sollte das aber nicht so beeinflussend sein. (da kann ich nur den Vergleich mit dem vorherigen Patrol machen...der fuhr nachdem der Auspuff direkt vorm Hinterrad und ohne größere Dämpfung endete sogar deutlich besser).

Ich glaube der Ansatz von Soenke zu fragen, was die Dinger nach GPS im Originalzustand laufen ist ganz gut....jetzt fehlen nur noch die "mutigen" dazu. :lol:
Das die "Dinger" mit 300tkm und immer gewartet so viel langsamer als mit z.B. 50tkm sein sollen mag ich nicht glauben, dann eher, das das Gestänge an der Pumpe verschlissen ist und man gar kein Vollgas mehr geben kann (hatt ich schon überprüft).

Ich blöeibe dran.

Gruß

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

isegrim hat geschrieben:Hallo Onkelchen,

der Auspuff geht zur Seite, bei einem Turbo-motor sollte das aber nicht so beeinflussend sein.

Nun ja, ich habe letzens mitbekommen, dass es wohl Probleme geben kann, wenn ein für den Saugmotor gebauter Seitenauspuff am Turbo-Motor verwendet wird, weil der Luftdurchsatz beim Turbo ja deutlich größer ist.

Ein Auspuff mit größerem Durchlass war da wohl die Lösung.
Seither läuft der Motor im oberen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich deutlich besser.

Ob das bei Dir nun auch ausschlaggebend ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, kenne ja den Auspuff nicht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schluchtenflitzer

Beitrag von schluchtenflitzer »

Hallo zusammen, also ich war eben eh auf der Bahn unterwegs und habe mich aufgerafft sinnlos diesel zu vergeuten.... er läuft lt. navi 163km/h mit viel viel Anlauf. Gut das kein Smart mal eben auf die linke Spur gewechselt ist....Das mach ich nie wieder! :nanana:

Ich habe eine 6Zoll (16cm) Höherlegung und 315/75er drauf. Rammschutz, Wohnaufbau (Fahhrzeughöhe ca 2,45m).
Allerdings habe ich auch den Ladedruck erhöht, Ladeluftkühler drin; EP optimiert, 70mm Auspuff dran, Abgassrückführung aus, 4,11er Übersetzung drin und außerdem hat es heute um 0 Grad gehabt.
Ich glaube nicht das die Leistung im Laufe von ein bis drei hunterttausend kilometerchen bei einem 80er Motor wegen Verschleiß drastisch Verschlechtert. Das liegt wohl ehr an den Einstellwerten die sich ändern und nie nachgeprüft wurden (Einspritzzeitpunkt und auch EP allgemein) evtl kann auch der Ansaugtrakt zugekokt sein.
Isegrim ich gehe mal davon aus das Dein LUFI, Dieselfilter iO sind und das Ventilspiel auch passt?
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blechi

laufen lassen...

Beitrag von Blechi »

FYI:

...habe heute meinen (HDJ 80, Bj. 1994, 99'500km - also noch nicht eingefahren...) auch mal etwas "laufen lassen" und die 160 km/h (GPS) /163 km/h - Tacho (Drehzahl 3400) waren absolut kein Problem (Reserven vorhanden!).
Fahrzeug war "voll" beladen (3-4 Koffer, 2 Erwachsene und ein Kind).
Fahrzeug hat folgende Veränderungen: 285/75/16 und Dachträger, ansonsten alles original.

Gruss
Blechi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke

Beitrag von Soenke »

Danke,
dann ist unser doch recht kurz in den Diffs, läuft bei 3400 Umdrehungen ca 140km/h
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elektrowurm

Beitrag von elektrowurm »

so jetzt will ich auch mal
meiner laut gps 172 km/h und laut tacho 182km/h aber die stecke hatte ne leichte steigung.
Daten:

263tkm
Bj. 1995
mod. dieselpume
AGR abgeschaltet
Turbodruck 0,7

mfg
E-wurm

P.s
geht gut für für nen Lc Hdj 80

Link:
BBcode: