Hallo Isegrim,
ich kann nur meine laienhafte Meinung dazutun.
Fangen wir mal beim Ladedruck an:
Eigentlich hat der 80er keine Ladedruckanzeige die in der Einheit "bar" anzeigt.
Es sei denn, man hat nachgerüstet

, habe ich probeweise auch mal gemacht.
0,7 bar ist völlig ok, Serienzustand sozusagen.
Als mein 80er neu war, im Jahre 1994, habe ich ihn nach der "Einfahrzeit" mal richtig laufen lassen.
Er kam auf irgendetwas um die 185 Km/h auf ebener Autobahn, abgelesen vom Tacho.
GPS hatte ich damals noch nicht.
Ich schätze, es waren so echte 165 Km/h.
Ich habe es zwar seit der Zeit nie mehr ausprobiert, aber ich würde behaupten wollen, das mein 80er jetzt ganz kurz vor 300.000 km diese Geschwindigkeit nie mehr erreichen würde.
Als der Wagen neu war, ist er ohne große Probleme mit einem 2 t Bootsanhänger durch die Kasseler Berge marschiert...
...die LKW an den Steigungen locker im 4. Gang überholt.
Heute fahre ich mit einem 800kg Wohnwagen im Schlepp im 3.Gang dadurch.
Die Leistung des damals neuen Motors ist irgendwie dahin.
Hatte ich auch schon mal beschrieben:
http://forum.buschtaxi.org/turbolader-k ... 20684.html
Die Düsen muß man auch nicht bei jeweils 150.000 km wechseln.
Man sollte sie allerdings bei jeweils etwa 100.000 km überprüfen lassen.
Oder bei 120.000 km, das ist völlig egal.
Und zwar möglichst bei einer Firma, die auch das "Innenleben" der Düsen versteht.
(Die Düsen sind zweistufig, für die innere Stufe gibt es keine Shims, nur komplette Einsätze......usw, usw...)
Ich denke, der Leistungsverlust ist normal, alle Lager, alle relevanten Motorteile weisen einen gewissen Verschleiß auf, auch wenn man, so wie ich

das Auto immer gehegt und gepflegt hat.
Ev. kann man ja noch ein wenig an der Pumpe drehen, ob das einem "alten" Motor gut bekommt, weiß ich allerdings nicht.
Aber, wie schon gesagt, es ist nur meine laienhafte Meinung
Reinhold
PS:
Hätte ich fast vergessen:
HDJ 80 im Serienzustand!