Motorleistung - KZ-TE - 125 PS

1996 - 2001
Antworten
Karpfencharly

Motorleistung - KZ-TE - 125 PS

Beitrag von Karpfencharly »

Hallo Leute,

wieder einmal eine Frage zu meinem Wägelchen !
Habe nun schon einige tausend Kilometer runtergespult und dabei ist mir folgendes aufgefallen - beim Beschleunigen, geht mein Wagen eindeutig besser, wenn ich das Gaspedal nicht bis zum Anschlag durchtrete, sondern etwa Halbgas gebe. Sonst passt aber alles, denn auch die Höchstgeschwindigkeit habe ich einmalig getestet und die geht in Ordnung.

Kann sich das jemand von Euch erklären ?

Danke vorab
Charly
No way is my way !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

Rußt er beim Vollgasbeschleunigen dauerhaft?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karpfencharly

Nein überhaupt nicht - also Luftfilter zu und damit zu fett ist es auf keinen Fall !
No way is my way !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ReiThoKZJ95

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Sollte eigentlich nicht so sein. Bei meinem, als er noch original war, hab ich einen deutlichen Unterschied gemerkt, wenn ich den letzten leichten Widerstand im Gaspedal durchgetreten habe. Bis dahin gings gemächlich, dann aber kam der Schub.
Vielleicht die Vollgasstellung der VEP prüfen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

Hi,

der 1KZ-TE ist ein Vorkammer-Motor. Es ist ein typisches Verhalten von solchen Motoren, die maximale Leistung nicht!!! mit der maximal möglichen Einspritz-Menge zu erreichen.

Jeder der beim durchbeschleunigen in einem hohen Gang (da merkt man es am besten) mal gefühlvoll mit dem Gas spielt wird das feststellen können.

probiert es aus :wink:

Für die D4D gilt das übrigens nicht, das sind vollständig gemappte Direkt-Einspritzer.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe

Beitrag von saxe »

Servus-brauchte auch lange bis mir das klar war. Seitdem gibt es bei mir keinen direkten Kick down mehr, sondern nur bis zu einer bestimmten, erfühlten Stellung. Wenn ich sie optimal treffe bin ich immer wieder begeistert wie er abgeht, der KZTE. Danke für die Auskunft, denn wieso das so ist, wußte ich bis heute noch nicht. Es lebe das Forum----SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ReiThoKZJ95

Grundsätzlich braucht man einen TD überhaupt nicht über die Lastgrenze hinaus durchtreten, so fahr ich auch nicht. Aber ich konnte das erst kürzlich, als ich wieder ohne LLK und Steuerbox gefahren bin, feststellen. Wenn ich ihn normal mit dem Gas hochgezogen habe, also nicht immer voll durch, hab ich dennoch eine Steierung beim voll durchtreten feststellen können. Obei ich das nie im unteren Drehzahlbereich gemacht hab - bringt ja auch nichts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Auf jeden Fall hat der 1KZ-TE für einen Turbodieselmotor nach meinem Gefühl ein super Ansprechverhalten von unten raus, mein früherer Mercedes G 290TD war dagegen eine Schlaftablette, trotz gleicher Leistungs- und Drehmomentwerte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karpfencharly

Leute - danke für die zahlreichen Antworten !

Ich habe hier eindeutig meinen Motor wieder gefunden.
Zartes Gas geben so zwischen 1800 und 2500 im fünften Gang bringt ordentlichen Schub und das Gaspedal weiter durchtreten hat offenbar nicht viel Sinn.
Also wieder eine Sorge weniger - da ich bisher nur DTI gefahren bin, war ich das nicht gewohnt und dachte schon, da hat es was.

LG und Danke
Charly
No way is my way !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ReiThoKZJ95

Vollgas Geben von unten raus bringt wirklich nichts. Er kann eh nicht mehr Sprit verarbeiten als er mit weniger Gas bekommt. Ich kann mich auch nicht erinnern wann ich das letzte mal wirklich durchgestiegen bin. Was anderes ist wenn er schon auf Drehzahl ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“