Bergegurt
Bergegurt
Hallo,
welchen Bergegurt würdet ihr für den J 10 empfehlen, welche Schäkel, Bruchlast. Der Markt ist zwar groß für Bergegurte, teilweise fehlen aber verbindliche Angaben bzw. Zertifizierungen. Ich suche ein zertifiziertes Produkt. Falls ich im Winter festsitze, hilft meist nur ein Traktor. Die Bergen aber meist nicht besonders feinfühlig. Halten die Originalbefestigungen am Rahmen des J 10.
Tonke
welchen Bergegurt würdet ihr für den J 10 empfehlen, welche Schäkel, Bruchlast. Der Markt ist zwar groß für Bergegurte, teilweise fehlen aber verbindliche Angaben bzw. Zertifizierungen. Ich suche ein zertifiziertes Produkt. Falls ich im Winter festsitze, hilft meist nur ein Traktor. Die Bergen aber meist nicht besonders feinfühlig. Halten die Originalbefestigungen am Rahmen des J 10.
Tonke
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
...nimm Material der 7to-Klasse (Nutzlast, nicht Bruchlast). Auf entsprechende Schilder achten, am besten mit BG-Zulassung.
Vorzugsweise beim Fachhandel für Hebezeuge kaufen, da kann man sicher sein, was die Angaben angeht.
Axel
Vorzugsweise beim Fachhandel für Hebezeuge kaufen, da kann man sicher sein, was die Angaben angeht.
Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
Wenn die dir zu ruppig bergen nimm einen Gurt mit 20-30% Dehnung, dann sind die Spitzenbelastungen auch längst nicht so gross sondern werden fein abgefedert (die allerdings wirst vermutlich nicht im Bereich der Hebegurte finden).
| Hide post links |
-
Ozymandias
2x
Bei mir gibts zum bergen auch zu 90% nur noch den Flexgurt, was schonenderes ist mir noch nicht untergekommen.
Wiso muss der Zertifiziert sein?
Bei mir gibts zum bergen auch zu 90% nur noch den Flexgurt, was schonenderes ist mir noch nicht untergekommen.
| Hide post links |
Ozymandias hat geschrieben:2x
Hey Ozy
Bei einem Jeep Typ grosser Indianer muss man sanft ziehen, sonst reisst man den auseinander.
Nicht böse gemeint, Ozy
Gruss
| Hide post links |
-
Ozymandias
Dödel
Dödel?
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6del
Selbstverständlich, hab ich auch
....und das mir jetzt keiner fragt, ob der auch zertifiziert sein muss.

| Hide post links |
George hat geschrieben:Ozymandias hat geschrieben:2x
Hey Ozy
Bei einem Jeep Typ grosser Indianer muss man sanft ziehen, sonst reisst man den auseinander.![]()
Nicht böse gemeint, Ozy![]()
Gruss
Du meinst so in der Art wie hier...
George hat geschrieben:Nicht böse gemeint, Ozy![]()
| Hide post links |
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...
| Hide post links |
- bandeirante
Hallo Tonke,
ich empfehle dir das Gleiche was ich für einen 60er nehme: 3 t Hebenennlast. Bei 7 facher Sicherheit reissst das bei mehr als 21000 kg. Hebemittel, so heissen die Dinger, müssen mit den Belastungsangaben gekennzeichnet sein, weitere Zertifizierungen kannst du dir sparen. Natürlich dürfen die Gurte nicht beschädigt sein. Im gewerblichen Bereich wird sowas mindestens jährlich überprüft.
Grüsse Axel O.
ich empfehle dir das Gleiche was ich für einen 60er nehme: 3 t Hebenennlast. Bei 7 facher Sicherheit reissst das bei mehr als 21000 kg. Hebemittel, so heissen die Dinger, müssen mit den Belastungsangaben gekennzeichnet sein, weitere Zertifizierungen kannst du dir sparen. Natürlich dürfen die Gurte nicht beschädigt sein. Im gewerblichen Bereich wird sowas mindestens jährlich überprüft.
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
| Hide post links |
samy hat geschrieben:Grosse Indianer scheinen sehr fragil zu sein...
http://www.youtube.com/watch?v=HJA3J--g_yI
LC Power hat geschrieben:Du meinst so in der Art wie hier...
He ihr Zwei,
das ist kein Grosser Indianer, sondern "nur" ein Kleiner.
Wir sollten Ozy nicht zu heftig provozieren, sonst will er uns wieder verlassen.
Das wäre schade, auch wenn er ein alter Stänkerfritz ist.
Gruss
| Hide post links |
- bandeirante
Bergegurte oder Hebegurte gibt es beim Industriebedarf. Bei ebay hab ich auch diverse Anbieter gefunden.
Bei www.agefa-technik.de gibts auch sowas (onlineshop) hab aber keine Ahnung ob die günstig sind. Aber in der Rubrik "alte Zeiten" sind ein paar schöne Fahrzeuge
Wenn du bei ebay oder "offroad-Anbietern" kaufst, achte auf Nennlast. Die verkaufen gerne mit Bruchlastangaben; da wird dann ein 1000 kg Gurt als 7000 kg Gurt verkauft.
Grüsse Axel O.
Bei www.agefa-technik.de gibts auch sowas (onlineshop) hab aber keine Ahnung ob die günstig sind. Aber in der Rubrik "alte Zeiten" sind ein paar schöne Fahrzeuge
Wenn du bei ebay oder "offroad-Anbietern" kaufst, achte auf Nennlast. Die verkaufen gerne mit Bruchlastangaben; da wird dann ein 1000 kg Gurt als 7000 kg Gurt verkauft.
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
| Hide post links |
Hi Tonke
Nach 7 Jahre und 173 Beiträgen im Forum kennst Du keine Bezugsquelle von Gurten? Sachen gibts.
Berücksichtige doch einfach langjährige Sponsoren und Inserenten hier im Buschtaxiforum.
Gruss Daniel
Nach 7 Jahre und 173 Beiträgen im Forum kennst Du keine Bezugsquelle von Gurten? Sachen gibts.
Berücksichtige doch einfach langjährige Sponsoren und Inserenten hier im Buschtaxiforum.
Gruss Daniel
| Hide post links |
Ein 2t. Gurt, mit einer Bruchlast von 14t ist vollkommen ausreichend.
Das sind die grünen Gurte.
Ansonsten ist es natürlich noch besser, einen Gurt oder Seil mit gleicher Bruchlast zu nehmen, die sich dehnen. kinetisch genannt.
Da kannst du sozusagen voll reinrauchen.
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=+Bergeg ... &_osacat=0
Michi
Das sind die grünen Gurte.
Ansonsten ist es natürlich noch besser, einen Gurt oder Seil mit gleicher Bruchlast zu nehmen, die sich dehnen. kinetisch genannt.
Da kannst du sozusagen voll reinrauchen.
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=+Bergeg ... &_osacat=0
Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.
Suzuki Samurai fürs Grobe.
| Hide post links |