Bergegurt

1999 - 2007
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

2005 ist ja schon irre lang :shock:
Von Preis und preiswert ist bisher keine grosse Rede. Ich weiss nur nicht warum ich 300 Euro oder mehr zahlen soll wenn eventuell nach 2 Jahren das Gummi alterungsbedingt nicht mehr sicher genug ist

Ich habe 10 Tonnen Schäkel seit gut 15 Jahren und da hat noch keiner sich verbogen. Auch nicht wenn mal ein Kleinlaster am HDJ hängt
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

Ich hab Schiss vor den elastischen Dingern, wenn da was reisst kanns ganz schnell ganz böse werden.
Lieber etwas mehr schaufeln und vorsichtig rausziehen als sich das Auto von fliegenden Schäkeln oder Seilen verbeulen lassen... wenns dann nur beim Auto bleibt. :shock:
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Beitrag von Giraffe »

Hallo Romain,

das Seil bei Adventure-Offroad hat keine 100,- Euro gekostet.

300,- Euro für ein Seil würde ich persönlich nicht ausgeben, da es in meinen Augen ein Verschleissteil ist.

Wenn man die üblichen Vorsichtsmassnahmen beim Bergen beachtet, kann im Falle eines Reissens auch nicht wirklich viel passieren, ausser dass es eben reisst.

Um ein Fahrzeug zu sichern, ist ein konventioneller Bergegurt sicher die bessere Wahl.
Nicht aber beim dynamischen Befreien eines festgefahrenen Fahrzeuges.

Zum Verzogenen Schäkel:

Der Pathfinder lag mittig auf einem Dünenkamm auf. Schaufeln wollte der Fahrer nicht, also dann eben mit Schwung.
Nach dem zweiten Anlauf war er frei, und mein Schäkel verzogen.

Der Schäkel wurde an der ARB-Stossstange angebracht. Ich möchte nicht wissen, wieviel Kraft auf der schmalen Kontaktfläche zwischen Stossstange und Schäkel aufgetreten sind.

Liebe Grüsse,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Moment mal bitte :) ohne jetzt den genauen Preis zu kennen, ein Hashi Kenn liegt wohl nicht weit von meinen 300 weg.
Ein solider und guter normaler Gurt kostet auch ein wenig mehr als 3 Euro 30. Ich nutze im normalen für den HDJ wenigstens 10 Meter 10 Tonnen Gurte. So weit weg von 100 liegen die Dinger nun auch nicht. Unter 10 Tonnen mag ich weder einem Gurt noch einem Schäkel trauen.
Verschleissteile sind das immer. Sogar ein unelastischer Gurt altert ohne dass er irgendwelche Blessuren hat. (Sowie ich auch :wink: )
Meine Einwände, wenns denn welche sind gehen dahin dass wenn ich mir ein 250 Euro Teil kaufe und dieses nach 3 mal benutzen und 3 Jahre haben und es dann schon hinüber ist, dann ists definitiv nicht preiswert.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Lemming hat geschrieben:Ich hab Schiss vor den elastischen Dingern, wenn da was reisst kanns ganz schnell ganz böse werden.
Lieber etwas mehr schaufeln und vorsichtig rausziehen als sich das Auto von fliegenden Schäkeln oder Seilen verbeulen lassen... wenns dann nur beim Auto bleibt. :shock:

Aus dem Grund hab ich mir Softschäkel gekauft, weil ich nicht sehen möchte wie ein halbkiloschäkel per Gummiband aufgezogen durch die Gegend schiesst in Richtung eines der Autos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

TomB hat geschrieben:
Lemming hat geschrieben:Ich hab Schiss vor den elastischen Dingern, wenn da was reisst kanns ganz schnell ganz böse werden.

Aus dem Grund hab ich mir Softschäkel gekauft, weil ich nicht sehen möchte wie ein halbkiloschäkel per Gummiband aufgezogen durch die Gegend schiesst in Richtung eines der Autos.

Ja ok, aber sagt mal, belastet ihr euren Gurt nicht?
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Romain hat geschrieben:Ja ok, aber sagt mal, belastet ihr euren Gurt nicht?

Wie meinst du das? Ob wir was über den Gurt legen beim Bergen? Nützt bei kinetischen Gurten nur was wenn der Gurt reisst. Reisst der Anschlagpunkt dann hast du einen schweren Schäkel der mit je nachdem mehreren tausen Newton durch die Luft rauscht, der macht dann auch nicht halt wegen irgendwas das auf dem Gurt liegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Beitrag von Giraffe »

Sagt mal, was habt ihr denn für marode Anschlagpunkte?

Ist ja wohl klar, dass ich so einen Schäkel nur an einem Punkt 'meines Vertrauens' befestige.

Liebe Grüsse,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Ja ok, aber die Flugstrecke wird doch halbiert.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Romain hat geschrieben:Ja ok, aber die Flugstrecke wird doch halbiert.

Hmm, überleg mal wieviel Energie in einem Metallschäkel steckt der dir gerade einen mehrere Millimeter dicken Anschlagpunkt abgerissen hat. Und nun bedenke mit was du den beschweren/befestigen müsstest um ihn vom Weiterfliegen abzuhalten. Die normalen Taschen usw werden da doch schlicht in Fetzen gerissen. Und auch eine (sehr, sehr theoretische) halbierung der Flugstrecke kann kann bedeuten, dass der Schäkel in irgend einem Kopf steckt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Bei diesen Taschen die extra für Gurte gedacht sind, geb ich dir vollkomen Recht. Ich dachte eher an einen zweiten 10 Meter Gurt der über rund 2 Meter verteilt sich in der Mitte des Abschleppgurtes befindet.
Dass er nicht unbedingt alles verhindern kann ist auch immer möglich, aber die losgelassene Energie um ein vielfaches Brechen verhindert schon so manches.
Die *Flugstrecke* wird so immerhin beträchtlich verringert.

Marode soll allerdings weder Gurt, Schäkel noch Anschlagspunkt sein. Aber ein Unglück geschieht halt selten wenn man drauf wartet. Nur vorbereiten kann man sich immer
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Bei Aussie-Videos hab ich schon gesehen, dass die den Snatch-Strap mit einem zweiten Gurt am anderen Anschlagspunkt festmachen. Nur inwieweit sowas hält weiss ich nicht. Müsste auch an beiden Fz gemacht werden, man weiss ja nicht welcher Teil der schwächste ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

Leider finde ich das Video nicht mehr in dem ein Schäkel eine Seitenwand des Reservereifens an der Heckklappe durchschlägt... Nur so als Verdeutlichung das selbst wenn 75% der Energie abgebaut werden einem Schädel das ziemlich gleich ist.

Da die meisten unserer Autos ja auch nicht mehr jünger werden und ich vor allem keinen Einfluss auf die Qualität der Anschlagpunkte des anderen Fahrzuges habe, was ja im Falle eines Abrisses mein Problem wird, werde ich definitiv niemals ein kinetisches Seil an meinem Auto befestigen.

Tante Edith sagt, doch nich gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=YR22oP1WRtYith
Zuletzt geändert von Lemming am 1. Dezember 2009 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Lemming hat geschrieben:Leider finde ich das Video nicht mehr in dem ein Schäkel eine Seitenwand des Reservereifens an der Heckklappe durchschlägt... Nur so als Verdeutlichung das selbst wenn 75% der Energie abgebaut werden einem Schädel das ziemlich gleich ist.

Da die meisten unserer Autos ja auch nicht mehr jünger werden und ich vor allem keinen Einfluss auf die Qualität der Anschlagpunkte des anderen Fahrzuges habe, was ja im Falle eines Abrisses mein Problem wird, werde ich definitiv niemals ein kinetisches Seil an meinem Auto befestigen.

Hast du aber bereits ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

Mist war das echt eins?
War mir gar nicht bewusst. :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Lemming hat geschrieben:Mist war das echt eins?
War mir gar nicht bewusst. :oops:

Jäppidijäp!

Ich glaube das Risiko ist mit Softschäkeln/ohne Schäkel überschaubar. Da wirds im schlimmsten fall zu ner zerbrochenen scheibe kommen und thats it. Der Vorteil ist, dass man damit auch in Situationen bergen kann in denen der Starre Gurt entweder versagt, oder dann massive Schäden anrichten kann/anrichtet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“