Frage zum H55F - Getriebe

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Kishu-Ken-Cruiser

Frage zum H55F - Getriebe

Beitrag von Kishu-Ken-Cruiser »

Guten Abend zusammen

Kann mir jemand sagen ob das H55F Getriebe wie es im HZJ sowie J6 verbaut wurde im ein Ausgleichsdifferential hat? vllt. zumindest im H4 Modus (im L4 zwangsgesperrt?)

Meine Frage ist konkret aufgrund des zuschalt-4WD. Musste in Norwegen immer rein raus springen wegen unterschiedlichen Belag. Meine Idee wäre dann zum einen immer mit gesperrten Naben zu fahren wenn man in die Verlegenheit kommen kann den Allrad zu benötigen und vor allem den 4WD auch mal ein Stück länger drin zu lassen zur Sicherheit.

Vielen Dank im Voraus für Hinweise / Erleuchtung :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uscarfreak

Beitrag von uscarfreak »

also ich hatte die naben hier in norwegen immer zu , bei eis und schnee 4H und bei teer 2H ohne prop. 4000km gefahren.
mfg steven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Troopie Tom

Beitrag von Troopie Tom »

Die Verteilergetriebe im J4,J6 und J7 sind alle nur zuschaltbar ohne Längstausgleich.Die Naben vorab zu sperren ist ok,bei Zuschaltung des Allradantriebs wirds aber sofort "spannend".Wenn du einen "offenen" H4-Modus haben willst,müßtest du das VG gegen ein anderes,z.B. das vom J8 tauschen.Sowas geht aber nicht mal eben,da ist etwas Blechbearbeitung nötig.Bodenwanne muß umgedengelt werden und der Schaltknüppel hat eine andere Position,wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Oder, zieh dir ne Tüte rein und kauf nen Defender.Da kannste hinterher immer noch argumentieren,das du nicht Herr deiner Sinne warst. :aetsch:

Ach ja,die Naben solltest du regelmäßig verriegeln und mal so 20-30 km fahren.Da wird das Öl in Va-Diff und Achse durchgemischt und alles schön geschmiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kishu-Ken-Cruiser

Troopie Tom hat geschrieben:Oder, zieh dir ne Tüte rein und kauf nen Defender.Da kannste hinterher immer noch argumentieren,das du nicht Herr deiner Sinne warst. :aetsch:

Ach ja,die Naben solltest du regelmäßig verriegeln und mal so 20-30 km fahren.Da wird das Öl in Va-Diff und Achse durchgemischt und alles schön geschmiert.

Den Tipp mit der Tüte braucht man aber nicht wenn man sich von der Strasse abgeräumt hat, sondern als Kaufbegründung :aetsch:

Aber danke für den Tipp mit den Naben - werden eh öfters benutzt.

Also definitiv Getriebe dicht - auch im H4? Habe letzte Woche was anderes gehört - aber der war sich auch nicht ganz sicher.

J8 Getriebe war mal ne Überlegung, aber nö lieber doch nicht, H55F ist ja nicht verkehrt :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andel79

Beitrag von andel79 »

Hallo !
Hab jetzt nen 73er seit drei Tagen und hab mich schon übers rein und rausspringen geärgert - Hab se dann einfach zu gelassen !
@Kishu-Ken-Cruiser hab mich dran erinnert, dass wir schonmal drüber gesprochen haben - aber was heisst denn "Getriebe dicht" im H4
MfG
Andel
LandRover-mein Kampf!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Die Naben kann man auch das ganze Jahr zulassen, völlig egal ob der Antriebsstrang da vorn mitdreht oder nicht.

Eigentlich ein unnötiges Gimmick was die da verbaut haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kishu-Ken-Cruiser

@Andel

Ich meinte ob VA und HA starr verbunden sind - und das sind sie beim H55F immer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrewm

Beitrag von andrewm »

Um - seids ihr da sicher?

IMHO - das transfercase ist fur die kraftverteilung zwischen vorne und hintern verantwortlich.

Die alte HZJ75 hatten den H55F Getriebe und das HF1A case - zuschaltbar allrad.

Die HDJ 80er hatten den H151F Getriebe und das HF2A(V) case - permanent 4wd

Die Freilaufnaben laest mann immer zu wenn mann weiss das allrad demnaechst benotigt wird - dann brauch mann nur den schalter im fahrzeug umlegen...

Cheers - and sorry about the German,

Andrew
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Kishu-Ken-Cruiser hat geschrieben:.. ob VA und HA starr verbunden sind - und das sind sie beim H55F immer.

Nein, damit hat das Schaltgetriebe nichts zu tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kishu-Ken-Cruiser

@LC

Hm, dann klär mich dsbzgl doch bitte mal auf.

Ich bin davon ausgegangen, bzw so meinte ich das, dass im Allradbetrieb die Geschwindigkeit VA = HA ist, weil dem H55F ein Ausgleichsdiffernetial fehlt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22

Beitrag von Oliver22 »

Das H55F ist ein Schaltgetriebe - ist also unsinnig da von Ausgleich zu reden - den übernimmt wenn dann das Verteilergetriebe. Wie andrewm richtig gesagt hat haben die alten 60er zuschaltbaren Antrieb ohne Mitteldiff und die 80er und 100er gibt es mit Permanentallrad und dementsprechend Mitteldiff.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hallo Kishu- Ken,

wenn Du aus einem HZJ75 oder HZJ78 einen Permanenten 4WD machen möchtest, dann bietet Gearing Dynamics Konvertierungs- Systeme an.
Guckst Du hier: http://www.gearingdynamics.com/gearless.htm

Hatte schon einmal vor Jahren mit gewissen Händlern gesprochen, ob so etwas schon einmal von denen in D durchgezogen wurde. Aber dies wurde verneit und ich hatte auch nicht den Eindruck als ob dort wirklich Interesse bestand.

Wenn Du das mal tätest, dann wärst Du sicherlich der erste in D.
So meine Einschätzung. Ich bin immer noch an Erfahrungs- Berichte
solch einer Konvertierung interessiert.

Diese australische Firma hat noch andere interessante techn. Details im Repertoir. Die CV- Boots haben wir schon in den Fingern
gehabt, waren aber von ganz gruseliger Qualität.

Gruß

Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Ozymandias hat geschrieben:Die Naben kann man auch das ganze Jahr zulassen, völlig egal ob der Antriebsstrang da vorn mitdreht oder nicht.

Eigentlich ein unnötiges Gimmick was die da verbaut haben.

... dachte ich auch mal, bis ich vom "Master of Achsrevision" auf die damit verbundene, frühere Instandsetzung der Achsen hingewiesen wurde.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Naja, und vom "Mehrverbrauch" ganz zu schweigen.
Es wird ja zusätzlich Masse in Schwung gebracht.

Ich sperre die Freilaufnaben auch nur, wenn ich es brauche.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kishu-Ken-Cruiser

Oliver22 hat geschrieben:Das H55F ist ein Schaltgetriebe - ist also unsinnig da von Ausgleich zu reden - den übernimmt wenn dann das Verteilergetriebe. Wie andrewm richtig gesagt hat haben die alten 60er zuschaltbaren Antrieb ohne Mitteldiff und die 80er und 100er gibt es mit Permanentallrad und dementsprechend Mitteldiff.

OK, korrekt! :oops:
Ich drücke mich präziser aus: bei Landcruisern mit dem H55F Getriebe ist kein Mitteldifferential montiert welches dafür sorgt das Geschwindigkeit VA nicht gleich Geschwindigkeit HA sein muss. Es herrscht eine starre Verbindung und damit Gleichschaltung sobald der Wagen im Allrad Modus läuft.

Können wir uns darauf einigen?! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“