Frage zum H55F - Getriebe

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Kishu-Ken-Cruiser

Beitrag von Kishu-Ken-Cruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Oliver22 hat geschrieben:Das H55F ist ein Schaltgetriebe - ist also unsinnig da von Ausgleich zu reden - den übernimmt wenn dann das Verteilergetriebe. Wie andrewm richtig gesagt hat haben die alten 60er zuschaltbaren Antrieb ohne Mitteldiff und die 80er und 100er gibt es mit Permanentallrad und dementsprechend Mitteldiff.

OK, korrekt! :oops:
Ich drücke mich präziser aus: bei Landcruisern mit dem H55F Getriebe ist kein Mitteldifferential montiert welches dafür sorgt das Geschwindigkeit VA nicht gleich Geschwindigkeit HA sein muss. Es herrscht eine starre Verbindung und damit Gleichschaltung sobald der Wagen im Allrad Modus läuft.

Können wir uns darauf einigen?! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Nein! :aetsch:

Ist doch nicht soooo schwer.

Nun haben Dir schon mehrere Leute gesagt, dass das nichts mit dem H55F zu tun hat.

Wenn Du es nicht glaubst, leg Dich unters Auto und schau nach.

(Oder beschäftige Dich mal etwas grundsätzlich mit der Antriebstechnik bei Allradfahrzeugen. :wink: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

thores hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Die Naben kann man auch das ganze Jahr zulassen, völlig egal ob der Antriebsstrang da vorn mitdreht oder nicht.

Eigentlich ein unnötiges Gimmick was die da verbaut haben.

... dachte ich auch mal, bis ich vom "Master of Achsrevision" auf die damit verbundene, frühere Instandsetzung der Achsen hingewiesen wurde.

Das ist jetzt aber ein Witz oder????? :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kishu-Ken-Cruiser

MANN :hb:

Deswegen schrub ich doch nun gerade dass es nicht das H55F ist sondern bei Fahrzeugen mit H55F so ist, dass bei Betrieb im Allradmodus kein Längstausgleich vorhanden ist. Eben weil das bei Fhzg mit H55F Getriebe verbaute VG das nicht bietet.
Korrekt?... nein? Wenn nicht damm warum nicht? Dann nochmal: klär mich bitte auf.
Gibt es Serienmäßig Landcruiser mit H55F welche ein offenes VG haben?

Kann es sein dass wir ziemlich das gleiche meinen? Und nur darüber diskutieren dass beim H55F verbaute VG einzeln zu benennen und als eigentlich Dreh und Angelpunkt der Diskussion darzustellen :ka:
Zuletzt geändert von Kishu-Ken-Cruiser am 5. Januar 2010 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Verteilergetriebe werden IMMER einzeln benannt weil sie rein gar nichts mit den Schalt- oder Automatikgetriebe zu tun haben das vorne dran hängt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

@ Landcruiser:

Wieso nein?

Der hintere und der vordere Kardanflansch sitzt beim VTG, welches am H55F montiert ist, auf einer zweigeteilten Welle, die beim Zuschalten (Hebel richtung Sitz ziehen) des 4H über einen "Zahnkranz" miteinander verbunden werden.

Hatte diese Welle erst kürzlich in der Hand.
Dateianhänge
......der dann auf einem &amp;quot;Ritzel&amp;quot;<br />greift. (Ritzel sitzt dahinter, Zahnkranz mit Gabel vom anderen Bild schon eingebaut)  Feste Verbindung ohne Ausgleich!!!
......der dann auf einem &quot;Ritzel&quot;
greift. (Ritzel sitzt dahinter, Zahnkranz mit Gabel vom anderen Bild schon eingebaut) Feste Verbindung ohne Ausgleich!!!
Ganz rechts, dort wo die Gabel drauf sitzt, das ist der Zahnkranz, ........
Ganz rechts, dort wo die Gabel drauf sitzt, das ist der Zahnkranz, ........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kishu-Ken-Cruiser

Ozymandias hat geschrieben:Verteilergetriebe werden IMMER einzeln benannt weil sie rein gar nichts mit den Schalt- oder Automatikgetriebe zu tun haben das vorne dran hängt.

... immerhin haben sie soviel miteinander zu tun dass sie direkt miteinander verbunden sind :aetsch:

Wird die Sache nicht etwas spitzfindig hier? Wenn es keinen HZJ mit H55F gibt der etwas anderes als das HF1A als VG hat (ab Werk Toyota), bzw. das VG am H55F nie einen Längstausgleich hat, dann finde ich es etwas albern sich darüber zu streiten ob es nun das H55F oder das HF1A ist - oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrewm

Beitrag von andrewm »

Nein - es ist wichtig zu sagen um welche verteiler getriebe es geht, wenn du wegen allrad und wie es funktioniert spricht.

Ich lass gerade meinen 78er umbauen, und er bekommt einen neun motor + H151F + HF2A. Ich haette auch das HF1A nehmen koennen aber ich wolte permanenten allrad haben.

Regards,

Andrew
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kishu-Ken-Cruiser

Danke!
Du warst ja aber auch der einzige der es so gesagt hat - also es präzise dargestellt hat!
Sei es drum...

Aber mal ne andere Frage: Dein 78er bekommt nen neuen Motor, Getriebe etc.?
Darf man fragen warum? Umrüstung auf Turbomotor?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Ozymandias hat geschrieben:
thores hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Die Naben kann man auch das ganze Jahr zulassen, völlig egal ob der Antriebsstrang da vorn mitdreht oder nicht.

... dachte ich auch mal, bis ich vom "Master of Achsrevision" auf die damit verbundene, frühere Instandsetzung der Achsen hingewiesen wurde.

Ich konnte diesbezüglich Wollis Mimik kein unlöbliches Grinsen entnehmen! :|
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

cruisermaddin hat geschrieben:@... VTG, welches am H55F montiert ist, ....

Genau, es geht um das VTG und nicht um das SG.

Das H55F wurde übrigens in verschiedenen Land Cruisern verbaut.

Und zwar mit verschiedenen VTGs.

Das ist der Punkt.

Die ganze Sache hat mit dem SG nichts zu tun.

Ganz einfach und banal, ob nur Hinterradantrieb oder Zuschaltallrad oder Permanentallrad ob mechnisch, elektrisch oder mit Unterdruck geschaltet, mit oder ohne Zentral-Differential und entsprechende Sperren hängt einzig und allein vom verwendeten VTG ab.

Ich red ja auch nicht vom SG und meine die Kupplung, nur weil sie mit dem SG verbunden ist. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

thores hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:
thores hat geschrieben:

Ich konnte diesbezüglich Wollis Mimik kein unlöbliches Grinsen entnehmen! :|

Der hat dich veräppelt, wo soll da was verschleissen wenn alles OHNE Last im Ölbad einfach mitläuft?

..............ausser natürlich wenn eure Achse nichts wert sind, aber das kann ich mir schlecht vorstellen, sind doch von Toyota.

Es haben auch längst nicht alle Taxis die Naben drauf, die Basisvariante kam ohne Freilaufnaben daher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hallo,

die Aussage vom Ozymandias, Toyota hätte mit Freilaufnaben ein "unnötiges" Gimmick verbaut, möchte ich einmal bezweifeln.
Ganz im Gegenteil, die wissen sehr wohl warum.

Bei allen Fahrzeugen ohne Mittendifferntial versuchen die beiden Kardanwellen bei Kurvenfahrt sich gegenseitige ihre Drehzahlen aufzuzwingen. HA läuft immer mit kleinerm Radius als VA.

Dieses Problem wird ganz extrem bei langen Fahrzeugen und bei
Rückwärtsfahrt.
Das schöne aber bei Autos mit FWH ist aber, daß man die in entspr. Fahrsituationen in Untersetzung mit offenen FWH ganz ohne mechanische Verspannung Rückwärts locker um engste Kurven zirkeln kann und das auf trockenenm Asphalt.
Kurze Fahrzeuge können das zwar ein bischen besser mit gesperrten FWHs aber gut tut dem VTG das alle mal nicht.

Ich kenne einige HZJ78 Besitzer, vor allem die mit neuerer Karosserie, die froh sind jetzt von AVM FWHs zu bekommen um
die fehlenden Aisin- FWHs und ohne Halbachsen- Umrüstung
Ihre VA zu ertüchtigen!

Gruß

Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Öhm, wofür brauch ich auf trockenem Asphalt die Untersetzung?

Glaub da erschliesst sich mir was nicht...

Wobei meine Aussage konkret eigentlich darauf
Meine Frage ist konkret aufgrund des zuschalt-4WD. Musste in Norwegen immer rein raus springen wegen unterschiedlichen Belag.

bezogen war. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrewm

Beitrag von andrewm »

Kishu-Ken-Cruiser hat geschrieben:Aber mal ne andere Frage: Dein 78er bekommt nen neuen Motor, Getriebe etc.?
Darf man fragen warum? Umrüstung auf Turbomotor?

Yep - 1HD-T

Cheers

Andrew
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hallo,

evt. beim Rangieren mit Hänger?

Ozymandias :wink:

Gruß

Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“