HZJ 73 - von Holland bis zum deutschen TÜV !
HZJ 73 - von Holland bis zum deutschen TÜV !
Hallo !
Wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, bin ich jetzt stolzer Besitzer eines 73ers !
Da ich bis vor 3 Wochen noch keinen blassen Schimmer von diesem Fahrzeug hatte, ausser dass ich hörte wie stabil er sei, möchte ich hier meine Geschichte/Abenteuer vom Import und der Restauration bis zur Zulassung schildern!
Angefangen hat alles mit nem Landrover - der war immer kaputt!:evil:
Es musste also was neues her !
Pflicht waren : kein Turbo und so wenig technik wie möglich!
Nach kurzer Recherche stand fest : ein HZJ - ob kurz, mittel oder lang war eigendlich egal - schaffen muss er!
Nachdem es in Deutschland unmöglich war einen zu finden gings nach Holland - zwei Tage und ein paar Probefahrten später wars dann soweit : HZJ73 - Bj91 - 246000km - 1. Hand vom Bauernhof!
Wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, bin ich jetzt stolzer Besitzer eines 73ers !
Da ich bis vor 3 Wochen noch keinen blassen Schimmer von diesem Fahrzeug hatte, ausser dass ich hörte wie stabil er sei, möchte ich hier meine Geschichte/Abenteuer vom Import und der Restauration bis zur Zulassung schildern!
Angefangen hat alles mit nem Landrover - der war immer kaputt!:evil:
Es musste also was neues her !
Pflicht waren : kein Turbo und so wenig technik wie möglich!
Nach kurzer Recherche stand fest : ein HZJ - ob kurz, mittel oder lang war eigendlich egal - schaffen muss er!
Nachdem es in Deutschland unmöglich war einen zu finden gings nach Holland - zwei Tage und ein paar Probefahrten später wars dann soweit : HZJ73 - Bj91 - 246000km - 1. Hand vom Bauernhof!
LandRover-mein Kampf!!!
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
..die Geschicht fängt gut an...hole mir eben mal 'nen Pott Kaffee...in der Zwischenzeit...?
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
| Hide post links |
So dann - mal weiter :
Samstags bekommen - Montags auseinander geflext !
Der Rost, der sich um die Löcher gebildet hat muss ja schliesslich weg!
Samstags bekommen - Montags auseinander geflext !
Der Rost, der sich um die Löcher gebildet hat muss ja schliesslich weg!
- Dateianhänge
LandRover-mein Kampf!!!
| Hide post links |
Die Reihenfolge der Bilder ist irgendwie verkehrt...
... und weiter
... sind dann aber auch alle - mehr Durchrostungen gabs nicht!
Bis dann
Andel
... und weiter
... sind dann aber auch alle - mehr Durchrostungen gabs nicht!
Bis dann
Andel
LandRover-mein Kampf!!!
| Hide post links |
Dienstags war dann Bleche anpassen und schweissen angesagt!
- Dateianhänge
LandRover-mein Kampf!!!
| Hide post links |
Mittwochs gings dann zum TÜV - Einzelabnahme !
Nachdem ich den TÜV-prüfer auf den Termin angesprochen habe - kam nur : was??? mit dem Ding??? Dann komm mal rein!
Nachdem er dann drei mal ums Auto lief, meinte er nur : die Reifen , der Kuhfänger und die Winde - aber wir machen erst mal die AU !!!
Also ab in die Halle Motor quälen - dachte ich !
Ich hab allerdings noch nie nen Motor gehabt, der sich bei voller Drehzahl noch so gesund angehört hat - und die max Drehzahl kam mir ein bischen hoch vor : 4900 !!
Naja AU ohne Probleme bestanden !
Ab diesem Moment war der Prüfer ein anderer Mensch -> freundlich, nett und zuvorkommend mit nem Grinsen im Gesicht!
Auf der Bühne folgte dann der Klopftest (mit nem kleinen Hammer) auf Durchrostungen - fünf Minuten später meinte er dann :
jo - vom Rahmen und der Karosserie her bekommen wir keine Probleme - der sieht ja noch gut aus!!
1. Hürde - weg!!!
Dann kam für mich der Kracher - an dem Wagen ist nach 19 Jahren nichts ausgeschlagen - kein Radlager oder Kreuzgelenk defekt oder sonstige Mängel an der Aufhängung!
2. Hürde - weg!!!
Bremsen: Wirkung ausreichend - Hebelweg der Handbremse zu gross!
Lichttest : fehlende Leuchtweitenregulierung!
Folgende Mängel wurden dann festgehalten:
Feststellbremsanlage : Hebelweg zu gross
Leuchtweitenregulierung: fehlt, Ausnahmegenehmigung erforderl.
Nebelschlusslleuchten: fehlen ( peinlich )
Bereifung : Grösse abweichend von genehmigten Reifen
Anhängerkupplung: Anbauabnahme vorlegen
Laderaum: Trennwand zum Laderaum fehlt, fest installieren
Gefährdende Fahrzeugteile: Winde und Frontbügel nicht zulässig
Und das war auch schon der ganze Mängelbericht !
Sollte die Ausnahmegenehmigung bis nächsten Freitag da sein - so bekommt er wohl nächste Woche noch ein deutsches Kennzeichen !!!
Also bis dann
Andel
Nachdem ich den TÜV-prüfer auf den Termin angesprochen habe - kam nur : was??? mit dem Ding??? Dann komm mal rein!
Nachdem er dann drei mal ums Auto lief, meinte er nur : die Reifen , der Kuhfänger und die Winde - aber wir machen erst mal die AU !!!
Also ab in die Halle Motor quälen - dachte ich !
Ich hab allerdings noch nie nen Motor gehabt, der sich bei voller Drehzahl noch so gesund angehört hat - und die max Drehzahl kam mir ein bischen hoch vor : 4900 !!
Naja AU ohne Probleme bestanden !
Ab diesem Moment war der Prüfer ein anderer Mensch -> freundlich, nett und zuvorkommend mit nem Grinsen im Gesicht!
Auf der Bühne folgte dann der Klopftest (mit nem kleinen Hammer) auf Durchrostungen - fünf Minuten später meinte er dann :
jo - vom Rahmen und der Karosserie her bekommen wir keine Probleme - der sieht ja noch gut aus!!
1. Hürde - weg!!!
Dann kam für mich der Kracher - an dem Wagen ist nach 19 Jahren nichts ausgeschlagen - kein Radlager oder Kreuzgelenk defekt oder sonstige Mängel an der Aufhängung!
2. Hürde - weg!!!
Bremsen: Wirkung ausreichend - Hebelweg der Handbremse zu gross!
Lichttest : fehlende Leuchtweitenregulierung!
Folgende Mängel wurden dann festgehalten:
Feststellbremsanlage : Hebelweg zu gross
Leuchtweitenregulierung: fehlt, Ausnahmegenehmigung erforderl.
Nebelschlusslleuchten: fehlen ( peinlich )
Bereifung : Grösse abweichend von genehmigten Reifen
Anhängerkupplung: Anbauabnahme vorlegen
Laderaum: Trennwand zum Laderaum fehlt, fest installieren
Gefährdende Fahrzeugteile: Winde und Frontbügel nicht zulässig
Und das war auch schon der ganze Mängelbericht !
Sollte die Ausnahmegenehmigung bis nächsten Freitag da sein - so bekommt er wohl nächste Woche noch ein deutsches Kennzeichen !!!
Also bis dann
Andel
LandRover-mein Kampf!!!
| Hide post links |
Probierst du den TÜV-Tourismus, um den Bügel und Winde eingetragen zu bekommen? Trägt er dir die Reifen ein?
| Hide post links |
Hi Andel,
des mit der Ausnahmegenemigung für die Leuchtweitenregulierung kenn ich, mein Troop ist auch ein Holländer.
Ich habe vom Vorbesitzer eine Ausnahmegenemigung vom Landesbezirk Lingen an der Ems. Dazu brauche ich noch eine Bestätigung von meiner Versicherung das alles soweit OK ist. Hat mich 3 Tage bei der Zulassung gekostet
Es gibt aber hier etliche mit fehlender Leuchtweitenregulierung.
Grüße
Reinhold
des mit der Ausnahmegenemigung für die Leuchtweitenregulierung kenn ich, mein Troop ist auch ein Holländer.
Ich habe vom Vorbesitzer eine Ausnahmegenemigung vom Landesbezirk Lingen an der Ems. Dazu brauche ich noch eine Bestätigung von meiner Versicherung das alles soweit OK ist. Hat mich 3 Tage bei der Zulassung gekostet
Es gibt aber hier etliche mit fehlender Leuchtweitenregulierung.
Grüße
Reinhold
| Hide post links |
Hi!
Also ich hab ja Kopien von drei in D zugelassenen 73er !
Auch die Kopien der Ausnahmegenehmigungen liegen mir vor - sind alle vom Bürgermeister der jeweiligen Stadt in der sie zugelassen sind unterschrieben und bei der Zulassung beantragt !
Allerdings sagte mir heut morgen die Zulassung Mayen Koblenz, dass der Tüv Prüfer der Techniker sei und er entscheiden müsse obs nun klappt oder nicht!
Kann heut Mittag aber mehr dazu schreiben - die Frau ist grade zur Zulassung und zum Tüv!
Mit der Winde und dem Bügel gab der freundliche TÜV Prüfer mir den Tip ne Schnellwechselvorrichtung zu bauen, wenn ich sie denn unbedingt bräuchte!!??!!
Allerdings kenn ich den Prüfer von meiner "Standartprüfstelle" ganz gut , und da ich hier im Forum gelesen habe, dass im Mai 09 noch jemand einen Windenträger inkl. Windenschutz eingetragen bekommen hat, werd ich auf jeden Fall versuchen den Kram legal fahren zu dürfen !
Hab mir aber auch die §§ der Stvzo dazu ausgedruckt - die besagen, dass Frontschutzbügel, die vor mitte 2008 in Verkehr gebracht worden sind immer noch eintagungsfähig sind - meiner ist älter !
Der Prüfer vom Tüv sagte dazu nur : ist Auslegungssache - ich lese daraus: ... vor 2008 in D in den Verkehr gebracht!!
Wenns wirklich Auslegungssache ist, finde ich schon jemanden ....
Mfg
Andel
Also ich hab ja Kopien von drei in D zugelassenen 73er !
Auch die Kopien der Ausnahmegenehmigungen liegen mir vor - sind alle vom Bürgermeister der jeweiligen Stadt in der sie zugelassen sind unterschrieben und bei der Zulassung beantragt !
Allerdings sagte mir heut morgen die Zulassung Mayen Koblenz, dass der Tüv Prüfer der Techniker sei und er entscheiden müsse obs nun klappt oder nicht!
Kann heut Mittag aber mehr dazu schreiben - die Frau ist grade zur Zulassung und zum Tüv!
Mit der Winde und dem Bügel gab der freundliche TÜV Prüfer mir den Tip ne Schnellwechselvorrichtung zu bauen, wenn ich sie denn unbedingt bräuchte!!??!!
Allerdings kenn ich den Prüfer von meiner "Standartprüfstelle" ganz gut , und da ich hier im Forum gelesen habe, dass im Mai 09 noch jemand einen Windenträger inkl. Windenschutz eingetragen bekommen hat, werd ich auf jeden Fall versuchen den Kram legal fahren zu dürfen !
Hab mir aber auch die §§ der Stvzo dazu ausgedruckt - die besagen, dass Frontschutzbügel, die vor mitte 2008 in Verkehr gebracht worden sind immer noch eintagungsfähig sind - meiner ist älter !
Der Prüfer vom Tüv sagte dazu nur : ist Auslegungssache - ich lese daraus: ... vor 2008 in D in den Verkehr gebracht!!
Wenns wirklich Auslegungssache ist, finde ich schon jemanden ....
Mfg
Andel
LandRover-mein Kampf!!!
| Hide post links |
Ach ja
mit den Reifen gehts nur darum, ob der Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigt, und dass sie zu breit sind !!
Die Breite bekäme ich mit den Kotflügelverbreiterungen hin, aber ich warte noch von Toyo auf ein Datenblatt von dem Fahrzeug, aus dem alle Daten wie orig. Reifengrösse, ZGgw, Leistung, Ausmasse ... abzulesen sind!
Wenn da jemand was hat, wäre ich sehr dankbar!
mit den Reifen gehts nur darum, ob der Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigt, und dass sie zu breit sind !!
Die Breite bekäme ich mit den Kotflügelverbreiterungen hin, aber ich warte noch von Toyo auf ein Datenblatt von dem Fahrzeug, aus dem alle Daten wie orig. Reifengrösse, ZGgw, Leistung, Ausmasse ... abzulesen sind!
Wenn da jemand was hat, wäre ich sehr dankbar!
LandRover-mein Kampf!!!
| Hide post links |
- ALI
Hallo Andel,
betr. Leuchtweitenregulierung gibt es eine Sondergenehmigung, die sollte eigentlich bei Toyo Deutschland zu bekommen sein, evtl auch bei TÜV Köln.
Vielleicht hilft auch eine Anfrage bei den Einschlägigen, wie Többen, Keba, Nestle usw.
Viel Erfolg
Ali
betr. Leuchtweitenregulierung gibt es eine Sondergenehmigung, die sollte eigentlich bei Toyo Deutschland zu bekommen sein, evtl auch bei TÜV Köln.
Vielleicht hilft auch eine Anfrage bei den Einschlägigen, wie Többen, Keba, Nestle usw.
Viel Erfolg
Ali
| Hide post links |
Hallooo!
Nach ner laaangen Woche nochmal ein paar aktualisierungen !
Mengel sind soweit beseitigt - morgen gehts dann nochmal zum Tüv !
Dienstag wird er zugelassen!!!!!!
Nach ner laaangen Woche nochmal ein paar aktualisierungen !
Mengel sind soweit beseitigt - morgen gehts dann nochmal zum Tüv !
Dienstag wird er zugelassen!!!!!!
- Dateianhänge
LandRover-mein Kampf!!!
| Hide post links |
Dat Knöpje für die Heckscheibenheizung hat die Nebelscheinwerfer bedient - alle anderen ohne Funktion!!!
Und die Suche nach 12 V!
Mittlerweile läuft die Musik und die "Knöpjer" stimmen auch alle wieder - ausser dass ich zwei Heckscheibenheizungen habe !
Mfg
Andel
Ach ja - ich Trottel hab meinen Hänger drangehängt - alle Lichter gingen einmal an!!
Und die Suche nach 12 V!
Mittlerweile läuft die Musik und die "Knöpjer" stimmen auch alle wieder - ausser dass ich zwei Heckscheibenheizungen habe !
Mfg
Andel
Ach ja - ich Trottel hab meinen Hänger drangehängt - alle Lichter gingen einmal an!!
- Dateianhänge
LandRover-mein Kampf!!!
| Hide post links |