HZJ 75 Kühler defekt

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Blade

Beitrag von Blade »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

haben sie kein EGT installiert um die Abgastemperatur zu messen? Denke bei nem Turbo ist das SEHR wichtig! Anhand vom EGT kann man dann entscheiden ob an den Fuss vom Gaspedal nehmen muss da zu heiss!
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
globi62

Beitrag von globi62 »

@ Hey Blade thanks,

keine Ahnung ob ein EGT drin ist!?!? denke eher nicht.

Ich bin nicht vor Ort. Mittlerweile denke ich die Kiste ist total verbastelt :(
Ich hab ihr schon geschrieben wie gefahren werden muss um die Kiste heil nach Nairobi zu bringen, das Kühlproblem für den Block an sich scheint gelöst, aber ohne LLK die volle Hitze vom Turbo in den 1HZ da ist mir nicht wohl dabei :shock:

thanks
globi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

also ich habe einige Turbos für 1HZ gesehen (Bildern nur), dachte die haben nicht alle nen LLK? Kommt halt drauf an wieviel Leistung man rausholen will? Auf alle Fälle würde ich ihnen anraten ein EGT einzubauen falls sie keinen haben, denn der entscheidet ob man vom Gas gehen soll oder nicht. Aber an sich ist es schon so, wenn sie nur sachte fahren, sollte er auch nicht überhitzen... aber wenn es den Berg rauf geht, ist das schwierig zu sagen! :)
Weiss ja nicht, wieviel Ladedruck sie fahren? Hoffentlich auch konservativ in der 0.5 Gegend?
- 1996 Ford Mondeo 2.0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
globi62

Beitrag von globi62 »

ja Blade genauso habe ich es mir auch vorgestellt, es ist weder bekannt wieviel Ladedruck drauf ist, und auch das Fabrikat des Turbo kenne ich nicht.

Ich denke einfach solange sie Niedertourig fährt mag es gehen, das ganze ist sehr Grenzwertig ich weiss. Meine Bedenken sind einfach dass der Sauger 1HZ zuviel Hitze auf den Zylinderkopf bekommt, was ja auch nicht durch die Wassertemperaturanzeige ersichtlich ist, und dann noch ein kapitaler Motorschaden entsteht.

thanks
globi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

deswegen = Federfuss beim Gasgeben :)
- 1996 Ford Mondeo 2.0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterC

Beitrag von PeterC »

Hi

ich habe einen Turbo ohne Ladeluftkühler im HZJ79, moderate Erhöhung der Einspritzmenge. Beim Messen der Abgastemperatur direkt im Krümmer bei Zylinder 6 komme ich auf maximal 630° nach längerer Vollgasfahrt in Libyen. Kurzeitig immer unter 590°. Dies halte ich für unkritisch.

Übrigens ist niedertourig nicht automatisch richtig. Die Wärmemenge wird durch den eingespritzenden Diesel erzeugt, und der Wert kommt vom Fahrpedal. Falls eine Ladedruckkompensation auf die Pumpe montiert wurde, begrenzt diese die Menge automatisch bei geringem Ladedruck.

Wenn sie wirklich den Motor schonen will, nicht mehr als 3/4 Pedalweg, egal bei welcher Drehzahl.

Gruß
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

habe oft gelesen, ab 600 Grad fängt die DEAD Zone an.. es sind 500 empfohlen, 550 eher schon roter und ab 600 tief roter Bereich... denke je mehr man das ganze ausreizt, umso kritischer wird es...
- 1996 Ford Mondeo 2.0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aussiemaus

Beitrag von Aussiemaus »

Hallo Leute!

Vielen Dank das Ihr euch mit meinem Problem befasst habt!

Ich bin mittlerweile ohne weitere Probleme nach Nairobi gekommen, nachdem der Intercooler rausgeflogen, der Fan ersetzt wurde und nun den richtigen Abstand hat und der Radiator geschweisst wurde.
Der Fachmann in Marsabit hat gesagt, so einen Murks haette er noch nie gesehen, der Fachmann in Nairobi hat gesagt, so einen Murks haette er schon oft gesehen :shock:
Der Vor, Vorbesitzer hat den Turbo in 02 von dieser recht bekannten Firma in Sueddeutschland einbauen lassen.Es ist nur vorstellbar, das er den Wagen seitdem ausschliesslich auf gerader Strecke bewegt hat, andererseits nicht mal einen Alpenpass gefahren? Auch nicht vorstellbar. Wie dem auch sei, das ganze Kuehlsystem hat nicht funktioniert, schon allein weil dieses Teil um den Ventilator ja fehlt und warum? Weil nur noch 1 cm Platz zwischen Radiator und Ventilator war, weil ja der Intercooler auch noch davor gebaut war!
Ich habe mich nun entschlosssen den ganzen Turbomist rausnehmen zu lassen und den Originalzustand herstellen zu lassen. Ich koennte vielen die Schuld geben dafuer, auch anderen "Fachwerkstaetten" die mich als Laie nur mal hatten drauf aufmerksam machen koennen aber es sind halt alles Theoretiker die keine Ahnung haben was fuer schlechte Pisten es gibt.
Ich darf jetzt den Murks finanziell ausbaden. Wer den Namen von diesen "Fachleuten" haben moechte kriegt sie per PIN!

Vielen Dank und Gruss aus Nairobi!
Claudia

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“