v8 immer teurer

2007 - 2020
Antworten
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

v8 immer teurer

Beitrag von peter völk »

tach auch

nachdem wir uns schon über die preispolitik des j15 gewundert haben, muss ich feststellen, dass das beim j20 nicht anders ist.
beispiel v8 d4d exec. 5 sitzer vk preis 4/2008 79.900 euro
heute, keine 2 jahre später vk 83.800 euro.
das macht fast 5% preissteiger. in nur 2 jahren!
wodurch wird das denn begründet? :confused:
hat es eine mopf gegeben?
ist das auto um diese 3.900 euro besser ausgestattet worden? :hier:

die infation war in diesem zeitraum fast nur bei 1%...


fassungslose grüsse

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Beitrag von Ostfriese »

Moin Peter,

es soll ja Hersteller geben, die ein Produkt dergestalt einpreisen, dass es keine Nachfrage mehr gibt ...

Scherz beiseite, einen Volumenregelung ist mit dieser Preisgestaltung nicht machbar.
Vielleicht liegt es daran, dass der V8 oft in die Werkstatt muss und man jetzt erkannt hat, das bessere Bauteile höhere Gestehungskosten generieren? (Ich sag´ nur Delphi ...) :roll:
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@Peter
wodurch wird das denn begründet?
hat es eine mopf gegeben?
ist das auto um diese 3.900 euro besser ausgestattet worden?
ja, JBL Soundsystem und abgedunkelte Scheibenbremsen hinten sind jetzt in D auch Serie- nja es muss doch einen Respektabstand zum 150er geben?:roll:



@Ostfriese
es soll ja Hersteller geben, die ein Produkt dergestalt einpreisen, dass es keine Nachfrage mehr gibt
... ich kann nur sagen Ziel erreicht, selbst "mein"Händler der die 100er noch am Laufenden Band verkaufte, sieht kein Land in Sicht....

Vielleicht liegt es daran, dass der V8 oft in die Werkstatt muss und man jetzt erkannt hat, das bessere Bauteile höhere Gestehungskosten generieren?
dieses Prinzip scheint Toyota beim "Neuen" 3.0 D-4D zu beherzigen :bulb:

Gruß vom "Kleinwagenfahrer"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurangzeb
Beiträge: 297
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:18

Beitrag von Aurangzeb »

Bei aller berechtigter Kritik an der Preispolitik fast aller Autohersteller muss man immer eines bedenken: von 83800 Euro Kaufpreis steckt sich fast 14000 Euro die Räubertruppe vom Finanzamt als Mehrwersteuer in die Tasche. Zieht man von den verbleibenden ca. 70.000 Euro noch sagenwirmal 10 Prozent Rabatt ab, bleiben noch 63000 Euro, die sich Händler und Hersteller teilen.
Ist im Fall des Monstercruisers zwar immer noch ein ansehnlicher Betrag. Bei kleineren Autos wie z. B. dem Auris kommt man auf Beträge, bei denen man sich schon fragt, wie dafür ein Auto zusammenzubasteln ist.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Aurangzeb hat geschrieben:.... von 83800 Euro Kaufpreis steckt sich fast 14000 Euro die Räubertruppe vom Finanzamt als Mehrwersteuer in die Tasche. ...


Wobei man auch nicht vergessen sollte, da das die meisten Käufer eines solchen Autos nicht interessiert, da es bei ihnen ein durchlaufender Posten in der Buchhaltung ist (und der Staat davon gar nix hat).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

Ich glaube nicht, dass es einen einzigen potentiellen Käufer gibt, der wegen 3.900 Euro Mehrpreis zur ( auch nicht billigeren ) Konkurenz geht. Der V8 war nie billig und ist über den Preis nicht zu verkaufen - dazu ist der technische Aufwand zu groß und die Stückzahlen zu nieder. Toyota ist jetzt auch in einem Preissegment angekommen in dem, berechtigter Weise, die Kunden "lästiger" werden. Soll heißen man fährt auch wegen leiser Geräusche oder Ähnlichem in die Werkstatt und möchte natürlich ein Ersatzfahrzeug und - und - und - und das kostet Geld.
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

vielleicht bin ja ich schuld daran....

Beitrag von Olut »

Hi Kollegen,

möchte mich nicht überbewerten, aber ich habe langsam den Eindruck, daß ich vielleicht ein wenig Mitschuld daran habe. Nachdem TME mit mir ja nicht mehr kommuniziert (außer ich hebe mal wieder das Samurai-Schwert vom Wandhalter...) trage ich nachwievor diverse Informationen mühsam Körnchen für Körnchen zusammen.

In der Tat gibt es in einigen, obtisch nicht erkennbaren Details für die 2010-Auslieferungen Unterschiede. Größtenteils sind es Nachbesserungen im Bereich Motor, Antriebswelle hinten und Entertainment-System. Mann könnte jetzt negativ sagen, das sind die Dinge wo halt von Toyota gekleckert wurde und die Kundschaft das so nicht hinnahm.

Aber das Argument, den LC200 nicht zum Massenphänomen werden zu lassen in der EU stimmt schon, siehe "Flottenverbrauchsregeln". Je weniger von KFZ mit mehr als 8l/100km im Vergleich zu den anderen Modellen abgesetzt werden, umso "grüner" erscheint die scheinbare Öko-Bilanz.

Am Ende des Tages bleibt aber diese Erkenntnis: der Beste war der LC100 und die Dieselvariante versucht gerade Deutschland per Öko-Plankette den Gar auszumachen, wird also in etwa sieben Jahren nur noch im Wald gefahren werden dürfen :evil:
Der LC200 wird er letzte Saurier seiner Art in die Automobilgeschichte (in der EU) eingehen, feinstaubmäßig dürfen wir den vielleicht noch 10 Jahre in urbane Gebiete führen, danach bleibt uns nur noch im Sommer den Mähbalken und im Winter den Pflug anzubauen und das Ding dann als "Sonderkraftfahrzeug" zu typisieren 8)

Fazit: man genieße jeden Meter, welchen man mit dem 200er fahren darf, wurscht was er kostet oder steckt seinen Hals unter die Stromzange und wacht als Öko-Apostel am Fahrrad ohne Sitz auf :o

Beste Grüße aus Wien
Euer Albert

PS: sorry für meinen Sarkasmus, habe bekanntlich meine Gründe dafür....und übrigens.... trotz allem, verkaufen werde ich meinen 200er nicht freiwillig :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Beitrag von Toyota78 »

die neueren 100er kann man auf grüne Plakette nachrüsten bei Mayr, die gibts ab und zu auch mit gut unter 100'km, also grad eingefahren :-)
Warum über den 200er oder den 150er ärgern?
Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3538
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Beitrag von superXcruiser »

Hi Jörg

der Grund warum kein 100er gekauft wird? Du kannst ihn nicht mehr billig leasen, und/oder du musst tatsächlich mal Mehrwertsteuer zahlen.

Wer übrigens 80000Euro für ein Auto hat, der kann auch 84000Euro bezahlen. Das macht Toyota an der Stelle schon richtig, finde ich :D

Und jetzt schlagt mich.


Bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Giraffe »

Der Mehrpreis für den V8 ist zum größten Teil ein Prestige-Zuschlag.

Das gleiche Modell, ausgerüstet mit einem 6-Zylinder, kostet bei den meisten Premiumherstellern gut fünfstellig weniger.
Wohlgemerkt bei gleicher Ausstattung.

Besonders krass ist dies bei Mercedes ausgeprägt.

Und dass ein V8 in der Herstellung so viel teurer sein soll als ein V6, glaubt keine alte Sau.

Witzigerweise kehrt sich das beim Wiederverkauf dann wieder um.

(Ich habe meinen 100er V8 Executive (dt. Modell), 9 Monate zugelassen, und mit 5.720 Km auf dem Tacho, für 30.000,- unter Neupreis vom Händler gekauft.)

Liebe Grüsse,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas D »

Hallo Stephan,
Nimm dir mal de3n Konfigurator von Mercedes und bau dir einen GL der passt wenigstens gr?m?g.
Da komm ich ausstattungsbereinigt bei einem V& aber auf deutlich ? 90tsd.
Und ein Touareg mit V6 und der gleichen Ausstattung geht auch locker um die 80Tsd.
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Giraffe »

Hallo Thomas,

vergleiche bitte Touareg V6 mit Touareg V8. Und dann GL V8 mit GL V6(gibt's den als V6?).

Nicht markenübergreifend vergleichen, das verwässert das Bild.

Ach, und mit Deiner Tastatur scheint etwas nicht zu stimmen. Dein Text ist etwas 'seltsam' zu lesen.

Liebe Grüsse,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“