Tag Gemeinde,
ich brauche mal Eure Erfahrung und Hilfe bei folgendem Problem:
mein HZJ 80 BJ 93 springt nicht mehr an, wenn er in einer Steigung mit ca. 5% länger steht. Sprich der Motor höher ist als der Tank. Steht er in der geichen Steigung mit dem Motor nach unten, gibt es keine Probleme beim starten.
Zwischenzeitlich habe ich den Dieselfilter und die Glühkerzen erneuert . Auch die Batterien sind überprüft.
Ich schließe daher eine Problem auf der Elektroseite aus.
Es sieht für mich ( Bin kein Fachmann ) nach einem Spritproblem aus.
Es bleiben aus meiner Sicht nur die Einspritzpumpe und /oder eine
kleine Undichtigkeit in der Dieselleitung.
Wenn er nicht startet, fülle ich die Dieselleitung zum Motor von Hand und meine Frau beginnt mit den Startversuchen,wobei
ich im Motorraum den Gaszug mit der Hand aktiviere und geichzeitig Diesel nachfülle.
Springt er dann an, stellen wir in nochmal ab um die Dieselleitung
zum Motor erneut zu füllen und auf den Dieselfilter zu schieben.
Danach springt er nach 1-2 Versuchen an und läuft.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen schon gemacht ?
Bin ch mit der Einspritzpumpe / Dieselleitungen auf er richtigen Spur?
Für Eure Antworten wäre ich dankbar.
Gruß
Rolf
HZJ 80 mit Anlassprobleme
-
Taunusbaer
Re: HZJ 80 mit Anlassprobleme
Taunusbaer hat geschrieben:...
Es sieht für mich ( Bin kein Fachmann ) nach einem Spritproblem aus.
...
Es bleiben aus meiner Sicht... eine
kleine Undichtigkeit in der Dieselleitung.
...
Rolf
Das sehe ich mit meiner laienhaften Meinung auch so!
HZJ kenne ich allerdings nicht wirklich!
Die Karre kriegt keinen Sprit weil irgendwo ein gaaanz kleines Loch drin ist, eine undichte Schelle z.B. usw.usw...
Da zieht er Luft, wenn er am Berg steht.
Also bei mehr als 5 % Steigung, mit Nase vorn.
Der Sprit zieht sich einfach in den Tank zurück und der Motor hat Probleme beim Start.
Nach deiner Pumperei hat er wieder Diesel an der ESP anliegen und los geht´s.
Gibt es irgendwo Flecken oder ein Dieselleck in der Leitung?
Im Vorlauf?
Am Dieselfilter alles dicht?
Ev. Dieselauslauf an einer Leitung entlang, also irgendwie nur so ein bißchen "dieselfeucht"?
Aber!
Wie gesagt!
Meine laienhafte Meinung!
Ich hatte soetwas noch nie und bestimmt hat der eine oder andere noch etwas Konkreteres dazu beizutragen
Reinhold
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Ich hatte kuerzlich auch das Problem, dass mein HDJ 80L morgens nicht ansprang. Ich musste immer die manuelle Pumpe betaetigen, dann sprang er sofort an und danach auch nach mehreren Stunden, wenn der Motor einmal gestartet war.
Offensichtlich hat er an der Handpumpe ueber Nacht langsam Falschluft angesaugt, denn seit ich die Pumpe habe auswechseln lassen, ist das Problem behoben. Hatte bei mir aber nichts mit dem Winkel, in dem das Auto geparkt war, zu tun.
Die Falschluft kann natuerlich auch an andere Stelle eindringen, aber das hast ja sicher schon geprueft.
Schreib mal kurz, falls dein Problem inzw. behoben ist!
Offensichtlich hat er an der Handpumpe ueber Nacht langsam Falschluft angesaugt, denn seit ich die Pumpe habe auswechseln lassen, ist das Problem behoben. Hatte bei mir aber nichts mit dem Winkel, in dem das Auto geparkt war, zu tun.
Die Falschluft kann natuerlich auch an andere Stelle eindringen, aber das hast ja sicher schon geprueft.
Schreib mal kurz, falls dein Problem inzw. behoben ist!
| Hide post links |
hi all,
habe aktuell das gleiche problem wie benin-toyo...
warte allerdings auf den rückruf.....
cruis hard
willio
habe aktuell das gleiche problem wie benin-toyo...
warte allerdings auf den rückruf.....
cruis hard
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at
| Hide post links |
Hallo zusammen,
bei meinem HDJ 80 hatte ich die gleichen Probleme mit dem Starten.
Morgens zuerst die Motorhaube auf, pumpen bis der Druck da war und starten. Und mein 80iger lief. So ging das über Wochen.
Daraufhin wurden in der Werkstatt die Leitungen mit 4 bar abgedrückt jedoch nichts gefunden.
Nach dem Wechsel der Pumpe hatte ich 14 Tage keinerlei Propleme mit dem Starten.
Doch dann kam das gleiche Problem wieder.
Nach ereutem Aufenthalt in der Werkstatt wurde mein 80iger über Nacht ohne Tankdeckel abgestellt, und er sprang morgens ohne Probleme an.
Klingt komisch, ist aber so
Seit dem habe ich ein 5mm Loch in den Tankdeckel gebohrt und mein 80iger läuft und läuft und läuft und läuft.
bei meinem HDJ 80 hatte ich die gleichen Probleme mit dem Starten.
Morgens zuerst die Motorhaube auf, pumpen bis der Druck da war und starten. Und mein 80iger lief. So ging das über Wochen.
Daraufhin wurden in der Werkstatt die Leitungen mit 4 bar abgedrückt jedoch nichts gefunden.
Nach dem Wechsel der Pumpe hatte ich 14 Tage keinerlei Propleme mit dem Starten.
Doch dann kam das gleiche Problem wieder.
Nach ereutem Aufenthalt in der Werkstatt wurde mein 80iger über Nacht ohne Tankdeckel abgestellt, und er sprang morgens ohne Probleme an.
Klingt komisch, ist aber so
Seit dem habe ich ein 5mm Loch in den Tankdeckel gebohrt und mein 80iger läuft und läuft und läuft und läuft.
Klug war es nicht, aber geil
| Hide post links |
Im J6 Forum haben wir (also ich) das fast gleiche Problem:
http://forum.buschtaxi.org/motor-springt-nicht-an%2C-dann-wieder-erhoehte-leerlaufdrehzahl-t23808.html
Da fällt mir ein, daß es nach Entlüften durch kurze Tankdeckel-Entfernung am längsten gelaufen ist.
Wundert mich, daß die Tankdeckel bzw. der Tank keine Entlüftung haben.
http://forum.buschtaxi.org/motor-springt-nicht-an%2C-dann-wieder-erhoehte-leerlaufdrehzahl-t23808.html
Da fällt mir ein, daß es nach Entlüften durch kurze Tankdeckel-Entfernung am längsten gelaufen ist.
Wundert mich, daß die Tankdeckel bzw. der Tank keine Entlüftung haben.
| Hide post links |
-
Taunusbaer
Hallo und Danke an Alle die geantwortet haben.
Habe zwischenzeitlich mit Martin Többen telefoniert, der bei den geschilderten Problemen auf eine Undichtigkeit im Deckel des Dieselfilters schloss.
Einen neuen Deckel für den Dieselfilter habe ich auch bestellt
und lasse ihn am Aschermittwoch im Rahmen einer kleinen Inspektion (310.000 km) austauschen.
Ich hoffe das war es dann.
Melde mich nochmal wenn alles wieder klappt.
Grüße
Rolf
P.S.
Benin - Toyota
Bin in der 9KW ganz in Deiner Nähe!
Abuja/Nigeria.
Habe zwischenzeitlich mit Martin Többen telefoniert, der bei den geschilderten Problemen auf eine Undichtigkeit im Deckel des Dieselfilters schloss.
Einen neuen Deckel für den Dieselfilter habe ich auch bestellt
und lasse ihn am Aschermittwoch im Rahmen einer kleinen Inspektion (310.000 km) austauschen.
Ich hoffe das war es dann.
Melde mich nochmal wenn alles wieder klappt.
Grüße
Rolf
P.S.
Benin - Toyota
Bin in der 9KW ganz in Deiner Nähe!
Abuja/Nigeria.
Der von der Höhe kommt .
| Hide post links |
Taunusbaer hat geschrieben:...
...
Na,
wenn das wirklich so ist, dann lag ich mit meinen laienhaften Vermutungen ja nicht so ganz daneben
Ich drücke Dir die Daumen, daß das Problem damit behoben ist.
Reinhold
| Hide post links |