Einbau einer Längstsitzbank im KJ
Einbau einer Längstsitzbank im KJ
Hallo. Ich möchte mir gerne in meinen KJ73 eine Längstsitzbank montieren und dafür die vorhandene Querbank ausbauen.
Ich habe mir den Einbau bei einem HZJ74 angesehen und festgestellt, dass der Hinterbau der Fahrzeuge weitgehend gleich ist.
Also bin ich zum TÜV Prüfer gefahren und habe ihn auf die Eintragung angesprochen. Dieser meinte, dass das kein Problem sei, allerdings brauche ich von Toyota ein Bescheinigung, dass die Befestigungspunkte im KJ denen des HZJ entsprechen. Dann sollte die Eintragung machbar sein.
Leider habe ich von Toyota noch keine brauchbaren Informationen bekommen.
Hat jemand schon einmal so einen Umbau gemacht bzw so etwas im Fahrzeugschein eingetragen?!?
Das wäre eine riesen Hilfe.
Liebe Grüße.
Climax
Ich habe mir den Einbau bei einem HZJ74 angesehen und festgestellt, dass der Hinterbau der Fahrzeuge weitgehend gleich ist.
Also bin ich zum TÜV Prüfer gefahren und habe ihn auf die Eintragung angesprochen. Dieser meinte, dass das kein Problem sei, allerdings brauche ich von Toyota ein Bescheinigung, dass die Befestigungspunkte im KJ denen des HZJ entsprechen. Dann sollte die Eintragung machbar sein.
Leider habe ich von Toyota noch keine brauchbaren Informationen bekommen.
Hat jemand schon einmal so einen Umbau gemacht bzw so etwas im Fahrzeugschein eingetragen?!?
Das wäre eine riesen Hilfe.
Liebe Grüße.
Climax
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- landcruiser
Den Überrollbügel willst Du deswegen ausbauen?
Wo werden dann die Gurte für vorne befestigt?
Wo werden dann die Gurte für vorne befestigt?
| Hide post links |
Die Gurte für vorne sind doch an der Mittelsäule befestigt. Lediglich die hinteren Anschnaller sind am Überollbügel fest...
| Hide post links |
- landcruiser
Ja, stimmt, hatte ich falsch in Erinnerung.
Vielleicht hilft es, wenn Du im die Skizzen z.B. http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2001_T ... _5751.html von beiden ausdruckst?
Vielleicht hilft es, wenn Du im die Skizzen z.B. http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2001_T ... _5751.html von beiden ausdruckst?
| Hide post links |
- Kishu-Ken-Cruiser
Hi Nachbar
Öhm vllt verstehe ich dass ja nicht und stehe aufm Schlauch: aber das mit der Eintragung ist mir nicht klar. Für die Bänke gibts keine Gurtbefestigung und ohne Gurt gibts keine Eintragung als Sitzplatz. Ohne Eintragung als Sitzplatz dürfte es doch egal sein ob Du belegen kannst dass die beim HZJ identisch verbaut sind...
Klär mich doch mal bitte auf (zu dem Tüv will ich sonst auch noch
).
Oder machst Du noch Gurtbefestigungen rein??
Öhm vllt verstehe ich dass ja nicht und stehe aufm Schlauch: aber das mit der Eintragung ist mir nicht klar. Für die Bänke gibts keine Gurtbefestigung und ohne Gurt gibts keine Eintragung als Sitzplatz. Ohne Eintragung als Sitzplatz dürfte es doch egal sein ob Du belegen kannst dass die beim HZJ identisch verbaut sind...
Klär mich doch mal bitte auf (zu dem Tüv will ich sonst auch noch
Oder machst Du noch Gurtbefestigungen rein??
| Hide post links |
- bandeirante
Für Längssitzbänke sind doch keine Gurte vorgeschrieben, wenn ich mich recht entsinne.
War erst nicht, dann ja und jetzt wieder nicht und für Neuzulassungen sind nur noch bei Mercedes G Längssitzbänke zulassungsfähig. Oder so Ähnlich
Aber hat denn der KJ Haltepunkter für Längssitzbänke? Ich hab nur Prospekte mit Querbänken. Wenn ja sollte ein Sachverständiger das erkennen.
Grüsse Axel O.
War erst nicht, dann ja und jetzt wieder nicht und für Neuzulassungen sind nur noch bei Mercedes G Längssitzbänke zulassungsfähig. Oder so Ähnlich
Aber hat denn der KJ Haltepunkter für Längssitzbänke? Ich hab nur Prospekte mit Querbänken. Wenn ja sollte ein Sachverständiger das erkennen.
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
| Hide post links |
- Kishu-Ken-Cruiser
Ja so kannte ich das auch.
Aber der Tüv Köln sagte mir mal dass heute gar keine Sitze mehr ohne Gurt eingetragen werden - egal in welche Richtung die eingebaut sind.
Hm... hatte der Tüv Typ keine Ahnung????
Aber der Tüv Köln sagte mir mal dass heute gar keine Sitze mehr ohne Gurt eingetragen werden - egal in welche Richtung die eingebaut sind.
Hm... hatte der Tüv Typ keine Ahnung????
| Hide post links |
Soweit ich informiert bin, gilt diese Regelung für Neufahrzeuge. Der Prüfer fragte mich auch nach dem Baujahr des Fahrzeugs. Wegen den Anschnallern muss ich vorher sicherheitshalber nochmal fragen.
Außerdem werde ich mal einen weiteren Prüfer konsultieren...
Nur wegen den Haltepunkten brauche ich halt noch nen Wisch von Toyota oder so.
Vom Blech her ist der KJ dem HZJ baugleich. Lediglich nicht alle Einschweißmuttern sind vorhanden, was aber ja kein Problem in der Festigkeit ergibt...
Außerdem werde ich mal einen weiteren Prüfer konsultieren...
Nur wegen den Haltepunkten brauche ich halt noch nen Wisch von Toyota oder so.
Vom Blech her ist der KJ dem HZJ baugleich. Lediglich nicht alle Einschweißmuttern sind vorhanden, was aber ja kein Problem in der Festigkeit ergibt...
| Hide post links |
Bei Längssitzbänken sind übrigens NUR Beckengurte erlaubt, vorgeschrieben sind sie aber nicht. Dreipunktgurte sind hier gar nicht zulässig. Das hat mit der Verletzungsgefahr durch den Gurt zu tun.
Soweit ich weiß, sind auch Kindersitze auf Längssitzbänken daher nicht zulässig.
Was der TÜV-Prüfer noch verlangen kann (zumindest war das bei meinem PZJ 75 vor ein paar Jährchen so), sind Haltegriffe oder Halteschlaufen für die Längspassagiere.
Gruß
Jürgen
Soweit ich weiß, sind auch Kindersitze auf Längssitzbänken daher nicht zulässig.
Was der TÜV-Prüfer noch verlangen kann (zumindest war das bei meinem PZJ 75 vor ein paar Jährchen so), sind Haltegriffe oder Halteschlaufen für die Längspassagiere.
Gruß
Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]
| Hide post links |
Wie gesagt, ich werde die Tage nochmal zum TÜV hinfahren und genau abklären, was jetzt Sache ist (ob jetzt mit oder ohne Anschnaller)
Was mir helfen würde wäre ein Kopie vom Fahrzeugschein (idealerweise von einem HZJ 74 oder so) wo solche Längstsitze eingetragen sind.
Was mir helfen würde wäre ein Kopie vom Fahrzeugschein (idealerweise von einem HZJ 74 oder so) wo solche Längstsitze eingetragen sind.
| Hide post links |
Climax hat geschrieben:Was mir helfen würde wäre ein Kopie vom Fahrzeugschein (idealerweise von einem HZJ 74 oder so) wo solche Längstsitze eingetragen sind.
Falls Du nix passendes bekommst, kann ich Dir zur Not anbieten:
PZJ 75 - nachträglich eingetragen als "Notsitze klappbar - mit Halteschlaufen"
HZJ 78 - original eingetragen als "klappbare Sitzbänke längs z. Fahrtr.
Schick 'ne PM wenn Du was brauchst.
Gruß
Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]
| Hide post links |