Kupplungsgabel BJ vs. FJ

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
lhau

Kupplungsgabel BJ vs. FJ

Beitrag von lhau »

Tag allerseits,
bei meinem Motorumbau habe ich folgendes Problem - die Kupplungsgabel von meinem BJ42 ist zu kurz. Folgende Abmessungen hat sie: Mitte Ausrücklager zu Gegenlager(die Kugel, welche mit einem Clip gehalten wird) ca. 80 mm; Mitte Ausrücklager zu Druckstange Kupplungsnehmerzylinder ca. 200 mm.; Gabelbreite 44,2 mm. Nun meine geforderten Maße: statt 80 brauche ich 90 mm; statt deren 200 benötige ich 220 mm; die Gabelbreite sollte gleich sein. Passt die Gabel von einem FJ?
Gruß aus Lingen, Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer

Kupplungsgabel BJ vs. FJ

Beitrag von K Schnitzer »

Hi,
kann mit deinen Daten so nichts anfangen,...sag doch mal was du vorhast, dann wirds wahrscheinlich leichter sein,dir eine Antwort zu geben.

Gruß Jörg
Es gibt Dinge die braucht man nicht unbedingt, Wege z.B.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lhau

Kupplungsgabel BJ vs. FJ

Beitrag von lhau »

Hallo,
Ich baue gerade einen V8 Diesel in meinem BJ42 ein - mit der Kupplungsglocke vom Marks4wd. Und dafür brauche ich die lange Gabel. Was fehlen dir denn noch für Daten?
Gruß
Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer

Kupplungsgabel BJ vs. FJ

Beitrag von K Schnitzer »

Hi,
Marks4wd ? bedaure sagt mir jetzt nix..
Die Kupplungsglocke zu verwenden ist blickig, iss wahrscheinlich von einem Automatikgetriebe, oder?Ich hab zwar 2 FJ hier bei mir stehen, aber beide sind noch zusammen, daher kann ich jetzt nicht nachmessen. Vielleicht kann da jemand anders helfen.
So einen Umbau hab ich zwar noch nicht gemacht, aber dafür andere. Muß es unbedingt das BJ Getriebe sein?Ich halte das für zu schwach, Achsen, Kreuzgelenke und Kardanwelle werden das Drehmoment  wohl aushalten, aber das Getriebe?
Hmmm, wieviel Hubraum und Leistung stehen denn da mal an?
Du weisst ja, die Amis bauen da oft sozusagen ne Sollbruchstelle ein, meistens die Kreuzgelenke, schnell zu wechseln und günstig in der Anschaffung.
wenn du nix passiges findest, selber bauen?, müßte doch möglich sein.

Gruß Jörg
Es gibt Dinge die braucht man nicht unbedingt, Wege z.B.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lhau

Kupplungsgabel BJ vs. FJ

Beitrag von lhau »

Hallo Jörg,
das ist der "klassische" Chevy V8 Diesel mit 6.2 L und so 136-150PS - je mach Angabe - also von der Leistung und Drehmoment her kein Problem. Sollte ich den mal auf Turbo umbauen werde ich auch ein anderes Getriebe einbauen.
Es gibt ja auch Kupplungsglocken von AdvanceAdaptors - aber die Glocken sind zu kurz, so daß man die Spritzwand versetzen muß. Das ist bei Marks4wd nicht der Fall.
Die Gabel selber bauen wäre Plan "b" - aber es soll mit der aus dem FJ gehen, nur ich wollte erstmal die Maße überprüfen, bevor ich mir eine besorge.
Es sei denn jemand ist hier so lieb und stellt mir eine zur Verfügung...... :-)
Gruß aus Lingen,
Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“