Bremsen Frage

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi, Gue,

na da sage ich mal, jetzt ist die Katze ja aus dem Sack!

Das ist das was man zwar manch einmal vermutet, aber...

Sorry, aber wenn wohlmöglich, wie bei Dir kommerzielle
Gründe dahinter stecken, hier für einen Hersteller zu votieren,
dann wundert mich gar nichts mehr.
Bei allem gebührendem Respekt, aber bei Bremsen- Komponenten hört der Spaß bei mir auf.
H&B oder sonst eine von denen benannte Marke mögen ja gut sein, aber ich empfehle weiter keine Experimente zu machen.

Allein schon der Hinweis auf die geschlitzten Scheiben, die wohl
ohne Matscheinwirkung funktionieren, aber wehe wenn die Schlamm sehen! Wer weiß denn schon bei einer Laufzeit der originalen von nahezu 200tkm ob er dann nicht mal in den Genuß
versagender Bremsen kommt? Wenn er dann vergessen hat,
daß da ja jetzt gerade Schlamm drauf ist.
Sorry, aber das ist verkehrstechnisch doch mehr als fragwürdig und das ist noch recht gelinde ausgedrückt.
Habe die Teile von H&B oder die "Geschlitzten" überhaupt ne KBA- Nummer? Das könnte nämlich böse Diskusionen mit der Versicherung geben! Im Falle eines Unfalls.

Aber, wie ich schon schrieb, probiert mal ruhig mit Bremsen- Komponenten an Euren Autos herum. :wink:

Grüße

Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi Flambeau

jetzt mal schön langsam mit Qualitätszuweisungen der Bremsanlage. Das die Originalqualität, was die Haltbarkeit angeht, nicht schlecht ist von Toyota, ist bekannt, aber belasten darf man die Anlagen von Landcruisern und Hiluxen nicht wirklich, da sie sonst schneller aufgeben als man vielleicht glauben darf.
Passfahrten sind wirklich nur in Schleichfahrt bergab möglich. Am Stilfser Joch macht die Anlage keine 8 Kehren in mittlerer Geschwindigkeit ohne elend zu stinken und einem Bremspedal dass du bis aufs Bodenblech durchdrückst.
Die Sichtprüfung zeigte Riefen und blaue Schlieren auf der Scheibe, dass nach 8 Kehren. Hätte ich die Anlage nicht abkühlen lassen und danach nicht heruntergeschlichen wäre, hätte ich wahrscheinlich heute diese Zeilen nicht schreiben können, und nein, ich habe nicht mit der Bremsflüssigkeit geschlammt.

Dass man mit dieser Erfahrung vielleicht nach mehr "Sicherheit" sucht kann ich gut verstehen.
Es gibt aber eigentlich nichts gescheites von Toyota und man muss dann auf den Zubehörmarkt zurückgreifen.
Und dort gibt es sehr gute Bremsanlagen, die aber ihren Preis haben. Nestle verkauft etwas sehr nettes von Stoptech.

Das gelochte Scheiben im Schlamm versagen halte ich für ein Gerücht, wieso sollten sie schlechter Bremsen? Ich wüsste keinen Negativgrund im Gelände, bitte um Aufklärung!
Im Motorradbereich gibt es gar keine Scheiben ohne Löcher mehr für Enduros und Crosser.

Also ein Loblied auf Toyotabremsenteile zu singen ist doch sehr fehl am Platze was die Sicherheit angeht.
Aber Toyota steht da nicht allein auf weiter Flur. BMW ist z.B. bekannt dafür, dass sie die Anlagen nicht für hohe Beanspruchungen sonder eher für laue Ansprüche bauen.
Der Grund aller Hersteller so zu reagieren, ist ganz einfach, der Preis.
Selbst Bremsentests in Zeitschriften und bei Tests in Autofernsehshows sind so gering angelegt, dass eigentlich jede Bremse halten sollte.
Ob diesen Test ein HZJ schaffen würde, wage ich zu bezweifeln. Das liegt aber nicht am HZJ, sondern an den verwendeten Teilen der Bremsanlage.
Also eigentlich nur besserer Vollschrott. Die Haltbarkeit sagt nämlich nur ein Teil einer guten Anlage aus.

Ich hör jetzt auf, hat wahrscheinlich eh keiner bis hier her gelesen.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hazetjot71

Beitrag von hazetjot71 »

Das gelochte Scheiben im Schlamm versagen halte ich für ein Gerücht, wieso sollten sie schlechter Bremsen?

Das mit dem Gerücht kann gut stimmen. Wenn man im Schlamm Bremsen testet versagen die alle. Da wird man wohl nicht viel Unterschied spüren.

Grüsse,

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

superXcruiser hat geschrieben:...., aber belasten darf man die Anlagen von Landcruisern ... nicht wirklich, da sie sonst schneller aufgeben als man vielleicht glauben darf.
...

Die Bremsen bei meinen Cruisern haben bisher, auch bei kritischen Paßfahrten, noch nie versagt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

Beitrag von TOYO-Positiv »

Von Passfahrten mit meinem Hilux kann ich ein Lied singen, den 2L bekommt man zum driften ^^

Was SXC schreibt stimmt, wenn ich mit dem Lux Pässe runter gefahren bin, etwas zügiger, wurden die Bremsen heiß und das Pedal war am Bodenblech, ist eine schöne Erfahrung, jetzt sollte er bremsen ..., jetzt aber ..., jetzt aber .... AHHH Rutnerschalten ... !#+?$# ... ahh wir werden etwas langsamer ... !#+?$# ... und rum, das sind tolle Grenzerfahrungen, danach weiß man warum der Wagen ne Reduktion hat, am liebsten nie schneller fahren und bremsen müssen :lol: .

Die alten Luxbremsen sind zumindest nicht für stärkere Beanspruchung gebaut und m.E. für sowas vollkommen ungeeignet und nicht gedacht, aaber es hat spaß gemacht ^^

just my 2 cents

Grüße

Richard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hazetjot71

Beitrag von hazetjot71 »

Die original Toyota Bremsen sind bei einer Passabfahrt total überfordert... ich rede jetzt auch von einem beladenen Wagen mit Dachzelt... keine Ahnung was der so auf die Wage bringt. Nach der Pinkelpause konnte es dann weitergehen :wink:

Grüsse,

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harald KJ70

Beitrag von Harald KJ70 »

Ich weiß ja nicht, wie ihr Paßabfahrten angeht, aber ich habe mit 78er und Eriba-Touring am Haken noch nie Probleme gehabt - höchstens mit dem Touring, weil die Auflaufbremse dauernd bremst (obwohl sie zur Gesamtverzögerung nicht wirklich beiträgt .... )
Das letzte mal vom Col du Tourmalet ´runter getestet - problemlos.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hazetjot71

Beitrag von hazetjot71 »

Tja ganz einfach...der 71er ist ja die kurze sportliche Version...da lässts man doch gerne mal schön rollen. Bei der Auffahrt raucht der auch immer so schön...da kann man die Schönwetterbiker einnebeln. Ich habe leider keinen Sportwagen um mich auszutoben :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Der KZJ hatte mit 2.5 t am Haken keine Probleme und der BJ vollgepackt und den kleinen Hänger hinten dran auch nicht.

Scheint wohl eine Frage der Fahrweise zu sein. Sportlich fahre ich beide nicht unbedingt. Wenn mir danach ist, begebe ich mich eine Etage tiefer. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Hmmm,

wenn ich ein langes Gefälle runterfahre, dann lass ich den Motor bremsen. Dafür ist der ja auch da, noch dazu als Diesel mit einigermaßen Hubraum. Auch wenn er im 2. Gang bei 3.500U/min jubelt.
Wenn ich dann vor einer Kurve noch langsamer werden muß, dann bremse ich kurz, aber kräftig!
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Hi andy

so zu fahren fördert natürlich eine Bremsenschonung, geht aber auf die Kupplung. Ausserdem sind kurze Beschleunigungsphasen damit fast unmöglich und man wird noch langsamer.
Das besonders Passfahrten die Bremsen fordern und damit eine vorausschauende Fahrweise notwendig ist, ist mir klar.

Wollte nur erklären, dass die Bremse im Landcruiser nix taugt, aber haltbar ist wenn man sie nicht zu stark fordert am Pass.

Ich habe aber noch einen normalen PKW, der mit einer Sportbremsanlage nachgerüstet wurde, und ich kann dir sagen, dass ich den ganzen Tag damit die Pässe hinauf und herunter fahren kann, ohne dass die Bremse aufgibt. Die Bremse hat am Pass kaum Zeit sich abzukühlen, deshalb sind dann besonders dicke und grosse Scheiben notwendig die die Hitze aufnehmen und auch wieder abgeben können. Stoptech hat dazu ein Patent entwickelt, dass sehr gut funktioniert. Nestle hat sich da schon etwas sehr gutes ins Programm geholt. Mit den Bremsen wird der Hilux Volgas nach unten getrieben werden können ohne total Ausfall.
Ob es einem 2500Euro Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Die Beläge werden dann auch nur max. 10000km halten bis 234Euro fällig werden für ein Satz Bremsbeläge. Rennbeläge liegen nochmals 30% höher.
Wenn man jetzt die Haltbarkeit einer Rennanlage an der Qualität festmachen würde, taugte die Anlage für gar nix.
Die 8000Euro Keramikbremsscheiben bei Porsche machen übrigens max. ein Rennwochenende bis sie ausgewechselt werden. Kein Witz, selbst mehrfach am Ring beobachtet.

bis denn
sXc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

superXcruiser hat geschrieben:so zu fahren fördert natürlich eine Bremsenschonung, geht aber auf die Kupplung.
Also das mußt Du mir mal genauer erklären! :shock:
Wenn die Kupplung nicht schleift, dann ist der das doch egal.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Versuch ich auf dem BTT

bis denn
sXc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LR-Power

Beitrag von LR-Power »

j9 andy hat geschrieben:
superXcruiser hat geschrieben:so zu fahren fördert natürlich eine Bremsenschonung, geht aber auf die Kupplung.
Also das mußt Du mir mal genauer erklären! :shock:
...

Mir bitte auch...
Verschleiss der Mitnehmerscheibe kanns ja nicht sein weil nix Schleift oder rutscht. Die Belagsfederung wohl auch nicht, ebenso auch nicht die Federn zur Schwingungsdämpfung da der Motor im Schiebebetrieb nicht mehr schwingt als bei Beschleunigung.
Wenn der Fuss weg vom Kupplungspedal ist wir auch das Ausrücklager / Membranfeder nicht verschliessen...

Klär uns doch auf...

Gruss
Bild Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zima

Beitrag von zima »

Hallo zusammen
Wir haben unserem 75er diese Bremsscheiben mit original Bremsklötzen gegönnt. Die Bremswirkung ist spürbar besser,was bei voll beladenem Fz recht angenehm ist. Die Klötze haben auf der Reise ca 30000 km gehalten (Afrika,Süd Amerika). Wir sind nun damit ca 65000 km gefahren.

Grus

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zima

Beitrag von zima »

Hier ist das Bild .

Grus
Markus