Saughubsteuerventile - Neuigkeiten

2002 - 2009
Rolf Blank

Beitrag von Rolf Blank »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Warum druckt es im Forum beim Eurozeichen ein "?"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre Z

Beitrag von Andre Z »

Macht es denn auch Sinn nur ab und zu den Ultimate zu Tanken oder bringt das eher nichts?
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat

Beitrag von leoat »

Hallo Leute,
war im "outback" und bin auch schon wieder für eine weitere Woche so gut wie weg. Aber: Nachdem der Netzi das bestätigt, was mir mein Meister sagt, werde ich nach Rückkunft eine förmliche Ansage an die Presseabteilung der ÖMV senden mit der Bitte um Erklärung der gehäuft hier auftretenden Schadensfälle. Bin neugierig was die mir für ein "Gschichterl" verkaufen!
So long
Leopold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lines

Beitrag von lines »

netzmeister hat geschrieben:Es ist wohl tatsächlich so, daß besagte Schäden derzeit in Austria sprunghaft ansteigen. Eine Quote kenne ich (noch) nicht, aber da bleibe ich dran.

Eines möchte ich noch ganz allgemein hinzufügen, für all diejenigen, die hier reingeraten und sich jetzt evtl. Sorgen machen: Diese Saughubsteuerventile wurden im Land Cruiser J9 und später im J12 mit der Maschine 1KD-FTV bis zum Motorenupgrade von 163 auf 166 PS verbaut. Das dürfte ca. 2005 gewesen sein (genau habe ich das im Moment nicht im Kopf, ich schau aber nochmal nach). Alle nachfolgenden Modelle mit der HD3-Pumpe haben diese SHSV nicht mehr!

Das heißt aber auch: Eventuell auftretende Schadensfälle treten an Fahrzeugen auf, die schon ein paar Jährchen auf den Reifen haben und somit außerhalb der Garantie laufen. Es wird also im Bedarfsfall immer auf die Frage hinauslaufen, ob es eine Kulanzregelung gibt oder nicht.

Hallo Alex,

ich habe eine J12 EZ 1/2006 mit dem 166 PS Motor 1KD-FTV.
Ich war eigentlich der Meinung, dass an meinem Motor SHSV verbaut sind, was auch mein Händler bestätigte.

Nach deiner Beschreibung in diesem Thread, sollte ein 1KD-FTV Motor mit 166 PS allerdings keine SHSV mehr haben.

Ich hatte von Uwe mal einen Link zu www.ToyoDIY.com bekommen, wo alle Modelle und Teile aufgelistet sind. Nach Eingabe meiner Fahrgestellnummer erhalte ich folgende
Fahrzeugkodierung
11/2005 TOYOTA LAND CRUISER
(KDJ120L-GKFEYW)
my cars ?
GX EUR LHD 1KDFTV MTM 6F 5D

Ich hatten die Teilelisten nach einem SHSV durchsucht und kein Teil gefunden was ich als solches identifizieren konnte. Wie heißt das SHSV eigentlich auf english ?

Nun zu meiner Frage: Hast du vielleicht eine andere Möglichkeit, anhand meines Fahrzeugcodes, zu bestimmen ob mein Motor wirklich SHSV frei ist ??

Vielen Dank im Voraus

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Moin,

schau einfach an der Einspritzpumpe nach sowas:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=339939

Das sind die Dinger.

Ansonsten Tante Goggel mit dem Begriff füttern und Du wirst mit Infos erschlagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lines

Beitrag von lines »

Hallo Uwe,

wenn die SHSV in der Einspritzpumpe verbaut sind, hat mein Motor/Einspritzpumpe keine.
Die Köpfe der SHSV (rot, grün) sollten ja gut zu erkennen sein.

Anhand der Zeichnungen auf ToyoDIY unterscheiden sich die Einspritzpumpen der Baujahre
2004 von 2005 und später.

Was nicht dran ist , kann auch nicht kaputt gehen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Grüße

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BigMike77

Beitrag von BigMike77 »

leoat hat geschrieben:Hallo Leute,
war im "outback" und bin auch schon wieder für eine weitere Woche so gut wie weg. Aber: Nachdem der Netzi das bestätigt, was mir mein Meister sagt, werde ich nach Rückkunft eine förmliche Ansage an die Presseabteilung der ÖMV senden mit der Bitte um Erklärung der gehäuft hier auftretenden Schadensfälle. Bin neugierig was die mir für ein "Gschichterl" verkaufen!
So long
Leopold

Hallo Leopold,

hast Du schon von der ÖMV was bekommen?

Liebe Grüße aus dem Westen
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi

Beitrag von saharapoldi »

Hallo,
hier ist der andere Leo aus at vulgo Saharapoldi. Nach dem Beitrag von Leoat und diversen anderen Beiträgen zu Motorschäden im Zusammenhang mit Bio-Verunreinigungen (pardon: Beimischungen) habe ich ein mail an OMV mit Sachverhaltsdarstellung geschickt, natürlich bis heute ohne Antwort.
Da jemand gemeint hat, nicht einmal Autobild interressiere das, habe ich auch denen ein mail geschickt. Und siehe da: die interessiert das DOCH!!!!!!!!!!!!
Ich habe von einem Redakteur von Autobild die Antwort bekommen, daß er sich in die Sache einarbeiten will. (Seine e-mail-Adresse sende ich auf Anforderung als PM).

ALSO LEUTE, ALLE GESCHÄDIGTEN MÖGEN SICH PER MAIL BEI IHM MELDEN!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke, daß alle Geschädigten mit Einspritzdüsen, SHSV, kapitale Motorschäden. unerklärliche Start-Ruckel-Probleme etc. ihre Geschichte an den Hr. Redakteur senden sollten, damit der sich ein Bild machen kann.

Vielleicht nützt das was ??????????

Grüsse aus Wien

Saharapoldi
Zuletzt geändert von saharapoldi am 25. März 2010 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

bevor ihr hier euro marke schlecht macht und gegen toyota und euer "ideal" vorgeht:

- es gibt 5jahre 100 % kulanz seitens toyota auf die saughubsteuerventile, egal wie oft schon gewechelt

- in allen fahrzeugen, wo die denso-anlage mit der HP2-pumpe verbaut ist, treten die probleme auf - so zum beispiel auch OPEL 3,0 liter diesel, ( wenn lieferengpässe sind, werden auch gerne die ventile von opel in die toyota-pumpen gebaut )

- laut meiner kundschaft hat auch BMW starke probleme im 7er-modell ( mündliche quelle omv )

- mercedes mit injektorenproblemen am stück
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Jup und auf der anderen Seite zig Millionen Fahrzeuge die einfach jeden Tag ihren Job verrichten egal mit welchem Diesel von welcher Tankstelle.

Diese Einspritzpumpe ist einfach eine Fehlkonstruktion und wird es auch bleiben. Sowas gibts, wer neues wagt produziert auch Sackgassen was sich manchmal halt erst später erweist, das hatten alle Hersteller schon, gibts viele Beispiele für.

Gruss Ozymandias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat

Beitrag von leoat »

Muss gestehen, dass ich noch nichts an die OMV geschrieben habe. Z. Zt. hab ich ziemlich viel zu tun in Büro usw. Ich fahr zur Zeit den BP Ultimate mit geringer Beimengung von Zweitaktöl. Der Sprit tut ihm gut, denn er läuft wirklich leise und seidenweich. Das Steuergerät wurde zwischenzeitlich getauscht. Ich kann dadurch keine Veränderung feststellen. Der Motor braucht nach wie vor einige Sekunden, bis er Gas annimmt bzw. Leistung abgibt.

Dem saharapoldi hat man ja auch die Auskunft verweigert. Seid Ihr der Meinung, ich sollte dennoch an die OMV schreiben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BigMike77

Beitrag von BigMike77 »

Hallo Leute,

da werden wir schon was auf die Beine stellen. Meine Erfahrungen schicke ich auch auf jeden fall an die Autobild.

@saharapoldi
Eine einzelne Sachverhaltsdarstellung wird von den ÖMV wahrscheinlich gar nicht beachtet. Vielleicht sollten wir uns so eine Art "Musterbeschwerde" zusammenschustern. Mein Händler würde sich anschließen und für die Kunden auflegen. Wenn´s dann mal einige Dutzend oder Hundert beschwerden sind, vielleicht kann man was bewegen.

@fsk 18
Ich möchte Toyo gewiss nicht an Bein pinkeln. Ich bin seit ich Utlimate tanke mit meiner 12er wieder überglücklich. Und das können nicht viele Fahrzeugbesitzer mit knapp 200tkm behaupten.
Die momentan einzigen Fahrzeuge ohne solche Probleme werden wahrscheinlich die Dacia Diesel mit Uralt Renault Motoren sein.

@leoat
Probier es mal mit dem Tunap Injektorenreiniger, der hat bei mir wahre Wunder bewirkt und mein Einspritzsystem auf Vordermann gebracht. Kipp zuerst eine Flasche auf den vollen Tank, fahr ihn leer und dann das gleiche nochmal auf eine halbe Tankfüllung. Wenn Du keine Verbesserung bemerkst, kannst die dritte Ladung auf einen viertel Tank vergessen. Die berühmte Gedenksekunde ist bei mir nicht mehr spürbar und von unter raus geht er wie die Sau.
Und richtig "laufruhig" ist bei mir der Motor erst nach der 7/8 Ultimate Tankfüllung geworden.

Lg Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat

Beitrag von leoat »

Mich würde brennend die Funktion dieser Ventile interessieren. Also was sie tun (ich denke es sind Druckbegrenzungsventile), wie sie aufgebaut sind usw. Also alles an Information was möglich ist. Ist hier irgendeiner unterwegs der Zugriff auf Toyota-Doku hat und der das einmal hereinstellt / mir übermittelt / oder auch gleich ausführlich hier erklärt???

wär toll
Leopold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Mit der Druckbegrenzung liegst Du richtig: Die SHSV sitzen in der Leitung zur Hochdruckpumpe und begrenzen den Druck (zum Schutz der Pumpe). Ich kann heute Abend mal schauen, ob ich ein paar Grafiken aus den Werkstatthandbüchern rausziehe und Dir rüberschicke.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Die Dinger sind nicht Toyota-spezifisch. Ich hatte es wohl schonmal irgendwo verlinkt. Über google o.ä. findet man diverse Infos zu den Teilen, auch zur Funktion.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andy95

Re: Saughubsteuerventile - Neuigkeiten

Beitrag von Andy95 »

Zum Thema ToyoDIY, hier beispielhaft einige Injection Pump Assembly Diagramme von 2002, 2003 und 2004. Das 2004er Diagramm zeigt die neuere Pumpe.

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2002_T ... _2202.html
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2003_T ... _2202.html
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2004_T ... _2202.html

Keines der Diagramme weist die Saughubsteuerventile separat aus. Mit "Search Parts" findet man nichts unter SCV oder Suction Control Valve.

Hier reinigt einer seine Saughubsteuerventile für den RAV4 mit Ultraschall.
http://www.youtube.com/watch?v=jFGkDHg4u_w

Hier zur Anschauung eine Anleitung zum Ersetzen, ebenfalls für dem RAV4:
http://www.toyotaownersclub.com/forums/ ... opic=87986

Frage: Sind Schweizer KDJ125L mit 163 PS auch betroffen? Ist das Problem wirklich weitgehend auf Deutschland und Oesterreich beschränkt? Die Baujahre mit 166 PS oder mehr sind noch arg teuer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“