Anhängerkupplung nach Höherlegung zu hoch!
Anhängerkupplung nach Höherlegung zu hoch!
Hallo,
finde nicht passendes bei der Suche.
Habe schon vor Jahren ein OME und 235/85er montiert und würde es immer wieder tun.
Jetzt muss ich aber einen 7m Tandem-Niederflour-Anhänger ziehen.
Durch die auf 56cm erhöhte Anhängerkugel unmöglich.
Mein Schlosser lehnt handwerkliche Hilfe aus versicherungstechnischen Gründen ab.
Wie habt ihr euch beholfen?
Gibt es was verstellbares? Mit Gutachten?
Danke im Voraus
Jürgen
finde nicht passendes bei der Suche.
Habe schon vor Jahren ein OME und 235/85er montiert und würde es immer wieder tun.
Jetzt muss ich aber einen 7m Tandem-Niederflour-Anhänger ziehen.
Durch die auf 56cm erhöhte Anhängerkugel unmöglich.
Mein Schlosser lehnt handwerkliche Hilfe aus versicherungstechnischen Gründen ab.
Wie habt ihr euch beholfen?
Gibt es was verstellbares? Mit Gutachten?
Danke im Voraus
Jürgen
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
ich habe das so gelöst !
montiert siehst du die maulkupplung, ist ein schnellwechselsystem von alko. die kugelkupplung liegt daneben und hat nen "drop" von 17 cm. das gute ist bei offroad einsätzen nehme ich sie ab und mein böschungwinkel ist ok !
gruß
ralph
montiert siehst du die maulkupplung, ist ein schnellwechselsystem von alko. die kugelkupplung liegt daneben und hat nen "drop" von 17 cm. das gute ist bei offroad einsätzen nehme ich sie ab und mein böschungwinkel ist ok !
gruß
ralph
| Hide post links |
Danke Ralph,
das waren die richtigen Stichworte!
Von Westfalia gibt es genau das für den J9.
So ist das ganze doch am elegantesten.
Danke noch mal
Gruss Jürgen
das waren die richtigen Stichworte!
Von Westfalia gibt es genau das für den J9.
So ist das ganze doch am elegantesten.
Danke noch mal
Gruss Jürgen
| Hide post links |
-
SchiffschlepperKDJ95
AHK tiefer
Mit einem Anhängebock kann man das Problem lösen.
Da ist der Kugelkopf verschraubt, entweder direkt oder über ein Wechselsystem.
Unter: http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplun ... oepfe.html
ist eine Auswahl von Kugelköpfe.
Oder Anhänger umrüsten, die Auflaufeinrichtung an der V-Deichel höherlegen, wenn es extrem sein muss mit Vierkantrohr unterlegen, ist Abnahmetechnisch einfacher.
Da ist der Kugelkopf verschraubt, entweder direkt oder über ein Wechselsystem.
Unter: http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplun ... oepfe.html
ist eine Auswahl von Kugelköpfe.
Oder Anhänger umrüsten, die Auflaufeinrichtung an der V-Deichel höherlegen, wenn es extrem sein muss mit Vierkantrohr unterlegen, ist Abnahmetechnisch einfacher.
KDJ95D4D BJ2002 Anhängelast 3,5t+++++RAV4 2WD Die 2 ungleichen Brüder
| Hide post links |
Der Teufel scheint leider wieder einmal im Detail zu stecken.
Für die Westfalia AHK vom Typ: 33 51 95 wird leider keine tiefgezogene Kugelstange angeboten.
Laut Westfalia gibt es nur eine Alternative und das ist die AHK vom Typ: 33 51 98 (mit Anbauplatte) VK-Empfehlung: 289,-Euro +Mwst.
Für die Anbauplatte soll es dann ein Wechselsytem geben oder die Anschraubplatte mit Kugelhals Typ: 329072600001 für 87Euro +Mwst.
Für die Westfalia AHK vom Typ: 33 51 95 wird leider keine tiefgezogene Kugelstange angeboten.
Laut Westfalia gibt es nur eine Alternative und das ist die AHK vom Typ: 33 51 98 (mit Anbauplatte) VK-Empfehlung: 289,-Euro +Mwst.
Für die Anbauplatte soll es dann ein Wechselsytem geben oder die Anschraubplatte mit Kugelhals Typ: 329072600001 für 87Euro +Mwst.
| Hide post links |
hmmm steh jetzt vor dem selben Problem ..
meine AHK hat hinten keine Platte, das wär ja easy eine ander Kupplung ran schrauben (gibts ja für höher, tiefer, pi, pa, po.....)
meine kommt unter dem Träger raus verlängert (Hersteller ?)
werd mal ein Bild knipsen.
mom Idee ... seitlich Platten anflanschen und die Kupplung so tiefer setzen.
meine AHK hat hinten keine Platte, das wär ja easy eine ander Kupplung ran schrauben (gibts ja für höher, tiefer, pi, pa, po.....)
meine kommt unter dem Träger raus verlängert (Hersteller ?)
werd mal ein Bild knipsen.
mom Idee ... seitlich Platten anflanschen und die Kupplung so tiefer setzen.
| Hide post links |
Hallo,
ich habe den Tandem Hänger und den Wohnwagen 12 bzw. 15 cm höher gesetzt.
Ein U Profil biegen lassen bei einem industiellen Blechfertiger.
Sieht anständig aus und hat recht wenig gekostet.
Es hat einen großen Nachteil
Der Tandemhänger kann an einem Auto mit normaler Kupplungshöhe nicht mehr angehängt werden, wegen der negativen Stützlast.
Genau das ist aber auch der große Vorteil. Wenn man so ein Hänger besitzt hat man plötzlich alle möglichen Bekannte und Freunde die das Teil leihen wollen. So kann ich immer sagen.
" Geht leider nicht."
Je nachdem wer kommt kann man doch nicht nein sagen. Das Problem ist, das einige dann das Rückwärtsfahren geübt haben, und jedes mal irgendwas verbogen war.
Der TüV hat es akzeptiert. Mit dem habe ich es vorher abgesprochen. Im Enddefekkt setzt man nur die Pritsche höher.
Was der TÜV nicht wollte das Zugmaul versetzen.
Wäre für mich auch nur die Zweitbeste Lösung.
Durch das höher setzen des kompletten Aufbau über der Achse habe ich auch mehr Böschungswinkel. Hilft beim Holz holen im Wald.
Werde mal ein bildchen knipsen heute Abend.
Grüsse Gerhard
ich habe den Tandem Hänger und den Wohnwagen 12 bzw. 15 cm höher gesetzt.
Ein U Profil biegen lassen bei einem industiellen Blechfertiger.
Sieht anständig aus und hat recht wenig gekostet.
Es hat einen großen Nachteil
Der Tandemhänger kann an einem Auto mit normaler Kupplungshöhe nicht mehr angehängt werden, wegen der negativen Stützlast.
Genau das ist aber auch der große Vorteil. Wenn man so ein Hänger besitzt hat man plötzlich alle möglichen Bekannte und Freunde die das Teil leihen wollen. So kann ich immer sagen.
" Geht leider nicht."
Je nachdem wer kommt kann man doch nicht nein sagen. Das Problem ist, das einige dann das Rückwärtsfahren geübt haben, und jedes mal irgendwas verbogen war.
Der TüV hat es akzeptiert. Mit dem habe ich es vorher abgesprochen. Im Enddefekkt setzt man nur die Pritsche höher.
Was der TÜV nicht wollte das Zugmaul versetzen.
Wäre für mich auch nur die Zweitbeste Lösung.
Durch das höher setzen des kompletten Aufbau über der Achse habe ich auch mehr Böschungswinkel. Hilft beim Holz holen im Wald.
Werde mal ein bildchen knipsen heute Abend.
Grüsse Gerhard
carpe diem
| Hide post links |