Garmin 276c (278c), gibt es einen würdigen Nachfolger?

GPS, Satellitentelefonie usw.
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Onkelchen hat geschrieben:...

Man sollte nicht vergessen, dass die 276/278 noch den alten Phasetrack 12 Empfänger haben, der z.B. im Wald bereits schnell den Empfang verliert.
...

auch das relativiert sich mit der verwendung einer aussenantenne mit dem 276c.

ich sagte nicht, dass das 620 schlecht sei. nur die vorteile (sd-fähigkeit) wären für mich zu gering, um zu wechseln.
bzw. die nachteile würden für mich gegen einen neukauf sprechen, solange noch irgendwo 276c oder 278 auftreibbar sind.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

DerAustralier hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:...

Man sollte nicht vergessen, dass die 276/278 noch den alten Phasetrack 12 Empfänger haben, der z.B. im Wald bereits schnell den Empfang verliert.
...

auch das relativiert sich mit der verwendung einer aussenantenne mit dem 276c.

...

Das musste ich sogar beim ollen GPS V feststellen.

Trotzdem der BJ ja das Plastedach hat, ist der Empfang mit einer 10 ? GPS-Außenantenne mit Magnetfuß deutlich besser als mit dem Standardteil am Gerät.

Sogar der erst Fix kommt deutlich schneller.

Ein Unterschied zum GPS60CSX ist natürlich vorhanden. Man bemerkt ihn mehr in Situationen wie beim Durchfahren eines Tunnels und dem schnelleren Wiederfinden des Standortes oder in sehr schlechten Empfangslagen. Da spielt der bessere Empfänger seine Vorteile aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Also, einen Kartenslot möchte ich nicht missen! Eben mal die Topo Deutschland rein od. die Europakarte, an der Grenze wechseln auf die Kroatien/Bosnien-Topo ist schon fein! Die ganze Übertragerei mittels Laptop hat man einmal gemütlich zu Hause am Schreibtisch!

Obwohl, auf einem Nüvi laufen die Topokarten ja auch. Scheinbar geht nun der Trend zu einem handlichem Zweit-Handgerät á la 60csx und einem Navigator für die Straße.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riella

Beitrag von riella »

Weil ich mich irgendwie nicht mit gebrauchten 276 anfreunden kann (Was machen denn die Leute damit dass die alle in einem solchen Zustand sind??) und eben auch keine dementsprechenden Angebote gefunden hab, hab ich mal aufs 620 umgesattelt. Hatte es noch nicht im Volltest aber hier im Trockenen schaut es sehr gut aus.

Mal schauen wie es sich so macht.
Die Menschen sind durchaus lernfähig, besonders was das Vergessen angeht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo,
auch ich bin großer Freund vom Garmin 276/8! Ich habe auch schon immer auf Reisen Aussenantennen benutzt, nur so arbeiten die Geräte perfekt. Seit einem Jahr verwende ich Aussenantennen aus unserer Sicherheitstechnik und bin seit dem total begeistert. Die grüne Empfangsstärke-Balkenanzeige der einzelnen Satelliten stehen fast durchgängig auf max. So habe ich auch bei Fahrten im Busch super Signale.
Gruß, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dughall

Beitrag von Dughall »

@ Jochen & Australier, aber auch die anderen:

Welche Aussenantennen sind denn zu empfehlen für ein 278er bzw. welche habt Ihr?
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

ich hab ne ganz einfache no-name mit BNC-anschluss.
die sitzt magnetisch mitten auf der motorhaube.
funktioniert tadellos.

gibt aber sicher noch besseres.

wegen gebrauchtkauf eines 276c oder 278:
bitte achtet darauf, dass der vorbesitzer es nicht bei garmin registriert hat. wenn doch, muss er bei my.garmin.com diese registrierung löschen.
andernfalls könnt ihr keine neu dazugekauften karten registrieren und verwenden !

(mein gebraucht gekauftes 276c war neuwertig mit ovp und nicht registriert).
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo,

ja einfach sind eigentlich alle diese Antennen...
nur gibt es gravierende Unterschiede im Ergebnis!
Wer die Antenne herstellt kann ich leider nicht sagen.
Ich habe diese bei uns in der Firma bekommen, sie gehört zum Lieferumfang eines englischen Sicherheitssystems. Schon mal muss dann eine andere Antenne eingesetzt werden, so bleibt die eine oder andere Antenne im Lager.
Alle GPS Antennen sollten auf dem (Blech)Dach montiert werden, so bekommt man auch "ganz flache Satelliten" von hinten mit. Meine Antenne wurde mittels 13 mm Loch montiert, so sind die Kabel direkt innen und konnten unauffällig hinter der Verkleidung verlegt werden.

Gruß, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
femo

wie sieht es mit dem nüvi® 765T aus ?

Beitrag von femo »

hallo,

ich habe ein gpsmap60csx, und suche nun etwas mit einem etwas groesseren display....taugt das nüvi® 765T ? kann es frei navigieren und tracks abfahren ?

wuerde mich freuen wenn da jemand was zu sagen koennte.

gruesse
chris
greez
femo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BlueGerbil

Beitrag von BlueGerbil »

Habe 278 und 620 im Einsatz, habe auch noch´n weiteres günstiges, gebrauchtes 278 gekauft als "Vorrat", einfach weil das 620 ein nettes Straßennavi ist, aber bei weitem nicht den Funktionsumfang und die Robustheit eines 278 hat.

Trackaufzeichnung beim 620 im Straßenmodus ist kein Problem, auslesen abends via MapSource auch nicht. Was nicht zu gehen scheint ist das Abspeichern mehrerer Tracks wie beim 278. Touchscreen empfinde ich als genial, ausreichend hell ist die Büchse auch. Zwei Features begeistern mich am 620 gegenüber dem 278: Die Frage, ob ich einen Punkt als neues Ziel haben möchte oder als Zwischenziel zum bestehenden Ziel - ist ideal, wenn man ein Ziel hat und zwischendurch mal z.B. einen Geocache ansteuern möchte, eine Tanke abseits der Route, einen Supermarkt, was auch immer. Das andere Feature ist die Dockingstation - genial! Kein Kabelgefummel mehr, einsetzen, verriegeln - freuen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“