Verschiffung Deutschland - Australien HZJ 79 mit Kabine
Verschiffung Deutschland - Australien HZJ 79 mit Kabine
Hallo Zusammen,
ich möchte meinen HZJ 79 mit Wohnkabine (Fahrzeug-Höhe ca. 2,85m und länge 6,00m)
von Deutschland nach Australien verschiffen.
Wer kann mir dazu weiterhelfen? Im Forum finde ich kaum infos.
Welche Reedereien nach Australien gibt es?
Welche Reedereien könnt Ihr empfehlen?
Wie hoch sind ca. die Kosten?
Wie lange dauert die Überfahrt usw.?
ICH BIN FÜR JEDE, AUCH NOCH SO KLEINE INFO DANKBAR !!!
Schon mal vielen Dank und Grüße
Holger
ich möchte meinen HZJ 79 mit Wohnkabine (Fahrzeug-Höhe ca. 2,85m und länge 6,00m)
von Deutschland nach Australien verschiffen.
Wer kann mir dazu weiterhelfen? Im Forum finde ich kaum infos.
Welche Reedereien nach Australien gibt es?
Welche Reedereien könnt Ihr empfehlen?
Wie hoch sind ca. die Kosten?
Wie lange dauert die Überfahrt usw.?
ICH BIN FÜR JEDE, AUCH NOCH SO KLEINE INFO DANKBAR !!!
Schon mal vielen Dank und Grüße
Holger
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
beboe
Hallo Holger,
ein Containertransport wird mit den Maßen kaum möglich sein, da sind alle 20 Fuß Container zu kurz und selbst die High Cube mit 2,89 Außenhöhe zu niedrig. Vielleicht gibt es noch irgendwo Open Top mit Überhöhe, sonst bleibt nur RoRo und das ist nach Australien nicht üblich und auch nicht ganz ohne Risiko, weil es meines Wissens keine direkte Verbindung gibt. Das Fahrzeug steht dann praktisch offen in der Ladebucht und am Ende kann niemand nachhalten, in welchem Hafen was passiert ist.
Es hat schon Gründe, warum einige Woka Anbieter speziell auf containertaugliche Konstruktionen achten.
Vielleicht kann mafratours.de helfen? Zumindest bekommst du dort qualifizierte Informationen.
Wir sind 2003 mit MSC gefahren und haben über kleinere Agenten gebucht. Aber unser 79er passt in einen 20 Fuß Standardcontainer. Bei einer Reederei kannst du selbst nicht buchen, es geht nur über Vermittler, Agenten, Speditionen, die den Deal vermitteln und den Papierkram erledigen.
In Australien landet dein Auto im Normalfall in Freemantle bei Perth. Andere Ziele sind auch möglich, aber teurer. In Western Australia sind die Behörden bei der Zulassung auch nicht ganz so pingelig, wie in Sydney, NSW .
Gruß, Bernhard
ein Containertransport wird mit den Maßen kaum möglich sein, da sind alle 20 Fuß Container zu kurz und selbst die High Cube mit 2,89 Außenhöhe zu niedrig. Vielleicht gibt es noch irgendwo Open Top mit Überhöhe, sonst bleibt nur RoRo und das ist nach Australien nicht üblich und auch nicht ganz ohne Risiko, weil es meines Wissens keine direkte Verbindung gibt. Das Fahrzeug steht dann praktisch offen in der Ladebucht und am Ende kann niemand nachhalten, in welchem Hafen was passiert ist.
Es hat schon Gründe, warum einige Woka Anbieter speziell auf containertaugliche Konstruktionen achten.
Vielleicht kann mafratours.de helfen? Zumindest bekommst du dort qualifizierte Informationen.
Wir sind 2003 mit MSC gefahren und haben über kleinere Agenten gebucht. Aber unser 79er passt in einen 20 Fuß Standardcontainer. Bei einer Reederei kannst du selbst nicht buchen, es geht nur über Vermittler, Agenten, Speditionen, die den Deal vermitteln und den Papierkram erledigen.
In Australien landet dein Auto im Normalfall in Freemantle bei Perth. Andere Ziele sind auch möglich, aber teurer. In Western Australia sind die Behörden bei der Zulassung auch nicht ganz so pingelig, wie in Sydney, NSW .
Gruß, Bernhard
| Hide post links |
Na ja, wenn's an den genannten ("Fahrzeug-Höhe ca. 2,85m und länge 6,00m") Massen hängen sollte, weshalb die Kiste nicht in 20'-Container passt, dann gäbe es ja auch noch einige temporäre Modifikationen -> "Was nicht passt, wird passend gemacht"!!!
1.) Stoßstangen abschrauben -> schon wird die Kiste kürzer
2.) Räder abschrauben und stattdessen alte Felgen mit alten Reifen fast ohne Luft montieren -> bringt bestimmt 20cm weniger Höhe
1.) Stoßstangen abschrauben -> schon wird die Kiste kürzer
2.) Räder abschrauben und stattdessen alte Felgen mit alten Reifen fast ohne Luft montieren -> bringt bestimmt 20cm weniger Höhe

__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!

| Hide post links |
-
beboe
Kabine abschrauben und im 40 Fu? Standard Container verladen ist vielleicht auch eine Option.
Statt der R?der werden gelegentlich auch Holz- oder Stahlscheiben montiert. Oder Felden ohne Reifen. Dann schwabbelt die Karre auch nicht im Container rum.
Gru?, Bernhard
Statt der R?der werden gelegentlich auch Holz- oder Stahlscheiben montiert. Oder Felden ohne Reifen. Dann schwabbelt die Karre auch nicht im Container rum.
Gru?, Bernhard
| Hide post links |
- Manfred Franz
Mafratours ist umgezogen! Die neue Webadresse ist: www.grimaldi-mafratours.com
Bei der Verschiffung gibt es 2 große Probleme:
1. für einen 20" Container ist das Auto zu lang!
der 20"er hat eine Innenabmessung von 5,89 Meter.
Und es muß noch Platz zum Laschen sein!
Es muß also schon ein doppelt teurer 40" Container her.
2. ein 40" open top ist zwar 12,02 Meter lang, aber die Höhe ist
in der Mitte 2,37 Meter und an den Seiten 2,32 Meter hoch.
Natürlich kann die Ladung höher sein, aber ein open top ist wesentlich
teurer weil ja nicht gestapelt werden kann.
Die einzige empfehlenswerte Möglichkeit wäre in diesem Fall Ro/Ro
mit allen Vor- und Nachteilen. Erschrecke bitte nicht wenn Du die
Frachtpreise nach Australien hörst ...
Je nachdem wie lange Du dort bleibst wäre eine Fahrzeugmiete oft
eine Alternative.
| Hide post links |
...hier ist ein anderer Cruiser
Habe ab ersten September nen Landcruiser in Australien zu verkaufen. Mit Schlafmöglichkeit und Camping Ausrüstung. Details sind im Cafe Oriental zu lesen.
Ist vielleicht nicht ganz so comfortabel, aber wesentlich einfacher und günstiger.
Ist vielleicht nicht ganz so comfortabel, aber wesentlich einfacher und günstiger.
| Hide post links |
Hallo Holger,
wir haben unseren HJ45 mit großer Wohnkabine vor 14 Jahren mit einem 20" Platform Container mit der Spediton Schenker nach Südafrika ohne Probleme verschifft:
Platform-Container, 8' Fuß breit
Länge (Fuß) 20' 40'
Nenngröße (Meter) 6 12
Eigengewicht (kg) ca. 1.950 3.700
zulässiges Gesamtgewicht (kg) 24.000 30.480
Technische Beschreibung Platform-Container
20' Fuß Platform-Container
Die zu verschiffenden Packstücke haben Übergröße (Überlänge, Überbreite, Überhöhe). Sie wollen Ihre Ware trotzdem mit einem Vollcontainerschiff verladen, da Sie hierdurch zum Zielort die günstigste und schnellste Verbindung haben. Sie bedienen sich daher eines Flatracks (Platform mit Stirnwänden) oder einer Platform.
Sollte Dein Fahrzeug allerdings wirklich 6m haben wirst Du einen 40" nehmen müssen, da die Ladung auf keinen Fall überstehen darf.
Preis war damals ca. 4000,--DM
Ich habe mich vor ca. 4 Jahren nochmals erkundigt 20" Platform ca. 1500,-- US 40" ca. 2000,-- US
Damals wurde vereinbart beim Verladen in Bemerhaven selbst dabei zu sein und habe mein Auto mit einer großen Bootsplane abgedeckt, da die Platform ja als oberste Ladung auf die anderen Container kommt und mehrere Wochen der rauhen Seeluft ausgesetzt ist.
Unbedingt sehr sorgfältig festzurren sonst hast Du durch die schlagende Plane mehr Schaden als durch die Seeluft.
Ich denke daß der Transport weniger das Problem sondern die Ausladung in Australien mit Ihren ganzen Vorschriften, vielleicht kriegst Du hier aber noch ein paar konstruktive Beiträge dazu.
Bei 2,85 Höhe wirst Du wohl kaum auf die ca. 2,20 Containereinfahrthöhe mit den üblichen Maßnahmen wie Scheibenräder kommen.
Weitere Fragen gerne per mail.
Viel Glück beim Verschiffen und eine schöne Reise.
wir haben unseren HJ45 mit großer Wohnkabine vor 14 Jahren mit einem 20" Platform Container mit der Spediton Schenker nach Südafrika ohne Probleme verschifft:
Platform-Container, 8' Fuß breit
Länge (Fuß) 20' 40'
Nenngröße (Meter) 6 12
Eigengewicht (kg) ca. 1.950 3.700
zulässiges Gesamtgewicht (kg) 24.000 30.480
Technische Beschreibung Platform-Container
20' Fuß Platform-Container
Die zu verschiffenden Packstücke haben Übergröße (Überlänge, Überbreite, Überhöhe). Sie wollen Ihre Ware trotzdem mit einem Vollcontainerschiff verladen, da Sie hierdurch zum Zielort die günstigste und schnellste Verbindung haben. Sie bedienen sich daher eines Flatracks (Platform mit Stirnwänden) oder einer Platform.
Sollte Dein Fahrzeug allerdings wirklich 6m haben wirst Du einen 40" nehmen müssen, da die Ladung auf keinen Fall überstehen darf.
Preis war damals ca. 4000,--DM
Ich habe mich vor ca. 4 Jahren nochmals erkundigt 20" Platform ca. 1500,-- US 40" ca. 2000,-- US
Damals wurde vereinbart beim Verladen in Bemerhaven selbst dabei zu sein und habe mein Auto mit einer großen Bootsplane abgedeckt, da die Platform ja als oberste Ladung auf die anderen Container kommt und mehrere Wochen der rauhen Seeluft ausgesetzt ist.
Unbedingt sehr sorgfältig festzurren sonst hast Du durch die schlagende Plane mehr Schaden als durch die Seeluft.
Ich denke daß der Transport weniger das Problem sondern die Ausladung in Australien mit Ihren ganzen Vorschriften, vielleicht kriegst Du hier aber noch ein paar konstruktive Beiträge dazu.
Bei 2,85 Höhe wirst Du wohl kaum auf die ca. 2,20 Containereinfahrthöhe mit den üblichen Maßnahmen wie Scheibenräder kommen.
Weitere Fragen gerne per mail.
Viel Glück beim Verschiffen und eine schöne Reise.
Theo
www.4buy4.de
www.4buy4.de
| Hide post links |
Hallo Zusammen,
schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin am Wochenende mal unter meinen Auto gegrochen und habe die Länge genau gemessen. Wenn ich die Stoßstange demontiere is er 5,35 m lang.
Geht da ein 20" Container? Wieviel Platz braucht es zum laschen?
Grüße aus Ulm
Holger
schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin am Wochenende mal unter meinen Auto gegrochen und habe die Länge genau gemessen. Wenn ich die Stoßstange demontiere is er 5,35 m lang.
Geht da ein 20" Container? Wieviel Platz braucht es zum laschen?
Grüße aus Ulm
Holger
| Hide post links |
- Manfred Franz
20" Container:
Länge 5895 mm
Breite: 2350 mm
Innenhöhe: 2392 mm
Türöffnung:
Breite: 2340 mm
Höhe: 2292 mm
Zum Laschen eigentlich zu knapp!
Länge 5895 mm
Breite: 2350 mm
Innenhöhe: 2392 mm
Türöffnung:
Breite: 2340 mm
Höhe: 2292 mm
Zum Laschen eigentlich zu knapp!
| Hide post links |
Hallo,
" Zum laschen eigentlich zu knapp" habe ich jetzt nicht verstanden.
Von der Länge und Breite passt das Auto in den Container. Warum kann der nicht mit der Fahrzeugfront mit entsprechendem Polster (alter Reifen, Kantholz etc.) unmittelbar gegen die Stirnwand des Containers gelascht werden?
Bei der Höhe hätte ich eher Bedenken, auch mit Scheiben statt Rädern und das Auto in die Federn gezogen.
Ich habe unser Auto 2006 -2007 problemlos nach Perth und zurück verschifft. Hinweg 3500 EUR, zurück 3000 EUR. Reisedauer Perth - Hamburg knapp unter 5 Wochen, Hinweg auch.
Australien verlangt ein Carnet. Die Einreise scheint in Western Australia am einfachsten zu sein, bei allen, die mit eigenem Auto eingereist sind, war die Prozedur anders, auch am gleichen Ort.
Western A. (WA) verlangt eine gültige Zulassung im Heimatland, weist in den australischen Papieren darauf hin, daß das Fahrzeug nicht australischen Standards (die wohlweislich die besten der Welt sind, meint man dort) entspricht, und verlangt den Aufkleber, Caution,Left Hand Drive (Achtung Anfänger, kann nichts, schon gar nicht im Gelände fahren
) am Fahrzeugheck.
2009 haben wir es vorgezogen, dort ein Fahrzeug zu kaufen.
Bei den Grössenangaben scheint Euer Fahrzeug ein ganz "schön dicker Brummer" zu sein. Bei manchen recht schönen Strecken (Cape Yorck, OTT, Simpson, French Line) ist weniger Grösse oder Gewicht oder kürzerer hinter Überhang wirklich von Vorteil.
Ich würde mir dort ein passenden Fahrzeug suchen. Bei Bedarf gerne mehr zu diesem Thema.
Zum Thema Verschifung natürlich auch.
(Juli/August 2011 von Cairns ans Cape
ich freue mich jetzt schon!!!)
Gruß
" Zum laschen eigentlich zu knapp" habe ich jetzt nicht verstanden.
Von der Länge und Breite passt das Auto in den Container. Warum kann der nicht mit der Fahrzeugfront mit entsprechendem Polster (alter Reifen, Kantholz etc.) unmittelbar gegen die Stirnwand des Containers gelascht werden?
Bei der Höhe hätte ich eher Bedenken, auch mit Scheiben statt Rädern und das Auto in die Federn gezogen.
Ich habe unser Auto 2006 -2007 problemlos nach Perth und zurück verschifft. Hinweg 3500 EUR, zurück 3000 EUR. Reisedauer Perth - Hamburg knapp unter 5 Wochen, Hinweg auch.
Australien verlangt ein Carnet. Die Einreise scheint in Western Australia am einfachsten zu sein, bei allen, die mit eigenem Auto eingereist sind, war die Prozedur anders, auch am gleichen Ort.
Western A. (WA) verlangt eine gültige Zulassung im Heimatland, weist in den australischen Papieren darauf hin, daß das Fahrzeug nicht australischen Standards (die wohlweislich die besten der Welt sind, meint man dort) entspricht, und verlangt den Aufkleber, Caution,Left Hand Drive (Achtung Anfänger, kann nichts, schon gar nicht im Gelände fahren
2009 haben wir es vorgezogen, dort ein Fahrzeug zu kaufen.
Bei den Grössenangaben scheint Euer Fahrzeug ein ganz "schön dicker Brummer" zu sein. Bei manchen recht schönen Strecken (Cape Yorck, OTT, Simpson, French Line) ist weniger Grösse oder Gewicht oder kürzerer hinter Überhang wirklich von Vorteil.
Ich würde mir dort ein passenden Fahrzeug suchen. Bei Bedarf gerne mehr zu diesem Thema.
Zum Thema Verschifung natürlich auch.
(Juli/August 2011 von Cairns ans Cape
ich freue mich jetzt schon!!!)
Gruß
| Hide post links |
- Manfred Franz
Zu den Frachtpreisen kann ich Euch sagen, daß kein Vergleich mehr
zu vergangenen Jahren möglich ist! Die Preise, gerade nach Australien,
haben sich enorm gesteigert. Hinzu kommt der BAF (Treibstoffzuschlag),
der auch schwindelerregende Höhen erreicht hat. Ist wie an der Tankstelle.
Darum würde auch ich mir ein Fzg. vor Ort suchen.
Laschen ist nicht einfach ein Tau darüber werfen. Das muß schon fachmännisch
vom Staubetrieb gemacht werden und dafür gibt es strenge Vorschriften! Das Auto soll doch auch bei rauher See unterwegs heile ankommen.
Du glaubst nicht was für enorme Kräfte beim "Rollen" des Schiffes auftreten.
Bei Autos muß noch besser gelascht werden weil es sich aufschaukeln und
im Container "springen" kann!
In diesem Fall ist das Auto aber auf jeden Fall zu hoch für einen Container!
Da kommt nur Ro/Ro in Frage!
zu vergangenen Jahren möglich ist! Die Preise, gerade nach Australien,
haben sich enorm gesteigert. Hinzu kommt der BAF (Treibstoffzuschlag),
der auch schwindelerregende Höhen erreicht hat. Ist wie an der Tankstelle.
Darum würde auch ich mir ein Fzg. vor Ort suchen.
Laschen ist nicht einfach ein Tau darüber werfen. Das muß schon fachmännisch
vom Staubetrieb gemacht werden und dafür gibt es strenge Vorschriften! Das Auto soll doch auch bei rauher See unterwegs heile ankommen.
Du glaubst nicht was für enorme Kräfte beim "Rollen" des Schiffes auftreten.
Bei Autos muß noch besser gelascht werden weil es sich aufschaukeln und
im Container "springen" kann!
In diesem Fall ist das Auto aber auf jeden Fall zu hoch für einen Container!
Da kommt nur Ro/Ro in Frage!
| Hide post links |
- Manfred Franz
So wird ein Fzg. gelascht:
... und das mit den entsprechend zugelassenen Gurten.
oder so - und das vorne und hinten!

... und das mit den entsprechend zugelassenen Gurten.
oder so - und das vorne und hinten!

| Hide post links |
-
turboturtle
Laschen im Container,
was Manfred schreibt ist absolut zutreffend. Das mit der Belastung ist nicht trivial !
Ich bin einige Jahre zur See gefahren und habe live miterleben dürfen/müssen was das so abgeht. Wir haben u.a. Australien im Liniendienst angefahren. Es hat Reisen gegeben, da hats den Boden aus den Containern herausgeschlagen, Seitenneigungen von 40 ° , an Deck übereinandergestapelte Container sind schlichtweg umgefallen und über die Kante gegangen - die Laschings sind einfach abgerissen. In der 3. Lage an Deck hats die komplette Containerseitenwand aufgerissen und der Sturm hat dann das Blech aufs Containerdach gebogen.
Daher sollte nicht nur das Fahrzeug, sondern auch das darin befindliche Gepäck gegen diese Bewegungen gesichert werden. Im Container verschifft habe ich auch schon. Aber Flat oder Open -Top ist nur was für Leute denen das eigene Vehikel gleichgültig ist. Die Korrosion durch das Seewasser ist enorm. Eine neue Baumaschine hatte sich z.B. nach 3 Wochen ungeschützt an Deck ca. 30 cm lange Rostfahnen zugelegt.
Ansonsten wünsche ich eine schöne Reise es findet sich bestimmt ein Weg ....
Gruß
Arnd
was Manfred schreibt ist absolut zutreffend. Das mit der Belastung ist nicht trivial !
Ich bin einige Jahre zur See gefahren und habe live miterleben dürfen/müssen was das so abgeht. Wir haben u.a. Australien im Liniendienst angefahren. Es hat Reisen gegeben, da hats den Boden aus den Containern herausgeschlagen, Seitenneigungen von 40 ° , an Deck übereinandergestapelte Container sind schlichtweg umgefallen und über die Kante gegangen - die Laschings sind einfach abgerissen. In der 3. Lage an Deck hats die komplette Containerseitenwand aufgerissen und der Sturm hat dann das Blech aufs Containerdach gebogen.
Daher sollte nicht nur das Fahrzeug, sondern auch das darin befindliche Gepäck gegen diese Bewegungen gesichert werden. Im Container verschifft habe ich auch schon. Aber Flat oder Open -Top ist nur was für Leute denen das eigene Vehikel gleichgültig ist. Die Korrosion durch das Seewasser ist enorm. Eine neue Baumaschine hatte sich z.B. nach 3 Wochen ungeschützt an Deck ca. 30 cm lange Rostfahnen zugelegt.
Ansonsten wünsche ich eine schöne Reise es findet sich bestimmt ein Weg ....
Gruß
Arnd
the sense of balance
| Hide post links |