Automatisches abschliessen bei wegfahren

2002 - 2009
frefactory

Automatisches abschliessen bei wegfahren

Beitrag von frefactory »

Hallo LC Fans,

ich besitze nen LC von Nov-2006 und das Tierchen wird so langsam mal komfortabel gemacht (265/70R17 Reifen, Rückfahrkamera, Unterfahrschutz, iPodinterface, Tuningchip .... Was man halt so braucht ;-) )
Jetzt bin ich auf der suche, nach einem System, das dafür sorgt dass sich alle Türe automatisch verschließen sobald ich losfahre, bzw über 20Kmh erreiche. Ich habe es bei Toyota mal nachgefragt, dass ist leider nicht standardmässig zu programmieren. Hat jemand schon erfahrung mit so einem System, gibt es so was zum nachrüsten? Ich bin öfters mal in Brüssel unterwegs und da sollte man doch nicht wirklich vergessen sich in seinem Auto einzusperren.

Viele Grüße,

Fre
-- Why is the rum always gone?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hallo Fre,

drück doch einfach nach dem Einsteigen und Türe schliessen auf den kleinen Knopf über den Fensterhebern. Mache ich mittlerweile auch so.
Ist eine reine Gewohnheitssache und kostet weder Zeit, noch Geld, noch Nerven. :)

Ansonsten würde ich mal bei Conrad gucken, ob es sowas in der Art gibt. Die haben doch oft ziemlich pfiffige Dinge im Programm.

Gruß
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frefactory

Beitrag von frefactory »

Hallo Sebastian,

Die Sache mit dem Knopf mache ich schon. Aber manchmal vergesse ich es halt, deswegen : automatisch :-)

Bei Conrad werde ich jetzt mal suchen. Falls ich eine brauchbare Lösung finde, werde ich es sicher posten.

Grüßle,

Fre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Beitrag von eberhard »

Automatisch?
Weil man selbst zu vergesslich ist???
Weil einem, während man in Frankfurt im Stau steht, hinten einer unbefugt den Kofferraum öffnen könnte? Oder gar plötzlich ein ungebetener Mitfahrer auf'm Beifahrersitz rumlümmelt?

Dafür 'ne automatisch funzende Knöpfe-Runterdrück-Mimik einzubauen, ist zwar verlockend, aber...

...was ist wenn du nach 'nem (unverschuldeten) Crash bewustlos im brennenden Auto sitzt und die Helfer bekommen von außen die Türen nicht schnell genug auf?

Was ist dann???

Zabbenduster isses dann!!!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frefactory

Beitrag von frefactory »

Hallo Eberhard,

Da muss ich dich völlig recht geben. Bei einem Unfall, wie du es so schön sagst (Bewustlos, Feuer, ...) könnte so was ziemlich schlecht sein. Davon muss jeder sich bewust sein. Wenn du aber Knöpfchen gedruckt hast, ist die Situation gleich. Egal ob händisch oder automatisch : Tür ist zu.

Ich weiß, dass deswegen viele Autofahrer das serienmässig eingebaute Anti-Carjacking System gerne ausschalten. Wir könnten hier ein mega Thread starten über Sinn und Unsinn dieses Systems. Statistisch vergleichen wie viele Unfälle es gibt wo es problematisch wird mit dem System, versus Fälle wo man nicht gecarjacked wird.

Aber, ich wollte nur wissen ob es eine Module gibt, wobei diese Funktion freigeschaltet bzw. zu verfügung gestellt wird. Und wenn es dabei ne Unfall-Funktion gibt die alles wieder öffnet im schlimmsten Fall, wird es noch besser.

Bei Conrad bis jetzt noch nichts gefunden. Vielleicht muss ich noch ein bisschen tiefer graben dort.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

eberhard hat geschrieben:...was ist wenn du nach 'nem (unverschuldeten) Crash bewustlos im brennenden Auto sitzt und die Helfer bekommen von außen die Türen nicht schnell genug auf?

Dann hat sich Tür entweder ganz böse verkeilt oder die Helfer sind schlichtweg zu doof ´ne Tür aufzumachen.

Im Falle eines Unfalls müssen sich die Türen von selbst entriegeln. Da haben unsere Automobilingenieure extra einen Sensor im Auto angebracht, der sich darum kümmert.

Ansonsten dürfte so ein System überhaupt nicht zugelassen werden.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat

Beitrag von leoat »

Sag ist es nicht in den USA üblich bzw. sogar vorgeschrieben, dass sich die Türen über einer gewissen Geschwindigkeit verriegeln? Wenn dem so wäre müsste es doch eine Toyota-eigene Softwarelösung dafür geben! Zumindest kann es für einen Autoelekt(ron)iker kein Problem sein, das Geschwindigkeitssignal irgendwo abzugreifen und dann die ZV auszulösen! Das bring ich als Maschinenbauer noch zsamm - schauts euch den Olut im J20er Forum an, was der so alles "anstellt"
:wink:
jmy2cents
Leopold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frefactory

Beitrag von frefactory »

Hallo Leopold,

ich habe es bei meiner Toyotagarage nachgefragt. Für meinen J12 (Nov 2006) gibt's keine Softwarelösung. Nun, vielleicht gibt's ne Ami-version der Software. Ich werde mal ne garage in Amiland anrufen und nachfragen.

Geschwindigkeitssignal abfangen müsste sicher gehen. Für Automatikgetriebe denke ich spontan an : Relais einbauen wobei die ZV schliesst, sobald man über R geht. Um in D zu kommen geht es sowieso an R vorbei und damit wäre die Sache auch gelöst, aber schön is es halt nicht. Nur beim Rückwärtsfahren wäre es so, als ob man ständig auf dem Knopf drücken würde. Das ist halt auch nicht optimal.

Habe nachgefragt und es stimmt, dass im Falle eines Unfalls, sich die ZV automatisch öffnet.

Viele Grüße,

Fre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ALI

Beitrag von ALI »

Hallole,
helft mir doch bitte mal auf die Sprünge.

In den vorigen Postings schreibt ihr:
- dass sich alle Türe automatisch verschließen sobald ich losfahre, bzw über 20Kmh erreiche
- dass sich die Türen über einer gewissen Geschwindigkeit verriegeln

Müssten die Türen nicht im Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit verriegelt sein? Da sind doch die Gelegenheiten für ungebetene Einsteiger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frefactory

Beitrag von frefactory »

@ ALI

Also, das System öffnet sich nicht wieder sobald du unter 20Kmh fährst oder bei einer Ampel wartest. Das wäre ja wirklich nicht sinnvoll, da hast du recht. Das Anti Carjacking System verriegelt die ZV sobald du diene Fahrt anfängst, mehr macht es nicht.

Grüße,

Fre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ALI

Beitrag von ALI »

Alles klar, danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Also so neu ist das System eigentlich gar nicht. Das hatte schon mein Opa in seiner Mercedes E-Klasse, Bj. 98.
Und bei VW ist es auch in Gebrauch, z.B. im Touran.

Sobald man den Motor startet verriegeln sich die Türen, und sobald man den Motor wieder abschaltet, werden die Türen wieder entriegelt.

@ frefactory

Du kannst ja mal ganz doof bei Mercedes oder VW nachfragen. Vielleicht gibt es so ein Modul auch separat zu bestellen, ohne Auto dran :)
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frefactory

Beitrag von frefactory »

Hey,

Eine gute Idee mal bei VW oder Mercedes zu gucken, danke. Werde ich machen.

Komisch, habe meinem VW Golf IV rausgeschmissen (natürlich mit Anti Carjacking System) und dafür jetzt nen LC J12 zugelegt. Hätte ich zuerst mal sehen können ob dieses Modul nicht ausschraubbar war beim Golf. Man wird immer kluger wenn es ein bisschen zu spät ist :-P

Grüße,

Fre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila

Beitrag von ila »

Hallo,
soweit ich weiss, gibt es das im J12 nicht... Ich hatte es auch vermisst....

Im J15 gibt es das....

Gruss Ila

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Also könnte man ja quasi das Modul für den J15 auch im J12 einbauen. Sofern die Toyo-Werkstätten so fit sind.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“