Rumänien Sommer 2010

Alles rund um die Reise
desertcruiser

Beitrag von desertcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallöchen,
wir "pfügen" vom 12. Juni bis 3. Juli mit 3 HZJ's und einem Defender durch Rumänien.
Unsere geplante Route: Einreise bei Oradea, dann Richtung Südosten (Sibiu) durch das Karpatenbecken an den Nordhängen der Südkarpaten (Brasov) entlang Richtung Buzau (N 45° 09`, E 26° 49`). Anschließend Richtung Nord-Nordwest durch die Ostkarpaten Richtung Bukowina, zu den Moldauklöstern nahe der Ukrainischen Grenze. Von dort (über einsame Offroadstrecken) durch die Nordkarpaten nach Westen durch das einsame und schöne Maramuresch südlich der Grenze entlang Richtung Satu Mare. Vielleicht sieht man sich...
Gruß
desertcruiser
Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Da werd ich hinterher die eine oder andere Frage an Dich haben, mein Lieber :lol: :unwuerdig:
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HerbertP.

Rumänien Sommer 2010

Beitrag von HerbertP. »

Hallo,
auf unserer Tour nach Wolgograd cruisen wir ca. in der zweiten
Julihälfte durch den Norden.Vieleicht trifft man sich.

Herbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
büffel71

rumänien

Beitrag von büffel71 »

hallo an alle
wer mich erreichen will . prinz.valium@hotmail.com
können sich ja dann ausmachen welchn heurigen wir nehmen

stimmt in kloburg fährt einer mit dachzelt rum ... deine frau?

grüße
georg
aloa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
büffel71

rumänien

Beitrag von büffel71 »

hallo an alle
wer mich erreichen will . prinz.valium@hotmail.com
können sich ja dann ausmachen welchn heurigen wir nehmen

stimmt in kloburg fährt einer mit dachzelt rum ... deine frau?

grüße
georg
aloa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Wir starten vermutlich am 15. oder 16.7. für 3 Wochen nach Rumänien.

Grobplanung:
Über Wien nach Oradea, dann vermutlich nach Fundu Moldovei auf den Camping de Vuurplaats. Dort werden wir ein paar Tage bleiben und relaxen. Dann geht es gemütlich weiter in Richtung Miercurea Ciuc. In der Region werden wir wieder ein paar Tage bleiben, eventuell in einer Pension oder einfach in den umliegenden Bergen, weil meine Frau dort ein Projekt des Vereins Brunopet mit Straßenhunden fotografiert.
http://www.australian-shepherd.kunstvir ... curea.html
http://www.australian-shepherd.kunstvir ... hunde.html
http://www.freundeskreis-bp.de/index.php

Der Verein versucht, domestizierbare Hunde medizinisch zu versorgen, zu kastrieren und in Deutschland Familien für sie zu finden. Die älteren und nicht vermittelbaren Hunde sollen wenigstens eine einigermaßen faire Überlebenschance in dem Heim bekommen. Das ist aber nicht ganz einfach, u. a. auch, weil unerwünschte Welpen und erwachsene Hunde häufig einfach am Heim entsorgt werden.
Vielen der Hunde kann geholfen werden, indem sie nach Deutschland vermittelt werden.
In dem Heim sind auch Hunde mit ausgeprägten Genen von Herdenschutzhunden und Hütehunden, allerdings ohne Ausbildung. Wer also selbst Schafe hält und auf der Suche nach einem passenden Hund ist, sollte Kontakt mit uns aufnehmen. Denn echte Herdenschutzhunde sind kaum als Familienhunde geeignet, wären aber glücklich und zufrieden, irgendwo in einer kleinen Herde mit Schafen ihren Job zu tun.

Ansonsten werden wir die rumänische Gastfreundschaft und die Landschaften genießen, an Wochenenden die Naherholungsziele vermeiden und uns einfach erholen.

Noch ein Hinweis:
Camping ist in Rumänien manchmal ziemlich rustikal, vorsichtig ausgedrückt. An Wochenenden wird es dann auch richtig laut. Rumänische Campingplätze, vor allem in der Nähe von Großstädten, entsprechen oft nicht ganz unseren Vorstellungen.
Viele bessere Campingplätze werden von Holländern geleitet oder sind von ihnen inspiriert. Diese Plätze sind in der Regel sehr empfehlenswert. Allerdings sind sie gelegentlich ausgebucht, gerade, wenn mal wieder eine größere Gruppe Westeuropäer mit ihren Wohnmobilen einfällt.

Viele Grüße, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio

Beitrag von willio »

@büffel71: bingo ! ist meistens meine frau am steuer.

a propos RO : am 2 -6.6 machen wir ein kurzer "stich" in der Padesch gegend.

nächstes mal, gib ein zeichen.

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

@beboe:
Die Tätigkeit des Vereins in allen Ehren (?) - aber das Ziel des Vereins ist in Rumänien ja ein Fass ohne Boden.
Da gibt's ja 100.000e von den Streunern, vor allem wenn du dich Richtung Schwarzmeer, in der Dobdrudgea bewegst.
Ich hab's in strengen Wintermonaten in den '80ern, als ich Produktberater und Reiseleiter für einen Reiseveranstalter in den Karpaten war, in Poiana Brasov erlebt, dass die Viecher sich hinter den stärksten Leithund versammelten und dann einsame Skilangläufer auf der Loipe verfolgten.
-Die Angst stand den Skifahrern ins Gesicht geschrieben-, zumindest so lange, bis eines Morgens die Schüsse einer AK 47 durch die Schulerau schallten..
In Cuba gab's dafür Krokodilfarmen, die Futter brauchten; auch schon lange her..
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

@jfgifritz
Diese Fässer ohne Boden gibt es nicht nur in Rumänien, das ist in vielen südlichen und östlichen Ländern nicht wirklich viel besser, auch in Ländern, die schon lange zur EU gehören. Auch in Spanien, Italien, Griechenland, auf diversen Mittelmeerinseln sind kleine Vereine aktiv und vermitteln zumindest einen kleinen Teil der Tiere in ein besseres Leben.
Klar ist auch, dass so ein Verein immer nur lokal etwas bewirken kann. Aber jede Kleinigkeit, die man beiträgt hat eine positive Wirkung. Jeder Hund, den man nach Deutschland vermittelt, hat ein besseres Leben. Jeder Dorfbewohner, der nach anfänglichem Wundern irgendwann versteht, dass nicht nur die 'komischen' Ausländer, sondern auch er selbst Verantwortung für seine Tiere hat, ist ein Fortschritt. Bei uns im Westen ging das ja auch nicht von heute auf morgen.
'Brauchbar' bzw vermittelbar sind in D eigentlich nur die niedlichen, jungen, hübschen und friedlichen Tiere. Weil ich aber mitbekommen habe, dass der eine oder andere hier auch Land- und Viehwirtschaft betreibt, wäre es ja möglich, dass es vielleicht auch eine Chance für den einen oder anderen Herdenschutzhund oder Hütehund geben könnte, eine neue, sinnvolle Aufgabe zu übernehmen.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

jfgjfritz hat geschrieben:@beboe:
Die Tätigkeit des Vereins in allen Ehren (?) - aber das Ziel des Vereins ist in Rumänien ja ein Fass ohne Boden.
Da gibt's ja 100.000e von den Streunern, vor allem wenn du dich Richtung Schwarzmeer, in der Dobdrudgea bewegst.
Ich hab's in strengen Wintermonaten in den '80ern, als ich Produktberater und Reiseleiter für einen Reiseveranstalter in den Karpaten war, in Poiana Brasov erlebt, dass die Viecher sich hinter den stärksten Leithund versammelten und dann einsame Skilangläufer auf der Loipe verfolgten.
-Die Angst stand den Skifahrern ins Gesicht geschrieben-, zumindest so lange, bis eines Morgens die Schüsse einer AK 47 durch die Schulerau schallten..
In Cuba gab's dafür Krokodilfarmen, die Futter brauchten; auch schon lange her..

Naja, seit den 80ern und 90ern hat sich die Hundesituation doch schon ziemlich geändert. Man sieht mittlerweile nur noch halb soviele verwilderte und umherstreunende Hunde wie früher
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

Salut Romain,
leider habe ich mit einem Leih-Daci 2008 auf der Straße zwischen Hirsova und Babadag hinter einer Kurve eine Meute Hunde, die bräsig auf der schattigen Straße sah, zu spät gesehen.
Also, 2 Streuner gab es weniger - von ca. 8...und ein Riss in der "Bugverkleidung" des Dacias...
Also, ich habe zum thema "Patenhund" keine große Meinung.
Es gibt zu viele "Patenkinder" ind Form von Vollwaisen, behinderten in den sehr zahlreichen Waisenhäusern - hier böten sich Patenschaften wohl eher an.
Mein Soll habe ich erfüllt: habe in den Jahren nach der Revolution zahlreiche Jounalisten in die entsprechenden Lokalitäten geführt und einige Monate Zeit dafür und für die "Nachbearbeitung" eingesetzt.
Noroc!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Hallo Joachim
Ich hab sowas in den 90ern und Anfang der 2000er erlebt Joachim.

Aber, ich war schon etwas überrascht letztes Jahr, relativ wenige Hunde in der Region Cluj - Sighisoara - Suceava - Baia Mare.

Im Süden und im Delta war ich allerdings schon ein paar Jahre nicht mehr
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
achtbit

Beitrag von achtbit »

Servus,

Rumänien war schön! Leider etwas nass und gelegentlich noch Schnee hat aber Spaß gemacht :)

Ein Andenken hab ich auch mitgebracht. Seht aber selber ;-)

Bild

Bild

Leider kann ich nicht sagen was des verursacht hat. Es ist in einer Stadt bei etwa 40 Km/h passiert. Ich hab ein Stück Eisen oder ein Hufeisen im Verdacht. Könnte aber auch ein Stein gewesen sein.
Jedenfalls ein 5 cm langer Riss und ein Stahlseil gerissen.
Lektion 1. Fahre nie ohne passendes Ersatzrad in Urlaub. In Rumi sind 33x12.5 echt selten :|

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Wo warste jetzt in Etwa unterwegs?
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
achtbit

Beitrag von achtbit »

Bondgirl hat geschrieben:Wo warste jetzt in Etwa unterwegs?

Den Norden haben wir wegen schlechtem Wetter ausgelassen.
Wir sind über Timisoara rein, paralell zur Donau ans Meer. Von da aus Richtung Karpaten (Schlammvulkane vorbei). Ein paar Kirchenburgen besucht, Sibiu. Von da aus ins Cindrel, Parang, Sureanu. Doch wegen zum Teil starken Regenfällen eher gemäsigt unterwegs. Durchs Apuseni zurück.
An sich sehr schön doch Pech mit dem Wetter. Zum Teil Neuschnee ohne Weiterkommen.
Nächstes Jahr wieder.
Oder im Herbst ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom Koch

Beitrag von Tom Koch »

Noch 5 Wochen bis wir losfahren und noch immer habe ich keinen Greifzug ("Habegger" in der Schweiz) "schiessen" können. Will ich aber, da tendenziell alleine unterwegs mit Ziel "möglichst wenig Asphalt in Rumänien".

Tom :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“