Schlafen - Ausgabe 44.999

Alles über Ausrüstung und Zubehör
JWD

Beitrag von JWD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das ist eigentlich ganz einfach. Fisik! Schiefe Ebene vorn und Seil an Pfosten hinten. Nicht zu beherzt Gas geben. (Wenn allerdings der min. 1,80m große Nachbar mit anpackt, ist´s in einer Minute Geschichte)
Yo - warm is scho. Aber Dank zwei großer Eingänge und seitlichen "Fenstern" kann man auch mal auf Durchzug schalten. Ab 8 Beaufort nützen auch Ohrenstöpsel nix mehr...

Gruß,
Maik (mit Dachzelt ab morgen in Schweden)
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Chrommann hat geschrieben:@ Peter und Martin:
Ich habe die Vorbehalte gegenüber einem Klappdachzelt wohl etwas missverständlich kommuniziert. Bei Schietwetter ist die Frage des Zeitbedarfes sicher relevant. Wovor es mir eher graust, ist die zu erbringende Leibesertüchtigung, womöglich bei 32° C im Schatten oder sengender Sonne. Danach transpirierend wie ein Pfingstochse die Fauteuils zu erklimmen, gleicht einer Horrorvorstellung!

Also, ich habe damit weder bei 45 Grad in der Sahara noch bei 35 Grad in Deutschland Probleme.

Das Ganze geht ziemlich easy und die Leibesertüchtigung hält sich in sehr engen Grenzen.

Ausserdem passt zeitlich zwischen Zeltaufbau und -erklimmen ja problemlos noch eine Mahlzeit und ein, zwei Bierchen ... :-)

Einziger Nachteil des Dachzeltes ist der Suchtfaktor.

Wenn man bei lauen Nachttemperaturen die Einstiegsklappen auf lässt, nur das Moskitonetz zu macht und dann da oben drin pennt, will man einfach nicht mehr nach Hause ... :-)

Ungefähr so wie auf diesem Bild von Beduin-Tents.de :

Bild

(Vielleicht mit anderem Fahrzeug drunter ... :biggrin: )

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dasJan

Beitrag von dasJan »

Hab ich's mir doch immer schon gedacht! Dafür:

JWD hat geschrieben:... Nicht zu beherzt Gas geben. ...

braucht ihr die Untersetzung also in Wirklichkeit! :aetsch:
Bis das mit einem anständigen Toyo klappt bleibe ich bei meinem Skoda Octavia 2x4...

"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen.
Autos brauchen Liebe!" ;o)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

@ Maik: Neidischen Gruß :D :!: Bon voyage :thumbsup: !

@ Maik und Peter: Wie steht´s um die Moskitonetze? Reissverschluss oder Klett? Ersteres wäre favorisiert, damals im Maggiolina hat mich das überzeugt.

@ Jan: Wäre das kein Umbauprojekt? Octavia mit Reduktion? Die "Fachjournaille" testet sowas inzwischen doch gern, wenn sie´s nicht gar als Titelstory ´rausbringt :aetsch: .

VG
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dasJan

Beitrag von dasJan »

Chrommann hat geschrieben:@ Jan: Wäre das kein Umbauprojekt? Octavia mit Reduktion? Die "Fachjournaille" testet sowas inzwischen doch gern, wenn sie´s nicht gar als Titelstory ´rausbringt :aetsch:

Meinste echt? 8)

Aber dann müsste ich ihn auch gleich noch zum Kombi, oder besser noch, zu nem Minivan aufblasen. Ich fürchte allerdings dass ich für die notwendige Kohle könnte man sich auch nen Subaru Legacy Diesel Kombi und (!) nen Allrad Hiace anschaffen. :aetsch:
Bis das mit einem anständigen Toyo klappt bleibe ich bei meinem Skoda Octavia 2x4...

"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen.
Autos brauchen Liebe!" ;o)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
highsander

Beitrag von highsander »

Hi Dirk,
meine Angaben sind für das Zusammenräumen des Dachzeltes, Aufstellen dauert keine 5 Minuten. Das auch schon erwähnte Gerödel mit der Abdeckhaube habe ich so abgeändert, dass der umlaufende Gummi an 4 Stellen am Dachträger eingehängt wird. Da kommt man besser und schneller hin und reichen tut es auch. Was mir sehr gefällt am Jams Baroud ist das Gewicht, um die 30 kg. Was mir nicht so gefällt ist das fehlende Innenzelt. Für Touren ausserhalb der Wüste müsste man sich ein leichtes Innenzelt schneidern.
Gruss Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Tak!

Beides - Klett und Reizverschluß. Wobei die Südafrikaner (Eezi Awn) an dem Klett wohl auch Nashörner anbinden und die Moskitonetze auch für Aufschlaggeschwindigkeiten kurz vor der Schallmauer gedacht sind.
Mal ohne Quatsch - die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Wenn ich da so an den Fludderkram in meinem alten Autocamp denke...

Ich sage aber auch ganz ehrlich, wenn der Reibungswiderstand zwischen Daumen und Zeigefinger nicht so hoch wäre, würde ich mir ein Klappdach draufbauen lassen.

Gruß,
Maik
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Re: Schlafen - Ausgabe 44.999

Beitrag von Lemming »

Chrommann hat geschrieben:
- kennt hier jemand diese lustigen, überdachten Liegestühle??

Japp kenne die und bin eigentlich ganz zufrieden.
Schnell auf und abgebaut, bekommt man auch alleine schnell montiert und sind schnell in den Keller getragen wo sie recht wenig Platz wegnehmen.

Der Schlafkomfort ist okay, habe jetzt 50-60 Nächte drin gepennt und keine Probleme.

Nimm auf jeden Fall die Version mit Innnenzelt dann tropft dir nachts kein Schwitzwasser ins Gesicht.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

Onkelchen hat geschrieben:.....

Also, ich habe damit weder bei 45 Grad in der Sahara noch bei 35 Grad in Deutschland Probleme.

....

und wir auch nicht bei -20 ° C am Klausenpass :biggrin:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

DerAustralier hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:.....

....

und wir auch nicht bei -20 ° C am Klausenpass :biggrin:

Dafür habe ich ja noch das Thermoüberzelt.

Wenn Du mal über 40 bist, wirst Du mich verstehen ... :biggrin:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

Lemming hat geschrieben:Der Schlafkomfort ist okay, habe jetzt 50-60 Nächte drin gepennt und keine Probleme.

Nimm auf jeden Fall die Version mit Innnenzelt dann tropft dir nachts kein Schwitzwasser ins Gesicht.

Hi Lemming!

Interessante Aussage. Ich bekomm´ bei solchen Preisen immer sofort Kreislauf und Schnappatmung :wink: . Keine Probleme hiesse ja dann, zumindest nicht auch noch Rücken zu kriegen :lol: :?:

@ Michael: Wir wollten mit dem mangels Masse improvisierten Reisemobil für Arme nicht gleich in den nächsten Partisanenkrieg ziehen :shock: , sondern vielleicht eher dem Aufruf von Johannnes Paul II. Folge leisten 8)

Die Beurteilung der Qualität ist umso überraschender, als dass man an anderer Stelle hierzu höchst widersprüchlicher Meinungen gewahr wird.

@ all:
Sollten wir nicht mal versuchen und bei Netzi anregen, eine Art komprimierte, übersichtliche Ansammlung von individuellen Testberichten, Erfahrungen und dem geballten Fachwissenauf die Beine zu stellen?

Die Diskussionen zum Thema "Dachzelt" sind zwar eine never-ending-story, aber allein hier im Buschtaxi ist die Informationsaufsaugung fast zu einer Lebensaufgabe geworden.

Wie wäre es z.B. mit einem standardisierten Format, das ohne Anspruch auf Vollständigkeit vielleicht so aussehen könnte:

Typ: Klappzelt / Hartschalenzelt / Parallelhubzelt / einseitig aufstellend (Columbus)

Hersteller:

Modell:

Version:

Extras: (z.B. Vorzelt, Leiterverlängerung)

Maße innen:

Maße aussen:

Anzahl und Lage der Eingänge:

Gewicht:

Preis:

Nutzungsdauer bis heute:

angefahrene Reiseziele:

Handhabung/ Auf und Abbau:

Raumklima:

Wetterschutz/Kälteisolation:

Pro:

Contra:

Kaufempfehlung: ja / nein

Sowas auszufüllen wäre ja für niemanden von uns ein wirkliches Drama, und eine derartige Übersicht sucht im Netz ihressgleichen, würde ich mal vorsichtig unterstellen. Am Ende der Aktion wird das Ergebnis noch nach Typen, Arten oder Herstellern sortiert, und fertig ist der Laden!

LG
Dirk
Zuletzt geändert von Chrommann am 15. Juli 2010 15:13, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

chrommann, machs ! :biggrin:
du steckst grad drin im thema.

ne kaufempfehlung ist aber schwierig, aufgrund der unterschiedlichsten anwendungsanforderungen.
das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Diese leichten Liegestuhldachzelte haben halt den Nachteil, dass sie keine gerade Liegefläche haben, sondern immer in bisschen Liegestuhlmäßig geformt sind.

Für Bauchschläfer kaum und für Seitenschläfer nur bedingt geeignet.

Da muss man halt vorher wirklich ausprobieren, ob man damit klar kommt.

Viele Grüße
Onkelchen
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

DerAustralier hat geschrieben:chrommann, machs ! :biggrin:
du steckst grad drin im thema.

Danke für die Blumen, Martin :) .

A) ist das nicht mein Job und B) parasitiere ich hier nur :wink: .

`Nen Testbericht zum Maggiolina Grand Tour small könnte ich aber beisteuern. Es ist ja nur mal eine Idee.

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
highsander

Beitrag von highsander »

Chrommann hat geschrieben:@ Michael: Wir wollten mit dem mangels Masse improvisierten Reisemobil für Arme nicht gleich in den nächsten Partisanenkrieg ziehen :shock: , sondern vielleicht eher dem Aufruf von Johannnes Paul II. Folge leisten 8)

Die Beurteilung der Qualität ist umso überraschender, als dass man an anderer Stelle hierzu höchst widersprüchlicher Meinungen gewahr wird.

Hi Dirk,
das kapiere ich jetzt nicht ganz - vielleicht bin ich zu doof. Hilfst du mir auf die Sprünge?
Gruss Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

Na klar, Micha :D !

Wir brauchen kein superstabiles Dachzelt für Extrembedingungen, wobei das natürlich auf den Preis ankommt, Qualität iss ja imma gut, und gedenken, darin eventuell niederen Instinkten, Trieben und Gelüsten zu fröhnen :wink: , so Gott will...

Die päpstliche Aufforderung dazu lautete: "Gehet hin und vermehret Euch!" 8)

Alles roger?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“