Heute ist ein schöner Tag!
Ich habe es geschafft und habe mich am Wochenende mit 4 Autos sozusagen "LIVE" beschäftigt (inkl. Probefahrt). Kam mir vor wie der D-Max-TV - Checker.
Also: Checker-Fazit:
1.) Der Landrover-Discovery III 2.7 TD V6 , Bj. 2007, 47.000 KM um 39.000,--
Schwarz, HSE-Vollausstattung inkl. Navi, Luftfederung Leder etc.
Toller Wandschrank mit jedem erdenklichen Komfort. Sieht aus wie neu. Edel, edler, am edelsten.
Aber: Zu wenig Bodenfreiheit trotz Luftfederung, viele elektronische Spielereien die kaputtgehen können, teuer in der Wartung, teuer bei Reparatur, und eine Zeitbombe, weil Garantie schon vorbei. Mit dem im hintersten Winkel Islands oder am roten See in Tunesien eine Panne : "Game Over".
God save the Queen, und mich vorm Discovery.
2.) Toyota Landcruiser J12, Bj. 2007, 68.000 KM um 36.200,--
silber, mittlere Ausstattung;
Der weichgelutschte Geländewagen, so wird er bezeichnet, naja, gute Sitzposition, allerlei Extras, ex Pensionistenfahrzeug. Und so sieht er auch aus. Irgendwie etwas "bieder" im Vergleich zum Disco.
So wie der Disco, eigentlich vielg Platz im Kofferaum zum verreisen, und wo zurr ich all die Aluboxen fest ohne die ganze Innenausstattung zu beschädigen??
Wo läuft die Brühe hin, wenn es wieder mal einen Wasser- oder Weinkanister zerreist, weil wir kurz über einen Dünenkamm abgehoben haben?
Und der Probefahrt: Lahm im Abzug, schwammig in der Kurve, viel Krimskrams den keiner braucht (Trittbretter, 3. Sitzreihe, etc..) und eine Antwort des Kfz-Technikers bezüglich der kaputten Einspritzdüsen und der darauf folgenden Motorschäden die nicht viel Mut macht: "Noja, do kanns an jedn dawischn....".
Aber mich nicht. Nein Danke.
3.) Mitsubishi L200, Neufahrzeug, noch nicht ganz ausverhadelt, aber ca. 29.500,--
Schnittigstes Design, Tolle Innenausstattung, Digitaler Kompass und allerlei sonstige elektronische Genüsse im 16 : 9 Kinoformat.
Kräftiger aber rauer Motor, Liestung nur, wenn die Drehzahl stimmt.
Das wohl beste Allradkonzept für den Standard-Betrieb: permanenter Allrad mit sperrbarem Mittel-Diff.
Aber: Viele technische Spielereien, irgendwie enge bzw. schlechte Sitzposition, viel zu schöne Plasitkteilchen rund um's Auto, die bei echtem Geländeeinsatz wohl abfallen werden.
Der L200 ist einfach die "Tussi" unter den Pickups.
Und dann noch Erfahrungswerte von Offroad-Freunden: Mehrere Schäden weil bei härterem Gelände die Pritsche gegen die Kabine knallt. Spaltmaß zu gering, und angeblich noch keine Lösung zur Behebung.
Riesiges Turboloch und nervöse Automatik.
Hab ihn gesehen und lass ihn stehen.
Fahrzeug 4):
Der Toyota Hilux. Neuer Executive ca. 32.000,--
Das Arbeitstier. Plastik innen. Kleine Schalter wie vor 15 Jahren. Wenig "Design". Aber robust. Einfach, aber gemütlich. Viel Platz im Innenraum. Gute Sitzposition auch hinten.
Rauer Motor, wenn kalt, doch mit PowerHeat schnell warm. Guter Anzug, guter Durchzug. Bremsen OK, Klima, keine Sitzheizung auf den kalten Ledersitzen. Aber gibts zum Nachrüsten.
Trittbretter ab, Fahrwerk rein, Hohlraumschutz drunter.
Der Zubehör-König! Günstige Umbauten, gut für Europa, gut für Afrika, gut für mich.
Der wird es werden. Jetzt noch auf ein lieferbares Kfz warten.
Schwarz oder grau soll er sein. Exekutive - Ausstattung.
Leder lässt sich leichter reinigen.
Navi brauch ich nicht, kommt eh MiniPc rein.
Aber Sitzheizung wäre fein.
Air-Locker hinten, Alu-Ladeflächenhäuschen, Dachzelt drauf.
Ab gehts.
Die Düsenprobleme sind zwar hier auch noch im Raum, aber 5 Jahre Garantie, was will ich mehr.
Mal sehen wo ich einen finde.
Fortsetzung folgt.
Danke für all die vielen Hinweise, Tipps und Ideen!
Es war mir eine große Hilfe!
LG
Michael