Lothar Winter hat geschrieben:Kennt jemand den Fahrer? Ist er hier im Forum angemeldet? Angemeldet ist er wohl, aber schreiben tut er nicht oft, Name fällt mir auch nicht mehr ein. Mußt Du mal Suchen, er hatte vor 2-3 Jahren auf dem BTT seinen damaligen KJ aufs Dach gelegt. Danach hat er die Hütte vom LJ draufgebaut. Wie sieht es denn mit dem Trilink aus? Kann man die überhaupt kaufen? Für nen Landrover kann man die kaufen, da sind die serienmäßig. Beim Toyo ist schweißen angesagt. Wieviel cm sind denn mit orginal LL drin? Schau mal die Listen der Verschränkungsrampe der letzten Jahre durch, evtl. findest Du da einen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
DAS ist für einen Umbau wie Du geplant hast die erste Hürde.
Sonst kommt nachher so was raus: "der böse Tüvmansch hat mir das nicht eingetragen...." Buuhhhaaahhhuuuu
Darum frag Ihn mal was Er von Portalen, Eingebau LL und anderen Motoren hält.
Mit Tüv wird es eben aufwändiger und ggf teurer.
...warum eigentlich mit Tüv?
Dein KJ hat doch 3,5to Anhängelast. Nen Hänger dran, LJ drauf und Los gehts. Spart Dir viel Ärger.
Bei vielen offroadgruben reicht ne Sportgeräteversicherung ala Krämer.
oder ggf. herrscht "Kennzeichenpflicht"
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät
Lothar Winter hat geschrieben:Gibt es denn so eine skizze oder Beschreibung, von dem passenden Trilink für einen j7?
Da gibt es nichts passendes von der Stange. Selber fummeln ist angesagt.
Und da auch am Rahmen geschweißt werden muß, braucht es eine gründliche Vorbereitung beim TÜV.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
Dann werd ich mal gucken mit dem Trilink, danke für die Auskunft.
lg
Hab mir heute das Video auf Youtube angesehen und ich muss sagen dass die Verschränkung des grünen LJ70 jenseits von gut u. böse ist.
Dass iss einfach nur krass wie Achse rausfällt.
Zwecks Reifengröße würde ich mal was ganz anderes beim LJ ausprobieren. 255/100 R16 kann mir vorstellen dass das ziemlich schwierig ist die in den Radkasten zu kriegen aber ich finde dass das die beste Reifengröße iss die es gibt. Damit erreichst du auf jeden Fall eine beträchtliche Bodenfreiheit.
Da ich auch schon ein paar Tage LC fahre und immer wieder nach Verbesserungen suche, hier mal ne Anmerkung von mir.
255/ 100 wären mit Sicherheit interessant und würden rein von der Größe auch noch in den Radkasten reinpassen. Allerdings gibt es da aus meiner Sicht ein paar Einschränkungen.
Achsübersetzung:
Nach meiner Erfahrung (LJ 73 Spezial mit Mayr-Tuning = 110 PS) sind Reifen der Dimension 235/85 ideal für die Gesamtübersetzung; niedrige Geschwindigkeiten in der Untersetzung, ideale Drehzahl bei Autobahnfahrt. Zudem bekommt man die auf der Originalfelge eingetragen. 255/85 gehen gerade noch, wobei der 2LT da schon an seine Grenzen kommt und eigentlich eine kürzere Achsübersetzung von Nöten wäre. Bei 255/100 sind die Probleme wahrscheinlich noch größer.
Selbst beim KJ mit 255/85 und 4,30 Achsübersetzung ist mir die Kriechgeschwindigkeit eigentlich noch zu hoch. Der Motor hat halt genug Kraft, um die Fuhre auch mit 1000 U/min den Berg hinauf zu bekommen.
Lenkeinschlag
Bei 235/ 85 braucht man gar nichts zu machen. Für 255/85 braucht man +60 mm Spurverbreiterung sonst ?schrabbt? der Reifen am LL. 255/ 100 = ??
Bremswirkung
Um so größer der Reifen, um so schlechter die Bremswirkung. Eventuell auch ein Punkt den man beachten sollte. Gerade die hintere Trommel ist nicht besonders giftig und zudem noch anfällig gegenüber Schlamm.
Portalachsen
wären für den reinen Offroad- Betrieb mit Sicherheit eine Lösung (mehr Bodenfreiheit + kürzere Übersetzung). Allerdings hab ich auch mal irgendwo gelesen, dass die Übersetzung der gängigen Portalachsen für den Straßenbetrieb schon wieder zu kurz ist. Also heißt es hier abwägen! Es gibt zwar auch noch ein paar Hersteller für aufschraubbare Portale (siehe Mercedes G aus Offroad). Allerdings sind das Einzelanfertigungen und kosten laut Anfrage ca. 12000 Euro. Aber da sollte man sich eher mal mit den Spezialisten wie z.B. OMT austauschen.
Eventuell noch ein Satz zum grundsätzlichen Thema. Zwei Dinge sind m.E. für den Geländeeinsatz des LC elementar. Erstens ein Fahrwerk mit etwas mehr Verschränkung (OME oder auch Federn aus einem J8 + längeren Dämpfern) und zweitens Sperre(n). Letzteres ist aus meiner Sicht ein Quantensprung.
ACHTUNG: Aus Erfahrung glaube ich sagen zu können, daß ein OME (leicht) bei leerem Fahrzeug (LJ70) schlechter verschränkt als ein ordentliches Originalfahrwerk! Meistens haben sich die orig. allerdings schon gesetzt, deshalb glauben viele, das neugekaufte OME wäre besser!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
Das mit den Sperren, sehe ich genauso, die sind im richtigen Gelände fast unumgänglich! Aber gehen denn auch zu den j8 Achsen und Federn, die j8 Dämpfer?
Und wenn ich die j8 Achsen habe brauche ich ja auch keine Veränderungen an der unteren Aufhängung der Federn mehr, oder?
Und ich glaube auch, dass die Reifen in der Größe 235/85, für ein Lj70 gut ausreichen!
Und mit dem Fahrwerk muss man dann gucken, was man mit dem Fahrzeug machen will !?
MfG :wink:
Also 255/100R16 kannst am LJ70 vergessen. Das is nur mehr Show - sonst nix. Da hast im Gelände zwar Bodenfreiheit, aber kommst nirgends mehr rauf. Ohne stärkeren Motor oder andere Achsuntersetzungen isses rausgeschmissenes Geld.
Ja klar. aber wär doch irgendwie geil wenn du mit nem vergammelten u. abgefuckten LJ 70 alle anderen im Gelände stehen lässt. Natürlich mit 255/85 R16 einem stärkeren Motor u. anderen Achsen.
Ich selbst fahre einen LJ70 aus 92 eckige Scheinwerfer. Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir einen KJ70 kaufe diesen umbaue auf Automatik. Dazu noch die Motorleistung etwas erhöhen u. an
VA u. HA eine ARB Airlocker einbaue. Diese Variation und davon bin ich der festen Überzeugung ist das beste was du im Gelände fahren kannst.
LandCruiserEarl hat geschrieben:Diese Variation und davon bin ich der festen Überzeugung ist das beste was du im Gelände fahren kannst.
Das is alles relativ!! Kommst immer drauf was du machen willst. Wenn's um Trials geht kauf dir einen Samurai, häng einen 1300er Motor rein und gut is! Is billig und funzt!
Hallo Lothar,
nun mal der Reihe nach.
Für den Einbau der Federn aus einem J8 brauchst Du nicht auch die Achsen aus dem selbigen zu verbauen. Die Änderungen an den Federn (nicht an der Aufnahme, die bleibt wie sie ist) sind marginal und ergeben sich von alleine, wenn Du die Feder mal anhältst.
Zudem haben die J8- Achsen eine Übersetzung von 3, 7 und sind damit vieeeeeell zu lang. Abgesehen davon ist es fraglich, ob die Spurbreite überhaupt zum J7 passt (hab gerade nicht die Spurbreite für den J8/ J7 gefunden).
Ansonsten hat die Vorderachse des J8 die gleiche Achsgeometrie (2 LL + Panhardstab) wie der J7 und bringt Dir daher eher wenig beim Thema Verschränkung. Bei der Hinterachse kämen als Pluspunkt die Scheibenbremsen und die serienmäßigen Befestigungen für die 4 LL hinzu, was dir allerdings nicht die Schweißarbeiten am Rahmen ersparen (Aufnahmen für die oberen LL) wird.
Ob die Stoßdämpfer aus einem J8 passen? Keine Ahnung. Ich kann Dir zur Höherlegung durch J8 Federn (Kennung violett= hart) die Bilstein B6 mit 8 Zoll empfehlen. Die kosten so etwa 80 Euro das Stück und passen super. Schön straff und somit wenig Seitenneigung.
Gruß Uwe
PS. Ich kann Dir gerne auch mal ein paar Fotos zusenden.
Hallo barefoot64,
Das die j8-Achsen nicht unbedingt sein müssen, ist mir bewusst!
Nur sind gerade auf dem Marktplatz welche angeboten worden, mit Diff-Sperren.
Könnte billiger sein, als in meine j7-Achsen welche einzubaunen!
Und da hab ich gedacht, ob die nicht eine alternative sein könnten, wenn man sie gebraucht bekommt!
Du sagst also, dass die j8-Achsen nicht unter einen J7
passen ?! Ohne etwas mehr Arbeit !?
Danke für den Vorschlag mit den Dämpfern, da werde ich mich mal schlau machen!
MfG Lothar