Gibt es ein Schrauberhandbuch mit den besten Tricks?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
bikemaniac

Beitrag von bikemaniac »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ulidoc hat geschrieben:Hallo Lucas!
Nicht ganz das,was Du suchst,aber ich habe viel Spass damit:

"Abseits aller Pisten" von Sliva
Sachbuch für Geländefahrer
In der Wüste macht jeder einen Fehler nur einmal
Gruß Uli

Super, werde ich mir sofort anschauen.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac

Beitrag von bikemaniac »

HJ61-Freak hat geschrieben:Die ZKD sollte man schon wechseln, wenn der ZK runter ist. :wink:

Die Dichtung am Thermostatgehäuse beim 12H-T will meiner Erfahrung nach auch nicht 2x verwendet werden. Ging bei mir nur mit zusätzlichem Silikon. Da kann man dann die Pappdichtung auch gleich ganz weg lassen.

Gruß

Florian

Ist eine Silikondichtung (aus Kartusche) eine Dauerlösung oder eher nur provisorisch?

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Nee, Bausilikon aus der Kartusche funktioniert bei den am Antrieb üblichen temperaturen nicht wirklich gut. Es gibt aber speziell für den Kfz-Bereich eine große Auswahl an verschiedenen Silikon- und anderen dauerelastischen Dichtmitteln.

Bei mir hält das am Thermostatgehäuse jetzt schon über ein 1 1/2 Jahre einwandfrei.

Ein Forumsmitglied setzt an seinem BJ75 den Diff.-Träger nur noch ohne Dichtung und mit Silikon in den Achskörper ein. Hält auch.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

bikemaniac hat geschrieben:
HJ61-Freak hat geschrieben:Die ZKD sollte man schon wechseln, wenn der ZK runter ist. :wink:

Die Dichtung am Thermostatgehäuse beim 12H-T will meiner Erfahrung nach auch nicht 2x verwendet werden. Ging bei mir nur mit zusätzlichem Silikon. Da kann man dann die Pappdichtung auch gleich ganz weg lassen.

Gruß

Florian

Ist eine Silikondichtung (aus Kartusche) eine Dauerlösung oder eher nur provisorisch?

Lucas
Falls du beabsichtigst, die Zylinderkopfdichtung durch Silikondichtmasse zu ersetzen, gib dein Auto lieber in eine Werkstatt! :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac

Beitrag von bikemaniac »

eberhard hat geschrieben:
Also ich würde mal sagen, daß DAS ziemlicher Schwachsinn ist, zumal dieser Dichtring nur ein paar Cent kostet. Da würde ganz sicher am falschen Ende gespart.

Aber nachdem du offensichtlich eine literarische Marktlücke aufgetan hast, könntest du ja mal hier in diesem, aber auch in anderen, einschlägigen Foren und Webseiten gezielt nach Schraubertricks recherchieren und dann ein eigenes Fachbuch schreiben?
Titelvorschlag -> "Schraubertricks für Suchmuffel" :aetsch:

Bei mir in Dänemark kostet der Dichtring genau 2,10 EUR incl MwSt. Ich frage nur weil: Oft steht man da am Wochenende, will Öl wechseln aber hat den Dichtring vergessen. Alle Läden sind zu. Noch schlimmer, man hat schon den Ölfilter mit einem Schraubenzieher durchgestochen. Meinst du ich sollte jetzt bis Montag warten und mit dem Fahrrad zum Händler fahren um eine Dichtscheibe zu holen. Ich habe schon Mechaniker aus freien Werkstätten gefragt und die erstetzen oft NICHT den Dichtring.

Ich kann auch anders herum fragen: Hat jemand nach Ölwechsel beim wiederverwenden der Dichtscheibe Motorölverlust festgestellt?????

Betreffend Kupferdichtringe und das Sprödewerden nach dem ersten Festspannen: Ich habe sogar ein Metallurge zu diesem Thema gefragt und er meinte eindeutig dass man die Scheibe ausglühen sollte - oder durch eine neue ersetzen. So muss es laut Theorie sein - aber wie ist es in der Praxis. Ich bezweifle nur die Hysterie.

Oder warum braucht mein 2L Motor alle 15000 km neues Öl:

http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

Haben wir nur unnütz Angst??

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac

Beitrag von bikemaniac »

Falls du beabsichtigst, die Zylinderkopfdichtung durch Silikondichtmasse zu ersetzen, gib dein Auto lieber in eine Werkstatt! :wink:

Ja, ist mir schon klar. Die ZKD ist schon was Spezielles und gehört nicht zur gewöhnlichen Wartung.

Lucas
Zuletzt geändert von bikemaniac am 24. September 2010 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac

Beitrag von bikemaniac »

HJ61-Freak hat geschrieben:Nee, Bausilikon aus der Kartusche funktioniert bei den am Antrieb üblichen temperaturen nicht wirklich gut.

Ich würde mal sagen dass selbst ein Bausilikon 200 Grad schafft. Ist einfach die Natur des Silikons. Spezialsilikone schaffen bis 300 Grad. Natürlich weiss ich nicht wie es mit den Klebeeigenschaften aussieht.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

bikemaniac hat geschrieben:...weil: Oft steht man da am Wochenende, will Öl wechseln aber hat den Dichtring vergessen...

Eben, meist vergess´ ich den auch; zuhause liegen immer ein paar Stück auf Vorrat rum, aber wenn man den Ölwechsel im freien Feld macht, dann ist "zuhause" eben zu weit weg.

Ich verwende diese Dinger, egal ob Kupfer- oder pappbeschichteter Aluminiumquetschring, meist mehrfach wieder, bisher noch ohne jegliches Problem. Normalerweise schau´ ich zwei, drei Tage nach dem Ölwechsel die Ölwanne von unten an, ob auch alles schön dicht ist. Seit Jahren habe ich mit dieser Methode keine Probleme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Beitrag von bandeirante »

Betreff Ölwechsel: Ich hab an den hiesigen Cruisern (42, 60) noch nie die Kupferdichtung gewechselt. Wenn ich so überlege: Einer hat ne Kupferscheibe, der Andere hat gar keine Dichtung. Und beide Motoren sind stubenrein.
Wenn ich Dichtungen bekomme, baue ich sie gerne ein. Habe aber auch gelernt, dass mit "Curil" usw. die Dichtungen ersetzt werden können, wenn es nicht auf durch die Dichtung definierte Maße ankommt.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

bikemaniac hat geschrieben:
HJ61-Freak hat geschrieben:Nee, Bausilikon aus der Kartusche funktioniert bei den am Antrieb üblichen temperaturen nicht wirklich gut.

Ich würde mal sagen dass selbst ein Bausilikon 200 Grad schafft. Ist einfach die Natur des Silikons. Spezialsilikone schaffen bis 300 Grad. Natürlich weiss ich nicht wie es mit den Klebeeigenschaften aussieht.

Das mag wohl stimmen, aber Silikon für den Hausbau (also Sanitärbereich oder für Holz) wird üblicherweise mit einer sauren Flüssigkeit in der Kartusche frisch gehalten. Man kann dieses Silikon deswegen auch wunderschön mit Essigwasser abwischen bzw. glatt ziehen. Saure Flüssigkeiten und Metall sind aber im Hinblick auf korrosive Vorgänge eher eine schlechte Kombination.

Zum Dichtring: Den vergess ich nie, weil mein Teilespezi immer daran denkt! Den Ring gibt es immer gratis dazu, wenn ich Ölfilter und Öl kaufe.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scout

Beitrag von scout »

Egal, ob ich eine neue oder gebrauchte Dichtung einbaue, es kommt immer etwas Teflondichtband dazu - immer staubtrocken-dicht.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Wieder mit 'Lux, noch ohne Kabine
Zurück in der Eifel, nach einigen Jahren im Ausland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

bikemaniac hat geschrieben:... Hat jemand nach Ölwechsel beim wiederverwenden der Dichtscheibe Motorölverlust festgestellt?????

Nein, kein Problem.
Die kannst Du durchaus nochmal verwenden.

Betreffend Kupferdichtringe und das Sprödewerden nach dem ersten Festspannen: Ich habe sogar ein Metallurge zu diesem Thema gefragt und er meinte eindeutig dass man die Scheibe ausglühen sollte - oder durch eine neue ersetzen. Lucas

Das ist auch genau so!

Ich habe mal für einen 3 Zylinder Außenbordmotor der Marke "CARNITI", kennt hier eh niemand, eine Zylinderkopfdichtung machen müssen.

Der Grund:
Es gab keine mehr auf dem Markt!

Also Kupferblech von Dachrinnenbauer geholt, ca. 0,8 mm dick, die Form der Dichtung rausgeschnitten und dann alles möglichst gleichmäßig durchgeglüht.

Wenn alles gut glüht, zack, ab ins kalte Wasser!

Das Kupfer ist dann butterweich und läßt sich auch als Zylinderkopfdichtung verwenden.
Bei der nächsten Demontage dann das gleiche Spiel, ausglühen, abschrecken, fertig ist die neue Dichtung.

Den Aufwand mit der Kupferdichtung würde ich bei einer Dichtung für die Ölablaßschraube allerdings nicht betreiben wollen....

...einfach neu kaufen, oder, wenn´s nicht anders geht, die alte wieder einbauen :wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac

Beitrag von bikemaniac »

Weiterhin betreffend Ölwechsel:

Wie kann man den Ölfilter beim Ölwechsel abschrauben ohne dass der ganze Motorblock mit Öl versaut wird? Im Ölfilter hängt immer so etwa ½-1 liter Öl und es tritt beim abschrauben sofort aus und platscht willkürlich auf Fahrwerksteile, Boden usw. Wie kann man das verhindern?

MfG Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Für den Boden: Eine Auffangwanne in ausreichender Größe.

Für die Fahrwerksteile: Nichts, denn die werden dadurch am rosten und gammeln gehindert. Bei meinem wird immer schön das Diff--seitige Kardangelenk geölt! :)

Gruß

Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mqp

Beitrag von mqp »

Vom "Oldtimermagazin" gab es vor 3 oder vier Jahren ein Sonderheft, "Tricks und Kniffe" oder so ähnlich zu diesem Thema.
Des weiteren habe ich so ein hundertseitiges Heftchen vom Landwirtschaftverlag Münster mit Schraubertips.

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías

Beitrag von Don Matías »

Hola Lucas:

Du schriebst:

"Wie kann man den Ölfilter beim Ölwechsel abschrauben ohne dass der ganze Motorblock mit Öl versaut wird? Im Ölfilter hängt immer so etwa ½-1 liter Öl und es tritt beim abschrauben sofort aus und platscht willkürlich auf Fahrwerksteile, Boden usw. Wie kann man das verhindern?"

1. Mit Schraubendreher Loch oben in den alten, auszuwechselnden Oelfilter stechen.

2. Oel ueber Nacht auslaufen lassen.

Dann sollte auch der Oelfilter weitestgehend entleert sein.

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“