Bremskraftregler zerlegen

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Pioneer

Bremskraftregler zerlegen

Beitrag von Pioneer »

da die Hinterachse selbst auf sandigen Wegen nicht mehr blockierte, hab ich mir mal den Regler angeschaut. Der Hebel zur Achse war schnell zerlegt und gereinigt und gefettet, doch das Ventil selbst scheint fest zu sein. Also abbauen und zerlegen, aber irgendwie geht es nicht weiter. Hab den Zylinder nochmal von unten eingeoelt und will morgen schauen, ob es was geholfen hat, oder?
(edit) der goldene Zylinder ging heute ganz einfach oben ab, drunter ist lediglich noch ein Simmerring.
Die Funktion ist mir noch etwas unklar. Geb ich auf den untern Bremsleitungsanschluss Druckluft, kommt diese nirgendwo raus (ausser zur Entlueftungsschraube).
Geb ich auf den oberen Anschluss Druckluft, kommt diese zum Anschluss Hinterachse raus, abhaengig von der Stellung des rosa Bolzens im Regler.
Wahrscheinlich wird der Bolzen durch den Bremsdruck gegen die Feder gedrueckt (und gegen den Druck der anderen Leitung, was technisch nicht geht) und kann nur so weit oeffnen, bis er an den Buegel von der Hinterachse stoesst.
(/edit)
(edit2)Ich hab es nun verstanden, Skizze folgt noch.(/edit2)
Koennte man nicht auch einen anderen Regler einbauen, der dann vielleicht sogar ordentlich 2 Kreise unterstuetzt und nicht so wie im Original 2 auf 1 zusammenfasst?
Dateianhänge
P9210019 - Copy.JPG
das sind die leicht zugaenglichen Teile, aber wie bekomm ich den goldenen Zylinder raus? Den Segering hab ich schon entfernt.
das sind die leicht zugaenglichen Teile, aber wie bekomm ich den goldenen Zylinder raus? Den Segering hab ich schon entfernt.
mit ner 30er Nuss geht das Ventil auf
mit ner 30er Nuss geht das Ventil auf
soviel Dreck war zwischen Rahmen und Halter festgepappt
soviel Dreck war zwischen Rahmen und Halter festgepappt
Der Fuehler dort bewegt sich nicht
Der Fuehler dort bewegt sich nicht
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pioneer

Beitrag von Pioneer »

Test der prinzipellen Funktion:
Wenn das Gestaenge ausgehaengt ist, wie oben im Bild, kann mal einer auf die Bremse treten und dann sieht man bei normaler Funktion, dass sich der Fuehler 1,5mm nach unten bewegt.

Funktion nach meiner Erkenntnis (man moege mich berichtigen):
Bei Druck auf die Bremse wird ueber den oberen Bremsleitungsanschluss der innere rosa eloxierte Zylinder ueber die obere konische Dichtlippe hydraulisch nach unten gegen die Feder und so dann gegen das Gestaenge gedrueckt und die Hydraulikzylinder der Hinterradbremsen bekommen Druck bis zu einem bestimmten Gegendruck der dann den oberen Gummiring abdichtet und so den Bremsdruck durch die Eintauchtiefe des Zylinders endlich begrenzt. Der untere Bremsleitungsanschluss drueckt Bremsfluessigkeit ueber einen Spalt nach unten und somit den goldenen Zylinder ueber dessen Boden nach oben, was zu einem Gegendruck auf die Feder fuehrt, und den hinten auf die Achse wirkenden Bremsdruck grundsaetzlich reduziert.

Bei mir waren der rosa Zylinder unten mit schwarzem Zeug verklebt, das mit dem Schraubendreher abging. Der gelbe Zylinder war auch fest und liess sich erst nach 1-taegigem einoelen durch leichtes drehen loesen. Am Boden ist dann wieder eine Gummidichtung im Gehaeuse. Ringsherum das Klebrige schwarze.

Nun geht es wieder :-)
Dateianhänge
PA090001.JPG
PA090002.JPG
PA090005.JPG
PA080101 - Copy.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schmotzhand

Beitrag von Schmotzhand »

Sicherheitsrelevantes Bremsventil.....funktion unklar.....zerlegen....?

Leider sind die Zeiten, wo man Bremssättel, Hauptbremszylinder, Radbremszylinder oder eben lastabhängige Regelventile zerlegt und überholt vorbei.

Das Klump kostet glaub 70 Euro neu... bitte an den Bremsen nicht exprimentieren...NEUTEIL und fertig.
Selbst wenn es das doppelte kostet ist es besser wie ein mit Rostlöser gangbargemachtes Bremsventil.

Gruß Schmotzi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pioneer

Beitrag von Pioneer »

nur die interne Funktion war unklar :-) und schlimmer als nicht funktionieren wird es beim zerlegen nicht. Man kann nur lernen.

Wurde mir von Toyota fuer 370,- angeboten. Das fuehrt einen zwangsweise zum Errorieren.

Ist auch nicht mit Rostloeser gangbargemacht, sondern mit Reinigen.

Und es funktioniert nun wieder perfekt!

Viel Spass noch beim ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flammer

Beitrag von Flammer »

Schmotzhand hat geschrieben:Sicherheitsrelevantes Bremsventil.....funktion unklar.....zerlegen....?

Leider sind die Zeiten, wo man Bremssättel, Hauptbremszylinder, Radbremszylinder oder eben lastabhängige Regelventile zerlegt und überholt vorbei.

Das Klump kostet glaub 70 Euro neu... bitte an den Bremsen nicht exprimentieren...NEUTEIL und fertig.
Selbst wenn es das doppelte kostet ist es besser wie ein mit Rostlöser gangbargemachtes Bremsventil.

Gruß Schmotzi

Für einen Kunden würd ich das auch nicht machen. Beim eigenen Wagen, wo man genau weiss was man getan hat und was gelegentlicher Prüfung bedarf, warum nicht. Ich bin auch der Typ, welcher einen defekten Bremszylinder wieder gängig macht und wenns dicht ist einfach fährt damit. Ich finde es echt schade, dass es keine Reparatursätze mehr gibt für so einfache Teile.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schmotzhand

Pioneer hat geschrieben:......Wurde mir von Toyota fuer 370,- angeboten. Das fuehrt einen zwangsweise zum Errorieren.

:shock: .... 370 Stutz sind ne fette Packung.
Mir war noch im Hinterkopf, das ich für das Teil (für meinen ersten Hilux 1992) unter 100 Mark bezahlt hab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felsi

Bremskraftregler

Beitrag von Felsi »

Schmotzhand hat geschrieben:Sicherheitsrelevantes Bremsventil.....funktion unklar.....zerlegen....?

Gruß Schmotzi

Also ich habe gerade einen neuen in Erlangen bei Toyota gekauft und habe ca. 260 ? bezahlt
Neuteil direkt von Toyota

War das Gestänge richtig eingestellt???
Felsi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EDDY

Bremskraftventil

Beitrag von EDDY »

Hast Du mal bei Milner Off Road parts geschaut? Da kostet das Biest neu, 89.- Pfund. (Warum können die Engländer nicht mal ?umel einführen)? Wieviel ?umel sind denn 89.- Pfund?

......und tschüss

EDDY

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
StarWarsFan

Re: Bremskraftventil

Beitrag von StarWarsFan »

Hoi zäme

EDDY hat geschrieben:Wieviel ?umel sind denn 89.- Pfund?

Sowas geht doch für eine Überschlagsrechnung ganz easy mit Mr. Google: Man gebe einfach ein

Code: Alles auswählen

89 pfund in eur
und bekommt das schön in Euro angezeigt. Das klappt übrigens mit fast jeder Währung:

100 $ in eur
100 eur in chf

Usw. usf. ;-)
MfG
Yves

All those moments will be lost in time like tears in the rain.
Time to die.
Roy Batty (Rutger Hauer) - Bladerunner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schmotzhand

Ich werd zwar aus den Links nicht schlau aber die 89 Pfund sind rund und roh 100 Euro...also so wie zu D-Mark zeiten :wink: .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pioneer

Beitrag von Pioneer »

@Eddy:

http://www.milneroffroad.com/img/productImages/9902.JPG für den Toyota UK Hilux 2.4D 2Dr/4Dr 1988-1997 (LN105) sieht allerdings nur so ähnlich aus, aber optisch genauso bescheiden, wie mein benutzter :-)
Auch von hinten kann das Foto nicht sein, es gibt keine Befestigung oben. Vieleicht haben die das Foto gespiegelt eingestellt?

Egal, es funktioniert und Plan C wäre ja gewesen: Neu kaufen :-)

Aber beim nächsten mal 'ne gute Adresse, Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
StarWarsFan

Beitrag von StarWarsFan »

Hoi Schmotzi

Schmotzhand hat geschrieben:Ich werd zwar aus den Links nicht schlau aber die 89 Pfund sind rund und roh 100 Euro
Öhm, die Links sind doch völlig uninteressant. Unter dem Eingabefeld steht aber schön fett der umgerechnete Betrag, siehe Screenshot. ;-)
Dateianhänge
CurrencyConversion.png
MfG
Yves

All those moments will be lost in time like tears in the rain.
Time to die.
Roy Batty (Rutger Hauer) - Bladerunner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mr.Horsepower

Re: Bremskraftregler zerlegen

Beitrag von Mr.Horsepower »

Hallo, wie weit muss der Zapfen sich rauf und runter bewegen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bayerwaldlux

Beitrag von Bayerwaldlux »

Derre,
zurück zum Thema! :roll:

Habt Ihr eigentlich neue Dichtungen(o-Ringe) eingebaut? Oder ging das mit den Alten noch :confused:

JaJa die Briten, wenn nur der Versand von der Insel nicht wär :evil: , ich glaub ich mach heuer mal
Urlaub in Brittanien :P mit Anhänger! :wink:

Luxige Grüße, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bayerwaldlux

Beitrag von Bayerwaldlux »

Mr.Horsepower hat geschrieben:Hallo, wie weit muss der Zapfen sich rauf und runter bewegen?

Meldung!!! :alarm:

Keine Obszönen Beiträge! :wink:

LG, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“