Einklappen Seitenspiegel

2002 - 2009
ceeroy

Einklappen Seitenspiegel

Beitrag von ceeroy »

Hi,hab ein Problem mit dem Einklappmechanismus meines linken Aussenspiegels.
Will ich die Spiegel nach dem Einklappen wieder in die urspruengliche Position zuruecksetzen , ueberdreht der linke Spiegel und geht voll nach Aussen.
Das Gleiche passiert mir wenn ich Kontakt aufs Auto gebe, ohne jedoch die Spiegel zu manipulieren.
Weiss vielleicht jemand Rat?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CruiserT

Re: Einklappen Seitenspiegel

Beitrag von CruiserT »

ceeroy hat geschrieben:Das Gleiche passiert mir wenn ich Kontakt aufs Auto gebe, ohne jedoch die Spiegel zu manipulieren.

Kannst Du das mal übersetzen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ceeroy

Einklappmechanismus linker Seitenspiegel

Beitrag von ceeroy »

Der linke Spiegel dreht so weit als wenn man ihn von hinten komplett umklappen würde, bis zum Anschlag.
Auch wenn man die Zündung einschaltet.
Hab heute morgen die Steuerung der Aussenspiegel abgeklemmt, dann ist des Problem beim Einschalten der Zündung nicht mehr da, allerdings lassen sich die Aussenspiegel dann garnicht mehr einstellen.
Liegt wohl an diesem Baustein, mit Einklappknopf, links rechts, und den Pfeiltasten für die Spiegeleinstellung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Re: Einklappmechanismus linker Seitenspiegel

Beitrag von sauerlandcruiser »

ceeroy hat geschrieben:Hab heute morgen die Steuerung der Aussenspiegel abgeklemmt, dann ist des Problem beim Einschalten der Zündung nicht mehr da, allerdings lassen sich die Aussenspiegel dann garnicht mehr einstellen.

Logisch! Wenn kein Saft an den Spiegeln ankommt, dann rührt sich da auch nix.
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie der ganze Spiegelmechanismus aufgebaut ist, aber ich könnte mir vorstellen daß im Gehäuse eine Art Endlagenschalter verbaut ist, der den Spiegel an der richtigen Stelle anhält. Sehr gut möglich daß der Schalter defekt ist.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ceeroy

Beitrag von ceeroy »

Ist mir auch klar.
Aber sobald die Steuereinheit wieder angeschlossen ist, klappt der Spiegel komplett nach aussen.Folglich muss der Impuls, sprich Stellbefehl von der Steuereinheit kommen.
Dann wird diese wohl defekt sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Handbetrieb......

Beitrag von thomasff »

Das Problem hab ich auch manchmal, wenn z.B. vorher ich vergessen hab, das Sicherungsbändchen für den Betrieb mit Wowaspiegeln anzubringen und der Spiegel durch den Luftwirbel begegnender LKW umgeklappt wird oder wenn der in der Garage zu eng an der Wand steht und sich meine Frau oder ich dann durchquetschen müssen.

Aber wir warten dann ab, bis die Bewegung nach Einschalten der Zündung abgeschlossen ist und drücken den Spiegel mit der Hand gegen den Widerstand in die Fixposition, wo er mit einem Knacken wieder einrastet und in der Regel da solange bleibt, bis er wieder mit etwas Gewalt aus seiner Stammposition gebracht worden ist.

Versuchs mal......
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper

Re: Einklappen Seitenspiegel

Beitrag von Camper »

Hallo
So ein ähnliches Problem hatte ichauch schon. Der Speigel machte nur noch klack, klack... und fuhr nicht mehr in die richtige Position. Da es im Urlaub geschah, blieb mir nichts anderes übrig, als ihn in der richtigen Position, so dass ich was sehen konnte, mit Gewalt festzuhalten und ihn mit Klebeband zu fixieren. Zu Hause in der Werkstatt wurde er dann komplett getauscht.
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“