79er bj.2001 km stand 50'000
79er bj.2001 km stand 50'000
also ich hab hier verwirrende infos
einerseits sollte der zahnriemen nach 9 jahren gewechselt werden, andererseits habe ich ein datenblatt bekommen wo nach 150'000km
steht. was nun?
hab vor neun jahren einen zahnriemen mitgenommen, kann - soll der noch verbaut werden oder gleich ein neues teil?
generell hab ich bei meinem 79er ausser oele und filter gewechselt, nippel fetten und achsenschmierung nie was gemacht. steht irgendwas an?
saludos aus mexico
tintin
ps: jemand ahnung wegen scheinwerferhalterungen plus schrauben und feder (bei mir durchgerostet)
einerseits sollte der zahnriemen nach 9 jahren gewechselt werden, andererseits habe ich ein datenblatt bekommen wo nach 150'000km
steht. was nun?
hab vor neun jahren einen zahnriemen mitgenommen, kann - soll der noch verbaut werden oder gleich ein neues teil?
generell hab ich bei meinem 79er ausser oele und filter gewechselt, nippel fetten und achsenschmierung nie was gemacht. steht irgendwas an?
saludos aus mexico
tintin
ps: jemand ahnung wegen scheinwerferhalterungen plus schrauben und feder (bei mir durchgerostet)
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: 79er bj.2001 km stand 50'000
Nein!tintin hat geschrieben:hab vor neun jahren einen zahnriemen mitgenommen, kann - soll der noch verbaut werden...
Ja! Das Teil kost' eh nix!tintin hat geschrieben:...oder gleich ein neues teil?
Forumssuche in der Rubirk "J7" mit dem Stichwort "Wartungsplan" hilft weiter.tintin hat geschrieben:steht irgendwas an?
lg Robert
| Hide post links |
Re: 79er bj.2001 km stand 50'000
RobertL hat geschrieben:Nein!tintin hat geschrieben:hab vor neun jahren einen zahnriemen mitgenommen, kann - soll der noch verbaut werden...Ja! Das Teil kost' eh nix!tintin hat geschrieben:...oder gleich ein neues teil?Forumssuche in der Rubirk "J7" mit dem Stichwort "Wartungsplan" hilft weiter.tintin hat geschrieben:steht irgendwas an?
was nun 90k oder 150k?
| Hide post links |
Das problem ist er die 9 Jahre!
Ich habe meinen auch tauschen lassen nach ?6 jahre? - und nur 50Tkm.
Cheers
Andrew
Ich habe meinen auch tauschen lassen nach ?6 jahre? - und nur 50Tkm.
Cheers
Andrew
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!
| Hide post links |
Die Angaben sind landesspezifisch und nach Baujahr unterschiedlich. Wer einen 9 Jahre alte Zahnriemen in einen HZJ einbaut ist selber schuld.
lg Robert
| Hide post links |
Kauf einen neuen Zahnriemen und einen neuen Spanner und bau den ein.
Toyota hat je nach Modellreihe X km respektive X Jahre eingesetzt. Bei dem ersten erreichten Ablaufwert soll man wechseln, egal ob die kmzahl oder die Jahreszahl erreicht sind.
Dein unverbrauchter Zahnriemen hat jetzt aber schon Altererscheinungen (Gummi bekommt Mikrorisse) und somit würde ich den nicht mehr einbauen wollen.
Toyota hat je nach Modellreihe X km respektive X Jahre eingesetzt. Bei dem ersten erreichten Ablaufwert soll man wechseln, egal ob die kmzahl oder die Jahreszahl erreicht sind.
Dein unverbrauchter Zahnriemen hat jetzt aber schon Altererscheinungen (Gummi bekommt Mikrorisse) und somit würde ich den nicht mehr einbauen wollen.
Gruss
| Hide post links |
- HJ61-Freak
Das mit dem Alter der Zahnriemen ist sowieso eine ganz heikle Geschichte! Da die Zahnriemen kein Herstellungsdatum tragen, ihr Alter aber tatsächliche Auswirkungen auf ihre Verwendbarkeit hat, kommt der werksseitigen Altersangabe für den Wechsel eine extrem hohe Bedeutung zu. Wobei darauf hingewiesen werden muss, dass ein halbwegs vernünftig gelagerter Zahnriemen bei weitem nicht so stark altert wie ein im Betrieb befindlicher Zahnriemen.
Trotzdem würde ich niemals einen 9 Jahre alten ungebrauchten Zahnriemen verbauen! Aus den obengenannten Gründen wechsel ich den Zahnriemen samt Spannvorrichtung (Wasserpumpe oder Rolle) an meinen Fahrzeugen (allesamt keine LC) spätestens alle 3 Jahre oder nach 60.000 km, je nachdem was zuerst erreicht wird. Die Werksvorgabe für meinen Passat beträgt übrigens 120.000 km oder 10 Jahre.
Gruß
Florian
Trotzdem würde ich niemals einen 9 Jahre alten ungebrauchten Zahnriemen verbauen! Aus den obengenannten Gründen wechsel ich den Zahnriemen samt Spannvorrichtung (Wasserpumpe oder Rolle) an meinen Fahrzeugen (allesamt keine LC) spätestens alle 3 Jahre oder nach 60.000 km, je nachdem was zuerst erreicht wird. Die Werksvorgabe für meinen Passat beträgt übrigens 120.000 km oder 10 Jahre.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
Bei meinem alten J73 EZ 03/91, KM Stand heute ca. 85000 km, habe ich alle 7 Jahre den Zahnriemen gewechselt, ich habe das Alter des Riemens als ausschlaggebend empfunden. Beim ersten mal inkl. Spannrolle, beim 2.mal habe ich mir das geschenkt, die Spannrollen unterliegen keinem altersbedingten Verschleiß, nur Abnutzung im Betrieb. Es hatte mir sogar jemand erzählt... alle 5 Jahre. Die alten Riemen sahen beim Wechsel immer aus wie neu, war mir , ist mir aber zu heikel.
Die Wechselintervalle sind von Hersteller zu Hersteller und selbst da von Motor zu Motor unterschiedlich, bei manchen VAG Motoren bis 150TKM Wartungsintervall... kann aber selbst bei gleichem Modell im gleichen Modelljahr unterschiedlich sein. Mit Fahrgestellnummer anfragen !!!
Gr. Uwe
Die Wechselintervalle sind von Hersteller zu Hersteller und selbst da von Motor zu Motor unterschiedlich, bei manchen VAG Motoren bis 150TKM Wartungsintervall... kann aber selbst bei gleichem Modell im gleichen Modelljahr unterschiedlich sein. Mit Fahrgestellnummer anfragen !!!
Gr. Uwe
| Hide post links |
Und wer sagt, dass der vom Herrn Toyota gestern erhaltene Zahnriemen auch wirklich von neulich ist? Und nicht uralte Lagerware? Gerade bei selten gefragten Riemen stelle ich mir das Thema recht heikel vor...
| Hide post links |
- HJ61-Freak
Mein reden...
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
Oliver22 hat geschrieben:Und wer sagt, dass der vom Herrn Toyota gestern erhaltene Zahnriemen auch wirklich von neulich ist? Und nicht uralte Lagerware? Gerade bei selten gefragten Riemen stelle ich mir das Thema recht heikel vor...
Das ist leider mit einer der Gründe weshalb manche Zahnriemen schon lange vor erreichen des Wechselintervals reißen...!
Also...alles neu einbauen, das ist zumindest der sicherste Weg.
Gruß
Daniel
No worries, mate ...
| Hide post links |
werde nie verstehen wieso ein Hersteller, vorallem einer der so einen robusten Motor wie der 1HZ entwickelt, einen Zahnriemen statt einer Kette verbaut! So ne Kette könnte paar 100k locker aushalten!
Aber ich würde da auch nicht sparen. Bei meinem Ford Mondeo (wechselintervall 120k) riss der Zahnriemen bei 120'011km bzw. die Umlenkrolle, da der Vorbesitzer sich dies wohl gespart hat! Seither wechsle ich die Umlenkrolle immer auch mit, kostet ja nicht viel mehr!
Material kostet ja nicht viel, ist meistens die Arbeit, wobei es nicht so ein Hokuspokus ist. Beim Mondeo hab ich es auch schon 5x selber gemacht, mittlerweile geht's ausser die Drehmomente ohne Handbücher aus in nem halben Tag und der ist sicher 10x übler als bei so nem J7 mit viiiiel Platz!
Aber ich würde da auch nicht sparen. Bei meinem Ford Mondeo (wechselintervall 120k) riss der Zahnriemen bei 120'011km bzw. die Umlenkrolle, da der Vorbesitzer sich dies wohl gespart hat! Seither wechsle ich die Umlenkrolle immer auch mit, kostet ja nicht viel mehr!
Material kostet ja nicht viel, ist meistens die Arbeit, wobei es nicht so ein Hokuspokus ist. Beim Mondeo hab ich es auch schon 5x selber gemacht, mittlerweile geht's ausser die Drehmomente ohne Handbücher aus in nem halben Tag und der ist sicher 10x übler als bei so nem J7 mit viiiiel Platz!
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine
| Hide post links |
Das der 1HZ einen Zahnriemen statt Steuerkette hat, ist einfach nur ne Geldfrage. Steuerkette ist einfach viel teurer in der Konstruktion als ein Zahnriemen.
Man muß schließlich ne Öldichte Kiste um die Steuerkette bauen, da ist es natürlich einfacher einen Plastikdeckel um den Riemen zu bauen.
Von den Material- und Herstellungskosten für Kette und Zahnräder ganz zu schweigen.
Dazu ist ne Steuerkette immer viel lauter im Betrieb, das spielt auch ne Rolle.
Ich wechsel den Zahnriemen an meinem 1HZ übrigens auch immer nach so ca. 70.-80.000km.
Ist ja bei diesem Motor auch wirklich in 20min gemacht.
Gruß
Daniel
Man muß schließlich ne Öldichte Kiste um die Steuerkette bauen, da ist es natürlich einfacher einen Plastikdeckel um den Riemen zu bauen.
Von den Material- und Herstellungskosten für Kette und Zahnräder ganz zu schweigen.
Dazu ist ne Steuerkette immer viel lauter im Betrieb, das spielt auch ne Rolle.
Ich wechsel den Zahnriemen an meinem 1HZ übrigens auch immer nach so ca. 70.-80.000km.
Ist ja bei diesem Motor auch wirklich in 20min gemacht.
Gruß
Daniel
No worries, mate ...
| Hide post links |
Hat eigentlich schon jemand "gerissenen" Zahnriemen am 1HZ ausprobiert?
Schlägt der Kolben auf die Ventile? Stehen die Ventile senkrecht oder schräg zum Kolben? 'Beutelt' es den Kolben, oder bleibt er verwendbar? Hat der Ventilschaft genug Platz, um sich ggf. zu krümmen?
Nur mal so rein theoretisch ...
Schlägt der Kolben auf die Ventile? Stehen die Ventile senkrecht oder schräg zum Kolben? 'Beutelt' es den Kolben, oder bleibt er verwendbar? Hat der Ventilschaft genug Platz, um sich ggf. zu krümmen?
Nur mal so rein theoretisch ...
| Hide post links |
- Onkelchen
- Landfrau
Blade hat geschrieben:werde nie verstehen wieso ein Hersteller, vorallem einer der so einen robusten Motor wie der 1HZ entwickelt, einen Zahnriemen statt einer Kette verbaut! So ne Kette könnte paar 100k locker aushalten!
Bei einem der BMWs, die ich mal hatte, wurde der Wechselintervall der Steuerkette (!) verkürzt, weil es zu häufigen Kettenrissen kam.
Wechselintervall dann: 90.000 km
Scheint also auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.
Zumal der Wechsel der Steuerkette gleich mit mehreren hundert DM (Materialpreis) zu Buche schlug, also deutlich teurer war, als der Wechsel des Zahnriemens beim HZJ.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
| Hide post links |