Einspritzdüsen reinigen - bringt das etwas?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Oliver22

Einspritzdüsen reinigen - bringt das etwas?

Beitrag von Oliver22 »

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob es Sinn macht, nach 150.000 km mal die Einspritzdüsen auszubauen um sie zu zerlegen und zu reinigen. Über neue Dichtungen und das Reinigungswerkzeug verfüge ich. Die Frage ist nur, ob man davon ausgehen kann, dass eine Reinigung der Düsen Vorteile bringt, oder ob man blind die Düsen rauswerfen sollte?

Danke euch,
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Moin, wenn Du sie mit einem Düsenprüfgerät auf Druck und Spritzbild prüfen kannst, macht das durchaus Sinn.
Gfs. stellst Du dabei fest, dass Reinigen nicht reicht und tauscht die Einsätze aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22

Beitrag von Oliver22 »

Okay, das leuchtet ein, dass Reinigen ohne Abdrücken keinen Sinn macht, ich überlege mir, ein Abdrückgerät zu kaufen - hat jemand damit Erfahrungen? Oder macht es nur Sinn Geräte mit Preisen über 2000 Euro zu kaufen um ordentliche Resultate zu erhalten - geben tut es ja schon weit billigere und einfachere Geräte...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Ich kenne einige, die Geräte mit Preisen um die 200 Euro benutzen. Die sind alle damit zufrieden solange es um unsere ollen Kammerdiesel geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22

Beitrag von Oliver22 »

Naja, um ehrlich zu sein, an einen CRD würde ich mich eh nur ungern drantrauen, ist auch ned nötig bisweilen. Mir geht es darum, dass ich so ein Gerät kennenlerne und es halt doch reproduzierbare Ergebnisse bringt mit denen sich ein Satz Düsen ordentlich einstellen lässt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ltdaniel

Beitrag von ltdaniel »

Hallo,

ich kann nur dazu raten lieber ein gut erhaltenes, gebrauchtes Gerät von einem namhaften Hersteller wie zb. Bosch zu kaufen.

Die Billiggeräte aus China taugen meiner Meinung nach nicht viel.

Wenn Du aus der Nähe (53359 Rheinbach) kommst, Oliver, kannst Du die Düsen gerne auf meinem Boschgerät abdrücken.

Gruß

Daniel
No worries, mate ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22

Beitrag von Oliver22 »

Hi Daniel, danke für Dein Angebot, leider bin ich aus Österreich. :(

Ein neues Bosch EFEP 60 gibt es bei eBay um 400 Euro.... ist halt die einfachste Variante.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Beitrag von bandeirante »

Ich hab das ganze vor ein paar Tagen gemacht. Das Bosch-Gerät habe ich bei ihhhbähhh erstanden. Es gibt Nachbauten http://cgi.ebay.de/Dusenabdruckgerat-Di ... 2ea8777edf
(aus China?) um die 160 ?. Würde mich, und sicher auch andere Forumsmitglieder, interessieren, ob jemand mit sowas Erfahrung hat.
Die nächste Frage wäre die Kalibrierung von alten Prüfgeräten. Wie genau zeigt das Manometer noch an?

Eine Überprüfung nach 150 tkm macht auf jeden Fall Sinn. Wenn nun die Düsen nicht in Ordnung sind und du keinen Ersatz hast, was machst du dann? Die Alten wieder einbauen oder den Wagen stehen lassen bis die neuen Düsen organisiert sind? Eventuell brauchst du auch Paßscheiben um den Druck zu korregieren; aber welche?
Ich habe alle gewechselt, obwohl die Hälfte noch brauchbar gewesen wäre. Paßscheiben brauchte ich nicht.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22

Beitrag von Oliver22 »

Ich würde wohl nachdem ich etwas mehr gelesen habe, auf Verdacht vier neue Einsätze kaufen und sie so oder so austauschen und eben neu einstellen...

Erfahrungen mit dem Chinagerät wären interessant, wobei das vermutlich nicht wirklich reproduzierbare Druckwerte liefern wird, denke ich mal... bin gespannt was die Besitzer solcher Geräte sagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

Die Wirbelkammerdüsen alle 100.000km mal zu prüfen halte ich für sinnvoll wie die Erfahrung zeigt.

Bei den J9ern hatte jemand erst bei ~200.000km geschaut und da hatten 3 Düsen ~135bar und 1 Düse~200ar. Nicht gut...

Ich hab bei 130.000km geprüft, weil ich im Leerlauf immer wieder so ein unregelmäßiges klopfen gehört hatte. Das kam wie sich herrausstellte von einer verstopften und nachtropfenden Düse die bei ~130bar war. Die anderen waren bei ~140bar. (Sollwert ca. 150bar)

Alleine durch ein paar kräftige Pumpstöße aus dem Prüfgerät war meine verstopfte Düse wieder freigespült. Ohne Zerlegung oder Reinigung.
Naja, um ehrlich zu sein, an einen CRD würde ich mich eh nur ungern drantrauen, ist auch ned nötig bisweilen.
Um Common Rail Düsen korrekt zu überholen und zu messen brauchst Du so viel Spezialwerkzeug und Ausrüstung, das machen nur einige spezialisierte Diesel Center Bosch-Dienste.

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler

Beitrag von offroadsegler »

Hi Gemeinde,

kommt ja gerade passend, der Fred, bin inzwischen auch bei 145tkm angekommen. Läuft zwar noch alles gut und ruhig aber die Anweisung
lautet: nach 100tkm.
Wo kauft ihr denn die nötigen Teile? Beim freundlichen oder gibts
anderweitige Quellen?

Danke und Grüße

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

offroadsegler hat geschrieben:oder gibts anderweitige Quellen?
Ja.
Schau mal auf der Startseite unter Forumspartner.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Re: Einspritzdüsen reinigen - bringt das etwas?

Beitrag von karrizek »

naabend,

also ich hab auf dem letzten BTT ein Angebot zur Düsenkontrolle von einem netten, jungen, langhaarigen Biker/Motorradfahrer bekommen.
Dieses Angebot habe ich am Freitag angenommen.(HZJ78 mit 172500km.) Wie sich dann am Freitag herraustellte, hat dieser junge Mann trotz seines geringen Alters grosse Erfahrung im
"Düsenprüfen und Einstellen".

Nach meiner Ankunft wurde Kaffee getrunken und gequatscht bis der Motor kalt war.
Sofort nach Arbeitsbeginn überraschte mich die katzenhaftige Geschmeidigkeit des jungen Mannes bei der
Demontage meiner Einspritzdüsen.

Meine Zeit verbrachte ich ebenso in den Motorraum gebückt mit Hilfsarbeiten und dem Abschrauben diveser Kleinigkeiten der Dieselzufuhr. Bei der Prüfung der Düsen stellte sich herraus, dass 4 Düsen mit ordentlichem Spritzbild und bei vorgeschriebenem Druck abspritzten.
Bei 2 Düsen aber, lag der Druck um ca. 20-30bar zu gering.Das Spritzbild stimmte ebenfalls nicht, und eine Düse tropfte nach. Dies konnte der Mann durch schnellen Einkauf von von 2 Einstellshim´s beim örtlichen Toyota Händler zügist beheben.Alle 6 Düsen wurden gereinigt und nochmals kontrolliert.
Ein deutlich verbessertes Anspringen bei kaltem Motor konnte ich heute feststellen und einen verbesserten, seidenweichen Motorlauf zwischen Standgas und 2000U/min waren das Ergebnis der Aktion.

Nach erfolgter Montage und Probelauf wurde die getane Arbeit mit einer Tasse Kaffe und ein bisschen Head-
bangen (Haareschütteln bei lauter Musik)(Netzi, wo ist der Smilie?) besiegelt.
Hier nochmals ein herzliches DANKE nach NR und ein Foto von meinem Handy.
(Das silberne Glänzen im Haar des Herrn ist ein Fehler meiner Handykamera und in Wirklichkeit nicht vorhanden!)

so long
karrizek
Dateianhänge
Bild0097.jpg
Bild0097.jpg (51.44 KiB) 1694 mal betrachtet
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek

Beitrag von imdek »

Aha.
Habe auch gestern die Düsen ausgebaut (noch nicht alle, sind sehr schwergängig)

Bild
Bild

Die neue Innenteile (wie heißen die denn auf Deutsch?) habe ich, jetzt muß ich irgendwo Druck einstellen lassen. Hat jemand eine gute Adresse für mich - in Ingolstadt oder in München?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola

Beitrag von fipsicola »

servus dimitry,
was fährst du den wieder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“