265/75-16 am J9

1996 - 2001
juliusb

Re: 265/75-16 am J9

Beitrag von juliusb »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Andy,

danke für den Nachschlag. Aufgrund des Austausches hier habe ich mir mittlerweile eine adaptierte Vorgehensweise zurecht gelegt, mit der ich u.U. besser fahre. So kann ich es mir vorstellen:

1. UFS montieren
2. Höherlegungs-Fahrwerk 2" montieren
3. "große" echte Winterreifen kaufen (z.B. 265/75 R16) - die können hier bei uns Leben retten und/oder teure Blechschäden vermeiden. Also eher ein "must-have".
4. mit den Serien-Sommerreifen, die mit dem J9 mitkommen (wahrscheinlich 265/70 R16 mit Straßenprofil), mal ein paar Tracks in den Alpen erkunden. Da ich am Anfang zumeist Schotter fahren werde, wird die Traktion schon reichen, mit UFS + 2" Fahrwerk dürfte da auch nicht so schnell was kratzen
5. nach Ausrangieren der alten original Sommerreifen (oder wenns rutschiger wird als Schotter) neue ATs montieren

:bb:

Liebe Grüße! Julius

PS. Dann geht die Frage aber wieder los, OME oder Trailmaster usw. :angel:
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

juliusb hat geschrieben:Serien-Sommerreifen, die mit dem J9 mitkommen wahrscheinlich 265/70 R16 (....) mit UFS + 2" Fahrwerk dürfte da auch nicht so schnell was kratzen
Mit den 265/70R16 hast Du serienmäßig 23cm Bodenfreiheit, das ist mehr als die meisten anderen. Und die meisten Alpentracks gehen wohl auch mit dem PKW.
PS. Dann geht die Frage aber wieder los, OME oder Trailmaster usw.
Das OME gab es damals komplett mit Papieren, das Trailmaster nicht. Wie das heute aussieht weis ich nicht.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frankie

Beitrag von Frankie »

Hallo,

am KZJ 95 Special mit 30 mm Distanzscheiben
schleifen schon die BFG AT 265/70-16 am
Spritzschutz/Radkasten !

Gruß Franki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

Hallo Jungs,

immer wieder lese ich das Kürzel "IFS" in Zusammenhang mit der Einzelradaufhängung der Vorderachse am J9. Habe zu dem Kürzel nichts ergoogeln können - habt Ihr mal einen link für mich hier im BT-Forum oder extern, wo ich mehr zur IFS nachlesen kann? Eine graphische Darstellung oder Explosionszeichnung zu Vorder- und Hinterachse vom J9 wäre auch voll geil ::smileht

Und noch ein Nachtrag zur Diskussion, ob der 265/75 R16 schleiffrei unter den Serien-J9 reinpasst: war heute bei Toyota Salzburg (Fa. Frey im Stadtteil Aigen), und hab mit dem Werkstattleiter gesprochen. Er hat Erfahrung mit den Cruisern im allgemeinen und u.a. Fahrwerks/Räderumbauten im speziellen. Er meinte, wahrscheinlich passt der 265/75er ohne Schleifen rein. Da ich nach dem guten 1. Eindruck dieses Unternehmens dann höchstwahrscheinlich meinen 9er dort warten und pimpen lasse, werde ich 2011 berichten können, wie die Geschichte mit den Reifen tatsächlich ausgegangen ist. Werde mir Winterreifen in der 265/75er Dimension kaufen und schaun, obs passt - wenns doch schleift, gibts dann halt ein Fahrwerk auch noch dazu.

Ciao Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Wiw wäre es denn mit Independant Front Suspension ? :wink:
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

Danke! Hat jetzt jemand noch einen link zu einem eingehenderen Studium dieser Konstruktion? Für das Fahrwerksthema würde ich gerne sehen + verstehen, wie das Ding mechanisch funktioniert, um Federweg, Negativfederweg, Verschränkung usw. zu optimieren.

Ciao Julius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tundra

Beitrag von tundra »

Wie wär's mit Tante Google?
IFS-Link

Beste Grüsse aus der Zentalschweiz