Dachzelt beheizen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Romain
Spender

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Romain »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dirk, mal ehrlich, wie oft wirst du in ein Dachzelt kraxeln wenn die Aussentemperaturen unter plus fünf fallen?

Deine persönlichen Voraussetzungen sind nicht ganz kompatibel mit deinen Hardcore Wünschen.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

eben, romain !

ebenso könnten bodenzeltnutzer ne pelletheizung in ihr hilleberg einbauen, "weils ja so böse böse kalt ist".

wozu gibts winterschlafsäcke und wozu gibts beheizbare wohnkabinen ?
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

Sorry Jungs,

besonders aufbauend klingen die letzten beiden Beiträge nicht :( .

Derjenige, der über diese zugegebenermaßen reichlich grenzdebil wirkenden Maßnahmen nicht nachdenken muss, möge sich glücklich schätzen.

Fragen wird man wohl noch dürfen ...?

Uwe´s Lösung klingt doch recht vielversprechend.

VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Romain hat geschrieben:Dirk, mal ehrlich, wie oft wirst du in ein Dachzelt kraxeln wenn die Aussentemperaturen unter plus fünf fallen?

Er soll wach bleiben, und draussen erfrieren?!?

....;))

Willem (neulich +6C im Schlafzimmer, herrlich....:)) Jan

PS: das mit diese Biwak-Muetze, irgendwo vorher erwaehnt, unterhalb 0C (besser schon ab +5-10C, anstatt ab der von jemand anderem erwaehnte -10C) hatte ich als Qualitaet/Kategorie 'Unterwaesche' gemeint, nicht dickes Fleece....besonders der 'Kontakt-Waermeverlust' per erst-Beruehrung mit dem Kopfkissen kann sonst sehr heftig sein (und auch beim Drehen im Schlaf)....und ab -10C muss dann wahrscheinlich tatsaechlich schon ein Fleece Biwak-Muetze heranruecken.
(das gilt eigentlich auch fuer jegliche sonstige nackte Haut....T-Shirt anstatt Langhemd zB. fuehrt schnell dazu dass man (wenigstens Anfangs) kalte Finger bekommt....)

PPS, auch sehr empfehlenswert: einen separaten Stoff-Kragen, um den Nacken warm zu halten....kann man aus einen alten Jogging-Hose-Oberbeinstueck schneiden....sonst braucht man immer ein Langhemd mit Rollkragen oder Reissverschluss-Kragen.

PPPS: weit unter Null auch das Problem der Feuchte-Erfrierung halbwegs der Schichtdicke (Stichwort 'Vapor-/Vapour-Barrier') beachten....;))

PPPPS: irgendwo am Anfang dieser Thread gab's eine Autocamp Meldung bei -30 oder so, aber auf meine Frage wie sich da das Gummi-artige Tuch von Autocamp verhaelt hab ich leider keine Anwort erhalten....;((

PPPPPS: im letzten '4-Seasons' Ausgabe von Globetrotter steht ein Interview mit dessen Zelt-Guru, Filialleiter Berlin....er schwaermte von ein Tipi-Zelt mit feuerfeste Baumwollmischung, dem man mit Ofen zu leiben ruecken koennte, um auch bei extremste Minusgrade im T-Shirt kochen zu koennen....;))

PPPPPPS: gestern/Sonntagabend auf Phoenix: Ski-Zug-Wochenendausflug, 300km suedlich von Novosibirsk, unterwegs wird abwechselnd gehalten zum nachladen von Heiz-Kohle (Standard innenraumtemperatur +30C....8-)) und Konsumeis, Kistenweise (das hat mir immer schon gefallen an die Siberiaken....:))
Zug wird im Ski-Ort zu Wochenend-Hotel umgewandelt, mit nebenbei open-air Ski-Disco, Diskjockey klettert halbnackt am Akrobatik-Seil, und beendet seine Show mit Feuerwerkskoerper in einen 40m hohen Baum.
Das alles bei -30C, wohl zu verstehen.
(und die Zuggaeste trampeln unterweg bei Bahnhofspausen (und Eis-Einkaeufe) ohne zu zuecken in aermellose Hemden herum (weil es im Zug ja so fuerchtbar heiss ist....8-))

Erinnert mich auch wieder an eins von Konstantin Abert's Winterreisen (http://www.faszination-russland.de/archive/ee-06/), eine 2-Wochige Tour zwischen Jakutsk & Magadan....die junge Siberiakische Reiseleiterin hat sich abends immer draussen oben im Dachzelt(?) verkrochen, bei -40 bis -50C....drinnen im dick isolierten LKW-Kontainer war es ihr viel zu warm, das war fuer die weicheier-Touristen....:))
(die Dicke & Sperrigkeit der Schlafsaecke wuerde aber nirgendwo erwaehnt....aber dafuer hat man ja auch ein LKW, um weniger auf's Gepaeckvolumen achten zu mussen....;))

Bleibt aber die Frage ob ein Autocamp bei solche Temperaturen nicht einfach zersplittern wuerde?....:))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Chrommann hat geschrieben:Sorry Jungs,

Derjenige, der über diese zugegebenermaßen reichlich grenzdebil wirkenden Maßnahmen nicht nachdenken muss, möge sich glücklich schätzen.

VG

Was erwartest du? Dass jeder sich dir konforma Antworten einfallen lässt?
Fragen ja immer, aber Kritik muss auch erlaubt sein, oder?
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Romain hat geschrieben:
Chrommann hat geschrieben:Sorry Jungs,

VG

Was erwartest du? Dass jeder sich dir konforma Antworten einfallen lässt?
Fragen ja immer, aber Kritik muss auch erlaubt sein, oder?

Generell vielleicht ja, aber er hat, eben als Thread-Starter, am Anfang bereits ausdruecklich auf sein Haupt-Argument hingewiesen, naemlich Gesundheitsprobleme (Niere)....
Also Ihm quasi als Weichei die Kaelte ausreden als sei er 100% Gesund ist nicht sehr fair....
(zwar sind auch meine Antworten thermisch nicht all zu neutral, aber *verstehen* tue ich ihm schon, cq ihm darauf kritisieren schon gar nicht)

PS: was mir bei dieses Koffer-verbauen von Standheizungen gleich einfiel: das muesste doch auch irgenwie, in irgendeinem Standardmass, mit ex-BW Koffer von Zarges (oder EDAK/CH) passen, oder?
Kann mir zwar den Spass eines Metallbau-versierten Bastlers gut vorstellen, aber solche Meisterleistungen mussen natuerlich nicht sein, das wuerde so mancher nur abschrecken....;))
Also Koffer mit etwa 60x40x25cm oder leicht groesser von EDAK (es gibt auch (selten) kleinere von Zarges, quasi Halbformat (fuer irgendein Zeiss Zielfernrohr/Restlichtverstaerker)).
Damit haette man nicht nur gleich ein/zwei robuste Handgriffe, sondern auch eine hervorragende 'Service-Klappe'....und in jegliche Lage hochkant stellen liesse sich dass dann auch noch, samt 8x Stoss-Schuetzecken.
(ich hab mir auch schon mal Gedanken gemacht ob die hoehere Varianten (50cm; 60x40 & 80x60)) nicht auch als modulaere & schnell aus dem Laderaum entfernbare Treibstoff-Tanks zu zweckentfremden waeren, wegen effizientes querformat & eben diese Serviceklappe (auch wenn man fuer diesen Zweck den Deckel (normalerweise staub/wasserdicht) besser gleich zukleben sollte mit Bitumen-/Silikon-Masse, damit dort auch wirklich nie etwas undicht wird))
(am Fahrzeug befestigen wuerde man die dann per Zurr-Oesen & Zurrband (damit waere die Dichtigkeit wahrscheinlich auch bereits perfekt....:)).

(J.R.R. Tolkien)
(WJM....;))

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Wim, anstelle von ellenlangen Kommentaren und Kopien solltest du doch bitte schön manchmal etwas genauer hinsehen. Wo bitte schön habe ich Dirk als Weichei bezeichnet ? Ich habe gabz einfach kritisiert dass seine Wünsche nicht so richtig miteinander kompatibel sind. Vielleicht weisst du es ja nicht, aber Dirk hat schon so manche Lösung irgendwann mal probiert und dann irgendwann schnell wieder davon Abstand genommen. Und mit diesem Wissen habe ich ihn darauf hingewiesen dass das Dachzelt nicht die alleroptimalste Lösung für ihn sein wird. Ob's ihm jetzt gefällt oder nicht.
Aber bitte Wim, geh nicht rein wühlen und geh nicht hin wilde und ermüdend lange Interpretationen aufzustellen.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Romain hat geschrieben:Wim, anstelle von ellenlangen Kommentaren und Kopien solltest du doch bitte schön manchmal etwas genauer hinsehen.

Das waren nur 3 Saetze Kommentar (so wie ich die Ueberlegungen immer noch interpretiere), und weit mehr Koffer-Ueberlegungen (von dem er ja begeistert scheint).

Wenn du mit Kopieen die Quotes/Zitate meinst: gerade das Fehlen von Zitate, worauf die Antworte Bezug haben, erzeugt das grosse Verwirrspiel....:))
(das war auch neulich der Fall in eins der 2 'Neu-Forums' Threads, als ich dachte dass Alexander mir Antwort gab)

Wo bitte schön habe ich Dirk als Weichei bezeichnet ? Ich habe gabz einfach kritisiert dass seine Wünsche nicht so richtig miteinander kompatibel sind. Vielleicht weisst du es ja nicht, aber Dirk hat schon so manche Lösung irgendwann mal probiert und dann irgendwann schnell wieder davon Abstand genommen. Und mit diesem Wissen habe ich ihn darauf hingewiesen dass das Dachzelt nicht die alleroptimalste Lösung für ihn sein wird. Ob's ihm jetzt gefällt oder nicht.

Mit eine Brutal-Heizung wie erwaehnt scheint mir das gar nicht so schlecht....:))
(das Problem ist auf dauer auch gar nicht die Kaelte, sondern die Feuchte, und die laesst sich nur vernuenftig/praktisch per Heizung heraus treiben.

Aber bitte Wim, geh nicht rein wühlen und geh nicht hin wilde und ermüdend lange Interpretationen aufzustellen.

Meine 3 Saetze waren kuerzer als ein Dachzeltleiter....:))

(J.R.R. Tolkien)
(WJM....;))

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

Hallo Wim, Bonjour Romain!

Die interessanten Bekleidungs-Tips fallen hier durchaus auf fruchtbaren Boden, wobei mich dazu noch einige Verständnisschwierigkeiten plagen :brokenbulb: Ich werde mich damit intensiver befassen und Dich ggf. mit Rückfragen behelligen :wink:

Jedoch ist explizit darauf hinzuweisen, dass nicht angestrebt wird, in Sibirien zu zelten :shock: . "Mein" Extremfall wären ca. -15°C im polnischen Winterwald, und zwar für maximal 2 verlängerte Wochenenden pro Jahr. Ansonsten reden wir über allgemeine, nächtliche Abkühlung in hiesigen Gefilden und an bevorzugt südlichen Zielen, also keine Expeditionen unter verschärften Rahmenbedingungen.

Dieser Fred ist kein Spass und basierte auf der hoffnungsvollen Annahme, hier auf weitere Weicheier mit ähnlichen "Problemchen" und deren Anregungen zu treffen, die sich ja teilweise auch erfüllt hat :thumbsup: .

Romain und ich kennen uns persönlich, da gab und gibt es keinerlei Zwistigkeiten :D . Er versucht halt, mir seit geraumer Zeit ´nen Hänger anzudrehen, wonach ich keinerlei Verlangen verspüre. Das hat nichts mit Beratungsresistenz zu tun, sondern liegt schlichtweg in einer individuellen Abneigung begründet.

Dass manche zynischen Bemerkungen etwas unsachlich erscheinen und wenig zielführend sind, mag in der Natur eines Forums liegen, und es besteht keinerlei Veranlassung, darauf in irgend einer Art und Weise "angepisst" zu reagieren, zumal hier auch einige richtig brauchbare Hinweise gegeben wurden.

Dafür vielen Dank,

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Dirk, ich will dir nicht partout einen Hänger oder einen teardrop anschwatzen, ich zweifele ganz einfach dass du lange diesen Weg mitmachst :wink:
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

Romain,

ein Dachzelt ist ja in meinem Fall keine völlig neue Erfahrung und ich glaube, einigermassen überblicken zu können, worauf ich mich einlasse :wink:

An der Mosel gibt´s doch feine Campingplätze... Lass´ uns da doch einfach mal im Mai auf ein leckeres Dämmerschöppchen verabreden und ein erstes Resumée ziehen. Vielleicht kommt Wim ja auch hinzu und führt uns sein Polar-Equipment live vor 8) ? Oder sehen wir uns schon im April in Knüllwald :wink: ?

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Erfahrungen von vorher Dirk, kann man die auf jetzt anwenden? Ich meine jetzt in deinem speziellen Fall.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

Eine gewisse Portion Optimismus schwimmt da sicherlich mit :roll: ...

Wenn wir alles zu pessimistisch sehen, können wir uns auch gleich die Kugel geben oder Reisen mit medizinischer Rundumbetreuung buchen :(, doch soweit ist es ja gottseidank noch nicht.

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Wenn ein Motor defekt und die Ursache klar ist, muss man nicht lange diskutieren.

Hier gehts aus meiner Sicht ums Übernachten im/am Auto unter besonderen Umständen.

Die finde ich die Diskussion - und mögen die Ideen nch so abwegig erscheinen - schon interessant.

Verschiedene Ansätze werden erörtert und verworfen.

Dient der Meinungsbildung des Fragers und hilft ev. auch dem einen oder anderen mit neuen Ideen.

Natürlich gehören auch klare Worte dazu.

Wer sie nicht hören will darf nicht fragen.

Denke der Fräger hat damit keine Probleme.

Also, weiter gehts! :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

@ Uwe: :thumbsup: :-D !

Eine Kardinalslösung scheint nicht zu existieren.

Ich fülle gerade unsere Anmeldung zu einer kurzweiligen Kaffeefahrt für rüstige Pensionäre zwecks Erwerb einer feinen Heizdecke aus :wink: , um den zu betreibenden Aufwand zunächst relativ gering zu halten.

Wer kann einen "Ausrüster" empfehlen, wo man in den Genuss einer kompetenten Schlafsack-Beratung kommt?

Oder eröffnen wir einen neuen Schlafsack-Fred zur Debatte von diesbezüglichen Empfehlungen?

Parallel dazu reift gedanklich das Projekt "Truma-Koffer". Hierzu besteht jedoch ein gewisses Defizit an der erforderlichen Ingenieurskust :conf:

Zähneklappernde Grüße

D.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

hi dirk,

unter den schlafsäcken kann ich dir die von carinthia empfehlen, die u.a. manuel von wüstentauglich vertreibt.
ich habe selber noch keinen, mein nächster wird sicher auch einer aus kärnten.
die australierin als frostbeule ist restlos begeistert :D

du findest sicher einen gangbaren weg, "draussen" zu übernachten :)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten