Algeciras oder Tarifa?

Alles rund um die Reise
Antworten
Chrommann

Algeciras oder Tarifa?

Beitrag von Chrommann »

Liebe Marokko-Erfahrene,

gibt es Gründe, die für oder gegen die Fährverbindungen Algeciras-Ceuta und Tarifa-Tanger sprechen, wenn ja, welche?

In erster Linie interessiert mich die Frage, wo und ob überhaupt die Abwicklung der Einreiseformalitäten vielleicht etwas weniger chaotisch abläuft.

Preislich und zeitlich nehmen sich beide Varianten ja nicht wirklich viel.

Viele Grüße
C.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Steppenwolf

Re: Algeciras oder Tarifa?

Beitrag von Der Steppenwolf »

wir sind mit der schnellfähre algeciras-ceuta übergesetzt. haben an einem schönen ruhigen plätzle in ceuta übernachtet und sind am nächsten morgen nach marokko eingereist.
es ging relativ flott. den papierkrieg hast du ja überall. das ist afrika und das gehört dazu. :biggrin: freue dich über das prozedre. du hast ja urlaub :D

fotos von unserer reise findest du hier:

http://home.arcor.de/dorfschulmeisterlein/test/
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ79

Beitrag von HZJ79 »

Hallo C.,

ich kenne nur die Fährverbindung Algeciras-Ceuta, welche deutlich kürzer ist als Tarifa-Tanger. Bei mächtigem Seegang kann dies von Vorteil sein. Es wurde z. B. die Strecke Tarifa-Tanger an Weihnachten 2009 aus genanntem Grund mehrere Tage nicht bedient.

Die Zollabfertigung Ceuta - Marokko ging recht zügig, von einem Häuschen zum anderen und Stempel abholen und gut ist. Gegen kleines Geld sind dort Typen behilflich.

Im Hafen von Algeciras sind wir einem Schlepper in die Hände gefallen, der uns ein Ticket zu einem überteuerten Preis vermittelte. Die Provision will auch bezahlt sein! :angryfire:

Den Bezug von Fährtickets im Hafen bekommt man auch alleine gebacken.

Die Ticketbuden an der Straße kilometerweit vor Algeciras würde ich nicht anfahren.
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jonas

Beitrag von jonas »

HZJ79 hat geschrieben:Die Ticketbuden an der Straße kilometerweit vor Algeciras würde ich nicht anfahren.

...aber genau die sind die günstigsten... :lol:

Wir hatten auf jeden Fall keine Probleme mit so einer Ticketbude :aetsch:
(ok, sie war nur 12 km vom Schiff weg, genau genommen hier: N36 12.448 W5 23.872)

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
evisfreund

Beitrag von evisfreund »

Genaugenommen spricht für Ceuta auch noch der günstigere Sprit. Denn genauso wie Melilla kannst du um einiges billiger tanken als in Marokko. Außerdem ist es einfach entspannter, denn du kannst in aller Ruhe durch die Stadt schländern und irgendwann die Grenze passieren. In Tanger spuckt dich das Schiff an Land und dann musst du dich mit allen durch die Einreise quälen (Stau, Auto an-Auto aus.....etc.).
Wenn du die Wahl hast würd ich immer Ceuta oder sogar Melilla den Vorzug vor Tanger geben.
Gruß,
Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Dann werfe ich mal Sète in den Ring :lol: ok lange Fährpassage aber kürzere Anfahrt, oder seit kurzem Barcelona :wink:
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

Vielen Dank für die Hinweise!

Da der Hund dabei sein wird und somit die Passage möglichst kurz ausfallen sollte, erübrigt sich eine Diskussion über alternative Fährverbindungen ab Sète, Barcelona oder Valencia, wie wir sie hier schon im Frühjahr 2009 geführt haben.

Mein Reisepartner fährt ohne Vierbeiner zu einem genialen Preis ab Valencia und ist gute 20 Stunden auf See :shock: . Es war halt schon immer etwas teurer, einen (besonderen Geschmack/) Hund zu haben :wink: .

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Die Verbindung Valencia > Tanger ist unter diesem Link zu finden

Link:
BBcode: