Schneechaos - die Katastrophe naht

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Bergler

Re:

Beitrag von Bergler »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Coolman hat geschrieben:Ich finde die Skandinavier machens richtig, massenhaft Schnee und minus 30 grad, aber gar kein Salz, man faehrt auf festgefahrner Schneedecke. Geht auch, ohne Chaos.

Salz würde da auch keinen Sinn machen :wink:
Wenn Wasser bei null Grad Celsius gefriert, sinkt der Gefrierpunkt bei einer Mischung mit zwei Prozent Salzanteil auf minus zwei Grad. Dieses Spiel mit dem Salz-Wasser-Verhältnis lässt sich bis zu einer 21-prozentigen Salzlösung und minus 21 Grad weiterführen. Dann ist die Grenze erreicht.
Quelle 1 und Quelle 2

aber ich befürchte, dass wissen unsere Straßenaufpasser nicht und streuen trotzdem bei minus 25° (so geschehen hier vor letztes Jahr)
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Coolman

Beitrag von Coolman »

Na schoen, die streuen aber grundsaetzlich kein Salz, egal welche Temperatur.
Gruß
Alex (der Zweite)
Es nimmt nicht jeder Handelsmann
statt des Geldes Stuhlgang an
HZJ 76, Mod.2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Re: Schneechaos - die Katastrophe naht

Beitrag von Bondgirl »

So ein Wileda SWIFFER ist ja vielleicht mal SO ein geiles Teil um Expeditionsgeländewägen schneefrei zu kriegen! :alarm: Grosse Klinge mit Kratzschonpapier drüber und Kugelgelenk am Stiel. Geil! Selbst zwischen Dach und Dachträger kann man den Schnee rausziehen. Yes! 8)

Nur so anbei zum Thema Katastrophe
KI-freien Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BrunoU

Beitrag von BrunoU »

Meteo Schweiz:
"
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden, gültig bis Donnerstag, 23. Dezember:
Aktualisiert am 16.12.2010, 17.50 Uhr
Im Laufe des Abends aus Nordwesten einsetzender Schneefall, in Juranähe zum Teil ergiebig. Mit stark auffrischendem Westwind vor allem auf den Jurahöhen Schneeverwehungen.
"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Unwetterzentrale NRW:

Akutwarnung vor Starkschneefall
Warnstufe Rot
PLZ: Leverkusen-51375, Leverkusen-51377, Leverkusen-51381, 51399 Burscheid, 42799 Leichlingen, 42659 SG-Burg, 42657 SG-Höhscheid, Solingen-42655, 42719 SG-Wald, Solingen-42651, 42653 SG-Gräfrath, Wuppertal-42329, 42781 Haan
gültig von Donnerstag, 16.12.2010 07:00 Uhr bis Donnerstag, 16.12.2010 22:00 Uhr
Warnung ROT: ab Donnerstagmorgen starker Schneefall, verbreitet 15-25cm, lokal darüber, Verwehungen!

Goil, und das in good old LEV! 8)

Schneegrüße
Karin und Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Bericht zur Lage in und um Weiterstadt: Die Situation spitzt sich zu, denn der Räumdienst kämpft gegen Windmühlen respektive Schneegestöber. Im Parkhaus vom Loop 5 wird die autobahnseitige Reihe der parkenden Autos auf der gesamten Länge des Parkhauses vom Schnee zugeweht! Das nenn ich jetzt aber wirklich mal Schneefall und Wind. Zumal der Schnee zusammen mit der von der Straße hereingetragenen etwas salzhaltigen Feuchtigkeit auf dem super glatten Betonboden des Parkhauses ein derart geringes Grippniveau ergibt, dass man das Auto quasi im Stand seitlich per Hand verschieben kann. Welcher Bau-Ing. hat das bloß verbrochen bzw. die Fußbodenheizung vergessen.

Ansonsten schlidderte es sich mit dem alten Passat ganz gut durch das sich anbahnende Verkehrschaos. Die ersten Hecktriebler haben trotz ABS, ESP und was-weiß-ich-noch-was-für-Helferlein Probleme, den rettenden heimischen Hof zu erreichen, sie scheitern kläglich am ABGESENKTEN Bordstein. Trotz neuer Super-Duper-Winterreifen... :roll:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

Also, ich mag den Winter

Der J8 hat sich bereits als Bergepanzer bewährt und im Büro hat die Arbeit an einer V12-Schneefräse begonnen...das schafft was weg :-))

viele Grüsse
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Bei uns im Nordstau des Taunus schneits derzeit auch ganz nett, morgen wenn ich loseier werd ich mal paar Bilder machen. 8)

Ich hatte heute das glück noch vor dem einsetzen des Schneefalles heimzukommen. :wink:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Steppenwolf

Beitrag von Der Steppenwolf »

beruflich bin ich ca. 60.000 km im jahr in meinem fahrenden büro unterwegs.
auf den winter, bzw. den vielen schnee habe ich keinen einfluss. ich muss mich damit abfinden. auch mit den widrigen verkehrsverhältnissen.
vor 2 wochen hatte es mich im raum passau erwischt, letzte woche in hessen und vorgestern / heute morgen wieder in bayern.
falls es mal ganz schlimm kommt, habe ich immer einen schlafsack, eine decke, mein schmusekissen, etwas diesel, getränke und kekse dabei. damit komme ich über die runden.

was mich besonders ärgert, sind die abfallenden eisplatten, die sich von den lkw´s lösen. das können richtig grosse geschosse sein.

am allerschlimmsten ist es, dass ich zum pinkeln kaum mehr in waldwege abbiegen kann. :cries: :cry_ani: :cries:
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

LC7 hat geschrieben:...ab Donnerstagmorgen starker Schneefall, verbreitet 15-25cm...

Aktuelle Wasserstandsmeldung: Die 20 cm sind erreicht, jupidi und jupidu :D.
Sind mal auf morgen früh gespannt, wenn die Nachbarn wieder völlig überrascht feststellen, dass ihr PKW den Berg nicht hochkommt (zumal in unserer Anliegerstraße auch kein Pflug fährt) :biggrin:.

Schneegrüße
Karin und Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Unimog 6x6 (war: Schneechaos - die Katastrophe naht

Beitrag von Willem Jan Markerink »

lexhortensia hat geschrieben:Frankfurt 15:40 Uhr kein Schnee alles trocken, die Frisur sitzt.
In Erwartung des Schnees und der damit verbundenen Versorgungsimponderabilien werde ich mit meinem Unimog 3-Achser 6X6

Alte/aftermarket oder spaetere/ab-Werk Baureihe?

Falls letztere: mach bitte mal einige Bilder von das hintere Lastausgleich-Gestaenge, hab das bisher nur einmal, und dazu nur aeusserst vage, auf einem Unicat-Foto erahnen koennen....;))

(manche kennen ihn vom Buschtaxitreffen) zum Aldi fahren und einkaufen um meine Familie durch den Winter zu bringen.
Es wird nur Palettenweise gebunkert.
Gruss MIKE :D

PS: M+S ist schon auf dessen Reifen vermerkt?....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Salzloesungen, Kaeltespeicher & De-Icers

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Bergler hat geschrieben:
Coolman hat geschrieben:Ich finde die Skandinavier machens richtig, massenhaft Schnee und minus 30 grad, aber gar kein Salz, man faehrt auf festgefahrner Schneedecke. Geht auch, ohne Chaos.

Salz würde da auch keinen Sinn machen :wink:
Wenn Wasser bei null Grad Celsius gefriert, sinkt der Gefrierpunkt bei einer Mischung mit zwei Prozent Salzanteil auf minus zwei Grad. Dieses Spiel mit dem Salz-Wasser-Verhältnis lässt sich bis zu einer 21-prozentigen Salzlösung und minus 21 Grad weiterführen. Dann ist die Grenze erreicht.
Quelle 1 und Quelle 2

Hmm....hier wird 23,3% als maximal-effektive Saettigung angedeutet....vielleicht andere Salzart?
(oder gerechnet per Kilogramm anstatt pro Liter?....:))

http://www.chemguide.co.uk/physical/pha ... tsoln.html

Ist uebrigens auch innerhalb unsere Fahrzeuge relevant, Kategorie 'Kaeltespeicher im Kompressorkuehlschrank'....;))
(fuer noch tiefere Temperaturen braucht man andere Chemikalien, dann bis -32C:
http://www.va-q-tec.com/waerme-_und_kae ... er_en.html
(und bis +37C (Medizin-Bereich)

Mehr bezueglich verschiedene Arten 'De-Icer':
http://www.grounds-mag.com/mag/grounds_ ... es_theyll/
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uscarfreak

Beitrag von uscarfreak »

na da geht ja endlich mal was ab in d.
und ich mach mich in dem grøssten chaos auch noch auf den weg dahin
hier hats heute auch nen halben meter geschneit und nun kommt noch der wind dazu
kinder waren heute alle den ganzen tag draussen in der schule - wieso schliesen die schulen in d. ?
schulbusse fahren hier immer - nagut gestern hat sich ein schulbuss in der schuleinfahrt festgefahren und wurde von nem anderen buss rausgezogen da war ne stunde pause.

mfg steven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

uscarfreak hat geschrieben:na da geht ja endlich mal was ab in d.
und ich mach mich in dem grøssten chaos auch noch auf den weg dahin
hier hats heute auch nen halben meter geschneit und nun kommt noch der wind dazu
kinder waren heute alle den ganzen tag draussen in der schule - wieso schliesen die schulen in d. ?
schulbusse fahren hier immer - nagut gestern hat sich ein schulbuss in der schuleinfahrt festgefahren und wurde von nem anderen buss rausgezogen da war ne stunde pause.

mfg steven

Weil sich hier in D jeder gleich einnässt wenn es Schnee gibt.

In Skandinavien ist man es gewohnt und bleibt einfach entspannt.

Nach unserer letzten Hundeschlittentour wollten wir sicherheitshalber früh Richtung Fähre. Unser Norwegischer Veranstalter hat beim Strassendienst angerufen wann in Valdalen der Schneepflug durchkommt.
War so gegen 05:00 da haben wir nachts die Autos durchlaufen lassen (nachts -30 Grad) und sind dem Teil dann mit 80 hinterhergebrettert. Mittags waren wir an der Fähre.
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Beitrag von eberhard »

Steppenwölfle hat geschrieben:...am allerschlimmsten ist es, dass ich zum pinkeln kaum mehr in waldwege abbiegen kann. :cries: :cry_ani: :cries:

...auch dir kann geholfen werden...

Bild

...für dreifuffzisch in jedem Sanitätshaus...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Die "Nachdenkseiten" weisen darauf hin, wie wir von den Medien diesbezüglich manipuliert werden, damit keiner merkt, wie der Winterdienst kaputtgespart wurde....

*pfruuuuuuuuuust*

Also doch die von langer, einsam entscheidender Hand in der Machtzentrale gesteuerten willenlosen Medien? Alle Journalisten nur Handpuppen? Ich wusste es immer!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“