Rote Kontrolllampe blinkt

2002 - 2009
Wilfried J12

Rote Kontrolllampe blinkt

Beitrag von Wilfried J12 »

Hallo,

leider habe ich das Buch zu unserem J12 verlegt, kann deshalb nicht selber nachschauen.

Im Cockpit unseres J12 blinkt seit heute eine rote Lampe mit der Form eines Wagens. In der Mitte des Wagens ist ein Schraubenschlüssel zu sehen. Die Lampe sitzt zwischen Drehzahlmesser und Tacho unterhalb und blinkt nur, wenn kein Zündschlüssel steckt. Sobald der Zündschlüssel eingedreht wird, geht die Lampe aus. Erst wenn man den Schlüssel wieder aus dem Schloß nimmt, fängt die Lampe wieder an zu blinken.

Kann mal jemand bitte nachschauen, was die Lampe für eine Bedeutung hat?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fynn

Re: Rote Kontrolllampe blinkt

Beitrag von Fynn »

"Kontrollleuchte fürWegfahrsperre / Diebstahlschutz "

...und der "Schraubenschlüssel "im roten Auto soll wohl ein Zündschlüssel sein.
Gruß...Fynn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12

Aha, also ist nun offensichtlich die Wegfahrsperre hinüber?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12

Kann vielleicht mal jemand ein Foto von der Seite aus der Bedienungsanleitung an mich mailen? amarylles@gmx.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fynn

Beitrag von Fynn »

...soeben geschehen...
Gruß...Fynn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12

Super, vielen Dank, Fynn. Ist super zu lesen. Das ist zwar ungefähr die Stelle, wo die Leuchte sitzt, allerdings ist da schon ein Schraubenschlüssel drin.
Und das würde anderseits bedeuten, das die Wegfahrsperre nie funktioniert hat und nun plötzlich normal arbeitet, da die Lampe bisher nie geblinkt hat.

Ich habe gerade per Mail einen Hinweis bekommen, das es auch an einen Zahnriemenwechsel erinnern könnte. Gibt es dafür auch eine entsprechende Hinweislampe? Der Zahnriemenwechsel ist nämlich fällig, der Wagen hat um die 150000km gelaufen.
Auch Danke für den Hinweis per mail.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fynn

Beitrag von Fynn »

Ich hab dir noch was per e-mail geschickt.Vielleicht hilt dir das weiter.
Gruß...Fynn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12

Hi, vielen Dank, super gut lesbar rüber gekommen. "Meine" Leuchte ist da aber nicht dabei. Ich muss noch einmal schauen, ob das nicht doch die Leuchte für wie Wegfahrsperre ist. Dann wäre die aber seit heute das erste mal an.

Das Zeichen in der Leuchte ist schwer zu erkennen, da die Leuchte relativ schnell blinkt und das Zeichen in der Mitte schlecht zu erkennen ist.,

Wenn das die Leuchte für die Wegfahrsperre ist, dann bedeutet das also, das nichts kaputt ist und nun die Wegfahrsperre normal funktioniert?

Schon merkwürdig das die heute das erste mal an ist....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Werkstatt

Beitrag von thomasff »

Soweit ich weiß, ist das ein Hinweis, dass bei Deinem Auto ein Problem vorliegt, was die Werkstatt per PC auslesen oder im Rahmen einer Durchsicht erledigen sollte (z.B. Zahnriemen).
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rotpunkt

Beitrag von rotpunkt »

Hallo,
nach Handbuch muss die Lampe immer blinken wenn der Schlüssel abgezogen ist. Heißt die Wegfahrsperre funktioniert. Habe mich letzte Woche auch gewundert und extra nochmal im Handbuch nachgelesen.
gruß
wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J12-Owner

Beitrag von J12-Owner »

Hallo Gemeinde,

nach Jahren der Abwesenheit, kann ich nun wieder einen LandCruiser mein Eigen nennen. Seit 4 Wochen bin ich Besitzer eines J12 aus dem Jahr 2006. Das Fahrzeug ist absolut okay, nur wurde mir beim Kauf außer dem Service-Heft keinerlei Unterlagen mit ausgehändigt. Auch der Vorbesitzer hat keine Anleitungen oder ähnliches was er mir geben könnte. Drum grabe ich mal diesen alten Thread aus und frage mal hier:

Seit gestern Abend blinkt nach abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloß ca. im Sekundentakt eine rote Lampe mit einem Schlüssel drin. Unabhängig davon ob das Auto verriegelt wurde oder nicht. Heute früh blinkte diese Lampe immernoch. Anspringen tut er einwandfrei. Nach googlen und suchen von vielen Beiträgen hier scheint es sich um die Wegfahrsperre zu handeln.
Nun habe ich eben mal den Toyota-Händler meines Vertrauens angerufen welcher mir sagte, er könne mir das nicht aus dem Kopf sagen, daszu müsse er nachschauen, und zwar in die Bedienungsanleitung.
Jetzt muss ich dazu anmerken, dass ich bereits Mitte Dezember bei diesem Händler eine Betriebsanleitung bestellt habe, er mir aber sagte, für mein Modell (166 PS) gibt es keine mehr, lediglich für das Modell ab 2007 (173PS). Gut besser als nichts dachte ich und bestellte diese. Zwischenzeitlich kam eine falsche und die neue ist noch nicht da.
Um es noch komplizierter zu machen, ich habe eine originale Toyota Alarmanlage mit (scheinbar) Innenraumüberwachung. Nachdem ich das dem Händler eben mitteilte meinte er, dass wenn eine Alarmanlage verbaut ist, hat diese Leuchte wohl eine Funktion (im Sinne von Status und Blinkfrequenz), welche jedoch genau konnte er wieder nicht sagen, da es wohl zu selten sei.
Nun meine Frage: Ich bin mir 1000 %ig sicher, dass seit ich das Auto habe (genau 4 Wochen heute), bis gestern früh diese Lampe NIE geleuchtet oder geblinkt hat. Seit gestern Abend tut sie das nach abziehen des Schlüssels. Drücke ich bei der Innenraumüberwachung den Knopf "Off" blinkt sie nicht etwa im Sekundentakt, sondern ca. doppelt schnell. Denoch, bis gestern hat die nie geblinkt ! Bin ich ganz sicher !
Und um es unnötig kompliziert zu machen: der Händler meinte, die Alarmanlage gäbe es ab Werk und zum Nachrüsten. Wenn nachgerüstet, dann eine separate Anleitung, die er auch nicht hat. Wenn ab Werk, bleibt das Problem dass es für mein Modell keine Anleitung mehr zu bestellen gibt.
Vielleicht weiß hier ja einer Rat.
Viele Grüße

Ingo
Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an. Wenn es dabei kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

innenraumsensor abgeschaltet, geht oben an der Dachleuchte? Alarmanlage haben eigentlich alle ab Werk verbaut.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harri

Beitrag von harri »

Hallo.
Das Symbol bedeutet „Kontrolleuchte Wegfahrsperre/ Diebstahlwarnanlage“
Nach meiner Bedienanleitung...
Das System wird automatisch aktiv wenn der Schlüssel abgezogen wird. Die Kontrolleuchte beginnt zu blinken um anzuzeigen, daß das System aktiviert wurde.
An den Händler wenden wenn:
Die KL brennt weiterhin.
KL blinkt nicht wenn der Schlüssel abgezogen wurde.
KL blinkt unregelmäßig.
Eindringsensor:
Ausschalten:
Drücken Sie den Schalter am Gehäuse.
Die Kl blinkt 5 Minuten lang schnell

Das ist mal kurz das was mein Handbuch zu lesen hat. Solltest du nicht bei Zeiten dein Handbuch bekommen, kann ich dir gerne die Seiten alle kopieren die das Alarmsystem beschreiben.

Du hast ja schon geschrieben, daß du dir sicher bist mit der Lampe.
War ich auch bis ich eines Abends was im Auto blinken sah und meinte die Kiste hat jetzt ein Problem. :angryfire: Dabei hatte ich zu dem Zeitpunkt den LC schon mehr als zwei Jahre und war sicher, da blinkte vorher nix... :brokenbulb:
War auch das Schlüssel-Symbol. :biggrin:
Ich würd auch sagen, da hat vorher nix geblinkt und mittlerweile bemerke ich es jetzt auch nicht wieder aber gerade jetzt als ich das Handbuch holte hab ich wieder bewusst darauf geachtet, und es blinkt immer noch. :D

VG Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ulf

Beitrag von Ulf »

Hallo Ingo,

fahre auch einen 2006 LandCruiser J12 Executive.

Seit gestern Abend blinkt nach abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloß ca. im Sekundentakt eine rote Lampe mit einem Schlüssel drin. Unabhängig davon ob das Auto verriegelt wurde oder nicht. Heute früh blinkte diese Lampe immernoch. Anspringen tut er einwandfrei. Nach googlen und suchen von vielen Beiträgen hier scheint es sich um die Wegfahrsperre zu handeln.
Die Kontrolleuchte ist für die Alarmanlage (und Wegfahrsperre, etc.).

Drücke ich bei der Innenraumüberwachung den Knopf "Off" blinkt sie nicht etwa im Sekundentakt, sondern ca. doppelt schnell.
Damit schaltest Du die Innenraumüberwachung aus (z.B. wenn der Hund im Auto bleibt), musst das Auto dann mit dem Funkschlüssel innerhalb eines gewissen Zeitfensters abschliessen. Durch die schnellere Blink-Frequenz zeigt er Dir halt an, das die Innenraumüberwachung deaktiviert ist, wenn Du jetzt abschliesst.

Denoch, bis gestern hat die nie geblinkt ! Bin ich ganz sicher !
Die hat geblinkt :wink: .

Und um es unnötig kompliziert zu machen: der Händler meinte, die Alarmanlage gäbe es ab Werk und zum Nachrüsten.
Bei meinem J12 war die ab Werk drin.

Alles gut.

Gruß

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J12-Owner

Beitrag von J12-Owner »

Hallo Harri,

vielen lieben Dank für die Info. Ich habe leider keine Ahnung wie lang der Händler noch braucht, bis ich die Anleitung habe und ferner, ob die mir was nutzt für solche Details, wenn sie für das Modell ab 07 ist.

Also, ich hab schon in einigen Foren gesehen, dass echte Zweifel am Blinken oder nicht Blinken entstehen können. Nur ich bin mir sicher, bis gestern früh hat da nix geblinkt...da ich meine neue "Errungenschaft" im Bekannten und Familienkreis ausgiebig vorführen musste und auch Nachbarn neugierig hinein schauten, kann ich mit Sicherheit sagen, bei abgezogenem Schlüssel hat noch nie was geblinkt. (Dass es die KL für die Wegfahrsperre/Alarmanlage ist konnte ich mir zusammen reimen).

@FSK18
Nein nicht an der Dach-Leseleuchte, sondern davor, zwischen Dachleuchte vorn und Innenspiegel. Sieht optisch ganz grob beschrieben so aus wie ein Aufbau-Lautsprecher und da ist ein Taster dran auf dem "off" steht. Und scheinbar haben (laut Händler) eben nicht alle ab Werk eine DWA.

@Harri,

drücke ich diesen Taster, leuchtet bzw. blinkt die KL schnell, ob das jetzt 5 Minuten sind keine Ahnung. Aber laut deiner Anleitung wird das wohl so sein wie ich vermutet habe und auch vom Händler beschrieben, dass die Frequenz des blinkens einen Status übermittelt. Kurios ist eben, dass ich gestern früh auf Arbeit fuhr (nix hat geblinkt) und abends wieder heim, da erst beim Abstellen kam dieses Phenomen auf. Ich hab auch außer Radio und Licht nix anderes bedient, eingeschaltet oder verändert. Auch keine andere Tür geöffnet oder geschlossen usw...drum verstehe ich das eben nicht.
Und ich bin mir wirklich sicher, an Weihnachten war noch mein Schwager da, den ich Abends im dunkeln ebenfalls mal Platz nehmen lassen musste, kein Schlüssel im Schloss, und eine rote Leuchte wäre mit Sicherheit aufgefallen.
Zumal ja ohne Zündung "an" im Dunkeln das komplette Display/Tachobereich "schwarz" ist...(außer eben seit gestern dieser :bulb: ) :angryfire:
Welche Version hast du denn vom J12?
VG Ingo

PS: Ich hatte nach meinem KZJ73 (dem ich immernoch nach trauere) mal einen Nissan Patrol Y61A, da bin ich mit wirklich unmöglichen Problemen konfrontiert worden, auch mit Elektroniksachen, allerdings hat da trotz Wegfahrsperre auch nie sowas geleuchtet :roll: , nur jede Menge andere KLs :rofl:
Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an. Wenn es dabei kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“