Unterfahrschutz

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Gummershardt

Unterfahrschutz

Beitrag von Gummershardt »

Hallo zusammen,

erstmal moechte ich mich vorstellen, mein Name ist Andree und komme aus der Naehe von Gummersbach. In der vorigen Woche habe ich einen 3.0 Double Cab AT Executive bestellt, mit einer Lieferzeit von 6 - 7 Monaten. Es ist mein erster Pick Up und auch mein erster Toyota.
Wie ich diesem wirklich tollen Forum hier entnehmen konnte erwartet mich ein super Auto, was die Wartezeit allerdings nicht einfacher macht.
Genug der Vorgeschichte. Da ich den Toyota auch im Gelaende nutze (Jagd) bin ich auf der Suche nach einen Unterfahrschutz. Ich habe im Forum schon einiges gelesen aber die Frage welchen ich nehmen soll steht immer noch offen.
Hat jemand Erfahrungen von Euch und koennte mir da einen empfehlen, momentan tendiere ich in Richtung ASFIR.

Schonmal vielen Dank und ich hoffe, dass ich spaetestens im Juli Hilux fahre :D .

Andree
2011er Hilux 3,0 EXE Automatik. ASFIR Unterfahrschutz sonst noch stock.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Re: Unterfahrschutz

Beitrag von quadman »

Hallo Andree,

ich habe auch den Alu-Untefahrschutz von Asfir montiert. Vorn und unter dem Getriebe. Da ich auch viel abseits der Wege (Jagd) unterwegs bin, habe ich mich u.a. für die Variante entschieden. Es ist inzwischen schon die ein oder andere Schmarre im Alu zu erkennen. In meinen Augen ein sinnvolles Zubehör, weil der SChutz deutlich stabiler als das Originalblech ausgeführt ist.
Natürlich gibt es auch günstigere Varianten aus Stahlblech (sheriff), welche ich unter meinem PKW montiert habe - der rostet aber wie verrückt...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
haze-42

Beitrag von haze-42 »

Hallo,
möglicherweise habe ich einen Unterfahrschutz zu verkaufen. Muß Anfang der Woche noch mal nachsehen.
Ich habe auch eine Stahlstoßstange mit Schutzbügel - neu. Bei Interesse sende ich gerne Fotos.
Gruß

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schmotzhand

Beitrag von Schmotzhand »

Die richtig Stabilen werden leider nimmer gebaut, war nur ne Kleinserie von 5 Stück :cry:

http://www.youtube.com/watch?v=padkqhEm ... re=related
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scout

Beitrag von scout »

. . . aber ich hab einen :D

@patrick, ich hab ihn leider noch gar nicht montiert, aber wenn alles klappt, geht es im Frühjahr nach SYR und JOR. Dann kommt er dran!
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Wieder mit 'Lux, noch ohne Kabine
Zurück in der Eifel, nach einigen Jahren im Ausland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gummershardt

Beitrag von Gummershardt »

Danke für eure Antworten. Ich werde wahrscheinlich den ASFIR nehmem. Den ARB, den Taubenreuther angekündigt hat, zumindest im Katalog, werde ich mir aber auch noch anschauen.

Frank, was hättest Du denn für einen zu verkaufen? Bezüglich der Stoßstange warte ich erstmal ab bis der Lux da ist, was noch 6 lange Monate dauert.

Gruß

Andree
2011er Hilux 3,0 EXE Automatik. ASFIR Unterfahrschutz sonst noch stock.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OneLife

Beitrag von OneLife »

quadman hat geschrieben:ich habe auch den Alu-Untefahrschutz von Asfir montiert.
...

Du hast den Unterfahrschutz selbst montiert, richtig?

Ist das deiner Meinung nach für einen Wenigschrauber mit durchschnittlichem technischen Verständnis auch zu händeln? Hat der von ASFIR eine "Anbauanleitung" dabei, mit der man etwas anfangen kann?

Gruß

OneLife

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Hallo.

Ja, habe ich selbst montiert. Allerdings bin ich in der glücklichen Lage - jederzeit eine Hebebühne benutzen zu können.
So konnte ich die Montage bequem allein bewerkstelligen. UFS auf einen Montagewagen legen und das Auto auf die passende Höhe zum Verschrauben absenken. Zu zweit mag es gehen, wenn einer das Blech positioniert und der andere schraubt. Oder es ist eine wahnsinns frikkellei asllein unter dem Auto liegend... :(

Die Anleitung ist wirklich sehr Ausführlich gemacht und mit vielen verständlichen Zeichnungen versehen - allerdings musste ich tatsächlich Aufgrund mangelnder Passgenauigkeit an einer Stelle ein Langloch im Alublech herstellen. Na ja - es gibt schlimmeres.
Auch die zusätzlichen Halter sind stabil ausgeführt und feuerverzinkt.

Auf jeden Fall qualitativ besser als der Stahlblechplunder von sheriff
(http://www.unterfahrschutz.eu) !

Gruß Stefan - und viel Vorfreude noch 8)
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OneLife

Beitrag von OneLife »

@quadman:

Danke für die Infos. An der Hebebühne wird es bei mir nicht scheitern, da habe ich auch Zugriff drauf. Nur mit den Schrauberkenntnissen sieht es bei mir nicht so prickelnd aus. So ein Langloch sollte ich aber hinbekommen, sofern es dann bei mir auch nicht passt. :oops:

Gruß Stefan - und viel Vorfreude noch 8)

Es ist kaum noch auszuhalten. Ich sitze wie auf Kohlen. :alarm:

Gruß

OneLife

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Code-X

Beitrag von Code-X »

Servus alle zusammen,

Unterfahrschutz wird bei mir früher oder später auch ein Thema, jedoch frage ich mich wieso alle angebotenen UFS aus glatten Blechen gefertigt wird...ich hab mal aufgeschnappt das die glatten Flächen sich beim Kontakt mit Matsch festsaugen und so die Bergung erschwären!? Stimmt das was ich aufgeschnappt hab?
Gibt da eine bessere, vorhandene Lösung?
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Man hört es ja immer wieder, wenn ein Auto im Schlamm steckt. Es hat sich "festgesaugt" :)

Rein physikalisch ist es dann ja so, das zwei Flächen so eben sind, dass dazwischen kein Umgebungsluftdruck die Flächen beaufschlagen kann. Kenne ich noch aus meiner Lehre vor über 20 Jahren beim "Läppen von Hand" (wenn man es konnte) - oder man schiebt zwei Endmaße zusammen. Da tritt der Effekt auch ein.

Ich denke wohl eher, wenn das Fahrzeug mit dem Unterboden aufliegt tritt soviel Reibung auf, dass man schon mal ganz schön viel ziehen muss...

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Code-X

Beitrag von Code-X »

Sers Stefan,

ich selber war noch nie so tief in der Botanik das ich mit dem UFS festgesaugt hab, aber das was ich aufgeschnappt hab machte für mich Sinn...mehr oder weniger...
..zudem läst sich glattes Blech immer leicher biegen als Profilgebogenes wie z.B. Wabenblech...

Das mit den Endmaßen...da mussen aber auch die Endaße in relativ guten zustand sein...aber Wahrnsinn was da schon für Kräfte entstehen..
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“