Seilwindenhalter Anhängerkupplung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Elchsee

Seilwindenhalter Anhängerkupplung

Beitrag von Elchsee »

Zum gelegentlichen Baumstammrücken in Schweden will ich mir eine 6 t-Seilwinde (wahrscheinlich Primetech) zulegen. Da mir ein An- bzw. Einbau beim J12 zu aufwändig sprich zu teuer ist, habe ich nach Alternativen gesucht. Horn bietet einen Aufsatz mit Schnellverschluss für die Anhängerkupplung an. Wäre auf den ersten Blick eine pragmatische Lösung.

Das Teil wird von Horn in der Bucht für 99 € angeboten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Ich frage mich jedoch, ob bei leicht schrägem Seileinzug die Seilwinde über den Drehpunkt (Kugelkopf) gegen die Stoßstange gezogen wird.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Seilwindenhalter? Was haltet Ihr von dem Teil?

Viele Grüße
Elchsee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Re: Seilwindenhalter Anhängerkupplung

Beitrag von BJ Axel »

Siehe meine Berechnung und Bewertung an anderer Stelle im Forum.

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Für das gelegentliche Rücken von Stämm"chen" benutze ich diesen Halter in Verbindung mit so einer "Mini"Warn.
Hat übrigens nicht ganz 99,- Euro gekostet :biggrin: und wird einfach mit dem 38er Bolzen im vorderen Zugmaul (Rangierkupplung) befestigt. So kann sich die Winde auch (bedingt) selbst ausrichten.

Grundsätzlich könnte man wohl auch den Kugelkopf in Verbindung mit einer Zugvorrichtung als Befestigung nutzen, welche Zugkräfte der allerdings verkraftet ... :confused: Aber auch hier wird man mit weniger als 99,- Euro auskommen.
Dateianhänge
Windenhalter.jpg
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elchsee

Beitrag von Elchsee »

Hallo Axel,

deine Berechnung habe ich gelesen. Gehen wir mal davon aus, dass der außermittige Zug nur selten vorkommt, da ich den J12 entsprechend positioniere.

Müsste dann nicht die Belastbarkeit der abnehmbaren AHK ausreichen, da die Gewichtbegrenzung ja mehr auf das Gesamtfahrzeug (Bremsanlage etc.) bezogen ist? Oder ist die AHK als solches doch zu schwach?

Die Hidden-Version von TB mit rund 1000 € ist mir zu teuer für den seltenen Einsatz. Welche günstigen Möglichkeiten gibt es denn sonst noch?

Mit Dank für weitere Tipps/Anregungen/Diskussion grüßt euch Elchsee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Elchsee hat geschrieben:...will ich mir eine 6 t-Seilwinde ... mit Schnellverschluss für die Anhängerkupplung an.

6to an der AHK niemals, sorry.

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elchsee

Beitrag von Elchsee »

Letztlich ist ja nicht die 6 t-Zugkraft der Winde entscheidend, da das Fahrzeug max 2,5 t wiegt und im Zweifelsfalle sich eher das Fahrzeug als der Baustamm vom Fleck rühren würde, oder?

Laut Westfalia, Hersteller der AHK, liegt für den J12 der D-Wert der AHK bei 16,3. Da diese Werte auf dynamische Kräfteverhältnisse bezieht, wollte der Freundliche von Westfalia keine konkrete Aussage zu der vorliegenden Themathik machen. Statische Kräfteverhältnisse wie AHK zieht Baum (oder auch nicht) sind nicht vorgesehen....

Soll das alles jetzt heißen, dass man die Kombi Seilwinde/AHK vergessen muss? Welche sinnvolle Lösung gibt es denn sonst noch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elchsee

Beitrag von Elchsee »

@ Axel: In einem anderen Fred habe ich gelesen, dass du Montagekids für Seilwinden an den J12 anbietest. Wo liegt das denn preislich?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Zwar finde ich beim Hersteller nicht die Kupplung + Windentraeger (nur entweder Kupplung oder komplett mit Winde, oder gar eine Hochbau-Winde (zum raufziehen im Wildkorb)), aber irgendwie scheinen mir die Preise da trotzdem guenstiger:

http://heckpack.wabo-copy.de/index.php?cPath=23

PS: kennt jemand das Lochbild dieser Kupplung?
120x55mm waere sehr nett....oder bin ich der einzige der da schon dreiste Zweckentfremdungen im Sinne hat?....;))
(wie zB. fuer das mit 50mm Kugel herum-rangieren von NATO-Oese-bestueckte Anhaenger....:))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Elchsee hat geschrieben:@ Axel: In einem anderen Fred habe ich gelesen, dass du Montagekits für Seilwinden an den J12 anbietest. Wo liegt das denn preislich?

Nein, fertige Kits nicht. Das sind alles Einzelanfertigungen für den professionellen Einsatz bei Firmen.

Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“