Dotz Dakar 7x17 mit General Grabber AT2 in 265/ 65 R 17

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
OneLife

Dotz Dakar 7x17 mit General Grabber AT2 in 265/ 65 R 17

Beitrag von OneLife »

Hallo Leute,

mein neuer Lux ist endlich da und schon habe ich die ersten Schwierigkeiten mit dem TÜV.

In den COC zu meinem N26 ist u.a. die Bereifung 265/65 R17 als zulässig eingetragen. Da ich für meine Zwecke gerne eine Stahlfelge haben möchte, hat mir der Freundliche die Dotz Dakar in der Größe 7x17 empfohlen.

Soweit so gut.

Nach einem Telefonat zwischen dem Freundlichen und "seinem" TÜVer hat dieser plötzlich Bauchschmerzen bei der Eintragung der o.g. Größe. Angeblich müsste die Felge bei dieser Reifengröße schon 7,5x17 haben - so der Onkel vom TÜV. Nun hat sich mein Freundlicher noch einmal schlau gemacht und festgestellt, dass auf einem Toyota Landcruiser wohl auch die o.g. Felgen-/Reifenkombination gängig ist. Nach einem erneuten Rückruf beim TÜV und Konfrontation mit der o.g. Tatsache hatte der TÜVer dann wohl nicht mehr ganz so viele Bauchschmerzen.

Das zur Vorgeschichte.

Neben der Tatsache, dass mir diese halbgare Eierei mit dem TÜV jetzt schon auf den Puffer geht, wollte ich Euch fragen, ob ihr entweder selbst die o.g. Felgen-/Reifenkombination fahrt bzw. ob ihr in diesem Zusammenhang irgendwelche Probleme seht (gleich welcher Natur).

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Re: Dotz Dakar 7x17 mit General Grabber AT2 in 265/ 65 R 17

Beitrag von Chrommann »

Hallo Thomas!

Ich fahre besagte Felge mit Reifengröße 265/65 R17 bzw. auch 265/70 R17 auf einem LC J12.

Der Korinthenkacker vom TÜV möge den Ball flach halten, denn beide Größen stehen schwarz auf weiss im beiliegenden Gutachten!

LG
C.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

Hi !

ich fahre zwar kein 17 Zöller aber ich hab Tüv mit ner 8 Zoll und 285 er Reifen bzw. 7,5 Zoll mit 285 also da dürfte das ja wohl mit 265 kein Problem sein und bei einem ex-Auto habe icch 265/75 16 auf ner 7 Zoll Felge gefahren.
Ich denke der TÜV er hat nen schlechten Tag gehabt !

Gruß

Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo OneLife,
habe mal schnell bei Mayerosch http://www.offroadreifen.com/ nachgesehen, sowie in alten Toyota-Unterlagen.
Toyota hatte/hat eine 17-Zoll-Felge für den Hilux im Programm, die ist aber 8 Zoll breit. Reifendimension 265/65R17 sollte hier kein Problem sein. Aber Gutachten für Umrüstung dieser Reifengröße auf Fremdfelgen 7x17 konnte ich keine finden, die arbeiten alle mit 8x17.
Ansonsten hält sich der TÜV an die Vorgaben des jeweiligen Reifenherstellers für eine Eintragung auf eine Zubehörfelge. Die Reifenhersteller General, Bridgestone, Yokohama, BFGoodrich verlangen alle für die Reifen 265/65R17 eine Mindestfelgenbreite von 7,5 Zoll. Die Felgen in 7 Zoll gehen alle nur bis Reifenbreite 255mm. Ausnahmen bekommst Du nicht freigegeben, das habe ich gerade in anderer Sache versucht. Kopien von Eintragungen Deiner gewünschten Reifengröße auf Toyotafelgen 7x17, aber auf einem Landcruiser, werden Dir nicht helfen...
Wofür willst Du den 2.Radsatz denn einsetzen? Der niedrige Querschnitt von 65% taugt wirklich nur für die Straße. Ich würde eher eine 16-Zoll-Felge nehmen, da hast Du mehr Gummi über der Felge und auch mehr Auswahl bei den Reifen und Profilen. Laß Dich mal bei einem guten Reifenhändler beraten, welche Felgen es zur Zeit mit welchen Gutachten für Deinen Lux gibt. Der Toyota-Händler hat hierfür in der Regel nicht die nötigen Informationen.
Ansonsten spricht nichts gegen Alufelgen im Winter. Die Vorbehalte stammen noch aus der Zeit unlackierter Alufelgen, das ist passé...und Stahlfelgen rosten Dir unterm Hintern weg bei Streusalz... :roll:
Hakim

Nachtrag: meine 16-Zoll-Empfehlung gilt nur unter Vorbehalt für die Executive-Version. Die hat anscheinend größere Bremssättel und braucht bei 16-Zöllern zumindest eine andere Einpresstiefe als die originalen +30mm. Aber da kennen sich andere hier besser aus als ich...
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus Thomas!

Ich habe gleich nach dem Kauf umgerüstet auf 265/75 R 16, montiert auf 7x16" Stahlfelgen. 7" Breite ist für eine 265er Reifenbreite noch ausreichend. Die Eintragung war überhaupt kein Problem.

Würde da noch mal hinfahren, vielleicht ist der Mensch ja mal mit dem linken Fuß aufgestanden, soll ja vorkommen... Bild

Bei meinem vorigen Pickup, einem Mitsubishi L200, war serienmäßig die Größe 265/70 R 16 (sind ja genauso breit) auf 7x16" montiert, und das bei tausenden L200! Ich hab dann umgerüstet auf 265/75 R 16, zuerst auf die Serienfelgen 7x16, später dann auf 8x16! Also üüüüberhaupt kein Thema!

Gruß aus Bayern, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bfgjohno

Beitrag von bfgjohno »

Hallo,

Ich bin den Englander in "A Question in English"!

Ich denke dass sie das selbe Problem haben.

Ich habe heute McReifen telefoniert. Sie sagen dass ein neue 16-Zoll Dakar fur den neue Hilux kommt - aber in April/Mai.

Nestle Toyota hat einem 7.5 x 17 Stahl felge von Toyota - Preis Euro 125 pro Stuck. Ich mochte den "Part Number" wissen.

Sorry about my very bad German!

John

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OneLife

Beitrag von OneLife »

Autsch. :shock:

Hallo Hakim,

danke Dir für Deine ausführliche Antwort.

Ich könnte so etwas von kotzen :baeh: , das geht mal überhaupt nicht. Eigentlich wollte ich noch "schnell" vor dem Urlaub die originale Bereifung runter und die mir sehr gut gefallenden Grabber AT2 raufziehen. Das mit dem "schnell" hätte mir selbst schon eine Warnung sein sollen . . . aber ich wollte ja auf mein Bauchgefühl nicht hören.

Nach mehreren Telefonaten mit dem Felgenvertriebler habe ich mir zwischenzeitlich die Dotz Dakar Dark in 7x17 bestellt. Bin mal gespannt, wie die Jungs von Toyota mir das erklären, wenn ich entgegen deren Aussage die Kombination vom TÜVer nicht eingetragen bekomme.

Ach ja, als Vielangler will ich mein ganzes Equipment möglichst bis in den See fahren. Soll heißen, dass ich auch öfters mal Abseits der Straße unterwegs sein werde. Diese Anforderung habe ich auch so dem Toyotahändler mitgeteilt, woraufhin mir ja die o.g. Kombination empfohlen wurde. Wenn Du jetzt meinst, dass die Dinger in der Kombination nur für die Straße taugen, dann weiß ich auch nicht.

Kannst Du die Aussage bzgl. der reinen Straßentauglichkeit bitte noch einmal unterlegen, damit ich etwas Futter habe, wenn ich mit den Felgen die heiligen Hallen beim Händler betrete?!

Danke im Voraus für Deine Antwort.

Gruß
Thomas
(der wohl gerade dabei ist, das erste Lehrgeld zu zahlen) :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OneLife

Beitrag von OneLife »

Hallo Jürgen,

danke auch für Deinen Beitrag. Falls das falsch rübergekommen ist: Ich war noch nicht beim TÜV. Die Aussagen des TÜVer stammen lediglich aus mehreren Telefonaten.

Nach Deiner Meinung dürfte die Eintragung ja kein Problem bin. Das macht mir Hoffnung. Allerdings habe ich jetzt, nach Hakim seinen Hinweis, auch mal bei offroadreifen.de nachgesehen. Bei den Grabber AT2 steht tatsächlich:

zul. Felgenmaulweite: 7,5-9,5 Zoll

Nun bin ich wirklich hin und her gerissen, zumal ich selbst von dieser Felgen- / Reifenproblematik NULL-Ahnung habe.

Wenn nicht der Winterurlaub in 2,5 Wochen ins Haus stehen würde, könnte ich die Sache wesentlich gelassener angehen. Ich habe allerdings mit der jetzigen Serienbereifung schon ein paar Züge durchs Gelände gemacht und dabei festgestellt, dass sich das Profil sehr schnell zusetzt. Aus dem vorgenannten Grund wollte ich ungerne mit der jetzigen Bereifung in den Bayrischen Wald fahren.

Nun gut, jetzt muss ich wohl nur noch abwarten. In jedem Fall werde ich mal berichten, wie die Geschichte ausgeht.

Gruß und Danke für alle Helfer
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
boti

Beitrag von boti »

wieso belasst ihr es denn nicht einfach bei den original-felgen?

habe vor wenigen wochen den grabber at2 in 265/65/17 auf die originalfelge aufgezogen und bin bis dato sehr zufrieden - wie er im gelände ich kann ich noch nicht sagen, sollte aber nach marokko demnächst herausgefunden sein....in dieser grössse gibt es ja ohnehin nicht grad viele reifen...den bf at schon mal gar nicht und viele andere auch nicht....

p.s.bald kmmt der neue grabber at auf den markt - der alte sieht aber vieeeeeel besser aus...wer also noch ein optisch nettes gummilein tragen möchte sollte sich beeilen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyfox

Beitrag von skyfox »

wieso macht ihr denn nicht auf die originalen 15" felgen 31x10.5 drauf ?
der reifenabrollumfang des grabber at2 ist zum beispiel auf den cm gleich mit mit dem 265/65/17 ...... !!!
und der 31er grabber ca. 25% weniger .....
mein tacho zeigt 100 km/h an, wenn ich 96 km/h fahre (31x10.5-15") und die originale felge ist auch 7" .....
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Redneck hat geschrieben:Ich habe gleich nach dem Kauf umgerüstet auf 265/75 R 16, montiert auf 7x16" Stahlfelgen. 7" Breite ist für eine 265er Reifenbreite noch ausreichend. Die Eintragung war überhaupt kein Problem.

Hallo Jürgen,
erklären kann ich es technisch auch nicht, aber man muß offenbar unterscheiden zwischen 17-Zoll-Felgen und 16- Zoll-Felgen. Die Reifenhersteller - zumindest die, wonach ich geschaut habe - verlangen für 265er Reifen auf 17-Zoll-Felgen eine Mindestmaulweite von 7,5 Zoll, für ebenso breite Reifen auf 16-Zoll-Felgen reicht immer eine 7er, bei manchen sogar eine 6,5er Maulweite für eine Herstellerfreigabe aus. :shock:

Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Ein kompetenter TÜVler trägt dir das ein. Es funktionieren auch 285/80R16 auf 5.5x16 Felgen...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

[quote="OneLife"
Ach ja, als Vielangler will ich mein ganzes Equipment möglichst bis in den See fahren. Soll heißen, dass ich auch öfters mal Abseits der Straße unterwegs sein werde. Diese Anforderung habe ich auch so dem Toyotahändler mitgeteilt, woraufhin mir ja die o.g. Kombination empfohlen wurde. Wenn Du jetzt meinst, dass die Dinger in der Kombination nur für die Straße taugen, dann weiß ich auch nicht.[/quote]

Hi Thomas,
kurz gefasst: über den Feldweg zum See kommst Du mit jedem Reifen hin, halbwegs offenes Profil mal vorausgesetzt.
Nur wenn Du zum Angeln bis zur Seemitte reinfährst :bb: , solltest Du was Offroadtaugliches aufziehen...und über einen Schnorchel nachdenken...
Im Ernst: je niedriger der Reifenquerschnitt, also die Reifenschulter im Verhältnis zur Reifenbreite, und je breiter die Felge, dester geringer die Offroadeigenschaften. Ein hoher Reifenquerschnitt auf einer möglichst schmalen Felge sorgt dagegen für einen besseren Schutz der Felge gegen Beschädigungen, für eine bessere Selbstreinigung des Profils, für mehr Komfort auf Unebenheiten. Auch kannst Du wenn Du mal wirklich festhängst problemloser Reifendruck um 1 bar ablassen (zur Not bis 0,8 bar runter!), damit Du wieder Grip hast und aus dem Loch rauskommst.
Und: Lehrgeld hab ich auch schon bezahlt, ich nenn es lieber Erfahrung :oops:
Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Morgen, Leute!

Hallo Jürgen,
erklären kann ich es technisch auch nicht, aber man muß offenbar unterscheiden zwischen 17-Zoll-Felgen und 16- Zoll-Felgen. Die Reifenhersteller - zumindest die, wonach ich geschaut habe - verlangen für 265er Reifen auf 17-Zoll-Felgen eine Mindestmaulweite von 7,5 Zoll, für ebenso breite Reifen auf 16-Zoll-Felgen reicht immer eine 7er, bei manchen sogar eine 6,5er Maulweite für eine Herstellerfreigabe aus.

Hakim

Servus Hakim!
Das könnte sein, auch wenn ich es nicht verstehe. Für mich ist 265 gleich 265, egal, welcher Querschnitt und welche Felgengröße! Also eigentlich totaler Quatsch.... Bild

Ich hab von 29 bis 36" schon alles mögliche an Reifen- und Felgengrößen gefahren, und auch schon genug Ärger gehabt und auch schon genug Lehrgeld bezahlt! :roll: DA kann ich also gut mitreden... :lol:

Viele Grüße, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Jürgen,
ich vermute mittlerweile, daß bei 17-Zoll-Felgen deshalb eine größere Mindestmaulweite als bei 16-Zöllern von den Reifenherstellern verlangt wird, weil die üblicherweise verbauten Reifenquerschnitte sich unterscheiden.
265er in 16 Zoll haben mindestens einen 70er Querschnitt oder höher, z.B. 75%,
265er in 17 Zoll haben dagegen maximal einen 70er Querschnitt, meist weniger, z.B. 65%
Dann wäre die Sache eigentlich klar. Denn je niedriger der Reifenquerschnitt, desto schmaler die Reifenschulter, und desto genauer muß die Felgenmaulweite mit der Reifenbreite übereinstimmen. Bei zu schmaler Felge wird ein Niederquerschnittsreifen schnell zu stark gewölbt in der Lauffläche, bei zu breiter Felge hält er dagegen schlechter auf den Felgenhörnern und kann ins Felgenbett abgestreift werden. Bei Reifen mit hoher Schulter - z.B. die US-Größen in 15 Zoll, spielt also die Felgenmaulweite viel weniger eine Rolle.
Daß in der Praxis dann manch Grenzwertiges doch gut funktionieren kann, steht außer Frage. Nur eingetragen wird man´ s nur schwerlich bekommen. Ich hab versucht, von Yokohama und von Michelin/BFG eine Freigabe für den Lux zu bekommen für 32x11,5x15 für die 7x15-Originalfelge, no way! Die bestehen eisern auf mindestens 8x15!
Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“