Drehzahl bei 2,4 TurboD 86PS
Drehzahl bei 2,4 TurboD 86PS
Heute will - muss - ich wirklich Euch was fragen.
Ich fahre einen 89er LJ70 2.4 TD mit 86PS, und zwar seit nunmehr einem Jahr und wäre eigentlich völlig zufrieden. Nun: das ist mein 1.er und einziger Toy und ein Gedanken lässt nicht los:
Ich erreiche zwar die Höchstgeschwindigkeit relativ schnell und problemlos: TomTom genau 135 km/h, Tacho um die 150, der Turbo pfeift schön und leuchtet grün, alles einwandfrei.
Nur mit dem Drehzahlbereich komme ich nicht ganz klar:
Bis 3.400 läuft alles sanft und schön.
darüber hinaus geht es schwerer,
im 1. Gang komme ich nur mit lautem Geschrei und langem Warten auf Hochtouren (4.400-4.600)
im 2.Gang geht es knapp, aber noch schlechter
im 3. Gang sind 4.000 noch einigermassen erreichbar, dann tote Hose
im 4. und 5. Gang ist die 4.000 Marke wie ein Traum.
Mich würde interessieren, ob das "normal" ist...
Oder woran könnte es liegen?
( vorausgesetzt, dass der Wagen einmal bei Toyota war (ein Desaster-Service) und dann bei Allrad-Keba einen neuen Kopf erhalten hat - und beide meinen, alles sei völlig in Ordnung, es dürfte eigentlich nur die Düsen, bzw. Pumpe sein, denke ich)
Ach ja, wenn das stimmt, sind erst 120.000 Km auf dem Tacho.
Danke für jedes Feedback!
Ich fahre einen 89er LJ70 2.4 TD mit 86PS, und zwar seit nunmehr einem Jahr und wäre eigentlich völlig zufrieden. Nun: das ist mein 1.er und einziger Toy und ein Gedanken lässt nicht los:
Ich erreiche zwar die Höchstgeschwindigkeit relativ schnell und problemlos: TomTom genau 135 km/h, Tacho um die 150, der Turbo pfeift schön und leuchtet grün, alles einwandfrei.
Nur mit dem Drehzahlbereich komme ich nicht ganz klar:
Bis 3.400 läuft alles sanft und schön.
darüber hinaus geht es schwerer,
im 1. Gang komme ich nur mit lautem Geschrei und langem Warten auf Hochtouren (4.400-4.600)
im 2.Gang geht es knapp, aber noch schlechter
im 3. Gang sind 4.000 noch einigermassen erreichbar, dann tote Hose
im 4. und 5. Gang ist die 4.000 Marke wie ein Traum.
Mich würde interessieren, ob das "normal" ist...
Oder woran könnte es liegen?
( vorausgesetzt, dass der Wagen einmal bei Toyota war (ein Desaster-Service) und dann bei Allrad-Keba einen neuen Kopf erhalten hat - und beide meinen, alles sei völlig in Ordnung, es dürfte eigentlich nur die Düsen, bzw. Pumpe sein, denke ich)
Ach ja, wenn das stimmt, sind erst 120.000 Km auf dem Tacho.
Danke für jedes Feedback!
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Drehzahl bei 2,4 TurboD 86PS
Den 2L-T solltest eigentlich nicht in solche Höhen treiben!!!
Üblicherweise gehen die schon über 3000U/min sehr zäh weiter hochzudrehen.
Wennst weiter in solchen Drehzahlhöhen mit voller Last fährst (150 laut Tacho geht wohl ohnedies nur mit den 205er Reifen) wirst du bald wieder einen neuen Kopf brauchen!!
Mehr als 110km/h mit 235/85R16 sind eigentlich zu unterlassen....
Üblicherweise gehen die schon über 3000U/min sehr zäh weiter hochzudrehen.
Wennst weiter in solchen Drehzahlhöhen mit voller Last fährst (150 laut Tacho geht wohl ohnedies nur mit den 205er Reifen) wirst du bald wieder einen neuen Kopf brauchen!!
Mehr als 110km/h mit 235/85R16 sind eigentlich zu unterlassen....
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
| Hide post links |
Kann es sein das du da irgendwas verwechselst?
Der LJ ist im Vergleich mit modernen Fahrzeugen immer etwas träge, das wirst du auch nicht wesentlich ändern.
Tacho 150 als Maximum sind für einen LJ70 mit dem 2LT-2 völlig in Ordnung, allerdings als Reisegeschwindigkeit viel zu hoch angesiedelt.
Bedenke den Luftwiderstand gegen den die 86 PS anrennen müssen.
Die Motoren sind auch nicht dafür gebaut im Bereich jenseits der 4000U/min für brachialen Vorschub zu sorgen. Also wäre es auch tatsächlich sinnvoll über es bei einer Nutzung des Drehzahlbands deutlich unterhalb von 4000U/min zu belassen.
Der LJ ist halt ein klassischer Geländerwagen mit anderen Vorzügen.
Akzeptiere es, fahr ihn einfach entsprechend und er wird dir ein treuer Begleiter sein.
Der LJ ist im Vergleich mit modernen Fahrzeugen immer etwas träge, das wirst du auch nicht wesentlich ändern.
Tacho 150 als Maximum sind für einen LJ70 mit dem 2LT-2 völlig in Ordnung, allerdings als Reisegeschwindigkeit viel zu hoch angesiedelt.
Bedenke den Luftwiderstand gegen den die 86 PS anrennen müssen.
Die Motoren sind auch nicht dafür gebaut im Bereich jenseits der 4000U/min für brachialen Vorschub zu sorgen. Also wäre es auch tatsächlich sinnvoll über es bei einer Nutzung des Drehzahlbands deutlich unterhalb von 4000U/min zu belassen.
Der LJ ist halt ein klassischer Geländerwagen mit anderen Vorzügen.
Akzeptiere es, fahr ihn einfach entsprechend und er wird dir ein treuer Begleiter sein.
| Hide post links |
150 am Tacho???
Heftig!
Bei meinem stand am Tacho noch nie mehr als 110. Seit den 235ern fahre ich auf der Autobahn meistens 90, maximal 100. Ideale, gemütliche und gute Reisegeschwindigkeit - da dreht er so bei 3000 rum - was IMHO schon leicht genug ist. In Stresssituationen, wenn man schnell wo vorbei muss kriegt der Motor von mir auch mal bis 3500 aber das wars dann. Aber ich denke das hört man zur genüge vom Motorengeräusch her, dass der Motor das nicht mag.
Bei 120tkm kannst Du shconmal über neue Düsen nachdenken anfangen - meine hatten bei 140tkm einen Öffnungsdruck von teilweise 80 bar statt geforderten 120 und das Spritzbild war mehr ein Strahl. Geht jetzt deutlich besser und ich muss den Motor nun noch seltener über die 3000er Grenze drehen.
Ein schlauer Kerl hat mal formuliert - das sind LandCRUISER ud nicht LandRACER
Heftig!Bei meinem stand am Tacho noch nie mehr als 110. Seit den 235ern fahre ich auf der Autobahn meistens 90, maximal 100. Ideale, gemütliche und gute Reisegeschwindigkeit - da dreht er so bei 3000 rum - was IMHO schon leicht genug ist. In Stresssituationen, wenn man schnell wo vorbei muss kriegt der Motor von mir auch mal bis 3500 aber das wars dann. Aber ich denke das hört man zur genüge vom Motorengeräusch her, dass der Motor das nicht mag.
Bei 120tkm kannst Du shconmal über neue Düsen nachdenken anfangen - meine hatten bei 140tkm einen Öffnungsdruck von teilweise 80 bar statt geforderten 120 und das Spritzbild war mehr ein Strahl. Geht jetzt deutlich besser und ich muss den Motor nun noch seltener über die 3000er Grenze drehen.
Ein schlauer Kerl hat mal formuliert - das sind LandCRUISER ud nicht LandRACER

| Hide post links |
Lachgaseinspritzung hilft sicher die Leistung noch zu steigern über 4000 U/min. Gibt's irgendwo im Set mit Tieferlegungsfahrwerk zu kaufen 

lg Robert
| Hide post links |
-
Ozymandias
Oliver22 hat geschrieben:150 am Tacho???Heftig!
Bei meinem stand am Tacho noch nie mehr als 110. Seit den 235ern fahre ich auf der Autobahn meistens 90, maximal 100. Ideale, gemütliche und gute Reisegeschwindigkeit.
Ja die LKW die dann hinter dir im Überholverbot versauern werden sich sicher ein Loch in den Bauch freuen wenn du dein Auto schonst.
Wie wärs mit Landstrasse fahren? Da hat man auch mehr von der schönen Natur.
Autos (rsp. deren Fahrer) die auf der Autobahn mit weniger als echten 100 Km/h fahren sind mir ein Graus.
| Hide post links |
Also für mich hört sich das Fahrverhalten absolut 2LT-typisch an!
Nur wie schon viele andere geschrieben haben, mag der Motor keine hohen Drehzahlen und man sollte es so bei um die 3000rpm belassen!
Über 3000 wirds normal auch unangenehm laut. - Abgesehen davon, dass er ziemlich träge wird....
Nur wie schon viele andere geschrieben haben, mag der Motor keine hohen Drehzahlen und man sollte es so bei um die 3000rpm belassen!
Über 3000 wirds normal auch unangenehm laut. - Abgesehen davon, dass er ziemlich träge wird....
mfg Philip
Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"
| Hide post links |
Ich weiß nicht, ob yot mit seinem Auto glücklich wird und besonders lang Freude dran haben wird.
Dieses Fahrzeug ist halt nicht für schnelle Autobahnfahrten gebaut und Dauerdrehzahlen über 4000 U/min bei einem Diesel ist absolut tabu (es gibt bestimmt irgendwelche Rennsemmeln, die anders ausgelegt sind), da der LC einem Klw näher kommt, als einem Pkw, würde ich sogar noch ein paar hundert Umdrehungen abziehen.
Was erwartest Du auch bei 86 PS, 1,5-2,0 Tonnen Gewicht?
Wie auch bekannt ist, mag der 2L-T(E) das "Treten" ganz und gar nicht, da ist schnell wieder der Zylinderkopf hinüber.
yot, ich denke, Du bist mit einer anderen Motorisierung oder einem ganz anderem Fahrzeug (Pkw) besser bedient.
Dieses Fahrzeug ist halt nicht für schnelle Autobahnfahrten gebaut und Dauerdrehzahlen über 4000 U/min bei einem Diesel ist absolut tabu (es gibt bestimmt irgendwelche Rennsemmeln, die anders ausgelegt sind), da der LC einem Klw näher kommt, als einem Pkw, würde ich sogar noch ein paar hundert Umdrehungen abziehen.
Was erwartest Du auch bei 86 PS, 1,5-2,0 Tonnen Gewicht?
Wie auch bekannt ist, mag der 2L-T(E) das "Treten" ganz und gar nicht, da ist schnell wieder der Zylinderkopf hinüber.
yot, ich denke, Du bist mit einer anderen Motorisierung oder einem ganz anderem Fahrzeug (Pkw) besser bedient.
| Hide post links |
- HJ61-Freak
der-mali hat geschrieben:yot, ich denke, Du bist mit einer anderen Motorisierung oder einem ganz anderem Fahrzeug (Pkw) besser bedient.
Ein Benziner wäre da wohl erste Wahl! Ein Dieselmotor, selbst in den heute üblichen Neuwagen, gibt sich ab 4.000 U/min immer etwas zugeschnürt. Bei den meisten ist ja auch bei 4.400-irgendwas Schluss mit Drehen, einige ältere Modelle von Mercedes kommen bis auf 5.000-irgendwas. Ein Diesel, egal ob im PKW, LKW oder in einem Geländewagen ist konstruktionsbedingt auch nicht dafür vorgesehen, solche hohe Drehzahlen dauerhaft zu produzieren, da der Diesel seine Vorteile (= geringer Verbrauch, hohes Drehmoment) im Teillastbereich und nicht im Vollastbereich ausspielt.
Allerdings halte ich persönlich nicht so viel davon, dass man einen Motor ständig nur vor sich hin schlummern läßt. Ein Motor sollte gelegentlich - ausschließlich im betriebswarmen Zustand - auch mal richtig getreten werden, d.h. Vollgas, die Gänge 2 bis 4 mal bis zur max. Drehzahl ausbeschleunigen, auch mal ein paar 10 km mit Höchstgeschwindigkeit auf der AB. Das sind alles Betriebszustände, für die der Motor konzipiert wurde und die er auch benötigt, um z.B. die Brennräume von Rückständen zu befreien u. ä.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
@Flo
Ja, hin und wieder max. Brennraumtemperatur zu erreichen ist nicht schlecht, aber beim 2L-T gilt nunmal, daß er über 3000 unruhig und träge wird, ab 3500 glaubt man demnächst die Kurbelwellenhauptlagerschalen aus der Lüftungsanlage klauben zu können.
Aus meiner Sicht ist der Motor nur bis zu dieser Drehzahl (3k) sinnvoll zu fahren. Daß er mehr verträgt ist klar, aber bei dem rauhen Lauf (und der Geräuschkulisse) über dieser Grenze sinkt m.E. die Lebenserwartung RAPIDE!
Der 2L-T wurde übrigens vom 2L abgeleitet, der NICHT für diese Betriebszustände (vorverdichtete Ansaugluft) konzipiert war - siehe Kopfschäden beim 2L-T, die der 2L nie in diesem Ausmaß hatte!
Ja, hin und wieder max. Brennraumtemperatur zu erreichen ist nicht schlecht, aber beim 2L-T gilt nunmal, daß er über 3000 unruhig und träge wird, ab 3500 glaubt man demnächst die Kurbelwellenhauptlagerschalen aus der Lüftungsanlage klauben zu können.
Aus meiner Sicht ist der Motor nur bis zu dieser Drehzahl (3k) sinnvoll zu fahren. Daß er mehr verträgt ist klar, aber bei dem rauhen Lauf (und der Geräuschkulisse) über dieser Grenze sinkt m.E. die Lebenserwartung RAPIDE!
Der 2L-T wurde übrigens vom 2L abgeleitet, der NICHT für diese Betriebszustände (vorverdichtete Ansaugluft) konzipiert war - siehe Kopfschäden beim 2L-T, die der 2L nie in diesem Ausmaß hatte!
Mat
| Hide post links |
Ozymandias hat geschrieben:Oliver22 hat geschrieben:150 am Tacho???Heftig!
Bei meinem stand am Tacho noch nie mehr als 110. Seit den 235ern fahre ich auf der Autobahn meistens 90, maximal 100. Ideale, gemütliche und gute Reisegeschwindigkeit.
Ja die LKW die dann hinter dir im Überholverbot versauern werden sich sicher ein Loch in den Bauch freuen wenn du dein Auto schonst.
Wie wärs mit Landstrasse fahren? Da hat man auch mehr von der schönen Natur.![]()
Autos (rsp. deren Fahrer) die auf der Autobahn mit weniger als echten 100 Km/h fahren sind mir ein Graus.
Hab ich ja noch nicht erlebt...
via Internet sich über andere Fahrer beklagen - tolle Sache. Kann Dir nur so viel versprechen - LKW Fahrer habe ich definitiv noch nicht einen genervt, mit 100 auf der AB ist kein Ding der Unmöglichkeit ohne anderen auf den Sack zu gehen - Stichwort vorausschauend fahren und so... naja, jeder wie er meint. Kannst mich ja mal anhupen oder anblinken wenn ich Dir störe, wenn ich im Windschatten mit 90 hinter einem LKW herfahre. Schneller fahren die Dinger nämlich meist nicht! | Link: | |
| Hide post links |
Ich wollte zum Eintrag von Ozy ja nix schreiben. Aber dann hab ich mich an das erinnert

Ozymandias hat geschrieben:Ach ist das schön, in jedem Thread ein Troll.

lg Robert
| Hide post links |
Robert,
das Zitat ist aber nicht da oder schon wieder weg!?
Edit: Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden: Das Zitat ist aus einem anderen Fred
http://forum.buschtaxi.org/ubler-crash-lc100-versus-lc200-t26809.html#p404281
das Zitat ist aber nicht da oder schon wieder weg!?
Edit: Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden: Das Zitat ist aus einem anderen Fred

http://forum.buschtaxi.org/ubler-crash-lc100-versus-lc200-t26809.html#p404281
| Hide post links |
- Offroad_Junglist
Also ich fahre meinen LJ73 auch fast nie über 3000U/min. In seltenen Fällen vl mal kurz beim Überholen oder vorm Pickerltermin, wegen dem Ruß.
Ich finde mit 3000U/min auf der Autobahn ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit. (mit 32er so knappe 100 - 110km/h). Schneller will ich gar ned unterwegs sein. Und ich finde man merkt eh, in welchem Bereich sich der Cruiser leicht tut und ohne großer Anstregung fährt.
Auf ein langes 2LT-Leben.
LG, Tom
Ich finde mit 3000U/min auf der Autobahn ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit. (mit 32er so knappe 100 - 110km/h). Schneller will ich gar ned unterwegs sein. Und ich finde man merkt eh, in welchem Bereich sich der Cruiser leicht tut und ohne großer Anstregung fährt.
Auf ein langes 2LT-Leben.
LG, Tom

| Hide post links |
Man sollte bei höheren Geschwindigkeiten auch immer Bremsen und Fahrwerk im Auge behalten!!
Das ist der Grund warum man vielleicht aus Rücksicht auf die eigene Gesundheit auch bei um die 3000rpm Schluss amchen sollte!
Das ist der Grund warum man vielleicht aus Rücksicht auf die eigene Gesundheit auch bei um die 3000rpm Schluss amchen sollte!

mfg Philip
| Hide post links |