Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

1999 - 2007
tabarca

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von tabarca »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@willio:

Was hat Dein Wagen für einen Motor? Sollte es der gleiche 1HD-FTE sein, wie bei meinem HDJ100 Bj. 98 (und ich glaube nicht, daß Toyota, wenn denn so grundlegende Änderungen an einer Maschine vorgenommen worden wären, nicht auch die Motorbezeichnung geändert hätte), so kann ich Dir versichern, daß dieser Motor keinen Luftmassenmesser hat.

Beim 1HD-FTE wird die Menge der angesaugten Luft über einen Drucksensor im Ansaugtrakt ermittelt, welcher, per Unterdruck umgeschaltet, sowohl den Umgebungsluftdruck als auch den Ladedruck misst.

Temperaturfühler gibt es sogar drei, einen für die Ansauglufttemperatur, einen für die Kühlwassertemperatur und einen für die Kraftstofftemperatur.

Ich würde mich (aus reiner Neugier) wirklich freuen, wenn Du kurz mitteilen könntest, was genau für ein Bauteil für 3kEuro denn da nun gewechselt wurde, vielleicht kannst sogar ein Bild davon machen und hier einstellen?

Gruß: Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio

Beitrag von willio »

hi thomas,

es handelt sich um. parts no. 2220427010 -->meter S/A air flow.

sitzt am ansaug-rohr , gleich nach der lufi.

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

der unterdruck baut sich nicht so stark auf am wastegate, ergo wird das wastegate anders angesteuert, und die ladedruckabschaltung über den turbolader kommt früher, bevor der serienmäßige fühler es bemerkt.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Hallo willio,

danke für die Info, nun habe ich tatsächlich etwas dazugelernt! Da hab ich natürlich sofort im EPC nachgeschaut, und rausgefunden, daß der HDJ100 ab Baujahr 1/08 einen Ansaugluftmengenmesser hat.

Somit ziehe ich selbstverständlich meine vorherige Aussage zurück, nach der der 1HD-FTE keinen LMM hat.

Nun kläre mich bitte jemand auf: Haben diese späten Baujahre dann auch tatsächlich einen Lader mit variabler Geometrie?

@fsk18: Dann kann man doch aber auch gleich das Betätigungsgestänge des wastegates so einstellen, daß dies früher aufmacht, oder?

Gruss: Tomás
Zuletzt geändert von tabarca am 26. Februar 2011 03:07, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tonke2

Beitrag von Tonke2 »

Hallo,

auf Anfrage hat mir mein Toyo-händler definitiv mitgeteilt die neueren j 10 hätten einen VTG Lader (der auch schon mal Probleme mache).

Für meinen wagen habe ich noch keine Diagnose.

Gruß

Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stricki

Beitrag von stricki »

METER S/A, INTAKE AIR FLOW 22204-27010 1HDFTE..HDJ100..(5F, 5FC)..VX 1 € 111.62
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2005_T ... l?hl=22204

Wie kann dein Händler dafür 3000 € kassieren wenn es laut toyodiy.com nur 111,62 € kostet?

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio

Beitrag von willio »

hallo,

@stricki: in Ö sind 3 k = drei kilo = 300. drei taunsender wären " drei fleck", auf gut "weanarisch"

die preise auf toyodiy sind super, aber nicht gleich mit denen bei toyo-vertragswerkstatt.
nicht einmal zw. D und Ö sind die preise gleich...

cruis
willio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tonke2

Beitrag von Tonke2 »

hallo,

das wars. Der Turbo ist bei 123000 km hin. Im Speicher dreimal der Fehler Turbolader. Nach Auskunft der Werkstatt dürfte die VTG Verstellung Klemmen. Reparatur nicht wirklich und solide möglich. Mist, vielleicht bin ich einfach zu schonend gefahren. Zu dolle habe ich es auf keinen Fall getrieben.

Gruß

Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio

Beitrag von willio »

mein beileid !

sag trotzdem wie es weitergeht.

cruis
willio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Das ist natürlich eine traurige Fehlermeldung, Tonke.

Muss aber ja nicht heissen, daß da gleich ein neuer Lader reinmuss. Man kann die Dinger auch überholen lassen, schau mal bei http://www.melett.com

Das mit dem VTG-Lader kommt mir trotzdem komisch vor, auch im toyodiy findet sich nur ein Ladertyp für alle Modelle. Vielleicht kannst Du bei gelegenheit mal ein Foto vom Lader schiessen?

Gruß: Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Die einzige variable Geometrie sollte der Händler aufweisen, der Lader hat meines Wissens keine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

auf Anfrage hat mir mein Toyo-händler definitiv mitgeteilt die neueren j 10 hätten einen VTG Lader (der auch schon mal Probleme mache).

Verwechselt der eventuell was mit dem 1KD-FTV Motor, die hatten ab ca. 2005 einen VTG-Lader, bei den 1HD-FTE wäre mir sowas nicht bekannt. :confused: Aber nichts ist unmöglich.... :lol:
Aber wenn ich mir folgende Tabelle anschaue, da gibts ab 2003 für den HDJ100 einen anderen Lader: http://www.turbolader.net/Katalog/toyot ... lader.aspx

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Reiti hat geschrieben:Die einzige variable Geometrie sollte der Händler aufweisen, der Lader hat meines Wissens keine.

Reiti, ich war mir da auch sicher, genau wie mit dem LMM. Und nun stellt sich heraus, daß Toyota anscheinend kurz vor Einstellung der Produktion noch solch dramatische Änderungen vorgenommen hat.

Trotzdem, ich würde weiterhin einen 5er darauf verwetten, daß kein variabler Lader verbaut ist :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tonke2

Beitrag von Tonke2 »

Hallo George,

danke für den Tip. Ich habe ein Angebot von STK erbeten. Was ist das für eine Firma. Kann man einer Reparatur des Laders dort trauen. Ich will mir nicht den ganzen Motor ruinieren. Hab von denen noch nichts gehört. Meines Wissens sollen "Martführer" Schmitz und Krieger in Köln sein.

Gruß

Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toy

Beitrag von Toy »

Schmitz und Krieger ist jedenfalls auch der Ansprechpartner in Sachen Motoren von Toyota Deutschland selber.
Ob die auch Turbolader überholen weiß ich allerdings nicht.

Ich habe anno 2006 bei STK einen Lader (bzw. zwei, da Twin-Turbo) für eine Supra überholen lassen.
Man sagte mir damals, eine Ferndiagnose sei bei der Schadensbeschreibung nicht möglich.
Ich solle den Lader einsenden.
Es würde dann eine Fehlerdiagnose und ebenfalls ein KVA erstellt - kostenlos.
Wenn ich der Reparatur nicht zugestimmt hätte, hätte ich nur die Versandkosten für den Rücktransport tragen müssen.

Das Angebot erschien mir fair und der KVA war laut eines bekannten Mechanikers von Toyota preislich i.O.
Ich habe die Reparatur dort durchführen lassen und der Lader war danach wie neu - ich kann also nur positives über diese Firma berichten.
Die Rechnung müsste ich auch noch irgendwo haben; aber ich denke das nutzt Dir nicht viel, da weder der Lader ansich noch das Schadenbild vergleichbar sind.

Gruss Toy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

anke für den Tip. Ich habe ein Angebot von STK erbeten. Was ist das für eine Firma. Kann man einer Reparatur des Laders dort trauen. Ich will mir nicht den ganzen Motor ruinieren. Hab von denen noch nichts gehört. Meines Wissens sollen "Martführer" Schmitz und Krieger in Köln sein.

Das sollte eigentlich nicht ein Tip sein für die Firma, die kenne ich nämlich nicht.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es in D Firmen gibt, die Turbos reparieren und dass es scheinbar verschiedene Turbos gab für den 1HD-FTE.

Auch bei Schmitz&Krieger erhält man Austausch -Turbos:
http://www.sk-webshop.com/epages/612962 ... Turbolader

Montagehinweise S&K:
Wichtig ist bei der Montage die präzise Einstellung des Überdruckventils, das den Ladedruck begrenzt und somit einen reibungsfreien Betrieb bis hin zu 200.000 U/min ermöglicht. Der Austauschturbolader wird als montagefertige Einheit geliefert. Beim Einbau ist die Ölzulauf- und Ölrücklaufleitung auf Durchfluss zu prüfen, um eine Ölversorgung des neuen Laders zu gewährleisten. Erst nachdem die Ursache für den Ausfall am ersten Lader sicher erkannt und abgestellt wurde, darf der Ersatzlader nach Vorschrift des Herstellers eingebaut werden.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“