HZJ 79 gegen Mazda

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Blade

Beitrag von Blade »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Willem Jan Markerink - ich glaube du musst auf den Zug umsteigen, das Autofahren ist ein zu gefährliches Hobby für dich! 8)

http://www.youtube.com/watch?v=6HyDl2cotg8
Zuletzt geändert von Blade am 25. Oktober 2010 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder

Beitrag von Toyobruder »

Wir fassen zusammen:

Jan hält einen Abstand von: 22 m Reaktionsweg + 28 m Bremsweg bei 80 km/h = 50 Meter. Dazu "mehrere Autolängen" Flucht- oder Beschleunigungsabstand. Ich rechne mal mit 3 Autolängen = 18 Meter. Das macht fast 70 Meter Abstand zum Vordermann.

Bremst der Vordermann, kommt Jan in meinem Fall 18 Meter hinter dem Auto zum Stehen. Guckt dann "
gut & schnell in meine Spiegel .. , ob hinter mein Hintermann nicht nochmals etwas 'Leichtsinniges' anrasen kommt."
(leider hat es da schon im Bruchteil einer Sekunde gescheppert..., aber was solls...weiter bei Jan:) und sprintet dann nach vorne (mit über 3 Tonnen haha!!) in den Mazda oder weicht glücklicherweise dem Vordermann aus - direkt in den Gegenverkehr. Na bravo. Oder er bremst Selbstmörderisch und sich selber opfernd den Laster alleine. Oder beschleunigt bis zum Vordermann und bremst kurz vor ihm - um dann - wie ich - durch den Aufprall des nicht reagierenden Lasterfahrers - den Vordermann in das nächste Auto zu schieben.
Ich meine das alles natürlich im Sinne Jans nur "metafysisch und philosophisch", wobei seine Version "wiederum ueber alle Beteiligten verteilt/summiert" genauso oder noch blöder ausgegangen wäre. Ausser der Laster hätte... würde.. wäre..

Willem Jan Markerink hat geschrieben:"Wer nach eine Notbremsung, auf einen Autobahn, ohne akute 'seitliche' Stoerelemente (Kind/Quer hinein rasendes Fahrzeug (auf Autobahn theoretisch auch Gegenverkehr das ueber die Leitplanke geschossen kommt!)), gerade noch zum stehen kommt, hat vorher entweder nicht genuegend (*reichlich*) Abstand gehalten, oder seine Andacht nicht beim Verkehr gehabt."
Lieber Jan, auch akute hintere Störelemente in Form von auffahrenden Lastern müssen gezählt werden.

Aber ich sage, dass du im Allgemeinen recht hast und ich finde es gut, wenn du bei 80 km/h als Summe des Abstandes(70m) Platz für 14 normale Autos lässt. Wie überholst du dann? Ausscheren 70 Meter vor dem Vordermann und dann - ist ja nur fair für den Überholten: Einscheren nach wiederum 70 Metern?

Vielleicht machst du eine neues Thema auf: "Fahrtipps auf geteerten Straßen"

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Toyobruder hat geschrieben:Wir fassen zusammen:

Jan hält einen Abstand von: 22 m Reaktionsweg + 28 m Bremsweg bei 80 km/h = 50 Meter. Dazu "mehrere Autolängen" Flucht- oder Beschleunigungsabstand. Ich rechne mal mit 3 Autolängen = 18 Meter. Das macht fast 70 Meter Abstand zum Vordermann.

Bremst der Vordermann, kommt Jan in meinem Fall 18 Meter hinter dem Auto zum Stehen. Guckt dann "
gut & schnell in meine Spiegel .. , ob hinter mein Hintermann nicht nochmals etwas 'Leichtsinniges' anrasen kommt."
(leider hat es da schon im Bruchteil einer Sekunde gescheppert...,

Das sagte ich ja schon, Reserven bereits verbraucht, hinter mir.
Wenn mein Hintermann *genuegend* Abstand haelt, dann braucht *er* keine volle Notbremsung zu machen, sondern ein weit sanfteren....und riskiert dann nicht gleich hinter sich den naechste 'superkritischen' Ablauf, ad-infinitum.

aber was solls...weiter bei Jan:) und sprintet dann nach vorne (mit über 3 Tonnen haha!!)

Mann sollst erst gar nicht zum stehen/stillstand kommen, man soll soviel Distanz haben dass die letzte duetzende Meter noch, mit eingelegter Gang, aus zu rollen sind.
Und dass sprinten geht rechts eh am besten, mit freier Standspur.

in den Mazda oder weicht glücklicherweise dem Vordermann aus - direkt in den Gegenverkehr. Na bravo.

Hab bisher versucht das alles auf 'Autobahn' zu beschraenken....auf sonstige Strassen braucht man noch weit mehr Sicherheitsdistanz, und ausroll+sprint Reserve (erst mit solche Distanzen kann man auch Luecken links, im Gegenverkehr, ausmachen, und/oder rechts, am Strassenrand).
Fluchtwege freihalten und auskuendigen heisst das....

Oder er bremst Selbstmörderisch und sich selber opfernd den Laster alleine.

Meist ist das weit besser als zwischen Vordermann/maenner & Hintermann zerquetscht zu werden....

Oder beschleunigt bis zum Vordermann und bremst kurz vor ihm - um dann - wie ich - durch den Aufprall des nicht reagierenden Lasterfahrers - den Vordermann in das nächste Auto zu schieben.
Ich meine das alles natürlich im Sinne Jans nur "metafysisch und philosophisch", wobei seine Version "wiederum ueber alle Beteiligten verteilt/summiert" genauso oder noch blöder ausgegangen wäre. Ausser der Laster hätte... würde.. wäre..

Willem Jan Markerink hat geschrieben:"Wer nach eine Notbremsung, auf einen Autobahn, ohne akute 'seitliche' Stoerelemente (Kind/Quer hinein rasendes Fahrzeug (auf Autobahn theoretisch auch Gegenverkehr das ueber die Leitplanke geschossen kommt!)), gerade noch zum stehen kommt, hat vorher entweder nicht genuegend (*reichlich*) Abstand gehalten, oder seine Andacht nicht beim Verkehr gehabt."
Lieber Jan, auch akute hintere Störelemente in Form von auffahrenden Lastern müssen gezählt werden.

Erfordern die eine Notbremsung?

Aber ich sage, dass du im Allgemeinen recht hast und ich finde es gut, wenn du bei 80 km/h als Summe des Abstandes(70m) Platz für 14 normale Autos lässt.

Hat mich schon gewundert wo dieses Gegenargument blieb (nicht sosehr von dich, nur algemein)....:))

Fragst du dies auch LKW-Fahrer?
Oder meinst du dass dieses Argument auch fuer denen eine berechtigte Grundlage zum Draengeln ist?
(eigentlich erst recht, weil viel traeger)

Wie überholst du dann? Ausscheren 70 Meter vor dem Vordermann und dann - ist ja nur fair für den Überholten: Einscheren nach wiederum 70 Metern?

Jetzt tritt wieder meine 'Gesamt-Reserve' in Kraft....dass *einer* von duetzend Fahrzeuge sich in kritische Bereiche begibt heisst noch nicht dass das alle, insgesamt, die erforderliche Reserven aufgebraucht haben.

Vielleicht machst du eine neues Thema auf: "Fahrtipps auf geteerten Straßen"

Toyobruder

Es gibt noch ein weiteren Ansatz zur 'metafysischen' Betrachtungsweise.

Sagt jemand hier 'Vision Zero' etwas?

Dies, oder etwas derartiges, verdonnert uns der EU zu ABS, Airbags, EPS und jeglichen sonstigen Elektronik-Mist,
Endziel: Unfall-quote 0,0.
(das zwischen-Ziel von 50% Minderung wuerde in der ganze EU bereits verfehlt, also wird schon jetzt ueber straffere Massnahmen nachgedacht)

PS: dieser 'Vision Zero' Ansatz wuerde erwaehnt in ein Artikel aus Oldtimer Markt Oktober 10/2010.
'Warum Oldtimer moeglicherweise selektive Fahr-/Strassenverbote bekommen, vom Staat oder Versicherung.'
Thema: Elektronik-Lebensdauer.
(konkretisiert auf 'Warnsignal-Vernetzung, von Fahrzeug-zu-Fahrzeug')

PPS: bereits bei ABS wuerde in den Anfangsjahren bewiesen dass man die extra Sicherheitsreserven rasch wieder 'abbaute', und in den gleichen kritischen Bereich zurueck fiel wie es vorher war.

Kuerz: wer meint er koenne nicht solche grosse Sicherheitsdistanzen hinnehmen, wegen Ueberholen, der soll sich nicht wundern wenn das Ueberholen dort demnaechst ganz untersagt wird, entweder per Schild, oder gar per Elektronik.

PPPS: interessant ist und bleibt dass der EU wiederum, ein Jahrzehnt nach Einfuehrung der Tachograf-Terror und Geschwindigkeitsbegrenzer, immer noch nix vorsieht bezueglich Distanz-Warnanlagen (und dann bitte genau so unumgehbar wie Tachografen!).
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Hier gab es eine Luecke, fuer den Kameramann....:))

http://www.liveleak.com/view?i=588_1280431583

(Gegenverkehr, akute Stoerfaktor, 1,5-Spurig....;))

(und noch vieles mehr dort, per Suche 'Russian Roads')

(J.R.R. Tolkien)
(WJM....;))

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder

Beitrag von Toyobruder »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Hier gab es eine Luecke, fuer den Kameramann....:))

ABER HALLO, findest du solche Szenen lustig????
Oder wie soll ich deine smilies verstehen?

Erst den großen Fahrlehrer raushängen lassen und dann diese doch so schönen Videos anpreisen in denen Menschen schwer verletzt werden oder sogar umkommen.
Voyeurismus der ersten Klasse. Pervers genug, wenn man das filmt und dann noch ins Netz stellen muss - und dann noch Leute, die das mit smily weiterverbreiten.

Ende der Diskussion mit Dir.

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Toyobruder hat geschrieben:
Willem Jan Markerink hat geschrieben:Hier gab es eine Luecke, fuer den Kameramann....:))

ABER HALLO, findest du solche Szenen lustig????
Oder wie soll ich deine smilies verstehen?

Erst den großen Fahrlehrer raushängen lassen und dann diese doch so schönen Videos anpreisen in denen Menschen schwer verletzt werden oder sogar umkommen.
Voyeurismus der ersten Klasse. Pervers genug, wenn man das filmt und dann noch ins Netz stellen muss - und dann noch Leute, die das mit smily weiterverbreiten.

Ende der Diskussion mit Dir.

Toyobruder

Hmm....komisch ist vor allem dass du dich hier nicht des Kameramannes wegens freuen kannst.
Gerade wo wir uns in dein Fall generell gefreut haben dass nix passiert war, weder dir noch andere beteiligte.

Uebrigens, dies war auch ein recht nettes Beispiel dass Luecken bei Gegenverkehr und eventuelle Frontal-Zusammenprallen *ueberall* in der (anderseitigen) Stau nuetzlich sein koennen....wenn der LKW nur unter leichtem Winkel im Stau gerast waere, dann wuerden die Luecken an jede Stelle genau so wichtig geworden sein (fuer mehrere Beteiligte gleichzeitig!) als normalerweise nur die letzte Luecken am Stau-Ende.

PS: bist du sicher dass, wenn man *dein* Aufprall gefilmt haette, man sich schon gleich beruehigt gefuehlt haette, dass nix schlimmes passiert sei, bezueglich dein Hintermann?

Und dann wuerde hier auch noch mehrfach gegengeworfen 'wir waren ja nicht dabei', also bitte keine Schluessfolgerungen....jetzt machst du es trotzdem.

Aber vielleicht solltest du dir mal mehrere solche *Russische* Filme ansehen....
Jeder Russe wuerde sich freuen wenn Unfaelle diese Art immer so glimpflich ausgehen....rasender Verursacher erleidet den groessen Aufprall/Schaden, und LKW entweicht mehrere unbeteiligte.

(J.R.R. Tolkien)
(WJM....;))

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Wer in D. fährt, dem sei diese, für ALLE VERKEHRSTEILNEHMER VERBINDLICHE gesetzliche Regelung ans Herz gelegt! Als Faustformel gilt wie immer: Halbe Tachogeschwindigkeit in Metern, vgl. auch hier.

Zur Frage der Mitschuld des auf den Vordermann drauf geschobenen ist auch immer die allgemeine Betriebsgefahr des geschobenen Fahrzeugs zu beachten, es sei denn es handelte sich für dessen Fahrer um ein unabwendbares Ereignis. Und: Wer steht, der fährt nicht, fährt also denklogisch auch nicht auf den Vordermann auf oder in diesen rein. Es liegt dann regelmäßig für den aufgeschobenen ein unabwendbares Ereignis vor. Maximal muss er sich seine eigene Betriebsgefahr anrechnen lassen.

Stichwort "Massenauffahrunfall": Das regeln die Versicherungen der beteiligten Fahrzeuge unter sich im Rahmen von sog. Teilungsabkommen ab. Das Wie und Warum kann den Beteiligten dann egal sein und ist es regelmäßig auch angesichts des Glücks davongekommen zu sein!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp

Beitrag von RainerPhilipp »

In welche Richtung gleitet jetzt dieses Thema ab? Ich hab es nicht ganz gerafft. Da ist ein Betroffener, der bei einem Auffahrunfall noch mal relativ viel Glück gehabt hat und recht glimpflich davon gekommen ist. (So wie man es sich erhofft. Blech ist ersetzbar, Menschleben und Gesundheit nicht) Da werden jetzt irgendwelche Hypothesen gesponnen. In dem Fall wäre es vielleicht sinnvoller einfach mal N I C H T S zu schreiben. Täte auch mal ganz gut... (meine persönliche Meinung)
Wenn man mal das Geschreibsel hier liest, dann gleiten die Themen spätestens nach der 14. Antwort ab, manchmal dauert es gar nicht so lange, kommt immer drauf an wer sich gerade einklinkt.
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder

Re: HZJ 79 gegen Mazda

Beitrag von Toyobruder »

Hallo an alle, die es noch interessiert:

Die Sache mit dem Unfall ist jetzt endlich abgeschlossen:

Schuld lag eindeutig bei dem Laster: der hat alles zahlen müssen, mich und auch die beiden vor mir.Zwar haben die Versicherungen ein Teilungsabkommen (meine Versicherung zahlt 2000 € an meinen Vordermann), aber diese Zahlung belastet nicht den Schadensfreiheitsrabatt.

Jungs und Mädels, ich kann euch nur zu einer Rechtsschutzversicherung raten ....

Ich wünsche uns allen eine unfallfreie Fahrt!

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Manchmal funktioniert das Rechtsystem noch :thumbsup: , aber nur manchmal...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Jeder andere Ausgang hätte mich auch gewundert. Die Kommentare diverser "Spezialisten" wie Willem sind mehr als entbehrlich in diesem Zusammenhang.

Mich hat 2003 in Palma ein Renault Picasso auf das Vorderfahrzeug draufgeschossen nachdem ich schon 2-3 Sekunden dort stand. Da hat es nicht mal eine einzige Nachfrage seitens irgendeiner Versicherung gegeben wegen der Verschuldensfrage.

Wer die Schuldfrage an den stellt der das Fahrzeug ohne Kollision zum Stillstand gebracht hat, sollte nochmal zur Führerscheinprüfung antreten. :evil:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

RobertL hat geschrieben:Jeder andere Ausgang hätte mich auch gewundert. Die Kommentare diverser "Spezialisten" wie Willem sind mehr als entbehrlich in diesem Zusammenhang.

Mich hat 2003 in Palma ein Renault Picasso auf das Vorderfahrzeug draufgeschossen nachdem ich schon 2-3 Sekunden dort stand. Da hat es nicht mal eine einzige Nachfrage seitens irgendeiner Versicherung gegeben wegen der Verschuldensfrage.

Wer die Schuldfrage an den stellt der das Fahrzeug ohne Kollision zum Stillstand gebracht hat, sollte nochmal zur Führerscheinprüfung antreten. :evil:

Wer nur in 'Schuldfrage' denken kann, anstatt 'Schadensfrage' oder gar noch schlimmer 'Beweislast', der hat noch weit mehr zu lernen im Leben, oder im Gerichtssaal....

Dabei geht es finanziell selten oder nie 'glimpflich ab', cq man geht nie neutral aus, weder Werterhalt noch bezueglich Fahrzeugmiete waehrend der Reparaturzeit, besonders nicht bei unsere Art von Fahrzeuge & Besitzdauer/Zutaten/Eigenleistung.
Und der Gerichtssaal kann auch mal ganz fies im Ausland liegen....

Also, wer diesen Vorhergang als Muesterbeispiel nehmen will, vom Idealfall (und dazu noch Idealfall 'Verkehrs-Physik & Crash-Physik', anstatt weit mehr Idealfall 'Versicherungsentschluss/Beweislage'), meinentwegen.

(J.R.R. Tolkien)
(WJM....;))

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL