Spurverbreiterung, wie breit?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Saurierknochennager

Spurverbreiterung, wie breit?

Beitrag von Saurierknochennager »

schönen guten Vormittag,
was verträgt der 3.0 Doka mit Serienbereifung/-Felgen an max. Spurverbreiterung, ohne dass man was rumschnippeln muß?
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Re: Spurverbreiterung, wie breit?

Beitrag von hakim »

Hallo,
genau 30mm, also 60mm pro Achse! Gibt´s von Hoffmann direkt oder auch von Taubenreuther mit einem TÜV-Gutachten (in Verbindung mit der Serienbereifung und serienmäßigen Kotflügelverbreiterungen wie z.B. beim SOL)
http://www.hofmann-spurverbreiterungen.de/Hilux_157.pdf
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Saurierknochennager

Danke erstmal hakim,
strammer Tarif, in der Bucht ist´s bissl günstiger, beide Achsen ab 188 €. Was mich stört, ist, dass die meisten Anbieter blankes Alu anbieten, unsinniger kann´s bei unseren gesalzten Straßen nicht sein. Aber die Dinger sind schnell eloxiert...
Wie wirkt sich sowas auf die Fahreigenschaften aus? Eigentlich müsste das Fahrwerk vorne weicher werden, weil sich die Hebelverhältnisse in der Achse zum Dämpfer hin ändern. Hinten bei der Starrachse sollte es annähernd neutral bleiben. Drifts sollten gutmütiger werden, eine Elchtestumkippneigung sollte abgemindert werden. Oder liege ich falsch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Saurierknochennager

Gerade in der Bucht gefunden für 195 €. Aussagen des Verkäufers decken sich mit meinen Fragen im vorigen Post, evtl. wird das Fahrwerk bissl schwammiger. Fragt sich nur, warum die Hersteller nicht an die äussere Kante eines Fahrzeugs bauen und somit immer wieder fahrdynamische und optische Spaßbremsen verbauen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Thomas,
bevor Du nur aus Preisgründen einen Fehlkauf machst doch noch folgende Info.
Bei Spurplatten mit einer Dicke von 30mm solltest Du für einen Geländewagen mit seinem Gewicht und den großen Rädern unbedingt:
1. Stahl (verzinkt) nehmen.
2. Platten mit integrierten Radbolzen bevorzugen.
3. Nur Platten mit Zentrierring nehmen.
Aluplatten in dieser Stärke halten den Belastungen auf Dauer nicht stand und reißen. Einfache Lochplatten sind auch nicht erste Wahl, weil Du müßtest entsprechend 30mm längere Radbolzen in die Radflansche setzen. Bei integrierten Radbolzen ist die Belastung für die Flansche wesentlich geringer als mit verlängerten Radbolzen.
Außerdem mußt Du Dir überlegen, ob Du die Platten in die Papiere eingetragen haben willst. Die Hoffmann-Platten sind wegen des beigelegten Gutachtens so teuer. Damit trägt sie Dir aber jeder Prüfer mit Sicherheit ein, egal von welcher Prüfinstitution. Für andere Platten mußt Du zur Einzelabnahme (die nur der TÜV machen darf, im Osten die Dekra), und die erfordert normalerweise zumindest ein Festigkeitsgutachten.
Meine Empfehlung: Hoffmann Stahl verzinkt mit Gutachten. Eibach Prospacer gibt´s mit Festigkeitsnachweis, soweit ich weiß aber nur in Alu. Ansonsten wird viel Chinaschrott zu teuer verkauft...
In punkto Fahrwerk liegst Du schon richtig. Die Lenkung wird schwergängiger, die Spurhaltung schwammiger, die Federung und Dämpfung in ihrer Wirkung weicher. Mit jedem Zentimeter Spurverbreiterung steigen auch die Belastungen für die Radaufhängung, Radlager, Lenkung usw., weil die (gedachte) Lenkachse zunehmend außermittig zur Reifenaufstandsfläche verläuft. Das ergibt sich alles aus der veränderten Fahrwerksgeometrie. Trotzdem sollte man bei Fahrzeug-Höherlegung immer auch die Spur etwas verbreitern, bei Einbau einer strafferen Federung und Dämpfung.
Die Elchtestumkippneigung wird deutlich gemindert: testest Du das für uns mal eben aus? Danke :biggrin:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Saurierknochennager

Hi Hakim,
Du, nichts lieber als das für Dich austesten, aber leider hab ich grad keinen Elch da :elk:

http://cgi.ebay.de/Spurverbreiterung-4- ... 2265wt_906

Weiter unten steht was von Fa. Hofman mit einem N, weiter oben was von Alu...
Bei genauem Hinsehen finde ich die Gewinde etwas ausgelutscht... :greeneek:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tempelwächter

Beitrag von tempelwächter »

Hi Thomas,

bitte kein unbehandeltes Alu und Stahl zusammen, das gibt elektrostatische Spannungen und damit Korrosion. Im "Salzwasser"-Bereich wahrscheinlich schneller, als Dir lieb ist. Und genau die abgebildeten Radmuttern hatte ich mir im Großhandel für meine 16-Zöller Stahlfelgen gekauft und hab sie zwei Wochen später vom Toyota-Händler wieder verworfen gekriegt, weil sie für den Lux zu schwach sind. Die originalen Radmuttern sind dicker.

Grüsse
Ulli
Hilux VIII DoKa 2025 2GD-FTV, Comfort, 2,4l Automat 110 KW, langweilig weiss und mit vielzuviel elektronischem Gepiepse drin das keiner braucht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Saurierknochennager

Dass Korrosionsproblem hatte ich auch erfragt, angeblich überhaupt kein Problem, allerdings würde ich die Dinger pulverbeschichten lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Saurierknochennager hat geschrieben:Dass Korrosionsproblem hatte ich auch erfragt, angeblich überhaupt kein Problem, allerdings würde ich die Dinger pulverbeschichten lassen.

Moin.

Ob die Idee so gut ist? Oder aber die Beschichtung an den Auflageflächen wieder entfernen, damit sich das "System" bei Belastung nicht unnötig viel setzt und somit die Schrauben sich lockern...

Die Stahlverbreiterungen sind doch galv. Verzinkt. Da gammelt eh nichts.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Saurierknochennager

ich schrubte ja auch von Aluverbreiterungen. Mit den Auflageflächen gebe ich Dir aber Recht. Aber die Alus wurden ja eh schon relativiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Upps - ich bezog die Korrosionsprobleme nicht auf die Kontaktkorrosion des Alus, sondern ganz allgemein die auf des Stahls. Aber wenn Alu eh aus dem Rennen ist, ist ja alles schön :D

Gruß Stefan

PS: es gibt ja auch Aufkleber "Radmuttern alle 50km nachziehen" :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Saurierknochennager

quadman hat geschrieben:

PS: es gibt ja auch Aufkleber "Radmuttern alle 50km nachziehen" :wink:

da ist was dran, ich hab immer gedacht, das ist ne Schisseraussage vom Reifenhändler, bis ich neulich fast mal ein Rad verloren hätte...

(bezieht sich auf "nach 50 km nachziehen")

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist

Beitrag von idealist »

Ich hätte noch Alu-Verbreiterungen günstig abzugeben. Sind von Hoffmann...

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scout

Beitrag von scout »

Leut, jetzt denkt doch mal nach
Alu Kontaktkorrosion gibt es, dann gibt es sie aber auch für Alu- Felgen - dann gibt es noch Leute, die da noch Kupferpaste dran schmieren . . .
Dann ist es ein richtiges Galvanisches Element
In einem Punkt geb ich den Alu- Gegnern Recht, Radbolzen in so einem kleinen Aluteil - da hätt ich auch Bedenken.
Ich verstehe Spurverbreiterungsringe sowieso nur als Notlösung, wenn die Einpresstiefe einer Felge falsch ist.
Ansonsten teile ich alle Ansichten, die hier geäußert wurden über die dann anderen Fahrwerkseigenschaften und die Höhere Beanspruchung der Lager und Gelenke einschl. zusätzlicher Störkräfte in der Lenkung
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Wieder mit 'Lux, noch ohne Kabine
Zurück in der Eifel, nach einigen Jahren im Ausland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida

Beitrag von dadida »