Scheibenbremsen BJ70 an BJ40?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
René
Beiträge: 39
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 01:13

Scheibenbremsen BJ70 an BJ40?

Beitrag von René »

Hallo,

Habe die sonne schon wieder kurze zeit gesehen und das heisst das da wieder etwas aufwacht an hobby :) finger sind noch etwas kalt aber...

Mal ne frage: passen die bremsscheiben mit kopfe von einen BJ70 an eine vorderachse vom BJ40?

Da ist ein unterschied zwisschen type 1 BJ70 mit massive bremsscheiben welch laut sagen passen wurden und type 2 mit belufteten bremsscheiben welche etwas zu weit nach aussen stehen wurden fur die standart felgen??
Type 2 sollte also nur passen mit anpassen der ET durch adapter.

Konnte einen satz kaufen von type 2 aber mache ich mir es damit nicht lastiger als notig?

Was geht und was geht nicht? Der BJ wird mal in Holland fahren und da geht da schon was mit getauschten bremsen ohne problehme.

René

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
brauner cruiser

Re: Scheibenbremsen BJ70 an BJ40?

Beitrag von brauner cruiser »

wenn hier keiner antwortet versuch ichs mal

hab selber noch nicht gemacht, drum ohne gewaehr

soweit ich weiss werden meist die achsschenkelgehäuse des hj/bj fuer die scheibenbremsen mit auf die 40er achsen umgebaut, oder halt geschweisst

am einfachsten ist es aber ein paar bj70 achsen zu finden und nur die federaufnahmen umzuschweissen das wird preislich im selben rahmen liegen und du hast ne full-floater hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen BJ70 an BJ40?

Beitrag von Cruiserman »

...passt ALLES ! egal ob "beluftet" oder nicht.

BJ70 mit ohne Innenbelüftete Bremsscheiben kenne ich allerdings nicht, das sind dann ja eher die Fahrzeuge aus Spanien, Portugal oder Italien mit dem VM-Diesel drin.
Passen tut trotz dem alles weil die dann nicht "belufteten" Scheiben vom LJ oder Hilux sind, geht aber alles an die BJ40 Achse, ohne irgend was zu schweissen.
Umbauzeit re. und li. ca. 1 Tag.

Achja nicht vergessen HBZ mit wechseln.

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
René
Beiträge: 39
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 01:13

Re: Scheibenbremsen BJ70 an BJ40?

Beitrag von René »

Cruiserman hat geschrieben:...passt ALLES ! egal ob "beluftet" oder nicht.

BJ70 mit ohne Innenbelüftete Bremsscheiben kenne ich allerdings nicht, das sind dann ja eher die Fahrzeuge aus Spanien, Portugal oder Italien mit dem VM-Diesel drin.
Passen tut trotz dem alles weil die dann nicht "belufteten" Scheiben vom LJ oder Hilux sind, geht aber alles an die BJ40 Achse, ohne irgend was zu schweissen.
Umbauzeit re. und li. ca. 1 Tag.

Achja nicht vergessen HBZ mit wechseln.

Gruß Jürgen


Hallo Jurgen,

Also diese teilen passen an der BJ40 achse, das ist ja schon. Aber passen die original sprengring-felgen oder die jetzt angebauten 15" Mangels felgen da noch dran oder stimmt es das dann eine scheibe da zwischen muss?

Was ist genau an den BJ42 verbaut? sind das immer innenbeluftete scheiben?

Warum die BJ42 HBZ? hat der mehr volum?

Grusse aus Arnheim,

René

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen BJ70 an BJ40?

Beitrag von Cruiserman »

...na an der Radbefestigung ändert sich doch nix, da kann weiter hin jedes Rad und jede Felge montiert werden wie vorher auch.

BJ42 hat IMMER innenbelüftete Bremsscheiben.

Der Scheibenbrems-HBZ arbeitet mit Vordruck der Trommel-HBZ nicht, das ist sehr wichtig.

Das deine HA dann überbremst kannst Du bedingt ignorieren...

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
René
Beiträge: 39
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 01:13

Re: Scheibenbremsen BJ70 an BJ40?

Beitrag von René »

Cruiserman hat geschrieben:...na an der Radbefestigung ändert sich doch nix, da kann weiter hin jedes Rad und jede Felge montiert werden wie vorher auch.

Gruß Jürgen


Hallo Jurgen,

Nein die radbefestigung bleibt wie sie ist aber wenn ich es gut verstanden habe druckt der bremssattel weiter raus und damit sollte nicht jeder felge passen??

René

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen BJ70 an BJ40?

Beitrag von Cruiserman »

... wieso rückt der Sattel weiter raus ? die Außenabmaße bei belüfteten oder nicht belüfteten Sattel sind gleich, auch sitzt er an der gleichen Stelle nur der Innenabstand für die entsprechende Scheibe ist bei nicht belüftet etwas enger, genau um das Maß welches die Scheibe schmäler ist.
Außen sind die Sättel gleich , es sind ja auch die gleichen Bremsklötze.

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen BJ70 an BJ40?

Beitrag von Tommy88 »

glaube er hat trommelbremsen drauf?! öm also ich hab bei mir 7,5j et13 glaube montiert und da schleift die felge nicht am bremssattel, sondern am lenkstockhebel habe 5mm distanzscheibe zwischengepackt, dann passts! denke aber das die sprengring passen müssten, die sind glaube 5,5 oder 6j und haben et 0 oder? zumindest die standardfelgen die bei mir drauf waren hatten diese maße. wenn die jetzigen felgen nicht am lenkstockhebel schleifen, sollte es danach auch nicht sein oder ist der abstand zwischen kugel und flansch unterschiedlich?

grüße tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen BJ70 an BJ40?

Beitrag von Cruiserman »

Tommy88 hat geschrieben:glaube er hat trommelbremsen drauf?! öm also ich hab bei mir 7,5j et13 glaube montiert und da schleift die felge nicht am bremssattel, sondern am lenkstockhebel habe 5mm distanzscheibe zwischengepackt, dann passts! denke aber das die sprengring passen müssten, die sind glaube 5,5 oder 6j und haben et 0 oder? zumindest die standardfelgen die bei mir drauf waren hatten diese maße. wenn die jetzigen felgen nicht am lenkstockhebel schleifen, sollte es danach auch nicht sein oder ist der abstand zwischen kugel und flansch unterschiedlich?

grüße tommy



... na das war jetzt aber nicht sehr aussagekräftig :shock:

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsen BJ70 an BJ40?

Beitrag von Tommy88 »

du kannst ja als j4 guru die mit fragezeichen gekennzeichneten aussagen bestätigen bzw korrigieren. denn das mit dem lenkstockhebel war dir ja wohl nicht bekannt, zumindest meintest du als ich die felgen angeschleppt hab das der sattel schleift, was nicht der fall ist! zusammen können wir rene vll weiter helfen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“