Slowenien im August

Alles rund um die Reise
Antworten
Muddy

Slowenien im August

Beitrag von Muddy »

Hallo Freunde !

Wir planen im August mit dem Toyo nach Slowenien ( Sotcha ) und dann mal schauen, zu fahren. Ich habe über die Suchfunktion nix gefunden.War jemand schonmal dort und kann ein paar Tipps geben ?
Wir nehmen das Dachzelt mit und die Hunde pennen im Auto ( Hardtop ).

Bin für jede Empfehlung dankbar vielleicht ist ja jemand im August/September unten ? Wir wollen aber wieder zum BTT zurück sein :biggrin:

Grüße

Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi

Re: Slowenien im August

Beitrag von saharapoldi »

Hallo Muddy,

als alte WW-Paddler sind wir oft an der Socca unterwegs, auch mit Toyota. Und als Wahl-Kärntner machen wir oft Ausflüge nach Slowenien.
Daher folgende Tips:
- die slowenischen Behörden haben was gegen "Wildcamper", wir haben schon mal das 10-fache einer Campingplatz-Übernachtung als Strafe bezahlt, weil wir an der Ausstiegsstelle der Save unsere nassen Paddelsachen getrocknet haben und dabei eingeschlafen sind. Genauso streng sind die Behörden an der Socca, überall stehen Verbotstafeln mit Strafandrohung.
- wir fahren daher jetzt immer nach Italien schlafen, an den Predilsee. Hier gibt´s zwar auch Fahrverbote, die kontrolliert werden, aber genügend Parkplätze für Wanderer zum legalen Übernachten.
- als vorbereitende Lektüre empfehle ich http://www.alpenrouten.de, die Strecken sind alle gut beschrieben und lohnend zum Nachfahren. Wenn man dort mal auf einer Hochalm über Nacht "versumpft", so wird das wohl meistens ohne Sanktionen möglich sein. Dort gibt`s auch Schutzhütten, auf deren Parkplatz man nach "Konsumation" gut übernachten kann.

Viel Spass und lasst Euch nicht abzocken von den slowenischen EU-Kollegen.

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ich habe 2004 einen Reisebericht über eine Tour in Slowenien geschrieben http://gelaendewagen.at/artikel04/slowenien_028.php

Eventuell hilft dir der ein bisschen. Soca kommt nicht vor, aber da hat Poldi eh schon was geantwortet.

Wildcampen scheint generell nicht angeraten, auch aus anderen Gründen, wie im Bericht ersichtlich :D !
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi

Beitrag von saharapoldi »

Hallo,

noch ein kurzer Nachtrag zu Slowenien generell:

Nach mehreren Ausflügen zu unseren südlichen EU-Nachbarn ist unser Fazit:
Der Orient beginnt südlich des Wurzenpasses. Warum?

- Es gilt die orientalische Rechtssprechung: ein Strafmandat mit Quittung kostet 100 %, eines ohne Quittung 50 %

- Auf Campingplätzen und in Restaurants gilt: West-Preise für Leistungen auf Ost-Niveau.

Wir fahren daher nur zum Paddeln und Wandern nach Slowenien, Essen und Schlafen tun wir möglichst in Italien.
Trotzdem schönen Aufenthalt und Grüsse aus Wien

Saharapoldi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

Hallo Poldi und Robert !

Ertsmal Danke für eure ausführlichen Infos. Hat mich schon ein Stück weiter gebracht.
Roberts Bericht habe ich bis dato nur "Überflögen", werde ich heute Abend mit Zeit lesen.

Gruß

Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Amazone

Beitrag von Amazone »

Leider kann ich Saharapoldis Urteil nur bestätigen. Nachdem ich in den 90ern regelmäßig zum Paddeln in slowenien war, habe ich im letzten Jahr eine Tour mit den Kindern dorthin gemacht. Danke - nie wieder.
Was früher gute Geheimtips waren, wo es für wenig Geld tolles Essen und gute Athmosphäre gab, da sind jetzt lauter hingehauene, bunte Imbissbuden, die für viel Geld miese Qualität anbieten. Ich fühlte mich überall abgezockt - wirklich nett, wie früher war auch niemand.

Amazone
Das Vergnügen des Unwissens ist auf seine Weise genauso groß wie das Vergnügen des Wissens." (Aldous Huxley, 1894 - 1963)

www.outbacktack.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Hi Muddy
ich fahre nach Slowenien nur ausserhalb der Ferien-Tage, daher wenig Touristen unterwegs.
empfehlenswert - morgens auf dem Stol
Bild

Bild

und hier gibts den Duft von fresh Horse Shit
Bild

Bild

Bild
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links