JWD hat geschrieben:Es gibt Rattengift auf Marcumarbasis, das den Vorkoster ne ganze Weile leben läßt.
Ist aber auch problematisch, weil Aasfresser das Zeug aufnehmen und weitergeben können....
Ja, das ist die Crux daran, dem Rest der heimischen Fauna möchte ich eigentlich keinen Schaden zufügen.
JWD hat geschrieben:Spaten und Kühlerventilator ist doch schon mal ein Anfang
Vielleicht an der Stelle, wo das Vieh in die Maschine kommt, noch einen zusätzlichen Ventilator installieren, der dann per Lichtschranke ausgelöst wird wenn sich ein "Verdächtiger" nähert... Und hernach ein Spaten-Bier trinken, der Genugtuung wegen

Interessant war es für mich zu sehen, daß sich auch im Lüfterkasten des Heizsystems (befindet sich unter dem Fahrersitz) Spuren fanden. Dort hatte ich letztes Jahr schon welche entdeckt, und deshalb den Luftansaugstutzen nach draußen einfach zugemacht, so daß nur noch Innenluft (durch ein Metallgitter) angesaugt wird. Diesmal muss die Ratte durch einen der Schläuche zu den Luftduschen da rein (und wieder raus) gekommen sein. Im Innern befindet sich ein starker Walzenlüfter; wenn die Ratte da grad draufsitzt wenn ich den einschalte, dann muss sie aber ganz schön rennen, um nicht zentrifugiert zu werden

@Amazone: Hühner? Ich habe aus der Kinderzeit noch in grauer Erinnerung, daß grad Hühnerställe häufig von ganzen Mäusekolonien bevölkert waren - Mögen Hühner nur Ratten, aber keine Mäuse? Und dann auch noch junge... muss ich also die Viecher noch zur Paarung auffordern, damit sie Hühnerfutter produzieren

@Uwe: Kannst mir von diesem freundlichen Herrn mal die Kontaktdaten schicken, bitte? Den würd´ ich glatt für ein paar Wochen einstellen!