J9: Lochfraß am Gehäuse hintere Sperre

1996 - 2001
Stef-J9

Beitrag von Stef-J9 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

leider muß man die Bilder immer so weit runter rechnen.
Wenn dir das Foto nix bringt gib bescheid, jetzt wo meiner höher ist, macht das Fotografieren von unten eh viel mehr spaß. :wink:

Sperren Motor

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

So wie ich es erkennen kann, scheint das Halteblech oben waagerecht hinzugehören.
Das Kabel zum Stecker habe ich jetzt schon nach rechts unter dem Motorschutzblech durchgefädelt.
Mal sehen, ob ich das noch mal ändere.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Re: J9: Lochfraß am Gehäuse hintere Sperre

Beitrag von juliusb »

Hallo J9 Andy,

meinen Respekt für Dein Improvisationsgeschick und die erfolgreiche Sperren-Kur! :thumbsup:

Ich möchte an dieser Stelle fragen, wie oft dieses Problem beim J9 vorkommt! Ist das eine modellspezifische Schwachstelle? Oder haben das andere Cruiser auch?

Und wie kommt es, dass sowohl am Sperrengehäuse als auch am Diff-Gehäuse Lochfraß auftreten kann? Was läuft da ab punkto "Opfer-Anode"? Die Geschichte von edlerem/unedlerem Metall ist mir klar, aber was spielt sich da konkret beim J9 ab?

Und sag, was machst Du eigentlich beruflich? So wie Du das Problem angepackt hast...

Alles Gute und liebe Grüße! Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Das Problem kann jeden treffen dessen Gehäuse des Sperrenantriebs aus Alu(guß) ist.
Das geht beim J7 los, über J8, J9, bis zum J10. Die J12 sind wahrscheinlich noch zu jung.
Wer um das Problem weis, der macht dort mal richtig sauber und konserviert ordentlich.

Ich habe letztens einen Link zu MillnerOffroad gesehen, da gibt es den kompletten Sperrenantrieb für 360 Pfund.

Beruflich habe ich mit Metallbearbeitung nichts zu tun, wenn Du das meinst.
Allerdings wollte ich auch keine 800€ zu Toyota schaffen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

J9 Andy hat geschrieben:Das Problem kann jeden treffen dessen Gehäuse des Sperrenantriebs aus Alu(guß) ist.
Das geht beim J7 los, über J8, J9, bis zum J10. Die J12 sind wahrscheinlich noch zu jung.

Ist ja eine wilde Geschichte, diese Sollbruchstelle! Ich bin und bleibe ein großer Toyo-Fan, aber das ist nun der Marke wirklich nicht würdig...

Ist jemandem bekannt, dass Toyota eine Rückrufaktion gestartet, oder das Material gewechselt hat (oder plant zu wechseln)? Aus welchem Material war denn das Gehäuse bei den als so langlebig geltenden 80ern?

J9 Andy hat geschrieben:Wer um das Problem weiss, der macht dort mal richtig sauber und konserviert ordentlich.

Lieber Andy, Du kannst darauf wetten, dass aufgrund der Horrormeldungen hier eine der ersten Aktionen an meinem neuen gebrauchten J9 die Zerlegung von Diff und Sperrengehäuse sein wird. Auf welche Art und Weise würdest Du die beiden Gehäuse konservieren? Vorher sandstrahlen?

In dem von Dir verlinkten Thread zum verrottenen Diff-Deckel vom Lux wurde von einer Starrachsen-Generalsanierung berichtet, welche "sandstrahlen, phosphatieren, grundieren & lackieren" beinhaltet. Ist das für die hintere Achse die beste Vorgehensweise, oder geht das auch mit weniger Aufwand?

J9 Andy hat geschrieben:Ich habe letztens einen Link zu MillnerOffroad gesehen, da gibt es den kompletten Sperrenantrieb für 360 Pfund.

Danke für den super Hinweis! Das sind also rd. 420€ + Versand? Hab schnell gegoogelt und bin fündig geworden. Hier der link für Interessierte: "DIFFERENTIAL LOCK ACTUATOR" für 360 GBP

Somit hätten wir dann zwei bezahlbare Varianten: Dein Selbstbaudeckel oder gleich das ganze Neuteil zum (fast) halben Preis. Na dann sollte bei intensiver Konservierung für die nächsten 7-10 Jahre Ruhe sein.

Vielen Dank nochmals für die wertvollen Informationen! Schön langsam habe ich das Gefühl, einige der typischen Schwachstellen vom J9 zu kennen, was bei der Probefahrt + Test + Preisverhandlung sehr nützlich sein wird, und beim anschließenden Präparieren für die Prävention.

Ciao Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mr F

Beitrag von Mr F »

Abh heute gehöre ich auch zum Club! :angryfire: :evil:
Sperre rückte nicht mehr ein, Motor hört man.... Von außen schaut alles wunderbar wie neu aus.

Also hab ich mal den ganzen Stellantrieb heruntergenommen und gereinigt... Jetzt hab ich auch ein schönes Loch!! :biggrin:
Die Welle ist auch bei mir festgesteckt aber war recht schnell wieder gängig!
Dann habe ich das ganze mal gereinigt und wieder zusammengebaut (ja, noch mit Loch ;)) und wieder eingebaut.

Seltsamerweise rückt die Sperre noch immer nicht ein.
Die Betätigung in der Achse ist total leichtgängig.

Hat jemand eine Idee, woran das jetzt liegen kann?

btw: Nachdem ich jetzt diesem Club angehöre, warte ich auch noch sehnsüchtig auf den SHSV-Club! ;) Bei 100.000km Laufleistung muss das ja auch bald so weit sein! :roll:
mfg Philip

Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
katerdonald

Beitrag von katerdonald »

Ach geh.. zu Mittag hamma noch darüber gelacht.. und "schau ma mal" geagt... lg michi
Ach, das geht schon....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mr F

Beitrag von Mr F »

katerdonald hat geschrieben:Ach geh.. zu Mittag hamma noch darüber gelacht.. und "schau ma mal" geagt... lg michi

Kleiner Tip: Nimm den Stellantrieb mal runter und reinige ihn und konserviere ihn... :wink: - oder mach das Loch wieder zu... :biggrin:
mfg Philip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hako

Beitrag von hako »

Hallo,
sei froh das Dir das nicht bei der Ro - Tour passiert ist :wink: .
LG Harald
Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mr F

Beitrag von Mr F »

hako hat geschrieben:Hallo,
sei froh das Dir das nicht bei der Ro - Tour passiert ist :wink: .

Darum hab ichs jetzt mal zerlegt.... Aber faierer Weise muss man auch sagen, dass man die Sperre eh so gut wie nie benötigt - vor allem, wenn man mit mehreren Autos und einem Haufen Bergegurte unterwegs ist! :wink:
mfg Philip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
katerdonald

Beitrag von katerdonald »

Mr F hat geschrieben:
katerdonald hat geschrieben:Ach geh.. zu Mittag hamma noch darüber gelacht.. und "schau ma mal" geagt... lg michi

Kleiner Tip: Nimm den Stellantrieb mal runter und reinige ihn und konserviere ihn... :wink: - oder mach das Loch wieder zu... :biggrin:

Ich denke das nicht alleine zu machen :-) lg
Ach, das geht schon....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mr F

Beitrag von Mr F »

katerdonald hat geschrieben:Ich denke das nicht alleine zu machen :-) lg

Am besten beim Unterboden machen... :wink:

btw: Loctite Flüssigmetall liegt schon im Auto.... heute Abend gehts weiter...
Hat jemand Erfahrung mit dem Loctite Zeugs? Was nimmt man da am Besten als Unterlage, damit anschließend nicht der Deckel mittels Loctite am Tisch klebt?? :wink:
mfg Philip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mr F

Beitrag von Mr F »

Sperre geht wieder, morgen gibts ein paar Fotos! :D
mfg Philip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mr F

Beitrag von Mr F »

So, hier kommen die versprochenen Fotos - leider nur mit dem Handy gemacht.
Die ganze Reperatur hat 8,50€ für eine Tube Loctite Flüssigmetall gekostet (von dem der Großteil noch da ist) ;)

Das Abbauen des Antriebs ist teilweise etwas Gefummel, weil der Stabi ein wenig im Weg ist.
Die Stehbolzen haben sich bei mir gleich komplett herausdrehen lassen -> nach dem Entfernen des unteren Stehbolzen (der geht ins Diff) rinnt dort das Diff-Öl heraus - also wieder schnell reinstecken nach dem Entfernen und dann Öl auffüllen nicht vergessen. ;)
Genauso geht der Stecker für die Antriebsbetätigung nicht wirklich gut von der Halterung - wie ja auch schon geschrieben wurde. Stecker waren auch bei mir innen wie neu.
Das Stellglied der Sperre war bei mir absolut leichtgängig.
Gesteckt ist das Ganze, da durch den Alufraß das Gehäuse an der Unterseite "aufgequollen" war und somit die Feder im Inneren nur noch ca. 15Grad drehen konnte. Außerdem war die Welle im Gehäuse festgefressen - die war aber recht schnell wieder leichtgängig.
Komischerweise war auch die Durchführung der Welle über den gesamten Umfang abgerissen, wodurch das ganze wie eine Unterlegscheibe aussah... ;)
Beim Zerlegen etwas aufpassen, wie das ganze zusammengehört, es ist aber nicht wirklich kompliziert...

Nach dem Zerlegen habe ich alles gereinigt und das Loch mit Loctite 2-Komponenten Metall verschlossen (das Zeug ist absolut geil und braucht grade mal 15min zum Aushärten). Um das Problem mit dem Festklebnen der Werkbank zu umgehen, habe ich die defekte Stelle zuerst mit Klebeband abgeklebt und dann dort das Metall aufgetragen. Das Band hat sich ganz leicht entfernen lassen.
Außerdem habe ich auch die Durchführung der Welle mit Loctite angeklebt - hält Bombenfest. Nur Achtung, dass kein Metall auf die Lauffläche der Welle kommt - schnell wegwischen, solange noch flüssig.
Nach dem Aushärten alles schön abschmieren.
Anschließend die Dichfläche von der alten Dichtung gesäubert und mit Loctite Flüssigdichtmasse abdichten.
Zusammenbauen und fertig.

Tip:
Vor dem Abdichten mal alles montieren und testen, ob die Sperre funktioniert, wie sie soll. :wink: Bei mir war beim ersten Versuch irgendwas verkantet, so das die Sperre zwar hinein ging, aber nicht wieder raus... :roll:

Und das wichtigste: Alles bis zum Abwinken einfetten!! :biggrin: Ich habe dafür unter Anderem eine Teroson Hohlraumversiegelung genommen.
Außerdem habe ich mir vorgenommen ab jetzt den Stellmotor alle 1-2 Jahre herunter zu nehmen, zu reinigen und wieder zu konservieren... :wink:

Danke auch an Lcfrizz für den Telefonsupport!!! :D

Viel Spass beim Werken... :biggrin:
Dateianhänge
Von vorne schaut der Antrieb recht gut aus - da war ich noch voller Hoffnung! ;)
Von vorne schaut der Antrieb recht gut aus - da war ich noch voller Hoffnung! ;)
Auch von innen zum Glück noch alles ganz schön.
Auch von innen zum Glück noch alles ganz schön.
Nach dem Reinigen der große Schock! - Auch bei mir gibts ein anständiges Loch... ;)
Nach dem Reinigen der große Schock! - Auch bei mir gibts ein anständiges Loch... ;)
Auch von Innen schaut das Ganze nicht besonders gut aus! - In dem Moment denkt man nach, wie oft man die Sperre eigentlich wirklich braucht. ;)
Auch von Innen schaut das Ganze nicht besonders gut aus! - In dem Moment denkt man nach, wie oft man die Sperre eigentlich wirklich braucht. ;)
Im "Loch" kann man die Zahnstange des Stellglieds erkennen - zum Glück total leichtgängig.
Im "Loch" kann man die Zahnstange des Stellglieds erkennen - zum Glück total leichtgängig.
Zuletzt geändert von Mr F am 16. März 2011 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Philip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mr F

Beitrag von Mr F »

Und so schauts fertig aus...
Dateianhänge
Gehäuse fertig verklebt, abgedichtet und konserviert - bereit für den Einbau! :D
Gehäuse fertig verklebt, abgedichtet und konserviert - bereit für den Einbau! :D
mfg Philip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

Hallo Philip, danke für den super bebilderten Report, und Hut ab vor der hemdsärmeligen und doch offensichtlich erfolgreichen Vorgehensweise! Mit welcher Haltbarkeit darf man denn bei dieser Loctite Lösung rechnen?

LG Julius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“