Lederlenkrad nachrüsten

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Tordi

Lederlenkrad nachrüsten

Beitrag von Tordi »

Nachdem das Kunststofflenkrad trotz der jugendlichen Laufleistung schon sehr unansehnlich, speckig und abgegriffen war, hab ich es mit Leder beziehen lassen. Das Nachrüstlenkrad aus dem Toyota-Zubehörprogramm war preislich keine Alternative.

Bei dem Anbieter sind Lederart und -farbe frei wählbar, ich hab die Seiten in perforiertem und die Ober-/Unterseite in Glattleder schwarz gewählt.

Vorher/Nachher:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gezahlt hab ich 105,- Euro, der Anbieter ist dieser: http://lederraeder.eu/

Einziges Manko ist die Bearbeitungszeit, mit Versand hin und zurück hat das Procedere zwölf Tage gedauert, man sollte sein Auto also so lange entbehren können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Re: Lederlenkrad nachrüsten

Beitrag von Muddy »

@Tordi

Danke für den Link aber 12 Tage, das geht ja nur wenn ich ohne Wagen im Urlaub bin. So 5 Tage wären drinn.

Wir speichern den Link mal !

Gruß

Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

Die reine Bearbeitungszeit sind laut Anbieter drei-vier Tage vor Ort, der Rest geht für den Versand drauf, bei mir lagen auch noch zwei Wochenenden dazwischen. Vielleicht kann man sich ja mit dem Händler absprechen, dass er die Bearbeitung sofort in Angriff nimmt, wenn man einen Termin vereinbart.

Die Qualität ist jedenfalls top, und ich bin in der Beziehung echt pingelig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Hey, das ist doch eine super Sache. Ich habe meinen zwar gleich mit orig. Lederlenkrad bestellt, aber das originale nagelneue habe ich noch im Keller! Scheint mir einen tucken dicker zu sein, als das Original. Ist sicher noch händiger, das Ganze.

Kannst du den Durchmesser am Lenkradkranz mal messen, wie dick der so ist?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

Das wird halt um die zusätzliche Lage Leder dicker. Am Kranz sind es 33mm, die Erhebungen der Fingermulden 35mm (weiß garnicht mehr ob die schon beim Serienlenkrad drin waren oder reingemacht wurden, hab das Lenkrad sofort nach dem Kauf ausgebaut und weggeschickt).

Lässt sich aber sicher noch zusätzlich aufpolstern, bevor das Leder drüber kommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Danke!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Ich hatte zwar im J9 original ein Lederlenkrad, aber über 200.000km und das Rangieren mit dem Handballen auf immer der selben Stelle hinterließen Spuren. Das Leder war zwar noch nicht durch, aber die Farbe an dieser Stelle war schon verschwunden.
Nun gibt es ja diese Lenkradhüllen die einfach drübergezogen werden. Mit Schnur, ohne Schnur, mit Lederband, mit Gummizug, mit Noppen, mit Fell etc.
Für mich war klar, der Bezug muß fest sitzen und darf nicht verrutschen können. Support your local Dealer fiel, mangels Angebot, aus.
Zum Glück gibt es ja noch ebay.
Lenkrad ausgemessen, was passendes ausgesucht, für unter 20€ war es ein paar Tage später da.
Bei der ersten Anprobe dachte ich noch das passt nicht, nach der ca. 2-stündigen Montage mit Nadel und Faden passt es aber wie angegossen.

Bild

Bild

Bild

Wer nicht so lange warten will, nicht ganz so "pingelig" ist, und sich nicht scheut selbst Hand anzulegen, der kann für den Preis nicht viel falschmachen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Explorer II

Beitrag von Explorer II »

Hallo Tordi,

eine Frage: Wie kann man denn das Lenkrad ausbauen? Da ist doch sicher ein Airbag verbaut/gewesen?

Viele Grüße,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timo cr

Beitrag von timo cr »

Bin schon lange raus aus dem Geschaeft,aber normal sind hinterm Lenkrad ein paar Schrauben,meistens Torx
Aber vorher die Batterie abklemmen wegen moeglicher Fehlercodes.
Stecker vom Airbag abziehen und fertig.
Dann die Mutter an der Lenksaeule loesen und endweder mit Abzieher oder(jetzt werd ich wieder gesteinigt)ein beherzter Schlag mit Messingdorn und schwerem Hammer auf die Lenksaeule und eine 2. Person zieht dabei am Lenkrad.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

Explorer II hat geschrieben:eine Frage: Wie kann man denn das Lenkrad ausbauen? Da ist doch sicher ein Airbag verbaut/gewesen?

Batterie abklemmen, die beiden Torx-Schrauben seitlich entfernen (hab Dir die Lage markiert, zur Vergrößerung aufs Bild klicken) und dann kommt Dir schon der Pralltopf mit dem Airbag-Modul entgegen. Musst nur die Hupen-Kabel abklemmen, das Airbag-Kabel kann dranbleiben.

Bild

Einen Lenkrad-Abzieher hatte ich noch im Werkstatt-Fundus, kostete irgendwann vor ein paar Jahren mal um die zehn Euro, wird jetzt nicht viel teurer sein. Finde ich eleganter als auf die Lenksäule zu dreschen.

Bild

Ist von http://www.asp-eberle.com/

Beim Ausbau nicht vergessen, die Lage vom Lenkrad auf dem Lenksäulen-Zahnkranz mit Farbstift zu markieren, damit es anschließend wieder in der richtigen Position draufgesteckt werden kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

@J9Andy

Hi Andy- kannst du mir mal den Link zu ebay schicken oder Artikelnummer !

Danke und Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
kleine Ergänzung zu Tordi: nach dem Trennen der Batterie von Masse mind. 30 Sekunden warten, damit alle Systeme ganz spannungsfrei sind. Das ist Toyota-Vorgabe bei allen Arbeiten an der Elektrik, aber beim Airbag sicher besonders wichtig...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

Dazu dreh ich bei abgeklemmter Batterie den Schlüssel auf "Start". Danach sollten alle Bauteile "entladen" sein.

Ist auch hilfreich, um "im Feld" den Fehlerspeicher zu resetten.

Bei anderen Autos zumindest, beim Lux ist das ja nicht nötig :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Explorer II

Beitrag von Explorer II »

Respekt! :unwuerdig:
Das nenne ich Service! Vielen Dank für Deine Mühe, die OP krieg ich auch hin... ich steh nunmal auf Lederlenkräder :twisted:
... und Deins sieht super aus. Ich finde das sogar viel schöner als das Live/Exekutive Lenkad wg. der Perforation.

Gruß - Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Muddy hat geschrieben:Hi Andy- kannst du mir mal den Link zu ebay schicken oder Artikelnummer !

Sowas in der Art.

260623517157

Meine Artikelnummer gibt es nicht mehr.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links